Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient

  • Themenstarter Themenstarter madlenb
  • Beginndatum Beginndatum
Ist noch aktuell. Reutlingen wäre kein Problem.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: tigerlili, madlenb, Echolot und 2 weitere
A

Werbung

Oh wie toll! Ich drücke Bali (und Leonardo? 😉 ) die Daumen!

Sag mal, hält Smutje jetzt sein Köpfchen gerader? Und kuscheln die drei jetzt wieder? Haben sie sich gefreut?

Ich drücke Alya so sehr die Daumen, dass sie noch etwas Sehkraft hat, gut, dass sie bald kastriert werden kann
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
OT: Kann mir bitte jemand erklären, wie solch eine Vorkontrolle abläuft? Ich finde, "Kontrolle" klingt so harsch. Es geht doch darum, die Adoptanten kennenzulernen und zu schauen, ob die Katze zu dem Umfeld passt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: madlenb
Ich drücke Leonardo auch die Daumen und natürlich, dass die Anfrage für Bali passt. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: madlenb
OT: Kann mir bitte jemand erklären, wie solch eine Vorkontrolle abläuft? Ich finde, "Kontrolle" klingt so harsch. Es geht doch darum, die Adoptanten kennenzulernen und zu schauen, ob die Katze zu dem Umfeld passt, oder?
Ich glaube der adoptant ist gar nicht soooo wichtig.
Es geht sicher um die Größe der Wohnung, Absicherung von Balkon/Fenster, Örtlichkeit bzw. Freigang-kompatibel,.. solange der Mensch beteuert dass er genug Einkommen hat, kann der glaube ich sonst auch ein unsympath sein 😅
Aber nur meine Idee der Sache.

Ich hatte beim Tierheim bzgl meiner Katzen nur ein Gespräch dort, das war’s.
Während im anderen Tierheim damals für unsere Kaninchen eine vorkontrolle und Jahre später mal eine nachkontrolle kam 👀
Ich finde das als Mensch natürlich etwas unangenehm, aber ich denke man muss das ganz rational sehen; da wird einfach geschaut dass die Tiere in ein normales Zuhause kommen und nicht (übertrieben gesagt) in zwingerhaltung ohne Wetterschutz gesperrt werden.
 
  • Like
Reaktionen: madlenb, Echolot, qwen und eine weitere Person
Angenehme Vorkontrollen enden zum Teil in Freundschaften. Unangenehme Vorkontrollen enden nicht unbedingt in der Ablehnung der Adoption, siehe @qwen .
 
  • Like
  • Grin
  • Cool
Reaktionen: madlenb, Echolot, qwen und eine weitere Person
Werbung:
Wenn ich VK mache interessiere ich mich für die Einstellung der Menschen zum Tier, Sicherheit des Balkon und der Fenster. Bei Freigänger die Umgebung.
Meist sind es nette Gespräche.
Kein Mensch muss sich nackig machen.
Anschließend schildere ich dem Vermittler meinen Eindruck und dieser Entscheidet dann.
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, tigerlili, madlenb und 2 weitere
Danke für Eure Antworten.
 
Unangenehme Vorkontrollen enden nicht unbedingt in der Ablehnung der Adoption, siehe @qwen .
Stimmt. Auch wenn ich genau damit ja gerechnet hatte. Hier war es schlussendlich so, dass verschiedene Menschen eben auch verschiedene Meinungen haben. Am Ende bekamen wir den Kater und auch das Go von der VK, aber dke Person, die letzlichch darüber entschieden hatte, fand auch die Kritikpunkte der VK deutlich weniger relevant. Hätte natürlich auch anders laufen können. Ich hatte bislang 2 VK. Diese hier, die wirklich unangenehm war. Und vor etlichen Jahren eine, die halt okay war - kurioserweise hätte es damals wirklich triftige Gründe gegen mich als Adoptantin gegeben. Aber im TS sitzen eben auch nur Menschen mit verschiedenen Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Echolot und Brigitte Lara
Ich hatte schon einige Tiere aus dem TS, sogar ein Pferd, aber kontrolliert wurde ich noch nie
 
Eine Nachkontrolle hat bei mir auch nie stattgefunden!
 
Werbung:
Ich schliesse mich @rassekatze und @Liesah an. VK klingt jetzt etwas unsympathisch aber soll es gar nicht sein. Es soll ja nur ein kurzer Besuch werden wo man den Adoptanten kennenlernt und die Wohnung/Haus/Umgebung und im besten Fall natürlich auch die anderen Fellnasen. Eigentlich sehe ich das nur wie ein persönliches kennenlernen.

Mir muss persönlich keiner sympathisch sein, nur ich hätte halt gerne weiterhin Kontakt wie es der Katze dann so geht. Mir geht es ja nur um das wohl des Tieres.

Weil es bei uns nur so von Tieren wimmelt in der TR machen sicherlich die meisten keine VK. Ich hätte mir aber bei meiner Hündin gewünscht dass man mehr Interesse zeigt. Ich würde mich darüber total freuen wenn sich jemand erkundigen würde.

Wer auch schonmal eine VK bekommen hat durch jemanden im Forum, würde ich jetzt auch nicht nochmal auf eine VK bestehen.

Nachkontrollen finde ich nicht nötig aber in Kontakt bleiben möchte ich natürlich immer gerne.

Der einzige Grund warum ich mich gegen einen möglichen Adoptanten entscheiden würde wäre wenn die Katze überhaupt nicht in die Katzengruppe passen würde. Wenn ich mir sicher bin dass es nicht passt, möchte ich weder Mensch noch Tier unrecht tun.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
VK finde ich schon wichtig. Es geht vor allem um die Umsetzung von Maßnahmen, die Einstellung der Menschen zum Tier und die Richtigkeit der Angaben. Und das Bauchgefühl des Besuchers. „Würdest Du Deine Tiere dort hingeben?“
Manche benötigen einen Leitfaden/Fragebogen, den ich den VK Leuten an die Hand geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze, TheodoraAnna, Echolot und 2 weitere
Ich hatte schon drei Vorkontrollen und eine Nachkontrolle. Und es war immer wie erwartet:
Die Pflegestellen wollten nur mal kurz schauen, ob es stimmt, was ich im Vorfeld erzählt habe und haben sich herzlich wenig für Dreck, Unordnung oder Sympathie interessiert.

Die Nachkontrolle war sogar ohne Anmeldung und die Katzen in der Zwischenzeit Freigänger. Da konnte ich nicht mal eine Katze vorweisen, weil beide unterwegs waren 😁. Trotzdem wurde mir geglaubt, dass es den Katzen gut geht.
 
  • Grin
Reaktionen: madlenb
Oh wie toll! Ich drücke Bali (und Leonardo? 😉 ) die Daumen!

Sag mal, hält Smutje jetzt sein Köpfchen gerader? Und kuscheln die drei jetzt wieder? Haben sie sich gefreut?

Ich drücke Alya so sehr die Daumen, dass sie noch etwas Sehkraft hat, gut, dass sie bald kastriert werden kann

Bali würde besser passen weil er viel aktiver ist und der Kater vor allem auch einen aktiven Freund sucht. Leonardo ist aber trotzdem sozial aber halt gemütlicher 🙂 aber Freunde sind ihm sehr wichtig. Er ist ungefähr so nett zu den anderen Katern wie der Smutje, sehr tolerant und unkompliziert mit den Katzen. Leonardo ist also noch zu haben.

Ich mach mal ein Video von Smutje. Ich finde beim Kopf hat sich nichts geaendert. Der TA will rechts noch nicht operieren bevor es dem Auge besser geht. Aber laut TA könnte die Kopfhaltung sich eventuell verbessern.

Maya war extrem erleichtert wieder zuhause zu sein. Auf dem Weg nachhause war sie so hypersensibel dass sie in der Box um sich gefaucht hat. Aber nun hat sie sich wieder gefangen. Ich denke sie hat auch schon inzwischen viel mitgemacht.

Eigentlich sehe ich nur noch Smutje und Alya kuscheln. Smutje ist sehr tolerant, ist eigentlich Alyas Bezugstier. Manchmal findet Maya, die Alya nervig. Ich glaube Maya versteht nicht so genau dass halt Alya sie nicht sieht. Alya ist sehr gutmütig und aufgeschlossen, aber Alya ist glücklicher nur mit dem Smutje weil er nicht nach ihr faucht und auch nicht zickt.

Wenn der Pilz von meinem Wisi verheilt ist, möchte ich gerne schauen ob Maya ausserhalb des Katzenzimmers glücklicher wäre. Vielleicht ist ihr da zu wenig Aktion und es frustriert sie. Da muss ich schauen ob Wisi ein Problem damit hat, er hasst ja getigerten Katzen.

Dank mir gibt es keine Geschenke dieses Weihnachten weil ich alles wieder für die Tiere ausgegeben habe 😀 Trotzdem wünsche ich mir passende Freunde für meine Schützlinge!
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Echolot und Brigitte Lara
Ich hatte bei meinen TS-Katzen auch 2 VK von den entsprechenden Vereinen und empfand das absolut nicht als übergriffig, sondern berechtigt und für der Tiere sehr wichtig. Sollte auch unbedingt beibehalten werden - manche Adoptanten wissen nicht mal, dass man Fenster ohne Sicherung nicht auf Kipp lassen darf oder Balkone sichern muss. Alles schon dagewesen!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und tigerlili
Werbung:
Es gibt auch leider immer wieder mal Menschen, die falsche Angaben machen. Ich gebe grundsätzlich ohne eine kleine Einschätzung der vor Ort Situation kein Tier weg. Zumindest ein anderer Verein sollte schon mal da gewesen sein. Mir ist es auch ziemlich egal, wie die Bude aussieht, solange sie nicht verdreckt ist.

Madlen, wenn Du mal ne VK brauchst, und hier im Forum nicht fündig wirst, schreib mir, ich bin recht gut vernetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, romulus und eine weitere Person
Ich verstehe das mit der VK. Wenn ich ein Tier weggeben wollte, wäre mir auch wichtig zu wissen, wo es hinkommt. Aber ich habe persönlich große Schwierigkeiten mit allem, was sich für mich wie 'Kontrolle' oder 'Eingriff in meine Freiheit' anhört, ganz allgemein, deshalb stört mich der Begriff ws. etwas. So wie Ihr es alle beschrieben habt, wäre es für mich okay.
 
Ja, das Wort "Kontrolle" suggeriert Bürokratie und Zwang, das verstehe ich - aber es ist wirklich nur zum Wohl des abzugebenden Tieres und ist i.a. sehr freundlich und hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Man sollte es "Vorbesprechung" o.ä. nennen, das Wort Kontrolle ist immer negativ besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben