Ein Kätzchen kommt ins Haus

• Themenstarter Themenstarter masterok
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ochneeee, nicht schon wieder diese Diskussion und der vergleich zum Menschen 😱 Einer Katze kann der mensch alles bieten, was die Katze an Bedürfnisse hat 🙄 ob es das fressen, das kuscheln, das spielen ist, selbst das sauber machen, also ich hab da kein problem drin gesehen, meiner Katze mit nem feuchten Tuch die Ohren zu säubern, genauso den popo wenn noch was dran hängen blieb/ bleibt 😀
Eine Katze geht nicht mit dem Vorwand raus, ich muss mich jetzt mal mit ner Katze treffen und ein bisschen smalltalk halten 😀 Eine Katze geht immer noch nur deswegen raus um ihren Instinkten zu folgen, oder auch trieben, das sind jagen und wenn nicht kastriert vermehren 🙂

Ich denke es ist einfach nur für den menschen schöner, eine 2. katze zu haben, weil der mensch es schöner findet, wie beide zusammen kuscheln, weil der mensch es schöner findet, wie beide sich putzen usw. Aber ein muss ist es nicht ! Ich bleib dabei eine Katze kann auch ein glückliches Leben als Einzelkatze führen 🙂 Eine Beispiel Katze sehe ich fast jede Woche, die nun 15 Jahre schon Einzelkatze ist 🙂 Und das nicht immer, von Geburt an war dieser kastrierte Kater, mit seiner Schwester zusammen, nur nach 6 Monaten fing er an in die Ecken und auf Sofas zu pinkeln, TA konnte nichts finden, erst als Katze weg wahr, hörte er damit auf, soviel mal dazu, vieles wäre nur erlernt 🙄 Katzen sind genauso grundverschieden, wie es die Menschen auch sind.

Und man kann nicht immer davon ausgehen, nur weil es bei einem selbst mit 2 Katzen klappt, das es auf Dauer bei den anderen auch so sein muss.

Ich habe mir trotzdem eine 2. geholt, trotz das ich eigentlich ein negatives Beispiel erlebt habe und ja ich bin gespannt und hoffe einfach mal sehr, das es zwischen meinen auch in ein paar Monaten noch klappt, fände ich nicht so prickelnd, wenn ich eine wieder abgeben müßte, aber damit muss ich auch rechnen. Ist eben nicht immer allles so einfach wie es scheint und die Theroie ist nochmal was anderes wie die praxis .

Falsch, eine Katze geht auch raus um sich mit Artgenossen zu treffen. Verwilderte Katzen leben sogar in Kolonien zusammen. Wenn sie das nicht brauchen würden, dann würden sie es auch nicht machen.

Bist du dir sicher, dass der Mensch der Katze alles an Bedürfnissen bieten kann?? Hast du deinen Katze mal zugesehen? Wenn ich sehe, wie meine Katzen miteinander RAUFEN, KÄMPFEN und durch die Wohnung tollen, dann bin ich mir sicher, dass ich auf keinen Fall in der Lage bin, meine Katzen im Galopp durch die Wohnung zu jagen und mich mit ihnen zu prügeln. Aber du bist dazu in der Lage?🙄

Das gegenseitige Putzen hat übrigens nicht nur etwas mit Reinigung zu tun. Wenn du mal hinhörst, dann wirst du hören, dass deine Katzen schnurren, wenn sie sich gegenseitig putzen. Das ist eben auch eine Form von Liebkosung. Wenn ich meine Katzen bürste (oder versuche zu bürsten) dann schnurren sie nicht. Hat es deine Katze genossen, als du ihr das Ohr geputzt hast?

Ich wollte übrigens damals nur eine Katze. Ich habe die zweite Katze nicht genommen, weil das für mich ein "schönes Bild" abgibt, sondern damit auch meine Katzen gesellschaft haben. Die Argumente klangen sehr logisch für mich.
Inzwischen habe ich drei Katzen. Sie sind sehr glücklich. Ich denke nicht, dass eine der drei einen Kumpel missen möchte...

A

Werbung

Mal als gegenfrage hast du es bereut zwei katzen zu haben?

Ich denke, dass Einzelkittenhaltung mit purem Egoismus zu tun hat mehr nicht. 😱
Wo für eine Katze platz ist ist eigentlich auch für zwei Katzen Platz.
Eine Katze muss sich nicht nur damit zufrieden geben nur den Menschen zu haben wieso denn auch?
Es hat wie schon hier gesagt jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema. Ich finde es persönlich nur ziemlich grausam vorallem ein Kitten alleine ohne Artgenossen. Weg von der Mama und niemand den es sein Leid mitteilen kann wenn es dann auch noch in einer neuen Umgebung ausgesetzt wird. Nunja ich denke mit seinem Gewissen muss jeder selber klar kommen.
Ich hoffe nur das sich einige die diesen Beitrag lesen sich Gedanken machen damit nicht soviele Katzen alleine leben müssen.

Falsch, eine Katze geht auch raus um sich mit Artgenossen zu treffen. Verwilderte Katzen leben sogar in Kolonien zusammen. Wenn sie das nicht brauchen würden, dann würden sie es auch nicht machen.

Wir reden hier nicht von verwilderten Katzen, sondern von Katzen, die einen Besitzer haben und da sehe ich noch einen großen Unterschied. Und das eine Katze ( kein verwilderte) raus geht um sich zu treffen, glaube ich nicht, dann frag ich mich aber, warum unsere Freilaufkatzen im Dorf, immer alleine anzutreffen sind 🙂

Und nein ich lauf meiner Katze nicht hinterher, aber trotzdem ist meiner, wo er alleine war, hier zwischendurch mal im Galopp durch die Wohnung gerannt und im Eiltempo auf meine Möbel und wieder runter, nun machen die das halt nur zu 2. , was er vorher halt alleine machte. 😀

Und ja stimmt, meiner schnurrt nicht, bei der reinigung und Fellpflege, aber er schnurrt, wenn ich ihn kraule und streichele, machmal schnurrt er auch ohne das ich irgendwas mache, nur weil er neben mir liegt 🙂 und das macht er jetzt auch noch, obwohl 2. Katze da ist, nachts schläft Lenny bei mir und schnurrt ohne Ende, ohne das ich was mache 😀 und die neue bevorzugt es im Kinderzimmer zu schlafen, also nichts mit zusammen schlafen, das gibts nur tagsüber mal. 🙂

Ich denke auch das eine Kitteneinzelhaltung nicht zu vertreten ist. Wie will man bei einem Kitten, welches von Beginn an in Einzelhaltung ist beurteilen, ob es mit dieser Situation glücklich ist ?
Nur weil es nicht alles kaputt macht. Das schlimme bei Tieren ist das sie sich meist ihrem "schicksal" fügen und ich finde es nicht fair, wenn man als Mensch über ein junges Tier so bestimmt.
Und nur weil eine Menge Leute Einzelkitten haben finde ich nicht das man das Thema "schön reden" sollte.
Eine Einzelhaltung kommt bei den wenigsten Haustieren in Betracht.

Wir reden hier nicht von verwilderten Katzen, sondern von Katzen, die einen Besitzer haben und da sehe ich noch einen großen Unterschied. Und das eine Katze ( kein verwilderte) raus geht um sich zu treffen, glaube ich nicht, dann frag ich mich aber, warum unsere Freilaufkatzen im Dorf, immer alleine anzutreffen sind 🙂

Und nein ich lauf meiner Katze nicht hinterher, aber trotzdem ist meiner, wo er alleine war, hier zwischendurch mal im Galopp durch die Wohnung gerannt und im Eiltempo auf meine Möbel und wieder runter, nun machen die das halt nur zu 2. , was er vorher halt alleine machte. 😀

Und ja stimmt, meiner schnurrt nicht, bei der reinigung und Fellpflege, aber er schnurrt, wenn ich ihn kraule und streichele, machmal schnurrt er auch ohne das ich irgendwas mache, nur weil er neben mir liegt 🙂 und das macht er jetzt auch noch, obwohl 2. Katze da ist, nachts schläft Lenny bei mir und schnurrt ohne Ende, ohne das ich was mache 😀 und die neue bevorzugt es im Kinderzimmer zu schlafen, also nichts mit zusammen schlafen, das gibts nur tagsüber mal. 🙂

Ein Fernsehteam hat mal einer Freigänger-Katze eine Kamera ans Halsband gebunden um zu erforschen, was eine Katze den ganzen Tag über treibt. Sie hat sich in Gärten und verstckt unter Büschen mit anderen Katzen getroffen. Davon wussten die Besitzer gar nichts! Also es ist bewiesen, dass Katzen sich treffen, auch wenn sie die meiste Zeit alleine anzutreffen sind. Sie haben trotzdem ihren Kontakt mit Artgenossen.

Klar schnurrt deine Katze wenn du sie streichelst und kraulst. Wieso sollte sie auch nicht? Niemand behauptet, dass der Mensch überflüssig ist, wenn ein Artgenosse mit in der Wohnung lebt. Meine Badrah liebt es auch gekrault und gestreichelt zu werden.

Meine Katzen schlafen überhaupt nicht zusammen. Aber sie machen dafür alles andere zusammen.

ich hatte schon kitten, die von klein auf ihren geschwistern aus dem weg gegangen sind und keinen bock zum raufen unbd toben hatten. und ich kenne drei fälle im bekanntenkreis, wo die katzen sich in der wohnung nur aus dem weg gehen oder trotz kastration revierkämpfe austragen. und ich kenne einzelkatze, die einen sehr ausgeglichenen eindruck machen.

ich sage auch nicht, dass zwei kitten nicht besser sind, aber es muß eben nicht sein

Werbung:
Mal als gegenfrage hast du es bereut zwei katzen zu haben?

Na wenn ich es bereuen würde, hätte ich wohl keine 2. geholt 🙄

Ich denke, dass Einzelkittenhaltung mit purem Egoismus zu tun hat mehr nicht. 😱

Und ich denke, das manche Menschen wirklich die Katze viel zu sehr mit dem Menschen vergleichen. Oder die Katze vermenschlichen 🙂
Es werden Gefühle in eine Katze rein gedichtet, die eine Katze einfach nicht hat.

Katzen empfinden keine Liebe, genauso wenig wie sie wirkliche Trauer empfinden, das tun wir Menschen, aber Katzen nicht. Katzen empfinden nur Schmerz und Wohlbehagen und haben Triebe denen sie folgen.
Deswegen auch der nutzen bei Tieren, das sie Duftmarken, oder rolligkeit zeigen, sonst würde es nie zu einer verpaarung kommen, da es Liebe nicht gibt und eine Katze sich nicht aus Liebe zum Kater decken läßt.

Und klar für uns Menschen klingt es schrecklich, Kitten wird der mutter weg genommen und den geschwistern und muss demnach natürlich leiden.

Ja der mensch würde leiden, würde man ihm entweder sein Kind weg nehmen, oder umgekehrt, das Kind den Eltern und den geschwistern entreissen.

Aber bei Katzen ist das anders, die Katze selbst, sieht ihre eigenen Kitten ab einem Alter nicht mehr als die ihrigen an und stößt sie schon von sich aus irgendwann ab, oder vermehrt sich mit ihrer eigenen Brut.

Naja ich hab einfach eine ganz andere Sicht dazu und man muss sie ja nicht teilen, aber man muss mich auch nicht als Egoist oder sowas hinstellen. 🙂

ich hatte schon kitten, die von klein auf ihren geschwistern aus dem weg gegangen sind und keinen bock zum raufen unbd toben hatten. und ich kenne drei fälle im bekanntenkreis, wo die katzen sich in der wohnung nur aus dem weg gehen oder trotz kastration revierkämpfe austragen. und ich kenne einzelkatze, die einen sehr ausgeglichenen eindruck machen.

ich sage auch nicht, dass zwei kitten nicht besser sind, aber es muß eben nicht sein

Hab mich schon gefragt, wann du deine Meinung wieder kundtust 🙄

Na wenn ich es bereuen würde, hätte ich wohl keine 2. geholt 🙄

Und ich denke, das manche Menschen wirklich die Katze viel zu sehr mit dem Menschen vergleichen. Oder die Katze vermenschlichen 🙂
Es werden Gefühle in eine Katze rein gedichtet, die eine Katze einfach nicht hat.

Katzen empfinden keine Liebe, genauso wenig wie sie wirkliche Trauer empfinden, das tun wir Menschen, aber Katzen nicht. Katzen empfinden nur Schmerz und Wohlbehagen und haben Triebe denen sie folgen.
Deswegen auch der nutzen bei Tieren, das sie Duftmarken, oder rolligkeit zeigen, sonst würde es nie zu einer verpaarung kommen, da es Liebe nicht gibt und eine Katze sich nicht aus Liebe zum Kater decken läßt.

Und klar für uns Menschen klingt es schrecklich, Kitten wird der mutter weg genommen und den geschwistern und muss demnach natürlich leiden.

Ja der mensch würde leiden, würde man ihm entweder sein Kind weg nehmen, oder umgekehrt, das Kind den Eltern und den geschwistern entreissen.

Aber bei Katzen ist das anders, die Katze selbst, sieht ihre eigenen Kitten ab einem Alter nicht mehr als die ihrigen an und stößt sie schon von sich aus irgendwann ab, oder vermehrt sich mit ihrer eigenen Brut.

Naja ich hab einfach eine ganz andere Sicht dazu und man muss sie ja nicht teilen, aber man muss mich auch nicht als Egoist oder sowas hinstellen. 🙂

Mal als Frage warst du mal ne Katze? Wieso sollten Katzen keine Gefühle haben so ein Stuss also ehrlich.

Hab mich schon gefragt, wann du deine Meinung wieder kundtust 🙄

Na, wenn sie doch 3 Fälle kennt, in denen sich die Katzen aus dem Weg gehen....wir sollten einfach zu Boden sinken und sie um Verzeihung bitten. :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das eine Kitteneinzelhaltung nicht zu vertreten ist. Wie will man bei einem Kitten, welches von Beginn an in Einzelhaltung ist beurteilen, ob es mit dieser Situation glücklich ist ?
Nur weil es nicht alles kaputt macht. Das schlimme bei Tieren ist das sie sich meist ihrem "schicksal" fügen und ich finde es nicht fair, wenn man als Mensch über ein junges Tier so bestimmt.
Und nur weil eine Menge Leute Einzelkitten haben finde ich nicht das man das Thema "schön reden" sollte.
Eine Einzelhaltung kommt bei den wenigsten Haustieren in Betracht.

halter von wohnungskatzen entscheiden doch auch, dass sie keinen freigang bekommen und auch ohne glücklich sind, oder sein sollen. versuch mal einen richtigen freigänger daran zu gewöhnen, ausschließlich in der wohnung zu leben. der ist auch meist unglücklich. aber von klein auf klappt es meist, weil sie noh nicht darauf geprägt sind.

und in der natur können die katzen auch entscheiden, mit wem sie sich umgeben und müssen nicht zwangsweise mit einem bestimmten artgenossen zusammenleben.

Werbung:
Mal als Frage warst du mal ne Katze? Wieso sollten Katzen keine Gefühle haben so ein Stuss also ehrlich.

Genau sowas meine ich, warum beleidigst du mich jetzt ? Habe ich dich hier persönlich angegriffen ?? Was gibt dir nun das Recht, mich hier zu beleidigen ? Nur weil ich eine andere Meinung habe ?? Toleranz läßt hier sehr zu wünschen übrig, bist u auch im realen Leben so ? 🙂 Dann haste aber sicher keinen großen Freundeskreis, wenn du gleich alle beleidigst . 🙄

Beweise mir doch das gegenteil, das Katzen solche Gefühle haben.

Denn auch das ist erwiesen, das es nicht so ist ! Der Mensch ist es der in seine Katze immer Gefühle hinein interpretiert.

Und nein ich glaube nicht an das Leben nach dem Tod, von daher erübrigt sich ja die Frage 🙄

Ich frage mich womit ich dich beleidigt habe? Indem ich dich fragte ob du schonmal eine Katze warst um sowas zu behaupten oder womit? Wieso sollten nur menschen dann deiner meinung nach gefühle haben?
Wenn Katzen deiner Meinung nach keine Gefühle hätten wieso weinen dann Kitten der Mama nach? aus Langeweile sicher.

Lies mal ...

Ach, was gibt es nicht alles über Katzen zu hören und zu lesen. Wir sprechen Ihnen auf der einen Seite durchaus Positives zu und erzählen von ihnen, sie seien klug, unabhängig, willensstark, individualistisch. Oder aber wir behaupten, sie seien hinterlistig, grausam und böse. Ohne es zu merken, unterstellen wir den Minitigern menschliche Eigenschaften. Die Ethologie,die Lehre vom Verhalten, warnt vor solchen Gleichstellungen und nennt sie „anthropomorph“, also vermenschlichend.

Tierpsychologie

Ich frage mich womit ich dich beleidigt habe? Indem ich dich fragte ob du schonmal eine Katze warst um sowas zu behaupten oder womit? Wieso sollten nur menschen dann deiner meinung nach gefühle haben?
Wenn Katzen deiner Meinung nach keine Gefühle hätten wieso weinen dann Kitten der Mama nach? aus Langeweile sicher.

Nein mit deinem ich würde stuss schreiben !

Was irgendwelche Leute mal behaupten was dann sowieso irgendwann widerrufen wird weils quatsch ist.
Wieso kommen Katzen zum kuscheln und schmusen achja stimmt ja sie fühlen ja nichts ich vergaß😀
Ne so hat jeder seine Ansichten niemand kann sagen wies ist aber dann felsenfest zu behaupten Katzen haben keine Gefühle find ich echt daneben.

Werbung:

instinkt. genau wie die mutter sich um die kleinen kümmert und wenn man sie weggibt die kleinen noch sucht. zumindest, wenn die letzten weggehen. wenn bei vier drei fehlen fällt das nicht auf. und veränderungen nehmen katzen schon wahr. also wenn der bezugspartner fehlt. und der wird dann teilweise auch gesucht, aber jetzt zu sagen, die katze trauert oder so ist interpretation

Wie schon gesagt ich denke es ist ansichtssache.🙄

Was irgendwelche Leute mal behaupten was dann sowieso irgendwann widerrufen wird weils quatsch ist.
Wieso kommen Katzen zum kuscheln und schmusen achja stimmt ja sie fühlen ja nichts ich vergaß😀
Ne so hat jeder seine Ansichten niemand kann sagen wies ist aber dann felsenfest zu behaupten Katzen haben keine Gefühle find ich echt daneben.

Ich habe nicht geschrieben, das sie rein gar nichts fühlen und das lass ich so auch nicht stehen !!!!! , Angst, Stress, Wohlbehagen empfinden Katzen, habe ich auch beim 1. Post schon geschrieben, es ging um die Trauer und die Liebe 🙄

Das ein kitten trauert, wenn es seiner Mutter entzogen wird, das die Mutter trauert, wenn ihr das Kitten weggenommen wird.

Viele Tierarten unter anderem auch die Katze, Wildkatze, kann es sich nicht leisten zu trauern, weil sie sich dann in die Gefahr begibt, selbst zur Beute zu werden.

Der Instinkt, sich selbst zu retten ist bei der katze ausgeprägter, als einer ihrer Kitten nachzutrauern und deswegen ist das bei vielen Tierarten auch so, das sie keine Trauer empfinden, anders wie bei einem Hund, der in der Wildbahn in einem großen Rudel leben würde, wo jeder Hund seinen Rang hat, da wird getrauert, die Gefahr ist da viel kleiner, zur Beute zu werden, weil es ein ganzes Rudel ist.

Und wohlbhehagen, kann man auch nicht mit Liebe gleich setzten, wir Menschen lieben und haben dann große Angst vor dem Verlust, ob nun Trennung, oder weiteres, das sind einfach menschliche Gefühle, die in eine Katze hineininterpretiert werden !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.