Nonsequitur
Forenprofi
- Mitglied seit
- 27. November 2009
- Beiträge
- 10.267
- Ort
- bei Heidelberg
Du meinst, wie ein kleines Kind was nicht das bekommt was es haben will gell? Was mich an manchen Foris echt zur Weißglut bringt, man versucht denen Tipps zu geben und die haben an allem was man denen sagt und an allem was man für Argumente hat ein Gegenangebot... Waarum kann man nicht einfach Hilfe annehmen, das schont zumindest einige Nerven und meine Kopfschmerzen...
Das Problem ist da oft der Tonfall, das ist jedenfalls meine Beobachtung.
Je selbstsicherer jemand seine Vorinformationen ("wir wollen ganz bestimmt keine zweite Katze") ins Forum postet, um so lapidarer und un-verständnisvoller fällt auch der Gegenwind aus, der ihm ins Gesicht schlägt ("dann schaff dir eine aus Plüsch an").
Das versteht derjenige leicht als persönlichen Angriff, und deshalb muss er sich erstmal wehren. Da er am Anfang auch schon so getan hat, als wär sein Vorwissen unangreifbar, kann er ja nicht plötzlich zugeben, dass er sich geirrt haben könnte. Jedenfalls viel schwerer, als wenn man von Anfang an in Betracht zieht, dass man falsch liegen könnte.
Also selbst wenn man's tatsächlich gut gemeint hat und wirklich die Belange der Katze in Betracht zieht, nicht nur ein lebendes Sofakissen anschaffen wollte, kann man durch Tonfall und Gegen-Tonfall in so eine Verteidigungshaltung reingedrückt werden. Das hab ich auch schon in anderen, nicht-katzenbezogenen Foren so erlebt.