Ein Kätzchen zu zwei Jugendlichen

  • Themenstarter Themenstarter annekaey
  • Beginndatum Beginndatum
A

annekaey

Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2011
Beiträge
35
Alter
41
Ort
Oberhausen
Guten Morgen! Ich habe eine Weile hier nichts mehr geschrieben aber nun bin ich auf der Suche nach einigen Ratschlägen / Meinungen.
Bei mir wohnen McGee (Kater, kastriert, 3 Jahre) und Amanda (Katze, kastriert, 4 Jahre).
Freunde von mir haben eine kleine Katzenfamilie gefunden, die kleinen sind jetzt 4 Wochen alt, die im Moment in einer Pflegestelle aufgepeppelt wird und ich überlege unser Rudel zu vergrößern.
Dazu kommen soll eins der Babies, ein kleiner Kater der den EIndruck macht ein ziemlicher Draufgänger zu sein.
Ich bin der Meinung dass er zu McGee sehr gut passen würde, weil Amanda zwar mit ihm tobt, es ihr aber hin und wieder doch zu wild wird - sie ist eben ein Mädchen...
Also würde ich mich als erstes über Erfahrungen - Baby zu Halb-Erwachsenen - damit freuen.

Weiterhin überlege ich aber auch, die Mami der Familie zu nehmen.
Ich unterstelle einfach, dass die beiden anderen Babies es leichter haben werden ein Zuhause zu finden. Es sind eben Babies.
Die Mami ist sehr menschenbezogen, aber wie sie sich im Zusammenleben mit anderen Katzen macht (außer ihren Babies) kann ich natürlich überhaupt nicht sagen.
Wird sie wohl den Beschützerinstinkt behalten wenn sie mit ihrem zusammen bleibt?

Und .... die Argumente meines Mannes muss ich wohl auch anbringen, denn er ist nicht so begeistert von dem Familienzuwachs:
Unsere Wohnung ist nicht besonders groß, 3 Zimmer, knapp 60 qm. Das ist nicht viel für vier Katzen.

Also? Pro? Contra?
 
A

Werbung

Der Altersabstand zwischen dem Kitten und deinen Katzen ist viel zu gross, ergo muesstest du zwei Kitten nehmen.
60qm fuer drei-vier Katzen ist meiner Meinung nach zu klein.
Ich wuerde (wenn ueberhaupt) nur die Mutter aufnehmen.
Lg
 
Also ich würde dir lieber zu einem gleichaltrigen Katerkumpel mit einem ähnlichen Charakter für deinen Kater raten.
Ein Kitten dürfte nicht der richtige Raufkumpel für eine augewachsenen 3-jährigen Kater sein.
Kitten und ausgewachsene Kter haben ein ganz anderes Spielverhalten und können einander i.d. R. nicht gerecht werden.
 
Auch ich würde kein Kitten nehmen aufgrund des Altersunterschied. Der Zwerg hat den großen nichts entgegen zu setzen und würde sicherlich einen Spielkumpel vermissen. Wenn, dann 2 - aber bei 60 qm sind das zuviele Katzen auf doch dann zu kleinem Raum.

Ist schwierig. Selbst, wenn ihr die Mamakatze nehmt, könnte eine Zusammenführung schwierig werden, denn ihr könnt sicherlich eher nicht zunächst separieren, oder? Und mit der Mamakatze habt ihr für McGee nichts gewonnen.

Mein Rat wäre, derzeit keine weitere Katze zu nehmen. Wenn sich Eure Lebensumstände ändern und ihr in eine größere Wohnung ziehen könntet, dann würde ich die Lage anders beurteilen.
 
RosEin Kitten zu deinen Katzen wird nicht funktionieren. Der Altersunterschied ist zu groß, da reicht es auch nicht, wenn dein Kater noch sehr verspielt ist (ich habe habe selbst 2 noch sehr verspielte 3 jährige Kater und immer wieder Kitten in Pflege, da ist ein riesen Unterschied).
Also wenn, dann solltest du 2 Kitten nehmen. Ob dir da der Platz in der Wohnung ausreicht, musst du beurteilen. Wir haben 70 qm + Balkon, 2 Erwachsene und meistens 3 Kitten in Pflege. Werden die Kleinen jedoch größer und brauchen mehr Freiraum, ist das echt schwierig. Im Moment sind bei uns meine beiden und 2 Katerchen mit 9 Monaten und es ist Platzmäßig schon grenzwertig, finde ich.

Ich würde ganz ehrlich keiner der Katzen adoptieren, sondern eher nach einem Kater als Raufkumpel, im Alter von deinem Kater suchen.
 
Ich schließe mich an.
Du schreibst, dass eigentlich noch ein Raufkumpel für deinen Kater in deiner Gruppe fehlt. Damit fällt für mich die Mama weg. Ein Kitten dann auch. Beide zusammen wären auch nur 2 Katzen mehr, aber keine Ergänzung deiner Gruppe.
Ob das Platzangebot reicht für mehr als 2 Katzen mußt du selbst beurteilen, denn da kommts auch auf die Ansprüche DEINER Katzen an.
Die Idee eines Raufkumpels finde ich prinzipiell nicht verkehrt, aber ich würde nach einem erwachsenen Kater suchen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
Dove
Antworten
94
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
G
Antworten
95
Aufrufe
7K
Gami
G
tigerlili
Antworten
24
Aufrufe
8K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben