Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient

• Themenstarter Themenstarter madlenb
  • Beginndatum Beginndatum
Was gibts neues?
Mein Wisi hat schlimmen Pilzbefall, meiner Bonny hat er es auch übertragen aber nur wenig, und ich habs auch am Arm. Wir nehmen nun alle Medis. Ich habe noch nie etwas von einem Tier übertragen bekommen. Jetzt hats mich erwischt. Dabei ist Wisi ja ein reiner Hauskater. Muss ich wohl mitgebracht haben. Dabei wasche ich mir sicherlich am Tag 30 mal die Hände.

49019794nf.jpeg

Smutje geht es gut. Zum ersten mal seit August hat er keinen Ausfluss mehr. Es steht ihm aber noch eine ventrale Bullaosteotomie (VBO) am rechten Ohr bevor. Nochmal pro Ohr circa 550EUR.

Maya soll auch eine beidseitige ventrale Bullaosteotomie (VBO) bekommen, nochmal 1100EUR.

Leonardo vermute ich hat auch Polypen die ihn schwerhörig/taub machen. Ob ich ihn nun vermitteln kann oder nicht, werde ich trotzdem versuchen die Sache zu lösen falls es etwas zu lösen gibt. Nochmal schlimmstenfalls 1100EUR.

Dafür dass die ventrale Bullaosteotomie (VBO) einseitig min 60,000TL also 1,300EUR kostet, hilft mein TA mir wieder, im Sinne der Tiere, zu helfen ohne grossartig daran zu verdienen. Ich hoffe trotzdem dass er vielleicht bereit ist mehr entgegen zu kommen.

Leider muss Mayas OP etwas warten da der Bruder vom TA verstorben ist. Daher habe ich sie vorerst abgeholt um kosten zu sparen und natürlich damit sie nicht unsonst im käfig sitzt.

Jeden Tag ist echt etwas neues. Trotzdem freue ich mich dass es jetzt für Smutje bergauf geht.

P.s. Die Pfote von Bonz ist verheilt. Der Verband wurde abgerissen. Eine Naht irgendwann auch, dafür konnte ich noch die letzte Naht fotografieren! Die ist nun auch weg. Ich Schulde euch aber noch ein Foto. 😁

49019802he.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micrita, Mein Trio, Kitty25 und 2 weitere
A

Werbung

Was gibts neues?
Mein Wisi hat schlimmen Pilzbefall, meiner Bonny hat er es auch übertragen aber nur wenig, und ich habs auch am Arm. Wir nehmen nun alle Medis. Ich habe noch nie etwas von einem Tier übertragen bekommen. Jetzt hats mich erwischt. Dabei ist Wisi ja ein reiner Hauskater. Muss ich wohl mitgebracht haben. Dabei wasche ich mir sicherlich am Tag 30 mal die Hände.
Ich habe es selbst noch nie probiert, Lebermoosextrakt könnte evtl. unterstützen wirken für die Haut. Es gibt einige Beiträge die unterschiedlich berichten. Eine einfache Sache. Ist es der Micro spermun Pilz? Das kann leider eine sehr langwierige Sache sein.

• Like
Reaktionen: madlenb und Echolot
Ach Mensch, das jetzt auch noch. 😢
Drücke euch die Daumen das es bald besser wird🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: madlenb
Lebermoosextrakt wird bei Pferden oft eingesetzt bei Pilzerkrankungen, ich habe das selbst schon erfolgreich angewandt.

Gute Besserung allen Patienten!

• Like
Dein Kater Wisi ist ja extrem hübsch. Und selbst mit Pilz im Gesichtchen noch so würdevoll, kein Wunder, dass die Ägypter Katzen zu Göttern erhoben hatten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du das auch bald wieder in den Griff bekommst. Vielleicht ist das viele Händewaschen deiner Haut nicht gut bekommen. Kannst du deine Hände in verdünntem Joghurt baden?

• Like
  • Like
Werbung:
Ohje Pilz... Vermutlich Microsporum canis? Ich hatte vor einem Jahr 5 Monate damit zu kämpfen. Ich hatte mich zum Glück nicht angesteckt.
Einfangen kann man sich das überall. Pilze sind die wahren Herrscher der Erde. Die Sporen trägt man auch eher mit Klamotten nach Hause.
Ich empfehle eine systemische Therapie mit Medikamenten von außen und innen. Lebermoosextrakt kann man für die Oberflächenbehandlung und wohl auch zum Waschen nehmen. Ozon ist aber effektiver. Ein fruchtbarer Behandlungsaufwand für Tier, Mensch und Umgebung.
Ich schau am Ende des Monats noch mal auf mein Konto und schieb dir was rüber. Ich drücke die Daumen, das du es schneller los wirst. 🍀

• Like
Ich ruf mal @Motzfussel
Sie kennt sich mit Pilz aus. Vielleicht kann sie dir ein paar Tips geben.

• Like
Oh, shit, nun auch noch Pilz…. 🫣 Dir bleibt ja nichts erspart.

• Like
Ich ruf mal @Motzfussel
Sie kennt sich mit Pilz aus. Vielleicht kann sie dir ein paar Tips geben.
Ähm... Also nach unserer Erfahrung hier: Druff. Mit allem drauf hauen, was geht.

Ja, jetzt schreien sicher einige los, dass das ja alles ungesund ist und auch schonender geht und Person x hat's nur mit eincremen und Lebermoosextrakt weg bekommen usw.

Jau, kann auch funktionieren. Muss es aber nicht. Und dann darf man sich fragen, wie viel Behandlungszeit (unfassbar aufwendig und anstrengend) die eigenen und kätzischen Nerven so aushalten. Funktioniert es nämlich nicht, landet man Irgendwann doch bei "mit allem drauf, was geht" und fragt sich, wozu man sich die Monate vorher angetan hat.

Mein Weg heute wäre:
- Itrafungol für alle. Ja, auch die makroskopisch pilzfreien Tiere
- wöchentlich ozonieren
- Liegeplätze regelmäßig waschen, generell in jede Wäsche Hygienespüler dazu (auf das Etikett schauen, Pilz braucht eine andere Dosierung)
- zusätzlich alles Sichtbare 2x täglich mit Surolan eincremen
- Katzen waschen. Wirksam wäre Malaseb, hat den Vorteil, dass es ausgespült wird, also nicht im Fell verbleibt. Imaverol soll im Fell trocknen, gefällt mir aus diesem Grund nicht.
- Wir waschen uns die Haare prophylaktisch zweimal wöchentlich mit Pilzshampoo für Menschen. Kein Bock auf Pilz am Kopf, Haarausfall, wuhä.

Ich lese hier nicht mit, deshalb: Sind alle Katzen zusammen? Lassen die betroffenen sich separieren?

Es geht natürlich schonender. Ja, wie gesagt, kann funktionieren. Tut es das nicht, plagt man sich halt ewig und drei Tage ab, spart weder Geld noch Nerven und landet dann doch bei der Chemiekeule für alle. Ich wäre nicht mehr bereit für so einen Versuch.

• Like
Reaktionen: Quartett, madlenb, NicoCurlySue und 2 weitere
Ich wollte, ich könnte nach Istanbul reisen und Madlen dabei unterstützen. Da kommt ja immer noch was obendrauf und es war ja schon so genug.
Könnten denn nicht schon Katzen vorzeitig ausreisen? Einfach nur, damit sich die Arbeitslast verringert? Vielleicht erstmal auf potentielle Pflegestellen verteilen?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, madlenb und Echolot
Werbung:
Ich wollte, ich könnte nach Istanbul reisen und Madlen dabei unterstützen. Da kommt ja immer noch was obendrauf und es war ja schon so genug.
Könnten denn nicht schon Katzen vorzeitig ausreisen? Einfach nur, damit sich die Arbeitslast verringert? Vielleicht erstmal auf potentielle Pflegestellen verteilen?
Ah, Istanbul!
@madlenb wie ist die med. Versorgung bei euch? Medikamente verfügbar? Bei euch dürfte auch das Tierarzneimittelgesetz anders sein, sollte Itrafungol nicht zu bekommen sein, in D wurde früher z.B. auch Terbinafin verwendet. Ist ein Humanpräparat und darf nun nicht mehr gegeben werden, weil das neue Gesetz eine Umwidmung aus dem Humanbereich verbietet, solange es was aus dem Vet-Bereich gibt. Soweit ich weiß, ist es aber für Katzen wirksam und sicher, das Verbot eher ein bürokratisches Dingen. Ich will darauf hinaus, dass ich gerade in einer größeren Katzengruppe direkt zu systemischen Mitteln greifen würde.

Wegen ausfliegen: Dann bitte nur an PS mit Möglichkeit zu separieren, keine Vermittlung an Endstellen, solange der Pilz nicht besiegt ist. Klingt hart, aber: Wir kamen genau so zu unserem Pilz. Aus dem TH eingeschleppt. Nun wussten wir (sie war fertig behandelt, aber uns war auch klar, dass ein TH keine Möglichkeit hat, jede letzte Spore zu töten. Also auf mykologische Heilung abzuzielen). Uns war klar, dass ein Rezidivrisiko besteht. Und wir gehen schon auf dem Zahnfleisch. Erwischt das nun eine Endstelle, die damit nicht rechnet und den Aufwand ggf. finanziell oder nervlich nicht tragen kann/will haben alle Beteiligten ein fettes Problem.

Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter. Der Pilz an sich ist gesundheitlich harmlos, wenn man nicht gerade ein völlig geschwächtes Tier hat. Was dranhängt, ist aber zum Schreiend weglaufen.

• Like
Reaktionen: Quartett, Micrita und NicoCurlySue
Ich glaube, @madlenb nimmt gar nichts auf die leichte Schulter und ich übrigens auch nicht. Soviel ich weiß, gibt es bei ihr zwei Gruppen, die räumlich voneinander getrennt sind, ob beide betroffen sind und ob ihr Wisi ein Grenzgänger ist, kann nur sie sagen. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es sich „nur“ auf eine der beiden Gruppen beschränkt

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Motzfussel
Ich glaube, @madlenb nimmt gar nichts auf die leichte Schulter und ich übrigens auch nicht. Soviel ich weiß, gibt es bei ihr zwei Gruppen, die räumlich voneinander getrennt sind, ob beide betroffen sind und ob ihr Wisi ein Grenzgänger ist, kann nur sie sagen. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es sich „nur“ auf eine der beiden Gruppen beschränkt
War auch kein Vorwurf! Da ich den Faden nicht kenne (und mir gerade krank und mit Pilzwahnsinn auch die Energie fehlt, ihn nachzulesen), erwähne ich nur lieber vorsichtshalber alles, was relevant sein könnte. Better safe than sorry und so.

• Like
Reaktionen: Quartett, Mein Trio und NicoCurlySue
Das hätte ich dir auch niemals unterstellt, aber man weiß ja nicht, wer hier alles so mitliest. Ich mache jedenfalls jetzt erst recht Sorgen um @madlenb , ich hoffe, sie bricht jetzt nicht zusammen. Die Last war vorher schon sehr schwer

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Motzfussel
ich hoffe, sie bricht jetzt nicht zusammen. Die Last war vorher schon sehr schwer
Ja... :/

Auch ein Grund, lieber gleich zur Keule zu greifen. Sechs Wochen orale Mittel und Hygieneaufwand sind immer noch anstrengend, aber mir persönlich hilft es immer sehr, ein "Ablaufdatum" zu kennen. Dann weiß ich, worauf ich hin arbeite. Das nimmt Last raus. Dieses "einschmieren und waschen, bis hoffentlich irgendwann mal Ruhe ist" raubt mir persönlich den letzten Nerv. Denn "Irgendwann mal" hat sich bei uns eben zu 6 Monaten ausgewachsen. Das ist doch der reinste Irrsinn, schon wenn man keine PS zu wuppen hat.

• Like
Reaktionen: Micrita, Quartett und Mein Trio
Werbung:
hier bin ich! Wisi und Bonny sind meine eigenen Katzen und isoliert von den anderen Katzen und auch von den anderen Zimmern im Haus. Sie kommen auch seit Tagen nur in Kontakt mit mir. Ich muss ja auch an die anderen Katzen denken wenn ich was ansteckendes habe. Sowas riskiere ich auf keinen fall sonst würde ich durchdreheb 😁

ich habe ja eigentlich Erfahrung mit Pilz aber bei Jungtieren. Normalerweise gebe ich Terbisil 125mg einmal täglich bei Jungtieren reichen oft 7 Tage. Wisi hat leider durxh falschdiagnose „Allergie“ Kortison bekommen deshalb ist es noch schlimmer geworden. Bei Wisi ist es absolut schlimm, weil er auch kein leichter Kater ist zu therapieren. Trotzdem riskiere ich jeden Tag meine Hand 😁 auch wenn ich gebissen werde damit der Herr seine Medis bekommt. Beim TA können sie ihn gar nicht halten, müssen sedieren aber er hat ein Glück dass ich nicht locker lasse.

Ich habs nur am Arm, kann ich abdecken. Bonny entlasse ich hoffentlich bald aus dem Zimmer. Aber woher er es hat ist mir ein Rätsel. Ich habe keine Katzen mit Pilz, und Wisi hat sowieso kein Kontakt. Sehr komisch. Wenn ich versuchen würde Wisi zu waschen, würdet ihr nie mehr von mir hören weil ich dann nicht mehr existieren würde. Es sieht natürlich schlimm aus, aber im vergleich zu davor, besser finde ich, weil es davor richtig rot und angeschwollen war.

• Like
Reaktionen: Kitty25, Mein Trio, Micrita und 3 weitere

Weil ich alles richtig machen will und die Katzen auf keinen Fall in eine schwierige Situation bringen möchte müssen sie nach ihrem Tolltitertest 90 Tage warten bis sie ausreisen dürfen. Die Regeln gelten für die EU. Die USA ist da anders. Ich habe da halt viel Zeit verloren weil ich einen TA gesucht habe der das zur Liebe der Tiere für den Mindestpreis macht.

Ich würde die Katzen gerne direkt an an neues Zuhause vermitteln. Pflegestellen fände ich super als Notlösung falls der Staat anfängt die Katzen zu vernichten, oder ich umziehe und nicht alle bei mir unterbringen kann weil mein Wisi ja ein Problem ist.

• Like
Reaktionen: Kitty25, Mein Trio, Echolot und eine weitere Person
Das hätte ich dir auch niemals unterstellt, aber man weiß ja nicht, wer hier alles so mitliest. Ich mache jedenfalls jetzt erst recht Sorgen um @madlenb , ich hoffe, sie bricht jetzt nicht zusammen. Die Last war vorher schon sehr schwer

Ich hatte mal bei 4 Katzen Giardien, Grippe mit 40 Grad Fieber, meine Katzen im Schlafzimmer weil die Handwerker da waren um das Treppengeländer zu machen überall Metalstaub, jeden Tag danach das Haus geputzt und draussen die Katzen betreut. Ich funktioniere auch als Zombie 😁 ich bin schon hart im nehmen aber manchmal wird es natürlich viel. NOCH gebe ich bei dem Pilz nicht auf.

• Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Mein Trio, TheodoraAnna, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ah, ok. Bei zwei von den anderen isolierten Tieren ist das Ganze ja immerhin überschaubar. Kortison hilft da natürlich null. Hier müssen zwei von drei dauerhaft Kortison nehmen, du hast eine Idee, wie toll das mit Pilz ist🙄

Möglicherweise hast du es doch von den Pflegis mitgebracht, es gibt symptomfreie Trägertiere, leider.

• Like
Reaktionen: Micrita und Quartett