Ein Kätzchen kommt ins Haus

  • Themenstarter Themenstarter masterok
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du meinst, wie ein kleines Kind was nicht das bekommt was es haben will gell? Was mich an manchen Foris echt zur Weißglut bringt, man versucht denen Tipps zu geben und die haben an allem was man denen sagt und an allem was man für Argumente hat ein Gegenangebot... Waarum kann man nicht einfach Hilfe annehmen, das schont zumindest einige Nerven und meine Kopfschmerzen...

Das Problem ist da oft der Tonfall, das ist jedenfalls meine Beobachtung.

Je selbstsicherer jemand seine Vorinformationen ("wir wollen ganz bestimmt keine zweite Katze") ins Forum postet, um so lapidarer und un-verständnisvoller fällt auch der Gegenwind aus, der ihm ins Gesicht schlägt ("dann schaff dir eine aus Plüsch an").
Das versteht derjenige leicht als persönlichen Angriff, und deshalb muss er sich erstmal wehren. Da er am Anfang auch schon so getan hat, als wär sein Vorwissen unangreifbar, kann er ja nicht plötzlich zugeben, dass er sich geirrt haben könnte. Jedenfalls viel schwerer, als wenn man von Anfang an in Betracht zieht, dass man falsch liegen könnte.
Also selbst wenn man's tatsächlich gut gemeint hat und wirklich die Belange der Katze in Betracht zieht, nicht nur ein lebendes Sofakissen anschaffen wollte, kann man durch Tonfall und Gegen-Tonfall in so eine Verteidigungshaltung reingedrückt werden. Das hab ich auch schon in anderen, nicht-katzenbezogenen Foren so erlebt.
 
A

Werbung

also das kann ich nicht zwangsläufig bestätigen. Klar gab es auch solche antworten, aber es sind hier wirklich viele Leute doch ganz sachlich und mit wirklich guten Infos gekommen. Der TE hat darauf jedoch nicht mal ansatzweise reagiert.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem TE dieses Themas entweder um ein Fake, der sich einen Spass draus gemacht hat bei den Katzenfans hier den Blutdruck in die høhe zu treiben oder es ist wie Syldron geschrieben hat eine Person die eigentlich gar keine Hilfe will sondern nur das jemand ihm auf die Schulter klopft und die eigenen Ansichten bestätigt
 
also das kann ich nicht zwangsläufig bestätigen.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Antworten allein ausschlaggebend wären. Es gehört schon ne gewisse Grundhaltung des TE zu so einem Diskussionsverlauf.

Von einem Fake geh ich mal nicht aus, dafür fing der Thread zu "normal" an.
Dass er den Thread bewusst nur gestartet hat, um Bestätigung für seine Meinung zu bekommen, glaub ich auch nicht - das Thema mit der Einzelhaltung kam ja erst im Lauf des Threads auf und stand ursprünglich gar nicht zur Diskussion.

Ich denke, der TE ist jemand, der keine Fehler und Irrtümer zugeben kann, weil er denkt, da fällt ihm sonst ein Zacken aus der Krone. Selbst wenn er längst merkt, dass die anderen für ihre Meinung gute Gründe haben. Er steigert sich in die Ansicht rein, dass die Leute mit der anderen Meinung ihm nur vor den Karren fahren wollen.
Und je vehementer er widerspricht, um so mehr bringt er sich in eine Position, wo er nicht mehr umdrehen kann. Denn um so mehr "Schwäche" würd er ja zugeben müssen.
Entweder er meldet sich gar nicht mehr, oder er schreibt in nem Vierteljahr völlig ohne Zusammenhang, er hätt jetzt ne Zweitkatze, und hofft, dass niemand den alten Thread ausgräbt 😉
 
deine theorie ist auch nicht schlecht. Was mir halt gerade hier nur aufgefallen ist und warum ich den Verdacht eines Fakes habe, ist das eben die ganzen wirklich informativen und sachlichen Postings komplett ignoriert wurden, darauf ist der TE in keinster Weise eingegangen. Und wenn es wirklich eine Person gewesen ist, die hier eben Hilfe gesucht hätte, so wäre doch genau das die normale Reaktion gewesen.

Ich setz 10 Mark, dass der TE sich hier nie wieder zu Wort melden wird
 
ich bitte dich mal, diesen Link durchzuschauen:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

ein Kitten brauch Spielgefährten. Warum sollten Katzen keine Gruppentiere sein? Ein Mensch kann unmöglich die Aktivitäten ersetzen die ein anderes Kitten anbietet, zb Ohren putzen, zusammen kuscheln oder mal den HIntern abschlecken.
Viele Kitten die alleine in der Wohnung gehalten werden haben Verhaltensprobleme, die Dosis haben mit Kratzern und Fremdpinkeln zutun. Bitte überlegt euch das nochmal, eine Einzelkatze in der Wohnung ist nicht artgerecht!

Nun ja, zwei Klos brauchen aber viele Tiere.... die trennen häufig Kot und Urin, die Faustregel lautet halt pro Katze ein Klo plus eins. Wobei ich zwei einfach als Grundvoraussetzung sehe.

Rohfutter kann man sofort geben, ich hab ads auch schon meinen Flaschis mit 6 Wochen angeboten, gar kein Problem. Du kannst alles verfüttern außer rohes Schweinefleisch.
Ach ja, warum soll man den das nicht vor dem 12 Monat machen? Überleg mal, in der Natur müsste eine Katze bis zu dem Alter ja verhungern wenn sie kein Fleisch/Mäuse fressen dürfte.

Mann braucht nicht unbedingt 2 Katzen!!! Ich habe zwei aus dem Grund weil ich am Tag weg muss und so können sie zusammen spielen. Wenn du viel Arbeitest würde ich natürlich auch sagen das du dir 2 anschaffen solltest. Allerdings meine fühere und schon verstorbene Katze war auch allein und ich war auch lange weg. Ich kann nicht sagen das sie unglücklich war. Dafür war die Freude um so größer als ich nach Hause kam:muhaha:
lG deki112
 
Werbung:
Mann braucht nicht unbedingt 2 Katzen!!! Ich habe zwei aus dem Grund weil ich am Tag weg muss und so können sie zusammen spielen. Wenn du viel Arbeitest würde ich natürlich auch sagen das du dir 2 anschaffen solltest. Allerdings meine fühere und schon verstorbene Katze war auch allein und ich war auch lange weg. Ich kann nicht sagen das sie unglücklich war. Dafür war die Freude um so größer als ich nach Hause kam:muhaha:
lG deki112

Das stimmt nicht! Wenn du zwei Kätzchen zuhause hast, dann kannst du sehr gut beobachten, warum. Kannst du genauso mit einem Kätzchen raufen, ihm den Kopf lecken, die Ohren putzen und mit ihm durch die ganze Wohnung fetzen?
Eine ältere Katze braucht das auch. Meine drei sind zwischen 1,5 und 3 Jahren alt und die raufen was das Zeug hält. Ich als Mensch möchte da nicht dazuwischen kommen, geschweige denn als Spielersatz hinhalten.
 
die frage ist doch aber, ob die katze das braucht. natürlich ist es schöner, wenn zwei katzen zusammen spielen können und sich gegenseitig putzen und was weiß ich noch, aber wer bestimmt denn, dass sie allein unglücklich sind? dann können sie nicht zusammen spielen und toben und was weiß ich noch, aber man kann als mensch schon versuchen, das zu ersetzen. es gibt katzen, die probleme machen, weil sie allein sind, aber das muß doch nicht sein. artgerecht ist sicher etwas anderes, aber artgerecht ist schon die wohnungshaltung nicht.

ich weiß, ihr habt was gegen meine rechnungen, aber um das mal zu verdeutlichen:

es gibt in deutschland 7,8 Mio Katzen, die in 15,4 % der haushalte leben. in deutschland gibt es ca. 40 Mio Haushalte. mach nach einfacher prozentrechnung 6,16 Mio Haushalte mit katzen. das bedeutet über die hälfte der katzen in deutschland leben allein. und viele sind auch als kitten zu ihren familien gekommen.

also tut nicht immer so, als wäre es das schlimmste auf der welt, wenn ein kitten allein groß wird.
 
Ist das, was viele machen, immer das richtige?
 
es muß nicht zwingend richtig sein, aber die frage ist doch, ob es grundlegend falsch ist? hat die hälfte der katzenbesitzer keine ahnung und nur ihr habt die erleuchtung erhalten? so danket gott dafür.

katze sind unter anderem als haustiere so beliebt, weil sie sehr anpassungsfähig sind. und auch eine anpassung an einzelhaltung ist bei vielen möglich. einige haben probleme, aber das kann auch bei anderen sachen passieren.
 
Werbung:
@ Masterok:

Ich teile die gleiche Meinung wie du zum Thema 2. Kitten und das obwohl ich 2 Kitten hier habe 🙂 Ich habe einfach auch zu oft auch schon das gegenteil gesehen, um wirklich behaupten zu können, das es IMMER das beste wäre.🙂

an die anderen: Ihr regt euch teilweise so sehr auf, über die/ der TE aber hier stehen Posts die gehen unter die Gürtellinie, welches Recht nimmt man sich herraus , jemand so zu beleidigen, weil er nur eine Katze will , geht mir immer noch nicht in den Kopf rein, durfte es ja mal selbst erfahren hier 😀

Was soll das bezwecken ? Überzeugen tut man anders, aber nicht mit Beschimpfungen, ist ganz normal das der Gegenüber sich NUR noch angeriffen fühlt, wenn man so ließt was einige hier so schreiben, so überzeugt man keinen Mensch. 🙄

Wer sich darüber lustig macht, das TE von Rudel schreibt, sollte sich mal selbst an die Nase packen, denn wenn man sagt es muss eine 2. Katze her, ist man doch selbst der Überzeugung Katze lebt im Rudel bedeutend wohler, oder nicht ?? 😀

Katzen jedoch sind gesellige Tiere und brauchen nicht unbedingt ne 2. Katze, die Gesellschaft eines Menschen reicht so manch einer Katze 😉

Vielleicht leben einige schon zulange mit Katzen zusammen, das immer gleich gefaucht wird 🙂 Ich beobachte das hier nun allgemein im Forum auch schon ne Weile, jeder der sich neu anmeldet und 2 Katzen hat, wird herzlich aufgenommen, die anderen die nur 1 haben, dürfen sich unter anderem seitenweise Beschimpfungen durchlesen.

Was nimmt man sich für ein Recht raus, einen Menschen nach der Anzahl der Katzen zu berurteilen und zu beschimpfen ? Frage mich mich immer noch und jedem dürfte bekannt sein, das man durch beschimpfen jemanden nicht umstimmen kann.

Naja das ist meine meinung dazu, auch wenn ich mich nun wieder bei so einigen noch unbeliebter mache 🙂
 
es muß nicht zwingend richtig sein, aber die frage ist doch, ob es grundlegend falsch ist? hat die hälfte der katzenbesitzer keine ahnung und nur ihr habt die erleuchtung erhalten? so danket gott dafür.

katze sind unter anderem als haustiere so beliebt, weil sie sehr anpassungsfähig sind. und auch eine anpassung an einzelhaltung ist bei vielen möglich. einige haben probleme, aber das kann auch bei anderen sachen passieren.

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie man selber schon X-Würfe gehabt haben kann und noch nicht begriffen hat, wie sehr sich die Geschwister lieben und brauchen.
Öffne mal das bestimmt rudimentär vorhandene Herz.
 
sicher leben nach wie vor viele Katzen als Einzelkatzen in Deutschen Haushalten. Genauso wie noch vor ein paar Jahrzehnten die Leute Auto gefahren sind ohne sich anzuschnallen und es auf der Rückbank gar keine Sicherheitsgurte gab.
Aber man hat dazu gelernt und heute ist fahren mit Gurt Pflicht und dazu hat ein Auto heute noch viele andere Dinge, die ein Auto von vor 30 Jahren noch nicht hatte.

Vor dreissig Jahren wusste man auch noch nicht so viel über Katzen wie man heute weiss, hinzu kommt das es damals normal war das die allermeisten Katzen eben Freigang hatten.
Die Zeiten haben sich aber geändert. Es gibt heute eine viel høhere Anzahl reiner Hauskatzen, nur haben die Leute oft die Haltungsbedingungen aus früheren Zeiten übernommen und eben nur eine Katze.

Das dies nicht gut ist, darüber gibt es mittlerweile wirklich jede Menge wissenschaftlich anerkannte Forschungsberichte und in Büchern und Fachliteratur ist eben nachzulesen, dass Katzen zwar Einzeljäger aber keine Einzelgänger sind und eben nicht allein gehalten werden sollten.

Früher haben seriøse Züchter auch ohne weiteres Einzelkitten abgegeben, heute machen so was eigentlich nur noch Vermehrer, seriøse Züchter hingegen achten darauf das ihre kleinen eben nicht irgendwo alleine hin kommen.

Leider kønnen Katzen nicht sprechen und so ist es nur schwer zu sagen, ob sie in Einzelhaltung wirklich glücklich sind oder nicht. Nur zu oft sieht man das nämlich eben erst, wenn die Katze nicht mehr in Einzelhaltung lebt und nicht vorher. Da denkt man leicht sie ist glücklich, aber da kennt man ja auch den Unterschied nicht.

Sicher gibt es Erwachsene Katzen, denen reicht die Geselschaft des Menschen. Aber dies sind meist eben Katzen die dahingehend schon eine "Verhaltensstørung" haben und sich mit Ihrer Situation arangiert haben. Verhaltensstørung bewusst in Anführungszeichen geschrieben, denn es heisst nicht das solche Katzen verhaltensaufällig sein müssen. Ein normales Verhalten jedoch wäre, wenn die Katze Kontakt zu Artgenossen suchen würde.

Eine andere Baustelle ist es allerdings wenn es um Kitten geht. Gerade bei denen ist es halt so, dass ein Mensch noch so aufmerksam sein kann und noch so viel Zeit investieren kann, so kann er dennoch nie den Katzenkumpel ersetzen. Egal ob beim spielen, raufen oder putzen... Da ist der Mensch einfach nur zweite Wahl. Sicher werden auch diese Kitten gross und nicht alle Einzelkitten werden zwangsläufig und automatisch zu Problemkatzen. Aber die Gefahr das es so ist, ist deutlich grøsser wie bei der Haltung von mehreren Kitten zusammen.

Die nächste Frage ist dann doch, was will man eigentlich? Wenn man ein Tier bei sich aufnimmt, übernimmt man damit verantwortung. Das Tier befindet sich ja in einem abhängigkeitsverhältnis und ich unterstelle mal, dass die allermeisten Leute die sich eine Katze anschaffen eben auch alles was sie kønnen dazu tun wollen, damit es der Katze gut geht.

Wenn ich mir also eine Katze anschaffe und dann lese und lerne, das ein Kitten nicht alleine leben soll und dafür auch die Begründungen lese, dann sollte ich doch versuchen eben das zu tun was für das Kitten das beste ist. Und das ist speziell im Falle eines Kittens eben niemals die Einzelhaltung
 
@ TJ :
Dein Post finde ich wirklich mal Klasse, so sollte eine Aufklärung aussehen 🙂
Keine Beleidigung drin und erklärt warum und wieso, finde ich gut und würde man (einige Peronen) auch so Neuusern posten, wäre das Miteinander ja schon viel freundlicher und ich denke viel mehr, wie jetzt würden sich umstimmen lassen, als gerechtferigterweise zum Gegenangriff oder verteidigungsposition zu wechseln. 🙂
 
@ TJ :
Dein Post finde ich wirklich mal Klasse, so sollte eine Aufklärung aussehen 🙂
Keine Beleidigung drin und erklärt warum und wieso, finde ich gut und würde man (einige Peronen) auch so Neuusern posten, wäre das Miteinander ja schon viel freundlicher und ich denke viel mehr, wie jetzt würden sich umstimmen lassen, als gerechtferigterweise zum Gegenangriff oder verteidigungsposition zu wechseln. 🙂


Sorry, Vani... aber dazu muss ich sagen, dass ein Wald immer so zurückschlägt wie man reinwirft😉
Ich bin ganz sicher Keine, die Neuuser kreuzigt und niederschlägt, aber dieser TE hier hat sogar mich aufgeregt🙄
 
Werbung:
@Vani
danke für dein Lob.
Aber wenn du dir mal die mühe machst den ganzen Thread hier zu lesen, so wirst du feststellen das ich vergleichbare sachliche und erklärende Postings hier ein paarmal geschrieben habe und der TE ist nicht mal ansatzweise darauf eingegangen
 
@Vani
danke für dein Lob.
Aber wenn du dir mal die mühe machst den ganzen Thread hier zu lesen, so wirst du feststellen das ich vergleichbare sachliche und erklärende Postings hier ein paarmal geschrieben habe und der TE ist nicht mal ansatzweise darauf eingegangen

Meine Kritik, mit dem Umgang von neu Usern, war auch nicht an dich persönlich gerichtet, ich meinte mehr die Personen, die wirklich beleidigen und manche sogar mit Ausdrücken umsichwerfen. 🙂
 
@ Masterok:

Ich teile die gleiche Meinung wie du zum Thema 2. Kitten und das obwohl ich 2 Kitten hier habe 🙂 Ich habe einfach auch zu oft auch schon das gegenteil gesehen, um wirklich behaupten zu können, das es IMMER das beste wäre.🙂

an die anderen: Ihr regt euch teilweise so sehr auf, über die/ der TE aber hier stehen Posts die gehen unter die Gürtellinie, welches Recht nimmt man sich herraus , jemand so zu beleidigen, weil er nur eine Katze will , geht mir immer noch nicht in den Kopf rein, durfte es ja mal selbst erfahren hier 😀

Was soll das bezwecken ? Überzeugen tut man anders, aber nicht mit Beschimpfungen, ist ganz normal das der Gegenüber sich NUR noch angeriffen fühlt, wenn man so ließt was einige hier so schreiben, so überzeugt man keinen Mensch. 🙄

