Echtfellbällchen

  • Themenstarter Themenstarter Filou&Miguel
  • Beginndatum Beginndatum
Hoffe der Link funktioniert:

emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=41298;bernr=23;co=

Testberichte zu Hunde-und Katzenspielzeug.

Sonst bitte bei google; TrixieTierspielzeug eingeben.

LG
 
A

Werbung

na lecker😱
also doch Echtfell, obwohl, wie gesagt, Morphi spielt eh nur mit Echtfell🙂
 
Wenn ihr selbst basteln wollt es gibt in jeder Stadt/Dorf mindestens einen Kaninchenzuchtverein! Oder Nachbarn die Kaninchen haben.

Klar werden die auch geschlachtet und verspeist... warum nicht mal nachfragen ob man Fellreste bekommen kann??
Auch beim Metzger mal anklingeln!

Immer noch besser als die Spielzeuge made in China!!😱

LG
 
Habe gestern ein Kaninchenfell bei Ebäh gekauft. 4,99 + 2,20 € Versand.
Jetzt wird gebastelt. Hab aber nicht gefragt obs Bio ist
 
Bei uns wird auch am liebsten mit Echtfell Sachen gespielt.

Leider wurden diese bei allen größeren Läden aus dem Sortiment genommen.

Aber zum Glück haben wir in Hamburg im HanseViertel so einen Ete-Petete-Schicki-Micki- Katzen & Hunde Laden und da bekommt man sowas noch 😀

Zur Sicherheit haben wir aber schonmal auf Vorrat gekauft 😉
 
Werbung:
Meine blinde Kitty spielt auch nur mit echtem Fell, Jack findet die auch schöner.

Ich hab einfach als mein Onkel geschlachtet hat ein paar Felle mitgenommen und sie selber gegerbt.
Dann in Stücke geschnitten und fertig.
Die kann man zwar nicht rollen, aber ganz toll beißen und zerfleddern.
 
Gestern kam der Bericht über die Reptilienschlachtungen in SternTV, die Felle für so Kleinkram stammen aus den selben Quellen (und sind oft Katzenfelle)
Langsam hat die Modeindustrie kapiert, dass Echtfellkragen (Hund, Katze, Kaninchen) vielleicht doch nicht nötig sind. Ich finde die Echtfellbällchen sind überflüssig, man macht sich schuldig.

Solltest du mal über Produkte stolpern die aus Katzenfell gemacht sind. Den Händler bitte anzeigen. Der Handel und selbst die Einfuhr von Katzen (und Hunde)fell ist schon seit Jahren EU-weit verboten.
 
Ausgekämmte Pferdehaare mögen viele Katzen auch gerne!
In ein Stoffbeutelchen einnähen.


LG
 
Solltest du mal über Produkte stolpern die aus Katzenfell gemacht sind. Den Händler bitte anzeigen. Der Handel und selbst die Einfuhr von Katzen (und Hunde)fell ist schon seit Jahren EU-weit verboten.
Nein, nicht seit Jahren, sondern erst relativ kurz. Ein großes Sanitätshaus in Heilbronn hat noch 2007 ganz legal und offiziell Katzenfelle gegen Rheuma angeboten.
Glaubst du wirklich, in der EU landen heute keine Hunde- und Katzenfelle mehr? Was denkst Du wie korrupt alle Länder sind und wieviel falsch deklariert wird?

Nein, Echtfellbälle müssen nicht sein, es sei denn, man kauft sein Fleisch eh beim Supermarkt und ignoriert sonst fleißig alle Bemühungen eine umwelt- und tierfreundlichere Welt zu schaffen. Und das ausgelutschte Argument - aber Deine Katzen fütterst Du auch mit Dosenfleisch - lasse ich dabei nicht gelten.

Meine Katzen lieben übrigens diese kleinen, klappernden Sisalmäuse. Da werden sie regelrecht verrückt. Ich hatte früher auch schon Echtfellmäuse. Die wurden genauso bespielt wie die Plüschmäuse.
Ein Renner sind auch Tischtennisbällchen und die teure "Hightechmaus".
 
Falls das mit den Pferdehaaren auch nicht klappt: würde vielleicht jemand mir ein Fellbällchen mitbestellen und per Post schicken? Das wäre sicher nicht so teuer, das müsste ja per Brief gehen oder? Ich würde dann vorher die Kosten überweisen.

Wieviel Bällchen würdest Du denn haben wollen?
 
Werbung:
Solltest du mal über Produkte stolpern die aus Katzenfell gemacht sind. Den Händler bitte anzeigen.

Wieso ist denn Katzenfell schlimmer als Kaninchenfell? Und zumindest bei kommerzieller Haltung stammt das Fell nicht unbedingt von Schlachtkaninchen - es gibt a) Schlachtkaninchen und b) Kaninchen, die wegen ihres Fells getötet werden. Das sind nicht mal dieselben Tiere, absurderweise. Ist ja bei Hühnern genauso (Legehühner und Masthähnchen - das müssen verschiedene Rassen sein - deshalb wird jeweils das "falsche" Geschlecht gleich getötet).
Kaninchen werden oft ganz besonders schlecht gehalten. Im großen Stil sowieso, weshalb manche Handelsketten Kaninchenfleisch aus dem Sortiment genommen haben. Aber beim Bauern nebenan ist es oft nicht besser. Haltung auf Gitterrosten, Einzelhaltung, kein Heu, kaum Platz zum Umdrehen - und das bei Tieren, die _mindestens_ (!!) so bewegungsfreudig wie Katzen sind, eher mehr. (Ich habe Katzen und Kaninchen.)
Wer Kaninchenhaare will - ich hab ausgekämmte Haare von unseren Kaninchen da - wenn ich jemandem damit eine Freude machen kann...
Ansonsten würd ich Spielzeug mit Katzenminze oder so probieren...? Oder einen Vogelhalter (Hühner, Papageien, was weiß ich) fragen, ob er ein paar Federn spendiert - das finden unsere Katzen auch toll.
 
ok, erst seit 31.12.2008 sind noch nicht ganz Jahre sondern eben nur knapp 23 Monate...

Ich glaube persönlich nicht, daß noch Handel im grossen Stil stattfindet. "Schmuggler" gibt es aber sicher, keine Frage, deswegen auch mein Hinweis auf die Anzeige, wenn man solche Produkte entdeckt 😉

Ich persönlich halte es nicht für verwerflich, wenn man auch das Fell der Tiere verwendet, die in erster Linie für den menschlichen Verzehr gezüchtet und geschlachtet werden. Anders sieht das selbstverständlich aus, wenn Tier nur wegen ihres Fells getötet werden. Bspw. Robben, Nerze usw.

Über die Haltungsbedingungen lässt sich sicher streiten, aber das ist hier nicht das Thema.

Wie kommst du denn drauf, Käufer von Supermarktfleisch zu verurteilen und im Nachsatz, das industrielle Katzenfutter zu verteidigen, welches letztlich das Fleisch aus derselben Haltung enthält?

Willst du konsequent sein, kannst du dich nur vegetarisch ernähren oder Fleisch aus garantiert okölogischer Haltung (also nen Bio Hof vor ort) kaufen. Dasselbe gilt dann auch für die Katzen (in dem Fall würd ich Vegetarismus ablehnen). Alles andere ist Heuchlerei.

Im übrigen muss man einfach akzeptieren, daß andere Katzen andere Vorlieben bzgl. ihres Spielzeugs haben. Ein Beispiel: Meine Lucky findet sämtliches Spielzeug bestenfalls öde. Nichtmal der DaBird entlockt ihr grosse Reaktion. Ok, sie ist schon was älter und Freigänger also nicht schlimm. Mein Neuzugang ist noch "besser" er hat regelrecht Angst vor den Spielangeln 😱

Also wird es sicher auch Katzen geben, die nix mit Plüsch anfangen können, dafür aber mit Echtfell. Wenn selbiges dann von Tieren stammen die ohnehin geschlachtet werden. So what? Mit Verzicht erreicht man dann jedenfall nix.
 
Wieso ist denn Katzenfell schlimmer als Kaninchenfell?

Ist es prinzipiell nicht. Katzenfell ist aber nunmal verboten 😉

Abgesehen davon werden Kaninchen ja nun auch des Fleisches wegen geschlachtet, was man Katzen nicht behaupten kann (zumindest in unseren Breitengraden und selbst in China ists wohl verschwindend gering). Und bevor mans Fell dann wegwirft, kann mans doch auch noch sinnvoll nutzen. Macht man bei Rindern und Schweinen nicht anders und das ist auch gut.
 
Abgesehen davon werden Kaninchen ja nun auch des Fleisches wegen geschlachtet,
Und bevor mans Fell dann wegwirft, kann mans doch auch noch sinnvoll nutzen.

Dem ist meines Wissens eben nicht so!
http://www.peta.de/web/kaninchenpelz.1835.html
Kaninchenpelz – kein Abfallprodukt
Bei Kaninchenpelz ist oft die Rede vom „politisch-korrektem“ Pelz, da es sich ja hier „bloß um ein Abfallprodukt der Fleischindustrie handelt“. Dem ist aber nicht so! Genauso wie verschiedene Hühnerrassen gezüchtet werden – entweder für eine besonders hohe Ei-Ausbeute, oder für viel Fleisch – unterscheidet man auch bei der Kaninchenzucht zwischen Fleischgewinnung und Pelzgewinnung.
 
Ok, das ist mir neu. Geht natürlich gar nicht, keine Frage.

Somit bleibt eigentlich nur noch Kuhfell...
 
Werbung:
darf man nicht darauf hinweisen?

Doch. Hier gibts sogar schon mehrere Threads mit Hinweisen dazu. Und das ist gut so. 🙂 Meine Katzen brauchen auch nicht mit toten Tieren spielen. Ob Kaninchen oder Artgenosse verarbeitet wurde, wissen die Hersteller nicht, ist auch egal. Die Ursprünge der Felle versanden irgendwo auf dem Verarbeitungs- /Transportweg, liegen aber bei Produkten in deutschen Regalen häufig in China.

Auch der Verzicht auf diese Echtfellprodukte ist Tierschutz!
 
Es gibt doch auch genug Kaninchenzüchter, die ab und an eines ihrer Tiere schlachten und das Fell sogar wegwerfen, weil es bei so wenig Fellen nicht lohnt sie zum gerben wegzubringen.
So ist das bei meinem Onkel, daher hole ich meine Felle.
Der wird ja nicht der einzige Züchter sein der das so macht, müßte man nur mal nachfragen.
So bekäme man das Fell von glücklichen Kaninchen.
Nur gerben muß man die selber, oder zumindestens schön sauber schaben und ordentlich trocknen.
Meinen Katzen ist ziemlich egal ob das Fell weich ist. 🙂
 
Über die Haltungsbedingungen lässt sich sicher streiten, aber das ist hier nicht das Thema.

Genau das ist das Thema.
Natürlich kann man ein totes Tier bis zum letzten Fussel nutzen, aber was das Tier bis dahin durchgemacht hat, darum geht es.
Abgesehen davon werden Kaninchen ja nun auch des Fleisches wegen geschlachtet, was man Katzen nicht behaupten kann (zumindest in unseren Breitengraden und selbst in China ists wohl verschwindend gering)

Da irrst du dich! Berge von toten Katzen in China.

Mit Verzicht erreicht man dann jedenfall nix.
Natürlich erreicht man damit was. Die Nachfrage regelt das Angebot.
Auch der Verzicht auf diese Echtfellprodukte ist Tierschutz!

@bixbite
das finde ich toll, dass du es mit Pferdehaaren ausprobieren möchtest.
Kaninchenhaare könnte ich dir schicken, allerdings erst im Frühling, jetzt brauchen sie ihr Fell für den Winter.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch genug Kaninchenzüchter, die ab und an eines ihrer Tiere schlachten und das Fell sogar wegwerfen, weil es bei so wenig Fellen nicht lohnt sie zum gerben wegzubringen.
So ist das bei meinem Onkel, daher hole ich meine Felle.
Der wird ja nicht der einzige Züchter sein der das so macht, müßte man nur mal nachfragen.
So bekäme man das Fell von glücklichen Kaninchen.

Das stimmt - zumindest sofern die Kaninchen Deines Onkels glücklich sind. Als Mindestanforderung auch für Schlachtkaninchen würde ich ansehen:
- keine Einzelhaltung
- Platz zum Hoppeln (bei Liebhabern werden mind. 2 qm pro Kaninchen empfohlen, davon können Schlachtkaninchen natürlich nur träumen... aber wenigstens 1 qm pro Ninchen sollte schon drin sein)

Wie leben denn die Kaninchen bei Deinem Onkel?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
54
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lila1984
Antworten
278
Aufrufe
24K
MagnifiCat
M
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Nudeli
Antworten
7
Aufrufe
583
Nudeli
Nudeli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben