Ein Kater zieht ein...

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggresivität kater pflegeplatz wasser
Und er knurrt alles und jedem am Fenster an 😭

Ich wohne direkt an einem Feldweg und sobald jemand lang läuft vor allem bei Hunden, wird sofort geknurrt

Ich würde tatsächlich versuchen ihn vorerst noch auf einen Raum zu begrenzen und auch die Fenster im unteren Teil vielleicht abkleben, wenn ihn alles gerade so sehr aufregt.

Er muss sich einfach erstmal beruhigen können um überhaupt mal wieder "normal" werden zu können. Sein Stresslevel scheint aktuell einfach sehr, sehr hoch zu sein und wenn da immer mehr Stress (= noch mehr Neues, Fremdes, Angstmachendes) dazu kommt, dann dauert es umso länger bis er da wieder runter davon ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

Völlig überdreht der Süße.

Schließe mich @Minki2004 an, würde den wirklich ziemlich ignorieren, erstmal auf weniger Raum beschränken und Ruhe einkehren lassen.

Plädiere ebenfalls dazu, den Hübschen in einem separaten Raum ankommen zu lassen.
Heisst ja nicht, dass du ab und zu nach ihm schaust und ihn knuddelst 😉 Ebenso würde ich ihm viel Futter hinstellen. Spielen ebenso, aber eher mit Intelligenzspielzeug, da muss er sich konzentrieren. Jagdspiele pushen ihn im Moment zu sehr auf.

Helfen könnte auch ein Feliway-Stecker oder Zylkene. Wirkt aber nicht bei allen Katzen.

Welche Untersuchungen wurden denn zuvor gemacht? Na ja, man weiss ja nicht, was ihn bei früheren Plätzen getriggert hatte.

Ich wünsche dir viel Geduld. Schön schon mal, dass er deine Nähe genießt 🥰
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, Poldi und 2 weitere
Nach Rücksprache mit der bisherigen Pflegestelle soll ich ihn einfach lassen. Es würde ihn jetzt zusätzlich noch mehr stressen wenn ich ihn ketzt plötzlich "weg sperren" würde, da er schon so neugierig ist und überall erkundet. Sie meinte er wird die Nacht bestimmt nutzen um dann alles auf eigene Faust nochmal zu beschnuppern
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Oskar_Alfons
Und irgendwie scheint es ihn zu beruhigen sobald man ihn streichelt, er sucht wirklich sehr stark die Nähe.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Oskar_Alfons
Kaum hab ich das geschrieben hat er noch zwei Mal zugelassen. 🙃

Bin jetzt erst mal ins Bad um zu desinfizieren und so vllt hat er sich in ein paar min wieder beruhigt.

PS Dame sagt weiterhin "einfach ignorieren"
 
PS Dame sagt weiterhin "einfach ignorieren"

Meint sie damit die Angriffe?

Das würde ich auch machen. Einfach weitergehen, Hand wegnehmen etc.. Ganz ruhig. Wenn es heftiger wird kurz "Nein" sagen und dann wieder ignorieren. Jede Form von "Aufmerksamkeit" kann das Verhalten verstärken, deshalb ist ignorieren die Reaktion, die den größten Effekt hat. Denn dann bekommt er entweder nicht das was er möchte, verfehlt also sein "Ziel" (wenn es um Aufmerksamkeit geht) oder aber er nimmt Dich als "nicht bedrohlich" war, weil Du ihn höflich ignorierst (wenn er es aus Angst tut).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Wildflower
Werbung:
Ne ihn einfach ignorieren....


Aber er beißt halt jetzt und der Arm schmerzt schon....
 
Ne ihn einfach ignorieren....


Aber er beißt halt jetzt und der Arm schmerzt schon....

Wenn Du ihn ignorierst, dann kann er ja gar nicht so einfach beißen. Ich würde weg gehen, wenn er damit anfängt. Und ihn ansonsten halt wirklich einfach erstmal in Ruhe lassen. Also auch nicht groß mit ihm schmusen, auch wenn es schwer fällt.

Ignorieren meint wirklich ignorieren. Der "kippt" im Moment einfach zu schnell, als dass Du sicher mit ihm kuscheln könntest. Das hat nix mit Dir zu tun, der ist einfach nur total überreizt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Oskar_Alfons und Mel-e
Und Leute... der FURZT ganz schön 😳

Ist das bei Katzen nicht eher unüblich? Hab ich noch nie bemerkt. Liegt das am Futter von der Pflegestelle oder kann es die Aufregung sein?

Das kommt schon vor 😁
Oft liegt es tatsächlich am Futter...
Versuch mal am Anfang, jetzt nicht zu viel Neues nacheinander aufzutischen, sonst kriegt Ihr auch noch Durchfall oben drauf. Der Magen muss sich erstmal umgewöhnen.
Vielleicht bleibst Du für den Moment bei dem, was er dort gern gegessen und vertragen hat. Dann pupst er zwar vielleicht, aber die Verdauungsorgane werden nicht hopplahopp gleich überfordert.

Zu erst hab ich auch gelacht 🥲

Meinst du der macht das jetzt immer? 😳 Also ich hab schon von den seltenen wasserratten Katzen gehört aber noch lwoke persönlich kennengelernt 🥹

Meine lieben Wasser auch. Klo ist natürlich immer zu. Es darf nichts mit Wasser offen rumstehen. Alles wird beplanscht. Ich muss sie im Sommer sogar mit der Blumenspritze ansprühen, sie lieben es.
Snickers wirkt am Klo nicht, als ob er Angst hat. Aber auch nicht, als fänd er das besonders geil.
Spannend, ja. Und dann zeigt er dem Wasser aber ordentlich, wer bei Euch das Sagen hat 😁
 
Du? Geh ins Bett, lies ein Buch, lümmel dich auf die Couch und schau nen Film...
Ich glaub, ihr seid beide gerade aufgeregt. Das hilft nicht. Ich würde aktuell auf Wasser hauen, Fensterwesen anknurren, etc. noch gar nix geben.

Wenn er runter gefahren ist, kannst du schauen, was davon übrig ist. Und dann können wir gerne hirnen, was ein Problem ist, was eine unproblematische Eigenheit und sowieso, was hinter den Angriffen steckt und wie damit umzugehen ist.

Aber erst: Runterkommen. Alle Beide.
Und ich sag das nicht, um dich zu belehren. Ich sag das, weil ich hier einen nervösen Angstkater habe, der jede Unruhe aufsaugt wie ein Schwamm und dann selbst freidreht und nicht weiß, wohin mit sich. Und eine, die sich selbst ab einem gewissen Punkt nicht mehr regulieren kann und dann, obwohl völlig erschöpft, auf 180 hochdreht. Kategorie übermüdetes Kleinkind. Die machen dann komische Dinge, die sonst kein Thema sind. Die wirken, als wären sie reif für die Katzenklappse. Beim Ängstling hilft nur selbst ruhig werden und warten, bis er sich das Adrenalin rausgelaufen hat. Beim Kleinkind hilft Körperkontakt, mit sanfter "Gewalt" festhalten, monotoner Sprechsingsang. Nach 10min schläft sie dann wie ein Stein (das machste jetzt aber nicht mit Snickers! Wir wollen dich am Stück behalten!). So individuell ist das. Frag nicht, wie viele Zufälle es brauchte, bis ich das raus hatte. Aber du wirst auch bei Snickers rausfinden, welche Probleme Bestand haben und welche Hebel du dann drücken musst.

Aber nicht heute. Heute hätschelt ihr einfach beide euer Nervenkostüm. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Revolverfrau, Wildflower und 5 weitere
Wegen der Bisse… wenn da irgendwas ist, gehe bitte zum Arzt. Dann brauchst du mindestens Antibiose. Katzenbisse sind nicht zu unterschätzen!

Ich lag schon zweimal deshalb im Krankenhaus und wurde operiert. Kann bis zur Sepsis gehen.

Waren beides Mal meine eigenen Katzen beim Einzug bzw. bei der Abholung (scheu und ich kann nicht mit Handschuhen) - aber beide Male war ich absolut selbst Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, FindusLuna und Nicht registriert
Werbung:
Die Tierrettung kommt ihn jetzt holen 🙈
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, Bon ClyMo, FindusLuna und 2 weitere
Wieso denn das?

Der arme Kerl, echt.

Ich wollt nicht auch noch schreiben, was einige andere zurecht bereits gesagt hatten: pack ihn in ein Zimmer und kommt beide getrennt voneinander runter.

Schade. Nach ein paar Stunden aufgeben find ich schwach. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, pfotenseele, Tabea88 und 4 weitere
Finde ich ebenfalls sehr schade, er hatte ja gar keine Chance. Gleich viel zu viel Reize und jetzt ist er wieder der „Depp“.

Nun ja, vielleicht ist es auch besser so 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Die Tierrettung kommt ihn jetzt holen 🙈

Schade.

Ich kann zwar verstehen, dass das alles nicht leicht für Dich ist gerade, aber ein bisschen mehr Zeit hättest Du ihm schon geben müssen, um überhaupt einschätzen zu können wie es sich entwickeln wird.

So macht er leider erneut eine miese Erfahrung mit "neuen Umgebungen" und das macht es für ihn nicht besser.