Wer sich darüber lustig macht, das TE von Rudel schreibt, sollte sich mal selbst an die Nase packen, denn wenn man sagt es muss eine 2. Katze her, ist man doch selbst der Überzeugung Katze lebt im Rudel bedeutend wohler, oder nicht ?? 😀

Katzen jedoch sind gesellige Tiere und brauchen nicht unbedingt ne 2. Katze, die Gesellschaft eines Menschen reicht so manch einer Katze 😉

Vielleicht leben einige schon zulange mit Katzen zusammen, das immer gleich gefaucht wird 🙂 Ich beobachte das hier nun allgemein im Forum auch schon ne Weile, jeder der sich neu anmeldet und 2 Katzen hat, wird herzlich aufgenommen, die anderen die nur 1 haben, dürfen sich unter anderem seitenweise Beschimpfungen durchlesen.

Was nimmt man sich für ein Recht raus, einen Menschen nach der Anzahl der Katzen zu berurteilen und zu beschimpfen ? Frage mich mich immer noch und jedem dürfte bekannt sein, das man durch beschimpfen jemanden nicht umstimmen kann.

Naja das ist meine meinung dazu, auch wenn ich mich nun wieder bei so einigen noch unbeliebter mache 🙂

Betrachten wir die selbe Situation mal von einer anderen Seite: Stell dir vor, du hättest zu Hause nur Kontakt mit deiner Katze und mit keinem Menschen. Obwohl der Mensch gesellig ist, KANN er auch alleine leben. Ob das Spaß macht, ist natürlich fraglich.
Du hast deine Freunde, gehst aus, triffst Bekannte... wieso muss dann ein gesseliges Wesen alleine leben? Weil es KANN?????
 
Betrachten wir die selbe Situation mal von einer anderen Seite: Stell dir vor, du hättest zu Hause nur Kontakt mit deiner Katze und mit keinem Menschen. Obwohl der Mensch gesellig ist, KANN er auch alleine leben. Ob das Spaß macht, ist natürlich fraglich.
Du hast deine Freunde, gehst aus, triffst Bekannte... wieso muss dann ein gesseliges Wesen alleine leben? Weil es KANN?????

Ochneeee, nicht schon wieder diese Diskussion und der vergleich zum Menschen 😱 Einer Katze kann der mensch alles bieten, was die Katze an Bedürfnisse hat 🙄 ob es das fressen, das kuscheln, das spielen ist, selbst das sauber machen, also ich hab da kein problem drin gesehen, meiner Katze mit nem feuchten Tuch die Ohren zu säubern, genauso den popo wenn noch was dran hängen blieb/ bleibt 😀
Eine Katze geht nicht mit dem Vorwand raus, ich muss mich jetzt mal mit ner Katze treffen und ein bisschen smalltalk halten 😀 Eine Katze geht immer noch nur deswegen raus um ihren Instinkten zu folgen, oder auch trieben, das sind jagen und wenn nicht kastriert vermehren 🙂

Ich denke es ist einfach nur für den menschen schöner, eine 2. katze zu haben, weil der mensch es schöner findet, wie beide zusammen kuscheln, weil der mensch es schöner findet, wie beide sich putzen usw. Aber ein muss ist es nicht ! Ich bleib dabei eine Katze kann auch ein glückliches Leben als Einzelkatze führen 🙂 Eine Beispiel Katze sehe ich fast jede Woche, die nun 15 Jahre schon Einzelkatze ist 🙂 Und das nicht immer, von Geburt an war dieser kastrierte Kater, mit seiner Schwester zusammen, nur nach 6 Monaten fing er an in die Ecken und auf Sofas zu pinkeln, TA konnte nichts finden, erst als Katze weg wahr, hörte er damit auf, soviel mal dazu, vieles wäre nur erlernt 🙄 Katzen sind genauso grundverschieden, wie es die Menschen auch sind.

Und man kann nicht immer davon ausgehen, nur weil es bei einem selbst mit 2 Katzen klappt, das es auf Dauer bei den anderen auch so sein muss.

Ich habe mir trotzdem eine 2. geholt, trotz das ich eigentlich ein negatives Beispiel erlebt habe und ja ich bin gespannt und hoffe einfach mal sehr, das es zwischen meinen auch in ein paar Monaten noch klappt, fände ich nicht so prickelnd, wenn ich eine wieder abgeben müßte, aber damit muss ich auch rechnen. Ist eben nicht immer allles so einfach wie es scheint und die Theroie ist nochmal was anderes wie die praxis .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Juli89
Antworten
44
Aufrufe
8K
Juli89
Juli89
HanseCat
Antworten
18
Aufrufe
3K
HanseCat
HanseCat
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben