Jo_Frly!
Forenprofi
Ochneeee, nicht schon wieder diese Diskussion und der vergleich zum Menschen 😱 Einer Katze kann der mensch alles bieten, was die Katze an Bedürfnisse hat 🙄 ob es das fressen, das kuscheln, das spielen ist, selbst das sauber machen, also ich hab da kein problem drin gesehen, meiner Katze mit nem feuchten Tuch die Ohren zu säubern, genauso den popo wenn noch was dran hängen blieb/ bleibt 😀
Eine Katze geht nicht mit dem Vorwand raus, ich muss mich jetzt mal mit ner Katze treffen und ein bisschen smalltalk halten 😀 Eine Katze geht immer noch nur deswegen raus um ihren Instinkten zu folgen, oder auch trieben, das sind jagen und wenn nicht kastriert vermehren 🙂
Ich denke es ist einfach nur für den menschen schöner, eine 2. katze zu haben, weil der mensch es schöner findet, wie beide zusammen kuscheln, weil der mensch es schöner findet, wie beide sich putzen usw. Aber ein muss ist es nicht ! Ich bleib dabei eine Katze kann auch ein glückliches Leben als Einzelkatze führen 🙂 Eine Beispiel Katze sehe ich fast jede Woche, die nun 15 Jahre schon Einzelkatze ist 🙂 Und das nicht immer, von Geburt an war dieser kastrierte Kater, mit seiner Schwester zusammen, nur nach 6 Monaten fing er an in die Ecken und auf Sofas zu pinkeln, TA konnte nichts finden, erst als Katze weg wahr, hörte er damit auf, soviel mal dazu, vieles wäre nur erlernt 🙄 Katzen sind genauso grundverschieden, wie es die Menschen auch sind.
Und man kann nicht immer davon ausgehen, nur weil es bei einem selbst mit 2 Katzen klappt, das es auf Dauer bei den anderen auch so sein muss.
Ich habe mir trotzdem eine 2. geholt, trotz das ich eigentlich ein negatives Beispiel erlebt habe und ja ich bin gespannt und hoffe einfach mal sehr, das es zwischen meinen auch in ein paar Monaten noch klappt, fände ich nicht so prickelnd, wenn ich eine wieder abgeben müßte, aber damit muss ich auch rechnen. Ist eben nicht immer allles so einfach wie es scheint und die Theroie ist nochmal was anderes wie die praxis .
Falsch, eine Katze geht auch raus um sich mit Artgenossen zu treffen. Verwilderte Katzen leben sogar in Kolonien zusammen. Wenn sie das nicht brauchen würden, dann würden sie es auch nicht machen.
Bist du dir sicher, dass der Mensch der Katze alles an Bedürfnissen bieten kann?? Hast du deinen Katze mal zugesehen? Wenn ich sehe, wie meine Katzen miteinander RAUFEN, KÄMPFEN und durch die Wohnung tollen, dann bin ich mir sicher, dass ich auf keinen Fall in der Lage bin, meine Katzen im Galopp durch die Wohnung zu jagen und mich mit ihnen zu prügeln. Aber du bist dazu in der Lage?🙄
Das gegenseitige Putzen hat übrigens nicht nur etwas mit Reinigung zu tun. Wenn du mal hinhörst, dann wirst du hören, dass deine Katzen schnurren, wenn sie sich gegenseitig putzen. Das ist eben auch eine Form von Liebkosung. Wenn ich meine Katzen bürste (oder versuche zu bürsten) dann schnurren sie nicht. Hat es deine Katze genossen, als du ihr das Ohr geputzt hast?
Ich wollte übrigens damals nur eine Katze. Ich habe die zweite Katze nicht genommen, weil das für mich ein "schönes Bild" abgibt, sondern damit auch meine Katzen gesellschaft haben. Die Argumente klangen sehr logisch für mich.
Inzwischen habe ich drei Katzen. Sie sind sehr glücklich. Ich denke nicht, dass eine der drei einen Kumpel missen möchte...