Durchfall seit Monaten ?!?

• Themenstarter Themenstarter Luna34
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hm also mir wurde gesagt die Impfung muss aufgefrischt werden, das wurde mir auch von den anderen Tierärzten bestätigt, ich kenn das auch nur so . wenn das anders wäre hätte mir das die tierärztin speziell in diesem fall doch gesagt?

Ja ich habe ja nur impfen lassen weil ich dachte der Durchfall kommt von Wohnungswechsel und Futterwechsel... hätte ich von den bakterien gewusst hätte ich nicht impfen lassen.

ich muss wenn der Durchfall vorbei ist so schnell wie möglich neu grundimmunisieren lassen, leider nochmal komplett neu da nicht nach 4 wochen aufgefrischt wurde das ist mir sonst viel zu unsicher.

es sollte shcnell gehen weil ich will die katzen ja raus lassen die leiden ja drin und sonst ist der Sommer ja vorbei sie waren freigänger und wolle halt raus die Armen :-(

naja ich entwurme alle 3 Monate, ich will ja nicht alle 3 Monate kot abgeben und so wenn sie rausgehen kann man sie schon alle 3 monate entwurmen ich seh das nicht so eng. kann jeder machen wie er möchte finde ich.

A

Werbung

Wenn Du Katzen hast, dann solltest Du Dich über 'brennende' Themen wie Entwurmen und Nebenwirkungen udn vor allem auch Impfen etwas sorgfältiger zu Gemüte führen:

Behandelt wird, wenn ein Organismus krank ist und das auch bei Entwurmen. Jedes Wurmmittel ist eine Belastung für den Darm, Leber und gesamten Körper. Bitte bedenke das gleich und schaufel nicht einfach rein.

Zu Impfen lies Dir das bitte durch:

Impfen Napur

Bitte bedenke immer, daß eine kranke Katze angemessen behandelt werden muß. Aber zuviel Behandlung ist ebenso schädlich wie keine Behandlung.

Zugvogel

ja ok aber viele katzenbesitzer entwurmen alle 3 monate, auch die Tierärztin hat das für ok befunden. Das kann man schon so machen, ist nicht verkehrt. wie gesagt ich lasse sicher nicht alle 3 Monate kot untersuchen man kann auch ein entwurmungsmittel geben in den nacken oder als tablette.

Wegen dem Impfen kann ich mich ja nur nach den Angaben richten was mir die Tierärztin sagt, ich bin ja kein Arzt und kann nicht selbst impfen. Wie gesagt bei der grundimmunisierung muss nach 4 Wochen wiederholt werden das hat mir bisher jeder bestätigt, sonst wirkt es leider nicht.

Nebenwirkungen sind nicht so schlimm wie gesagt da tritt meistens nix auf

zuviel behandeln tun wir nicht, nur das was nötig ist, und impfen auch erst wenn kein Durchfall mehr da ist, dann muss leider nochmal wiederholt werden, und nach 4 wochen aufgefrischt damit es korrekt ist, ist nicht schädlich für die katzen da hab ich mich schon informiert bei der Praxis ich vertrau meiner Ärztin sehr die kennt sich gut aus

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das übrigens schon gelesen ich kenn das auch dass manche das behaupten die impfungen halten länger...aber mir ist das zu riskant für Freigänger sorry. und auch jährlich impfen find ich ok und nicht schädlich , tollwut muss man eh nur alle 3 jahre auffrischen.

und bisher hat jeder gesagt die grundimmunisierung muss abgeschlossen werden also nach 4 wochen noch ne spritze. hab da schon bei mehreren Ärzten auch Tierkliniken nachgefragt. danach halte ich mich auch, ich finde irgendwelche Studien aus USA für mich persönlich zu unsicher, wie andere damit umgehen ok jeder wie er möchte, aber ich möchte schon auf Nummer sicher gehen für meine Katzen.

das ist ja auch egal jetzt und nicht das Thema, das kann jeder selbst entscheiden und fast alle lassen jährlich impfen und das nicht ohne grund.

das ist ja auch egal jetzt und nicht das Thema, das kann jeder selbst entscheiden und fast alle lassen jährlich impfen und das nicht ohne grund.

Die meisten Katzenhalter, die ich kenne lassen nicht mehr jährlich impfen.
Nicht nur hier im Forum, da gibt es, glaube ich, fast keinen mehr, der das tut.
Auch in meinem Bekanntenkreis hat sich das rumgesprochen, bis auf eine Ausnahme haben alle Freigänger.

Was die Grundimmunisierung betrifft, die sollte nach einem Jahr komplett wiederholt werden, danach gehe ich in einen Drei-Jahres-Rhythmus über, wie die meisten Katzenhalter.

Bevor du jetzt die Grundimmunisierung komplett wiederholst, würde ich eher eine Titerbestimmung machen lassen. Wenn der Titer in Ordnung ist (wovon ich ausgehe), hast du dir die erneute zweimal 4-Wochenimpfung erspart und brauchst erst ein Jahr später auffrischen zu lassen. Damit wäre die Grundimmunisierung abgeschlossen und du kannst dir in Ruhe überlegen, ob ein längerer Rhythmus nicht sinnvoll wäre.

Übrigens ist nicht nur für Tollwut mittlerweile nachgewiesen, dass der Impfschutz 3 Jahre und länger hält, für Seuche sind mindestens 2 Jahre Schutz bewiesen.
Das wird auch in den Packungsbeilagen der Hersteller so angegeben.

Ich selbst habe Tony und Felix wegen gesundheitlicher Probleme erst mit gut 4 Monaten das erste mal gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen.
Sie hatten beide eine erhebliche Impfreaktion, genannt Limping Kitten Syndrom.

Daraufhin habe ich, angesichts ihres Alters, die zweite Impfung 4 Wochen später nicht gemacht, sondern statt dessen eine Titerbestimmung. Ergebnis: ausreichend.
Sie bekommen die Auffrischung jetzt genau ein Jahr später und fertig.
Leukose und Tollwut impfe ich ohnehin separat, weil mir das sonst zuviel Belastung auf einmal ist.

hm naja ich weiss nicht, ich lasse lieber jährlich impfen, weil ich kenne keinen der das nicht macht.. klar das muss jeder selbst wissen, aber ich hab da zuviel Angst dass der Impfschutz nicht da wäre.. ich will auf Nr. sicher gehen.

mir sind solche Studien zu unsicher, erst wenn es wirklich der tierarzt empfehlen würde , wie bei Tollwut dan würd ich das so machen. aber das kann ich mir ja auch noch überlegen da hab ich ja noch zeit...

hm titerbestimmung? das geht nicht sagt die Tierärztin das ist ungenau ..ausserdem müsste man da sicher wieder Blut nehmen :-(

Man kann Leukose, schnupfen/Seuche und tollwut zusammen impfen lassen da hab ich extra gefragt, das geht.

ich kann ja nochmal nachfragen wegen dieser Titerbestimmung, aber wenn man da wieder Blut nehmen muss dann lass ich das nicht machen, weil das war so schrecklich für meine beiden Schazties.. die haben so getobt beim Blut nehmen war der Horror...

Werbung:
Gehe ich recht in der Annahme, daß jetzt die Wiederholungsimpfung gemacht wird, so in der nächsten Zeit?

Wie sieht es derweil mit dem 'Durchfall seit Monaten' aus? Ich bin nicht grad ganz up to date, hat Dir die TÄ auch dafür Futter mitgegeben?

Zugvogel

die wiederholungsimpfung wird erst gemacht wenn die Katze keien durchfall mehr haben. der Durchfall besteht jetzt seit 4 Monaten. die tierärztin hatte mir probefutter mitgegeben aber das haben sie leider nicht gefressen und ich füttere jetzt was anderes.

Bei den Impfstoffen steht heute schon im Beipackzettel das die Wirkung bis zu
3 Jahre hält (z.B. von Virbac bei Katzenschnupfen/-seuche + Tollwut)!

Einfach mal den Beipackzettel lesen oder lesen lassen und gezielter nachfragen.

Viele TÄe sind diesbezüglich nicht auf dem Laufenden bzw. wolle ihre Geldquelle nicht missen.

ja ok aber bei meinem Impfstoff steht drauf dass es ein Jahr hält

Ich behaupte jetzt mal, dass ein Gremium von Experten aus ganz Europa besser Bescheid weiss als Deine Tierärztin.

Hier findest Du die neusten Impfempfehlungen von diesem Gremium: http://www.abcd-vets.org/
Auch diese sagen, dass eine Grundimmunisierung nur wegen der maternalen Abwehrstoffe gemacht werden, weil es möglich ist, dass das Immunsystem dadurch nicht vollständig reagiert. Bei Katzen, die älter sind und diese Abwehrstoffe definitiv nicht mehr in sich tragen, ist eine Grundimmunisierung nicht mehr nötig.

Auch Tierärzte sind nicht immer auf dem neusten Stand des Wissens. Und an den Impfungen verdienen sie sehr gut (Einkauf ca. 4 Euro, Verkauf 60 Euro). Wieso sollten sie also zugeben, dass weniger impfen auch reicht?

Werbung:
ja ok das impfen ist jetzt mal zweitrangig.

Nachdem eine woche alles ok war hat lilly nun wieder seit Tagen Durchfall... sehr stinkend und absolut breeig..

bei Oscar war es weiterhin gut.

ich habe seit vorgestern die Natrium Cloratum und die D mannose (1/8) Tablette gegeben..aber es wird und wird nicht besser.

heute habe ich nochmal eine 1 tages Kotprobe abgegeben damit untersucht wird und die Vakzine (Impfung gegen E coli) hergestellt wird.

ich möchte montag nochmal zur Tierärztin, sie trinkt ja auch absolut nichts.

weiss jemand ob ich einen Beutel Baldriantee in Wasser schwenken kann damit sie bischen trinkt evtl regt das an? oder Salz über das Essen geben damit sie Durst bekommt?

ich bin am verzweifeln seit Anfang Mai nur Durchfall und wir kommen nicht weiter.

Convenia haben sie ja beide gespritzt bekommen, bei Oscar ist es besser bei lilly war es auch besser eine woche..

soll ich evtl anstatt Bactisel paste mal Bene Bac Paste geben?

Bei den Impfstoffen steht heute schon im Beipackzettel das die Wirkung bis zu
3 Jahre hält (z.B. von Virbac bei Katzenschnupfen/-seuche + Tollwut)!
Es steht auf den Beipackzetteln, daß die Impfung mindestens die angegegeben Zeit schützt (soweit Impfungen schützen können), aber es gibt keine Untersuchungen, wie lange eine Impfung vorhalten kann.

ich möchte montag nochmal zur Tierärztin, sie trinkt ja auch absolut nichts.
Willst Du etwas gegen Dehydrierung geben lassen?

weiss jemand ob ich einen Beutel Baldriantee in Wasser schwenken kann damit sie bischen trinkt evtl regt das an? oder Salz über das Essen geben damit sie Durst bekommt?
Ich habe keine Ahnung, wie das Durstgefühl bei Katzen geregelt ist. Die unsere hat jahrelang nichts selbständig aus Wassernäpfen genommen, bis es sehr allmählich mal angefangen hat, vielleicht weil ich ein hohes Gefäß aus Glas mal hingestellt hatte? Seit dieser Zeit hat sie mit der Zeit immer wieder mal gesüffelt, heute macht sie das regelmäßig.

Durstgefühl extra zu provozieren mit z.B. Salz halte ich für mehr als bedenklich.
Hast Du schon probiert, das Naßfutter mit Wasser zu versetzen? Anfangen mit ein-zwei Tropfen, diese Menge immer nach Akzeptanz allmählich erhöhen.

Bei Katzen, die von sich aus nichts trinken, sollte man Trockenfutter meiden.

ich bin am verzweifeln seit Anfang Mai nur Durchfall und wir kommen nicht weiter.
Es kann sehr lange dauern, bis DF wirklich mal zum Stillstand kommt, vor allem dann, wenn man nicht die Ursache erkannt hat.

Convenia haben sie ja beide gespritzt bekommen, bei Oscar ist es besser bei lilly war es auch besser eine woche..
Durch Convenia speziell (nach Katzengewicht sehr gut dosiert gewesen) wurde bei unserer Katze der sehr lange währende DF ausgelöst.

soll ich evtl anstatt Bactisel paste mal Bene Bac Paste geben?
Das ist schlecht zu raten, keiner weiß, was genau sich im Organismus Deiner Katze abspielt, wo die Defizite sind. Du wirst Dich bei jedem neu eingesetzten Mittel rantasten müssen und wirklich die Geduld haben, auch mal 4 - 6 Wochen nichts an Futter oder Medikation zu ändern.

Bezüglich Deines anderen Beitrages: um welche Allergien handelt es sich bei Deiner Katze?

Zugvogel

ich habe jetzt seit 8 wochen weder was am Futter noch an der Medikation geändert und trotzdem ist es schlimmer geworden bei Lilly..ich habe keine Ahnung warum.

nein ich will nichts gegen die Dehydrierung geben lassen denn dehydriert sind sie ja nicht zum Glück.

ich kenne ja die Ursache des Durchfalls, die Ursache sind die E coli Bakterien und die Clostridien enterotoxin. Gegen beides haben die Katzen Antibiotikum gespritzt bekommen.

ich kann nicht mehr, ich kann keinen Durchfall mehr sehen und riechen, vor allem weil es ja eine woche ok war und ich habe nichts geändert und trotzdem fing es wieder an, eigentlich erst seitdem es so arg heiss ist , hat es damit vielleicht was zu tun?

ich habe heute eine neue Kotprobe von 1 Tag abgegeben von beiden katzen, die wird ans Labor geschickt und geschaut ob und wieviel noch Bakterien vorhanden sind..dann sehen wir weiter.

Montag will ich zur tierärztin und das Ergebnis besprechen, ist blos immer blöd ohne Katzen kann ich nicht zur Tierärztin das sieht doof aus und das sieht sie nicht gerne und die katzen jedesmal mitschleppen ist auch stressig

Danke für deine Antwort Zugvogel..

es handelt sich laut BLuttest um Allergien gegen huhn, Rind, Fisch. Lachs, Pute, kartoffeln Soja Ei, Kuhmilch .
Ente, Lamm dürfen sie essen und Wild und Hirsch stand nicht mit drauf da sagt aber die TÄ dass sie dagegen wohl kaum allergisch seein

und wieder und wieder Durchfall..ich weiss nicht mehr was ich machen soll..ich bin mit meinen Nerven am Ende..ich wollte junge gesunde Katzen ich könnte nur noch heulen..

ja ok aber bei meinem Impfstoff steht drauf dass es ein Jahr hält

Auf dem Beipackzettel des Impfstoffes oder im Impfausweis?
Beipackzettel ist ausschlaggebend nicht was der TA in den Ausweis rein schreibt.

Werbung:
ich habe seit vorgestern die Natrium Cloratum und die D mannose (1/8) Tablette gegeben..aber es wird und wird nicht besser.

Dann war Natrium Chloratum nicht das richtige Mittel. Deshalb ist es wichtig das genau repertorisiert wird von einem erfahrenen THP!

Ich kann dir nur nochmal Frau Roth ans Herz legen, wenn du deiner Katze schnell helfen willst. Bei uns war das monatelange Klekka-kacken-thema innerhalb von 4 Tagen vorbei.

Deine Versuche in allen Ehren, aber sie gehen auf Kosten der Gesundheit deiner Katze. Je länger die ganze Sache dauert, desto länger dauert eine Therapie das ganze in Ordnung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Mitteln auch etwas Zeit geben, um zu wirken. Das ist nicht in 1-2 Tagen erledigt.

ich kenne ja die Ursache des Durchfalls, die Ursache sind die E coli Bakterien und die Clostridien enterotoxin. Gegen beides haben die Katzen Antibiotikum gespritzt bekommen.

Montag will ich zur tierärztin und das Ergebnis besprechen, ist blos immer blöd ohne Katzen kann ich nicht zur Tierärztin das sieht doof aus und das sieht sie nicht gerne und die katzen jedesmal mitschleppen ist auch stressig

Danke für deine Antwort Zugvogel..

Ich war heute bei der Tierärztin, um eine Fellprobe abzugeben und Röntgenbilder abzuholen. Die Katze war nicht mit dabei.

Und wenn die Leute blöd gucken, kümmert mich das wesentlich weniger als die Belastung, die ich einer Miez für nix und wieder nix zumuten würde. Wenn Die TÄ nicht gerne sieht, wenn Du ohne Katzen kommst, dann such Dir vielleicht eine andre, die nicht ganz so pingelich ist? 😕

Ich sags Dir mal: Bei unserer Katze haben die Folgen von AB gut zwei Jahre zu DF geführt, nur äußerst sorgfältige und geplante Behandlung, bzw. Umstellung von Medikatzion haben jetzt ein schönes Ergebnis gebracht. Doch bei der geringsten Änderung im Futter gibts sofort wieder weiche Würstel.

Während des DF gabs einmal E-Coli und einmal Salomnellen. Da AB auf keinen Fall als Medizin in Frage kam, wurde alles eher naturheilkundlich behandelt.
Die wichtigste Medizin war wohl unsere Geduld, unsere Umsicht und das Überblicken, was eine Medizin alles bewirkt - auch die Nebenwirkungen immer genau beachten.

Der Katzendarm ist kein Rohr, in das man tüchtig Rohrreiniger reinschüttet, und dann klappt alles wieder. Oh nein, der Darm ist das Organ, das den gesamten Organismus mit dem was benötigt ist, versorgt, und das Benötigte kommt durchs Mäulchen rein. Nur ein gesunder Darm kanns so verstoffwechseln, daß er gesund bleibt, dazu gehört auch, daß das Futter so gesund wie möglich ist.
Tut mir leid, Trockenfutter gehört nun mal nicht dazu.

Nicht umsonst heißt es "Der Tod sitzt im Darm".

Zugvogel