Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient

  • Themenstarter Themenstarter madlenb
  • Beginndatum Beginndatum
Einzugs-Check 😁
 
  • Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Motzfussel, madlenb, Echolot und 2 weitere
A

Werbung

Ich verstehe das mit der VK. Wenn ich ein Tier weggeben wollte, wäre mir auch wichtig zu wissen, wo es hinkommt. Aber ich habe persönlich große Schwierigkeiten mit allem, was sich für mich wie 'Kontrolle' oder 'Eingriff in meine Freiheit' anhört, ganz allgemein, deshalb stört mich der Begriff ws. etwas. So wie Ihr es alle beschrieben habt, wäre es für mich okay.
Ich kann ja mal von meinen VK erzählen.
Ich wohnte vor über 12 Jahren noch auf 33qm in einer Einzimmerwohnung und suchte dringend eine passende Zweitkatze um die 6 Monate. Damit hatte ich bereits von gut 20 Stellen schon eine generelle Absage bekommen. Wohnung zu klein. Als dann die VK für Songaa bei mir war, wusste sie bereits, wie klein die Wohnung ist und schaute eben, ob ich rausgeholt hatte, was rauszuholen war, ob der Balkon wirklich sicher vernetzt war und wie Sakima denn so ist, weil bei so wenig Platz die Kombination natürlich einmal mehr passen muss. Bei mir sah es noch nie aus wie bei Schöner Wohnen, aber sie fand alles wie beschrieben vor, also ging die Adoption klar.

Die VK von Teetonka war ganz anders. Zwar fand sie auch alles vor wie beschrieben, konnte ihre persönliche Meinung aber nicht für sich behalten und es wurde sehr sehr unangenehm.

In beiden Fällen hatte man sich als Verein schon für mich unter den konkret genannten Bedingungen entschieden. Aber der gravierende Unterschied war, dass VK1 eben wirklich nur schaute, ob alles so war wie abgesprochen und ob ich Katze 1 gut und treffend beschrieben hatte, während VK2 ihre persönliche Meinung und persönliche Antipathie (sie mochte uns einfach nicht und unsere Katzen mochten sie auch nicht) nicht verbergen wollte und konnte. Okay wäre gewesen, festzustellen, das alles wie beschrieben war und wieder zu gehen. So liefs aber nicht. Da es aber eben nix gab, was abweichend gewesen wäre, gabs am Ende auch keine konkreten Einwände. Unangenehm wars natürlich trotzdem.

Eine VK wird also eigentlich nur gemacht, wenn die Person ernsthaft in Frage kommt. Stimmen von vorn herein konkrete und wichtige Punkte nicht, dann bindet sich keiner eine VK ans Bein, weil das natürlich auch aufwändig ist. Wer also ehrlich war, muss sich gar keine Platte machen. Nicht mal dann, wenn die Person, die die VK macht, einen vom ersten Moment an einfach richtig scheiße findet 😅 So unangenehm ich die VK also fand, so beruhigend war es doch auch, dass selbst ausgeprägte Antipathie keinen Einfluss auf die Entscheidung hat, weils darum eben auch nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ich finde Kontrolle jetzt nicht so schlimm. Gehe ja auch zu Ärzten zur Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Danke für Deine Erfahrungen, @qwen . Katzenhaltung setzt nicht nur bei den Adoptanten eine gewisse Reife voraus, sondern auch bei den "Kontrolleuren". Letzteres war dann wohl bei VK2 nicht gegeben. Beruhigend, dass es trotzdem geklappt hat.
 
Ich finde den Begriff "Vorkontrolle" auch etwas übergriffig. Wenn ich mit den potentiellen Adoptanten einen Termin vereinbare, wird dieser immer als Vorbesuch deklariert.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, romulus und ferufe
Mir gefällt "Kennenlernbesuch" am besten. 😊 Aber wenn es bei Noxy und mir mal so weit sein sollte, weiß ich ja jetzt, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird. 😊
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: madlenb, qwen und lokilinchen
Werbung:
Mein Mann fand es vor 5 Jahren auch unangenehm, als wir die erste VK haben sollten.
Ich wusste hier aus dem Forum, dass es so läuft und war eher neugierig, wie es so abläuft.
Die VK, für Coco, selbst lief dann sehr entspannt 😊.
Die zweite VK, für Azura aus Spanien, lief nur über über Video und Bildmaterial.
Die dritte VK, für Yuno , im Frühjahr diesen Jahres wurde von jemandem aus dem Nachbarort durchgeführt und war angefüllt mit sehr interessanten Gesprächen über den Tierschutz.
Ich glaube die VK lief da eher nebenher.
Alles in allem war es immer positiv auf beiden Seiten.
Und mittlerweile ist auch mein Mann für VKs.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Ronjakatze, Echolot, Kitty25 und 2 weitere
Ich hatte da nie so richtig rüber nachgedacht ob das mit der VK zu hart klingt 😅 aber nun werde ich es Vorbesuch/Kennenlernen/Einzugs-Check nennen. Nicht dass ich jemanden abschrecke 😁🤭


Ich hatte mal eine Türkische Van Katze, den wollte absolut jeder. Ich habe mich dann zwischen zwei Stellen entscheiden müssen, eine Dame arbeitete beim Belgischen Konsulat, die andere war jünger, eine Journalistin. Die klangen beide super, beide waren aber nicht sicher ob der Kater passen würde.

An sich tendierte ich eher zu der Dame beim Konsulat. Aber als ich den Kater dann kennenlernte, merkte ich, das geht nicht. Der Kater war viel zu dominant, der Van Kater ein absolut unterwürfiger. Die Dame war mir so böse, dabei ging es gar nicht um sie. Bei der anderen Dame war ich auch zu Besuch, und es hat richtig gepasst. Zwischenzeitlich sind sie nach Paris und dann letztendlich in die Schweiz gezogen. Und die zwei Kater verstehen sich immer noch prächtig.

Ich schliesse mich @qwen an, eine VK/Vorbesuch wird eh nur gemacht wenn jemand richtig in Frage kommt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, NicoCurlySue, Micrita und 2 weitere
Das man bei einem Vorbesuch die Katze kennenlernt ist doch aber eher die Ausnahme 🤔.

Hier würdest du keine Katze sehen, wenn du vorbei kommst. Nicht mal, wenn ich alle im Wohnzimmer einsperren würde.

Die allerwenigsten Katzen verhalten sich bei Besuch natürlich.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Vorbesuch dem Realitätscheck dient. Stimmt es, was die Person mir per Mail oder am Telefon erzählt hat? Oder hat die Person mir das nur erzählt, weil sie gerne Katze zum Frühstück essen will? Das kann man weder am Telefon noch in Mails herausfinden. Aber Auge in Auge ist das schon viel leichter.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und madlenb
Da stimme ich @lokilinchen absolut zu!
Die VK dient in allererster Linie, dazu, das künftige Umfeld der Katze kennenzulernen und sehen, ob alles passt und katzengerecht ist.
Wenn man zufällig die bereits vorhandene Katze sieht, ist das ein glücklicher Zufall und sollte nicht überbewertet werden, weil die Fellnasen sich bei Besuch meist völlig anders verhalten als sonst im Alltag.
 
  • Like
Reaktionen: madlenb
Ja ihr habt recht. Das war natürlich ein Glücksfall. Aber der Kater war trotzdem nicht passend. Trotzdem hoffe ich dass sie sich einen anderen passenden Kater dazugeholt hat. Ich wollte auch weiter helfen und einen anderen anbieten aber sie wollte nicht. Dafür habe ich es von ihr abgekriegt. Eine Katze auch nur dazuzuholen weil sie hübsch ist finde ich persönlich nicht das richtige Kriterium. Bei einer Zusammenführung von einem langjährigen Einzeltier braucht man auch mehr Geduld und Verständnis, die sie mir persönlich nicht an den Tag legen konnte weil ich am gleichen Tag noch beschimpft wurde😁

Damals hatten wir auch für meinen Wisi einige Anfragen weil er so hübsch ist, aber die Bedingungen haben nicht gepasst.

Wenn mein schönling endlich gesund ist, poste ich paar Fotos von ihm. Insgeheim denke ich er hat was von einer Egyptischen Mau.
 
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, NicoCurlySue, qwen und 3 weitere
Werbung:
Das man bei einem Vorbesuch die Katze kennenlernt ist doch aber eher die Ausnahme 🤔.
So oder so. Wenn man auf Katzen trifft, kann auch das bei der Einschätzung helfen. Dass sich viele bei Besuch anders benehmen ist ja bekannt. Hier sieht Besuch wenigsten 3 von 5 Katzen, bleibt er etwas dann 4 von 5 und bleibt er einige Stunden dann 5 von 5. Es kommt ja auch drauf an, auf was für eine Katze ich mich melde.

Beschreibe ich mein Tier als total offen, aufgeweckt und neugierig und dann hockt das Tier bei Besuch nur verängstigt in der Ecke, würde ich als VK schon mal nachfragen, wie das zusammenhängt. Beschreibe ich mein Tier als schüchtern, sensibel und zurückhaltend und die VK trifft auf eine Katze, die ihr quasi direkt auf die Schoß springt, würde ich auch da mal nachfragen.

Meine sind bei Besuch keine 180 Grad Wendung ihrer selbst. Sie sind eher 70% von dem, wie sie sonst sind. Etwas zurückhaltender, etwas weniger lebhaft, noch scheuer als sonst. Aber dass sie sich komplett gegen ihre Charaktere verhalten, wenn jemand zu Besuch kommt, kenne ich von keinem von denen. Da mags auch andere Beispiele geben. Aber auch als Katzensitter, der einige verschiedene Katzen in genau so einer Situation erlebt, kann ich sagen, dass die sich selten komplett anders verhalten als die Besitzer es gewohnt sind. Vielmehr verstärken oder verringern sich Eigenschaften. Von daher glaube ich schon, dass es aufschlussreich ist, wie sich die Katzen beim Besuch verhalten 🙂

Sorry, ich will den Thread hier nicht sprengen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: madlenb, Echolot und Brigitte Lara
@madlenb, hab ich bei deinem Wisi auch sofort gedacht, der ist doch sehr ägyptisch! Und mit wieviel Würde er da trotz verwüstetem Gesichtchen sitzt….
 
  • Grin
Reaktionen: madlenb
OT: Kann mir bitte jemand erklären, wie solch eine Vorkontrolle abläuft? Ich finde, "Kontrolle" klingt so harsch. Es geht doch darum, die Adoptanten kennenzulernen und zu schauen, ob die Katze zu dem Umfeld passt, oder?
Ich hänge mich auch mal dran:
Ganz entspannt. Erfahrungsgemäß machen Tierheimen eher seltener VKs, weil einfach oft nicht zu leisten. Wir hatten mit Phoebes Tierheim ein ausführliches Telefonat, das aber nicht nur von Seiten des THs so ausführlich gehalten wurde. Immerhin ging es um eine ältere, chronisch kranke Katze und zwei charakterlich etwas spezielle Stammkatzen. Soll ja passen, wir hatten also auch ne Menge Fragen. War aber glaube ich auch für das TH gut so, denn wenn dir jemand den etwas schrägen Katercharakter beschreibt und sagt, wer dazu passt und wer nicht, recht spezifische Fragen zur IBD stellt und schonmal die klassischen Alterswehwehchen abfragt (Wie sehen die Zähne aus? Fällt was am Bewegungsmuster auf, dem wir nachgehen sollten?) kannst du ja auch ahnen, dass da keine Anfänger dahinter stecken. Das war auch die Rückmeldung vom TH, bei erfahrenen Haltern machen sie keine VK, man höre aus dem Telefonat alles heraus, was man wissen müsse (Klar kann man am Telefon bescheißen. Bei der Spezifität, gerade was die IBD angeht, stelle ich mir das aber schwer vor. Da gehört Wissen zu. Aber ja, bei so Dingen wie der Balkonsicherung haben sie uns dann wohl einfach vertraut).

Das TH von Toby und Nora wollte bis auf die Vermietererlaubnis gar nix wissen, das fand ich arg wenig. Wir hätten sonstwer sein können.

Fionas VK lief wegen COVID per Video. Ich hab schlicht unsere Wohnung, die Katzeneinrichtung, die Katzen selbst gefilmt und ein Bisschen erzählt.

Und dann gab es ja noch Stevie. Da war jemand hier. Es war ein "über Katzen im allgemeinen und die zukünftigen WG-Mitglieder schnacken bei einem Kaffee" 😉 Und einmal Wohnungsrundgang.


Halte ich auch selbst so, wenn ich als VK für einen weiter entfernten Verein einspringe. Ich schau einmal auf die Dinge, die gefährlich werden könnten (Balkon, Kippfenster, Pflanzen...), mach mir im Klönschnack einen Eindruck davon, wie die Adoptanten so drauf sind und ende gerade bei Anfängern meist mit in den Bauch gefragten Löchern, weil die Adoptanten auch oft viele Fragen haben.
 
  • Like
Reaktionen: madlenb, qwen, Brigitte Lara und eine weitere Person
So ihr lieben morgen wird der Smutje um 12:00 am anderen Ohr operiert. Leider wird er wieder bleiben müssen. Dafür packe ich ihm diesmal sein eigenes TroFu, NaFu und reichlich Kuscheldecken ein damit er es diesmal gemütlicher hat.

Wisi soll kein weiteres Flucan bekommen weil das sonst auf die Leber geht meint der TA.

Morgen um 15:00 hat auch die Zuckerpuppe Alya einen Termin beim Augenarzt.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage ❤️ mit Plätzchen und ganz viel Kuscheleinheiten mit den Katzis
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: SarahGam, Brigitte Lara, qwen und 7 weitere
Ich drücke unserem kleinen Schatz ganz dolle die Daumen und der kleinen Alya auch, und wünsche ganz besonders dir eine etwas weniger stressige Zeit. Mögen deine Pelzkäferchen alle gesund bleiben, damit du dich mal etwas erholen kannst.

Bis bald….
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, madlenb und Kitty25
Werbung:
Ich drücke unserem kleinen Schatz ganz dolle die Daumen und der kleinen Alya auch, und wünsche ganz besonders dir eine etwas weniger stressige Zeit. Mögen deine Pelzkäferchen alle gesund bleiben, damit du dich mal etwas erholen kannst.

Bis bald….

Liebe Susanne, danke ❤️
 
Liebe Madlen, so langsam kannst Du im Wartezimmer Dein Zelt aufschlagen. 🙁 😏 Smutje, Alya, Maya, Leo, Wisi, - allen drücke ich die Daumen, dass es ihnen nicht nur schnell besser, sondern endlich mal richtig gut geht. Und ich schließe mich @Mein Trio an. Danke, schöner kann man es nicht sagen. 😍
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Echolot und madlenb
Ich schließe mich auch an, weil ich es nicht besser asusdrücken könnte - allen Deinen Schätzchen und vor allem DIR wünsche ich eine friedliche entspannte Weihnachtszeit!
Und Smutje wird morgen, am Weihnachtstag, operiert?
Gut, dass er das nicht weiß 🙀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot und madlenb
Oh, mensch, ist die OP schon vorbei? Ist ja 2 Stunden später bei Euch…. Ich hoffe, alles ist gut gelaufen? @madlenb , schick mir noch die Rechnung bzw. Sag, was ich überweisen soll.
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben