Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient

• Themenstarter Themenstarter madlenb
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh das nicht, Schmerzmittel geben die TÄ bei uns immer mit. Arme Maya! Ich hab noch was da auf Vorrat, soll ich Dir das mal mit dem nächsten Flugpaten mitgeben? Für den Notfall?

• Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
A

Werbung

Ich versteh das nicht, Schmerzmittel geben die TÄ bei uns immer mit. Arme Maya! Ich hab noch was da auf Vorrat, soll ich Dir das mal mit dem nächsten Flugpaten mitgeben? Für den Notfall?

Sie sagen Melox könnte innere Blutungen bei Katzen verursachen. Ich habe es aber da, das Preparat für Menschen zum spritzen von der Apotheke. Bei der Dosierung passe ich natürlich dementsprechend auf, 0.1 für eine 5 kg Katze. Aber die machen mir dann immer so eine Panik die TA. Ich gebe es eigentlich auch nur im Notfall bei hohem Fieber weil es als guter Fiebersenker wirkt. Deswegen brauchst du dir gar keine Umstände machen und mir das schicken, danke!!

• Love
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Mein Trio
Es gibt auch für Katzen Opioide, wie Fentanyl und Buprenorphin. Lt. meinem Artikel über Maßnahmen bei Gingivostomatitis wirkt Fentanyl stärker schmerzstillend, dafür aber nicht so lange wie Buprenorphin. Bei Menschen zumindest sind Opiode deutlich weniger magen-darmschädigend als peripher wirksame Analgetika (ASS, Paracetamol, Ibuprofen), auch wenn sie vorübergehend Übelkeit verursachen können. Ich fürchte allerdings, dass Du die noch schwerer vom TA bekommen wirst. Das ist schon bei Menschen eine Katastrophe, weil viele Ärzte nicht ausreichend informiert sind.

• Like
Reaktionen: madlenb
Opioide verursachen nicht nur Übelkeit, sondern senken auch die Darmperistaltik etwas, daraus kann eine Verstopfung entstehen. Aber kurzfristig würde ich die auch einsetzen, vor allem nach OPs. Verstehe ich leider auch nicht, warum die TAs lieber eine Katze leiden lassen

• Like
Reaktionen: madlenb und Brigitte Lara
Ich muss mich manchmal beim TA für die dümmsten Sachen durchsetzen. Ich verstehe es auch leider nicht.

• Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, Echolot und Brigitte Lara
Das habe ich auch schon mitbekommen, verstehe ich gar nicht. Aber gut, dass du medizinisch so versiert bist. Da kannst du gut gegenhalten

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Kriegen die Katzen nun entsprechende Schmerzmittel oder müssen sie das aushalten? Da geht doch gar nicht!

Kriegen die Katzen nun entsprechende Schmerzmittel oder müssen sie das aushalten? Da geht doch gar nicht!

Ich denke in Notfällen und bei schweren OPs sicherlich, und bei Fieber. Aber sonst ungerne. Also dass sind meine Beobachtung. Ich kann natürlich nicht für alle reden.

Hast du denn für Maya eines organisieren können? Oder muss das arme Tier vor sich hin leiden?

Ja genau, Maya meinte ich vor allem!

Ja natürlich 😊

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mein Trio
Werbung:
Hab ich mir schon gedacht! 😀

• Grin
Gesterbn war ich Maya besuchen und ihre Halskrause wurde endlich entfernt. Sonst geht es ihr auch gut. Morgen wird sie abgeholt.

Morgen gehe ich wieder gesamt 4 Katzen zum TA.

Es steht an:
- Carlos Blutabnahme für den Titertest
-Alya Blutabnahme für den Titertest + Kastration
- Bonz Blutabnahme für den Titertest
- Maya Blutabnahme für den Titertest und sie darf endlich nachhause
- Leonardo lasse ich Röntgen wegen Vedacht auf Polypen im Ohr gegebenfalls dann sofort operieren und Blutabnahme für den Titertest
- Vielleicht kommt Smutje mit damit seine Nähte gezogen werden können, muss ich fragen

Morgen werde ich also reichlich zutun haben und muss auch heute Nacht Leonardo überlisten und einfangen damit er auch nüchtern sediert werden kann.

Danke an @Mocmari und @Mein Trio ich konnte schon Maya‘s OP etwas vorbezahlen. Noch steht natürlich leider viel aus.

Smutje soll auf seine zweite OP warten bis das Auge komplett verheilt ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: SarahGam, Echolot, ferufe und 3 weitere
Ich wünsche Dir gutes Gelingen für alles. 🍀🐞

• Like
Reaktionen: Echolot und madlenb
Dann kann Maya endlich wieder mit Smutje und Alya zusammen stapeln, was wird sie das vermisst haben, das arme Mäuschen

• Like
Reaktionen: Echolot, madlenb und NicoCurlySue
Gesterbn war ich Maya besuchen und ihre Halskrause wurde endlich entfernt. Sonst geht es ihr auch gut. Morgen wird sie abgeholt.

Morgen gehe ich wieder gesamt 4 Katzen zum TA.

Es steht an:
- Carlos Blutabnahme für den Titertest
-Alya Blutabnahme für den Titertest + Kastration
- Bonz Blutabnahme für den Titertest
- Maya Blutabnahme für den Titertest und sie darf endlich nachhause
- Leonardo lasse ich Röntgen wegen Vedacht auf Polypen im Ohr gegebenfalls dann sofort operieren und Blutabnahme für den Titertest
- Vielleicht kommt Smutje mit damit seine Nähte gezogen werden können, muss ich fragen

Morgen werde ich also reichlich zutun haben und muss auch heute Nacht Leonardo überlisten und einfangen damit er auch nüchtern sediert werden kann.

Danke an @Mocmari und @Mein Trio ich konnte schon Maya‘s OP etwas vorbezahlen. Noch steht natürlich leider viel aus.

Smutje soll auf seine zweite OP warten bis das Auge komplett verheilt ist.
Das sind horrende Kosten, die Du stemmen musst. 🙈 alleine die Titertests. Für Smutje‘s OP kommt natürlich von mir, ist klar. Ich schau mal, ob ich noch etwas mehr schicken kann…

• Love
Werbung:
Ich schicke dir vom Januargehalt wieder was für Maya

• Love
Ihr lieben:
- Bonz: Blutabnahme ✔️

- Carlos: bringe ich gleich für die Blutabnahme

- Alya: Blutabname ✔️ für die Kastra meinte der TA soll ich umbedingt nochmal zum Augenarzt um zu fragen ob sie nun schatten sieht oder nicht sonst könnte man die Augenenfernen und Kastra gleichzeitig

- Maya:✔️ habe ich abgeholt, sie war sichtlich mitgenommen vom Kaefigaufenthalt aber jetzt ist sie wieder die alte kleine Hexe.

- Leonardo: den Spatz habe ich gestern überlistet nun ist er in meinem Schlafzimmer mit Smutje. Mal schauen hoffentlich habe ich mich bei der kompletten Taubheit getäuscht.

Bitte für Leonardo Daumen drücken. Der ist genau so lieb wie der Smutje anderen Katzen gegenüber. So süss

49052573ft.jpeg

49052576cl.jpeg

Und nun (trommel 😁) Bali hat eine Anfrage!!! Ich muss mich schlau machen wer für mich eventuell bereit waere in Reutlingen eine Vorkontrolle zu machen?

• Love
  • Grin
Reaktionen: Silverpaw, SarahGam, Echolot und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: madlenb und Echolot
Oh, der süße Bali mit seiner langen Nase. Hoffentlich bekommt er ein ganz tolles Zuhause. Und den Leonardo finde ich auch so hübsch. Hätte ich bloß einen gesicherten Garten. Wäre bestimmt auch für Noxy schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madlenb, Echolot und NicoCurlySue