Ein Kätzchen kommt ins Haus

• Themenstarter Themenstarter masterok
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe es gelesen, ja.......

Angeranzt hat man Dich, weil Du in einem Anfängerthread zu Einzelkittenhaltung aufgefordert hast, nachdem sich unzählige User mit wirklich netten Posts die Mühe gemacht haben und erklärt haben, warum Kitten ( ich rede nun wirklich nur von Kitten und nicht von erwachsenen Katzen) artgerechter auswachsen, wenn sie einen Kumpel haben.
Warum sie alles kaputtbeissen, Tapeten zerkratzen und sonst allerlei Unsinn anstellen und so weiter. Du siehst ja sicherlich auch, wenn Deine Kitten heranwachsen, wie sie miteinander raufen und spielen. Sicherlich geht auch da so macherlei kaputt, aber.......sie sind zusammen und konzentrieren sich in erster Linie auf sich. Ein Kitten alleine beschäftigt sich mit dem was da ist ... Sofa , Tapete, die Beine der Menschen. Kurz es langweilt sich und lässt dies an seiner Umgebung aus. Sicherlich ist dieses Einzelkitten auch schmusig und lieb und schaut auch zufrieden aus.

Dies versucht man dann zu erklären und DANN kommst DU und behauptest: Alles Nonsens, gar nicht so schlimm.... es gibt unzählige Kitten die alleine aufwachsen und die leben auch noch😱
Tja, klar, gestorben ist noch keines an Einzelhaltung, aber bei Einzelkitten entwickeln sich einfach sehr viele Eigenarten, die so nicht ok sind und die sich so nicht entwickeln würden, wenn dieses Kitten mit einem Kumpel zusammen aufgewachsen wäre.
Ich will Dich hier jetzt nicht auch noch anblöcken. Ich hoffe aber, dass ich Dir erklären konnte, warum hier soviele so auf Dich reagieren, wie sie es momentan tun.🙂

A

Werbung

Aber es gibt trotzdem Mietzen die lieber alleine leben wollen das haben hier viele schon gesagt. Neein bitte net falsch verstehen ich meine keine Kitten sondern ältere Mietzen. Wenn ich mich irre nett drauf hinweisen 🙂

und dann schau dir mal an, was diese Einzelkatzen für Geschichten haben. Das sind durch die Bank Tiere, die durch irgendwelche Umstände dazu geworden sind oder eben nicht sozialisierte Tiere, die durch Kitteneinzelhaltung vøllig unartgemäss zu Einzelgängern geworden sind.
Normal ist dies nämlich nicht!

und dann schau dir mal an, was diese Einzelkatzen für Geschichten haben. Das sind durch die Bank Tiere, die durch irgendwelche Umstände dazu geworden sind oder eben nicht sozialisierte Tiere, die durch Kitteneinzelhaltung vøllig unartgemäss zu Einzelgängern geworden sind.
Normal ist dies nämlich nicht!

und genau da streiten sich die Meinungen, Tiere die lieber alleine leben wollen sind also in deinen Augen nicht ganz richtig?
Damit greifst du aber auch meine Mietz an, sie ist mit einer Kumpeline aufgewachsen und seit diese Kumpeline nicht mehr bei uns ist (ich schilder dir jetzt nicht warum) lässt sie einfach keine zweite Katze zu, und wir haben es versucht das kannst du mir glauben.

und genau da streiten sich die Meinungen, Tiere die lieber alleine leben wollen sind also in deinen Augen nicht ganz richtig?
Damit greifst du aber auch meine Mietz an, sie ist mit einer Kumpeline aufgewachsen und seit diese Kumpeline nicht mehr bei uns ist (ich schilder dir jetzt nicht warum) lässt sie einfach keine zweite Katze zu, und wir haben es versucht das kannst du mir glauben.

Na ja, ohne Wissen über die genaueren Umstände kann man dazu ja keine Aussage treffen...

es ist nicht normal wenn eine Katze Einzelgänger ist. Sicher kenne ich auch Einzelkatzen, aber da steckt immer ein Grund und eine Geschichte hinter.

Ich hab natürlich keine Ahnung, wie die Geschichte deiner Katze aussieht, aber so wie ich das lese, war sie ja ursprünglich auch kein Einzelgänger.

Werbung:
wir hatten bei meinen Eltern auch ganz mal über viele Jahre hinweg einen Einzelkater. Er war als Kitten in Einzelhaltung zu einer älteren Dame gekommen und hat dort immer alleine als Wohnungskatze gelebt bis die Dame ins Altenheim kam. Dann haben meine Eltern ihn aufgenommen und er wurde freigänger und wir hatten mehrfach versucht, ihn mit anderen Katzen zusammen zu führen. Keine Chance! Es ging einfach nicht! Auch mit den anderen Katzen die er draussen getroffen hat stand er nur auf Kriegsfuss und hat alle verprügelt und vertrieben. Ergo bekam auch er den Stempel "Einzelkatze".

Man kann sich vorstellen wie überrascht wir alle waren, als er nach 3 Jahren auf einmal mit einem jungen, halbwilden Katerchen im Garten lag und kuschelte.
Soll heissen, selbst er war kein Einzelgänger sondern er musste halt erst einen Kumpel finden mit dem die Chemie stimmte.
Der Streuner ist dann übrigens bei meinen Eltern eingezogen und die beiden sind zeitlebens Freunde geblieben.
Und nachdem der Knoten erst einmal geplatzt war, ging der Kater pløtzlich auch mit anderen Katzen zusammen

Ichmusste die Katze damals abgeben weil ich noch zuhause wohne und da nunmal mein dad das sagen hat

Ja, dann war sie ja längere Zeit alleine, dann wurde sie ja auch zur Einzelkatze (wenn auch unfreiwillig von deiner Seite)... ich würde keine meiner Katzen mehr abgeben, wenn ich müsste, dann wirklich beide, aber, das ist ja nicht das Thema jetzt.

Ich denke, später ist es auch immer schwieriger, eine Katze wieder zu vergesellschaften, weil Kitten, die gemeinsam aufwachsen sich charakterlich meist arrangieren... und wenn man Jahre später zu einer Einzelkatze eine Zweite sucht, wird es schwer, weil man nie weiß, ob es da charakterlich passt.
Und, man kann ja auch nicht 100 Katzen "ausprobieren".
Bei 1,2 oder 3 missglückten Versuchen ist es m.e. nciht repräsentativ, aber, mehr kann man ja meist auch nicht machen...

bezeichnend in diesem Zusammenhang finde ich den Punkt, dass meist nur die Erstzusammenführung wenn man eben bisher nur eine Katze hatte und dann eine zweite dazu soll eine oft anstrengende angelegenheit ist.
Wenn erst mal mehrere Katzen beieinander sind, ist es oft recht leicht dort noch weitere Katzen dazu zu holen.

Bei meinen Eltern leben zur Zeit 7 Katzen und zwei Hunde friedlich und harmonisch zusammen, alle Neuzugänge waren jeweils schnell und ohne grosse Probleme integriert.

Auch bei dem Katerchen was ich leider eine Zeitlang als Einzelkatze hatte war nur die erste Zusammenführung wirklich ein bisschen anstrengend und zeitaufwendig, alle weiteren Zusammenführungen verliefen recht stressfrei und schnell

Wir selbst haben zur Zeit nur zwei Katzen, wollen aber im Frühling vermutlich zwei Kitten dazu nehmen.

es ist nicht normal wenn eine Katze Einzelgänger ist. Sicher kenne ich auch Einzelkatzen, aber da steckt immer ein Grund und eine Geschichte hinter.

Ich hab natürlich keine Ahnung, wie die Geschichte deiner Katze aussieht, aber so wie ich das lese, war sie ja ursprünglich auch kein Einzelgänger.

Huch sorry ich hatte mich gleich angegriffen gefühlt 😀 hatte wohl miesen Tag gestern.

Nein nein da hast du recht, ich musste sie unfreiwillig zum Einzeltierchen machen, was jedoch merkwürdig ist, sie ist erst richtig aufgeblühlt nachdem die erste wegwar. Ansonsten war sie immer scheu und hat sich kaum rausgetraut, nu ist sie richtig ahänglich, aber das soll keine Entschuldigung sein, ich finde es einfach komisch das sie erst so wurde nachdem die andere weg war.

Danach hat sie keine Katze mehr an ihrer Seite akzeptiert, und auch nicht nach Monaten.

Wie Luna schon sagte ich denke einfach auch das es die Trauer war, da die andere sowas wie eine große Schwester für unsere Mausbär war.

Das wichtige war mir auch das sie als Kitten nicht alleine aufwächst und von ihrer 1 Jahr älteren Kumpeline noch so einiges lernen konnte.

LG Svenja

Eine normale, gesunde Katze wird sich immer andere Katzengeselschaft suchen, wenn sie dazu die møglichkeit hat.

Hey 🙂

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen und das auch mit einer kleinen, wenn auch traurigen, Anekdote untersützen.

Nachdem der alte Kater von den Schwiegereltern über die Regenbogenbrücke ging, hat die Tante eine neue angeschleppt. Ursprünglich wollte sie das Katzenbaby (das noch dazu viel zu jung und eine Bauernhofkatze war - da bin ich auf die Barrikaden gegangen, aber sie haben schon so lange Katzen, sie kennt sich da viel besser aus als ich -.-) der Nachbarin schenken, die - oh welch Überraschung - es garnicht haben wollte.
Woher auch immer die Frau diese schwachsinnige Idee nahm, Fakt ist, das dann niemand das Katzenbaby haben wollte.
Wir konnten / können uns finanziell keine 3 Katze leisten, da wir sonst für eventuelle Tierarztkosten nicht aufkommen könnten und das ist meiner Meinung nach schon sehr wichtig.

Schließlich hat dann die Family meines Freundes beschlossen, das Kitten zu nehmen - alleine.
Alle meine "Tipps" und Bitten, ja richtig flehen, das sie doch bitte keine Katze alleine halten sollten, wurde in den Wind geschossen, sie hätten schon ewig Katzen, sie wüssten, wie man damit umgeht, da brauch ich garnicht kommen und sie maßregeln.
Ich hab mir den Mund fusslig geredet -.- nichts, absolut nichts.

Er bekommt zwar Freigang (in dem Alter und unkastriert -.- gleich das nächste Streitthema, wo ich natürlich wieder überhaupt keine Ahnung habe, denn "nur Katzen müssen kastriert werden, bei Katern ist das egal" HUMBUG 😡😡😡😡) aber es ist trotzdem - für mich - unverantwortlich so ein kleines Wesen in Isolation zu sperren.

Alles in allem, und was ich eigentlich sagen wollte:
Man merkt einfach so total, das der Kleine die Gesellschaft zu unseren Katzen sucht. Er steht Tag und Nacht vor der Tür und miaut, kratzt, fiept, nur weil er rein will.
Wenn er es geschafft hat, spielt er sofort mit meinen und versteckt sich dann unter dem Bett, weil er genau weiß, das ich ihn wieder hinaus werfe.

Normalerweise würde ich sie ja zusammen lassen, aber der Kleine von unten hat - und wird - vermutlich nie einen Tierarzt sehen und ich bin ehrlich gesagt nicht erpicht darauf, das meine sich mit weiß Gott was anstecken 🙁🙁

Mir gehen grad ein bisschen die Kabel hoch, mich regt das Thema so auf...aber ich kann mir den Mund fusslig reden - sie haben schon viel länger Katzen und wissen sowieso absolut alles 5 mal besser 😡😡😡
Der Teufel soll sie holen *grummel*

Werbung:
Leider ist gegen die Uneinsichtigkeit vieler selbsternannter Katzenexperten bis heute noch kein Kraut gewachsen.
Wenn die Herrschaften nur ein Fünkchen Ahnung von Katzen hätten, würden sie an der Reaktion des Kleinen sehen was ihm fehlt.

Und, wie üblich, das Tier hat das auszubaden.:grummel:

Ganz genau und man kann reden, bis man schwarz wird - man ist am Ende immer der Dumme und regt sich nur auf 😡😡😡
Aber immerhin konnte ich die Fütterung von gutem Futter (das ich einkaufen fahre und ihnen bringe und mich ein bisschen beteiligte) und kontra Trockenfutter durchsetzen, wenigstens etwas...allerdings das kleinste Problem :grr:😡

Jop, ich leg ein bisschen was drauf auf das "gute" Futter, da sie sonst nur Whisschrott oder überhaupt gleich TroFu füttern wollen. Jetzt nehmen sie wenigstens Shah - noch immer nicht Bestklasse aber immerhin besser als Whisschrott, das ich etwa zweimal monatlich holen fahre und ihnen bringe. Eine Palette, also etwa 8 Dosen, bringe ich immer von meinem Geld mit (kostet ja nicht viel, das Shah), hin und wieder bekommt er auch von uns oben ein paar gute Dosen gespaonsert (füttern Smilla und Carny).
Bestellen bzw. bei uns mitbestellen wollen sie nicht, das ist zuviel Aufwand für eine Katze -.-

Das wir ihn ganz zu uns nehmen, geht leider garnicht, wir sind gerade auf Wohnungssuche, unser "Domizil" oben reicht für unsere zwei, aber eine dritte wird logistisch schwierig, dann hätte niemand mehr eine Rückzugsmöglichkeit.
Das mit dem Tierarzt habe ich auch schon überlegt, nur fließt im Moment das meiste Geld auf das Wohnungs-Konto 😳
Er bräuchte beide Impfungen (zumindest die Grundimmunisation), sowie wahrscheinlich eine Wurmkur und dann, längerfristig eine Kastration, das müsste ich alles finanziell vom Katzen-Konto nehmen und da hab ich dann Angst, das meinen irgendetwas passiert und ich sie dann nicht tierärztlich versorgen könnte 🙁

Also, der Kleine unten wirkt zumindest nicht krank, er hat kein Wurmbäuchlein und ist auch sonst quitschfidel.
Meint ihr, ich sollte es riskieren und sie zusammen spielen lassen?
Vielleicht bin ich ja nur ein bisschen paranoid, aber nachdem meine beiden Sternenkatzen an fip verstorben sind, bin ich da wirklich extrem vorsichtig, vielleicht schon zu vorsichtig 😳

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich froh, das nicht nur ich so denke 😳

Ich werde weiter auf sie einreden, da werd ich nicht müde...angeboten, mit dem Kleinen zu fahren, alleine, habe ich ja schon, das ist ja wirklich das geringste Problem, aber es ist ihnen das Geld leider nicht wert und ich habe es nicht 🙁

Aber ich werd mir weiter den Mund fusslig reden, vielleicht geh ich ihnen irgendwann so auf die Nerven, das sie aufgeben und endlich was tun 😳

ich kann nur schreiben ganz schockierend wie dieses mädchen schreibt das sich eine katze anschaffen willl ... sehr aggressiv . zu dir passt keine katze!

vorallem soviel menschen kommen hier ins forum und wollen sich von anfang an eine statt 2 katzen holen. warum denkt eig jeder das eine katze einzeln gehalten werden kann oder solll???..

ich versteh das nicht. schrecklich.

Das sag ich auch o.o

Also nicht wörtlich, der Standpunkt ist folgender:

"Wir hatten schon so viele Katzen und alle wurden so alt auch ohne Tierarzt, warum sollten wir jetzt mit einer Katze zum Tierarzt fahren, hat schon immer gut geklappt."

Wobei wir wieder bei dem selben Punkt wären, wie der TE:
Wir wissen alles besser, weil wir haben schon so lange Katzen und deshalb sind wir sowieso die Über-Drüber-Halter.

Ich bin der Depp, der Futter online bestellt, wobei das üüübbbbberhaupt nicht nötig ist, sind doch nur Katzen.
Hat mir meine Schwägerin erst letztends erklärt. Sie würd das nicht tun, also Katzenfutter importieren, man muss ja dabei auch an die Umwelt denken blablabla...
Ich sollte es mir echt abgewöhnen, mich aufzuregen 😡

Edit: und natürlich "Früher auf dem Bauernhof wurden Katzen auch nie geimpft und sind alt geworden, die Natur regelt das schon"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe mich ma eben kurz durchs Thema geklickt und muss sagen das was ich gelesen habe mich echt schockiert.
Eine Katze gehört nicht alleine, vlt müssten sich die Leute erst einmal ins Tier reinversetzen wie es sich fühlt keinen da zu haben der meine Sprache spricht bzw weiß wie ich spielen mag usw.
Ich kann dazu nur eins sagen ich hab es nie bereut zwei katzen zu haben. Wenn ich mir nochmal ein Kitten holen würde dann nur zu zweit denn dann ist man auch ein wenig ausgelastet und sie stellen weniger blödsinn an.
Ich denke das diese Entscheidung nur eine Katze zu nehmen sehr egoistisch ist und nichts mit Tierliebe zu tun hat. Denn wenn es Tierliebe wäre dann würde man versuchen dem Tier es so angenehm wie möglich zu machen und vorallem die Bedürfnisse zu berücksichtigen. 🙁
Ein Mensch kann und wird niemals einen Artgenossen ersetzen vorallem nicht wenns noch Kitten sind. 😡
Finds ehrlich gesagt ziemlich traurig das wieder eine Katze gezwungen wird alleine zu sein. Letzenendes sind dies alles Menschen die dann gerne mal ne Katze weggeben weils zu anstrengend wird bzw ein Baby geplant ist.

"Ist ja eben nur ne Katze?"

ich denke, hier liegt ein grundsaetzliches missverstaendnis vor.

hier handelt es sich um ein gar nicht so selten auftretendes phaenomen in internetforen. der threadersteller will in wahrheit gar keine tipps, sondern will nur die bestaetigung seiner ansichten hoeren. nichts weiter.

die hat er nicht bekommen, und die reaktion darauf ist immer die gleiche. wie auch hier.

die ganze diskussion ist daher sinnlos. nur traurig fuer das kaetzchen.

der themenstarter ignoriert alle tipps, die er eigentlich zu haben wollen vorgegeben hat. das ist quasi die definition des begriffes "ignorant". mit einem ignoranten KANN man nicht diskutieren.

sternenstaub du hast vollkomm recht mit deinen aussagen. tod lach echt wie immer alle labbern von wegen ich hab sooo viele bekannte die haben alle nur 1 katze und der geht es auch gut.... bla bla

so ein schwachsinn.

ich denke, hier liegt ein grundsaetzliches missverstaendnis vor.

hier handelt es sich um ein gar nicht so selten auftretendes phaenomen in internetforen. der threadersteller will in wahrheit gar keine tipps, sondern will nur die bestaetigung seiner ansichten hoeren. nichts weiter.

die hat er nicht bekommen, und die reaktion darauf ist immer die gleiche. wie auch hier.

die ganze diskussion ist daher sinnlos. nur traurig fuer das kaetzchen.

der themenstarter ignoriert alle tipps, die er eigentlich zu haben wollen vorgegeben hat. das ist quasi die definition des begriffes "ignorant". mit einem ignoranten KANN man nicht diskutieren.

Du meinst, wie ein kleines Kind was nicht das bekommt was es haben will gell? Was mich an manchen Foris echt zur Weißglut bringt, man versucht denen Tipps zu geben und die haben an allem was man denen sagt und an allem was man für Argumente hat ein Gegenangebot... Waarum kann man nicht einfach Hilfe annehmen, das schont zumindest einige Nerven und meine Kopfschmerzen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.