Vielleicht überlegst Du nochmal und setzt alles nochmal KOMPLETT auf null? Meint: Er kommt konsequent nur in einen Raum, Du gehst dort geschützt rein und fütterst erstmal nur, lässt ihn aber ansonsten. Das könnte echt schon viel bewirken.

Dich dazu zu überreden macht aber natürlich auch keinen Sinn, aber vielleicht führst Du nochmal ein persönliches Gespräch dazu mit den Leuten die jetzt kommen um ihn zu holen?

Ich glaube Du bist gerade einfach genauso "drüber" wie der arme Kater.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und dexcoona
Werbung:
Also ich sollte ihn dann in Absprache über Nacht ins Bad sperren das hat dann gar nichts geklappt während ich die Sachen also Klo und so darein gepackt habe hat er mir aufgelauert, schwarze Augen so weit waren seine Pupillen und hat dann noch angefangen mich anzuknurren.

Hat die PS Dame die ganze Zeit am Telefon die war so nett und hat mir ne Anleitung quasi gegeben. Sie war völlig perplex weil sie ihn ja im letzten halben Jahr so nicht erlebt hat, er hat da in nem kleinen Gehege draußen gelebt bei ihr.

Jaaaaa nachdem das alles nicht klappte bin ins Schlafzimmer, sie meinte er wird dann von alleine ins Bad, weil er bestimmt neugierig ist was ich da gemacht habe, er kam aber direkt hinterher, also so gar keine Chance ihm zu entkommen, ich dann wieder raus.

Sie meinte ok dann müssen wir doch die Tierrettung rufen, der wird so schlechte Erfahrungen in einem Haushalt gemacht haben das das einfach zwecklos ist. Ich sollte dann draußen warten quasi das die den einfangen können, ich hab extra kein Licht auf der Treppe angemacht und er ist mir sofort hinterher in den Knöchel wieder. Ich mach die Tür einen minispalt auf, ist der abgehauen, ich hab nen totalen Nervenzusammenbruch. Tür mit einem Holzbalken aufgehalten und raus und wollte versuchen ihn wieder reinzukriegen. Da war er dann auf die vollen offensive gegangen. Ich hatte die ganze Zeit meine Ansprechpartnerin am Telefon, sie meinte dann ich soll mal um die Ecke gehen, dass er sich sicher fühlt rein zu gehen.

Dann kam ein Nachbar und er hatte Angst vor dem und ist dann freiwillig rein. Hab dann die Tür zugemacht und draußen gewartet.

Dann kam die Tierrettung, der Herr war suuuuper nett. War dann was schwierig in einzufangen, aber jetzt ist er auf dem Rückweg und wird nicht mehr vermittelt, weil Gefahr.

Ich muss morgen zum Arzt weil der Tierretter meinte die Bisse sehen sehr danach aus, dass sie sich wahrscheinlich entzünden werden.

ABER sie hat noch eine Einzelkatze für die sie noch einen Platz braucht. 🙈
 
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, Bon ClyMo, Brummi_ und eine weitere Person
Sorry - hatte angefangen zu schreiben, als ich noch gewartet habe und jetzt wo alles vorbei ist konnte ich den Text erst beenden.
 
Da
Wieso denn das?

Der arme Kerl, echt.

Ich wollt nicht auch noch schreiben, was einige andere zurecht bereits gesagt hatten: pack ihn in ein Zimmer und kommt beide getrennt voneinander runter.

Schade. Nach ein paar Stunden aufgeben find ich schwach. Sorry.

Also für alle so zum Verständnis:
Ich stand im ständigen Kontakt mit meinem ASP und habe immer auf ihre Anweisung reagiert. Sie hat die Lage nun so eingeschätzt, dass es das beste ist, wenn er nicht vermittelt wird, sie denkt das die generelle Wohnungshaltung nicht passt. Weder als PS noch als Endstelle.

Sie muss jetzt irgendwie den Platz im Freigehege schaffen.... er würde sonst wohl auf kurz oder lang tatsächlich eingeschläfert werden und das will wirklich keiner. Sie sagt halt das wahrscheinlich der erste Besitzer, über den man nix weiß, so ein schlimmes Trauma angerichtet haben muss, dass er so einen krassen Knacks weg hat. Wir waren jetzt alle echt super schockiert. Nach den ersten beiden Angriffen hatte ich auch keine Angst vor ihm, der letzte war aber wirklich sehr sehr übel. Das war jetzt auch echt das erste Mal das ich jemals Angst vor ner Katze bekommen habe.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue und teufeline

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
807
teufeline
teufeline
E
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
81
Aufrufe
5K
tokaroma
tokaroma
DarkFairy1977
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
DarkFairy1977
DarkFairy1977
P
Antworten
41
Aufrufe
2K
paschosch!!!
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben