ok, erst seit 31.12.2008 sind noch nicht ganz Jahre sondern eben nur knapp 23 Monate...
Ich glaube persönlich nicht, daß noch Handel im grossen Stil stattfindet. "Schmuggler" gibt es aber sicher, keine Frage, deswegen auch mein Hinweis auf die Anzeige, wenn man solche Produkte entdeckt 😉
Ich persönlich halte es nicht für verwerflich, wenn man auch das Fell der Tiere verwendet, die in erster Linie für den menschlichen Verzehr gezüchtet und geschlachtet werden. Anders sieht das selbstverständlich aus, wenn Tier nur wegen ihres Fells getötet werden. Bspw. Robben, Nerze usw.
Über die Haltungsbedingungen lässt sich sicher streiten, aber das ist hier nicht das Thema.
Wie kommst du denn drauf, Käufer von Supermarktfleisch zu verurteilen und im Nachsatz, das industrielle Katzenfutter zu verteidigen, welches letztlich das Fleisch aus derselben Haltung enthält?
Willst du konsequent sein, kannst du dich nur vegetarisch ernähren oder Fleisch aus garantiert okölogischer Haltung (also nen Bio Hof vor ort) kaufen. Dasselbe gilt dann auch für die Katzen (in dem Fall würd ich Vegetarismus ablehnen). Alles andere ist Heuchlerei.
Im übrigen muss man einfach akzeptieren, daß andere Katzen andere Vorlieben bzgl. ihres Spielzeugs haben. Ein Beispiel: Meine Lucky findet sämtliches Spielzeug bestenfalls öde. Nichtmal der DaBird entlockt ihr grosse Reaktion. Ok, sie ist schon was älter und Freigänger also nicht schlimm. Mein Neuzugang ist noch "besser" er hat regelrecht Angst vor den Spielangeln 😱
Also wird es sicher auch Katzen geben, die nix mit Plüsch anfangen können, dafür aber mit Echtfell. Wenn selbiges dann von Tieren stammen die ohnehin geschlachtet werden. So what? Mit Verzicht erreicht man dann jedenfall nix.