Ein Mädchen für Boy

  • Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    boy katzen
Hey!
Ich kann mir vorstellen, dass Temmy im Moment einfach nur geschockt ist, weil Boy sie so angegriffen hat! Daher die Gesicht-zur-Wand-Haltung!
Lass den beiden noch ein bißchen Zeit!

Die mssen sich ja auch erstmal "kennenlernen"!

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich Boy doch noch an Temmy gewöhnt und die beiden dicke Freunde werden!
 
A

Werbung

Ach Tanja,
nicht gleich den Kopf hängen lassen , einen Rückschritt würde ich das nicht nennen.
Die Beiden müssen sich doch erst abchecken und für Boy ist es bestimmt auch nicht einfach das da jetzt noch eine Mietze in seinem Reich rumläuft , da muß er eben mal den Chef raushängen lassen und er ist ja nicht wirklich böse , oder.

Drücke weiter die Daumen ........Schritt für Schritt kommt man sich näher , auch wenn es nur kleine sind .
 
Klasse Bilder, die Temmy ist ja eine Süße.
Bestimmt klappt das jetzt jeden Tag ein bißchen besser. Und Boy geht ja ganz gut um mit der Situation. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn er Probleme hätte. Für Temmy ist ja alles neu.
 
Also Boy ist insofern nur so anders:

- Wenn er nicht weiß, wo Temmy ist, sucht er sie.
- Anfassen von uns --> mit Vorsicht zu genießen. Er faucht viel schneller als vorher

Temmy seit dem Vorfall heute Morgen:

- Traut sich nicht mehr aus ihrem Versteck
- hat die Geschichte erstmal in Form von Schlaf verdauen müssen
- hat aber ein wenig von ihrem Nafu gefressen *freu*
- guckt mit großen Augen und hält Ausschau nach dem großen, schwarzen Hauspanther
 
Hallo Tanja,

so wie Boy gerade ist, war mein Sammy auch, als Julius kam. Und Sammy ist "normalerweise" ein absolut sozialer Kater, und bis zu diesem Zeitpunkt hatte er noch nicht 1x die Krallen benutzt (danach übrigens auch nicht mehr 😉). Diese Phase mir gegenüber hat ca. 3 Tage, Julius gegenüber ca. 10 Tage gedauert. D. h. für einen Einzelkater wie Boy es ist, ist es doch wirklich ganz in Ordnung.

Temmy kann ich auch verstehen, alles neu und dann noch eine gewischt bekommen... super. Tut mir gerade so ein bisschen leid. Aber auch da denke ich, dass es sich regeln wird. Braucht sicherlich noch etliche Tage, aber das Ende wird gut sein, da bin ich wirklich zuversichtlich.
 
Hallo Tanja,

Aconitum wird Katzen u.a. auch nach einer Schocksituation, schlimmen Erlebnissen, Unfällen gegeben.

Ignatia ist das sogenannte "Kummermittel" und wird bei gravierenden Veränderungen, Umzug etc. verabreicht.


Evt. wäre das für Temmy momentan hilfreich.

LG
Claudia
 
Werbung:
Hallo Tanja,
Aconitum wird Katzen u.a. auch nach einer Schocksituation, schlimmen Erlebnissen, Unfällen gegeben.
Ignatia ist das sogenannte "Kummermittel" und wird bei gravierenden Veränderungen, Umzug etc. verabreicht.
Evt. wäre das für Temmy momentan hilfreich.

LG
Claudia

Hallo Claudia,...hab ich ihr empfohlen, weil ich bei meinen Zusammenführungen sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe und auch weil ich denke, dass die Zusammenführung dieser beiden Einzelgänger durchaus Schockcharakter hat... 🙂
Verträgt sich denn Ignatia mit mit Aconitum?
 
Daumen und Pfötchen werden weiterhin gedrückt!

Ich würde diese Zusammenstoß jetzt auch nicht als Rückschritt betrachten.
Boy ist schließlich schon zu verstehen: Er hat plötzlich eine fremde Katze in seinem Revier, was für ihn ja etwas vollkommen Neues ist.
Temmy dagegen kennt ja laut der Vorgeschichte andere Katze, kam aber nicht gut mit ihnen zurecht. Vielleicht sind die Erinnerungen so schlecht, dass sie sich ganz langsam mit Boy anfreunden muss. Außerdem ist sie in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen. Da würde ich mich auch verkriechen, wenn mich so eine große schwarze Miezekatze angegriffen hätte 😉

Grüße und gedrückte Daumen
 
Hi Tina,

mir wurde von einer THP gesagt, daß man bei Zusammenführungen erst Aconitum gibt und dann einen Tag (?) später Ignatia. Da ich von einer THP begleitet werde, gebe ich Hochpotenzen C30/C200.

Aconitum gebe ich z.B. auch, wenn meine Lady einen ihrer üblen Ausraster hat 🙄

LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

Zugvogel hat mir auch schon Ignatia vorgeschlagen...

Aconitum:

Boy - 06.05. morgens
Temmy - 07.05. abends

Ist da Ignatia noch sinnvoll?
 
Hallo Tanja,

ich bin nur "Anwenderin" ohne viel Hintergrundwissen. Deine Frage sollte lieber jemand mit Kenntnisse beantworten 🙂


Grundsätzlich haben Aconitum und Ignatia aber andere Ziele bzw. Wirkungsweisen.
Aconitum ist ein typisches "Schockmittel" bei Extremsituationen wie Temmy es heute erlebt hat.
Ignatia hilft dem Tier Vergangenes loszulassen und sich in seinem jetzigen Zuhause zurechtzufinden und einzuleben.


Liebe Grüße
Claudia
 
Werbung:
Update:

Danke, Claudia, ich habe diesbezüglich einen Thread eröffnet: http://www.katzen-forum.net/hom-opathie/14623-aconitum-c-200-ignatia.html

Die Situation ist seit meinem letzten Update im Großen und Ganzen so:

Boy verhält sich immer noch fast "wie immer". Heute Nacht hat er bei mir im Arm geschlafen. Temmy allerdings schläft den ganzen Tag und mag eigentlich nicht so wirklich aus ihrem Versteck kommen.

Sie ist allerdings morgens und abends um halb 8 ziemlich aktiv und läuft herum.

Gestern gab´s nochmal ein Zwischenfall. Da sind die beiden sich wieder begegnet. Gemeinsames Fauchen, dann stürmte Boy los, jagte Temmy bis ins Versteck. Danach war er wieder friedlich. Temmy allerdings hatte die Schnauze voll und verharrte mit Riesenpupillen in ihrem Versteck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

von dem, was du schreibst, geht es Beiden doch hervorragend verglichen mit den Umständen. Temmy hat einen sicheren Platz gefunden und Boy dreht nicht völlig am Rad.

Ich habe gerade selbst eine schwierige Zusammenführung mitgemacht und dachte die ersten Tage, das wird nie klappen und ich quäle die armen Katzen schrecklich.

Aber die beiden Katzen und der Hund haben das von allein hinbekommen. Spike hat kapiert, dass er die Katzen nicht jagen darf und die haben kapiert, dass sie sich nicht jagen lassen sollten. Es ist zwar nicht die große Liebe, aber sie leben nun nach zwei Wochen einträchtig Seite an Seite.

Ich würde, wenn Boy Temmy wieder jagt, einfach mal dazwischen gehen und ordentlich fauchen. Dann kapiert er, dass Jagen nicht erwünscht ist.


Die schaffen das. Vertraue den Beiden. Ich habe schon wesentlich aggressivere Zusammenführungen erlebt, die auch ein Happy End hatten.



mikesh
 
Danke, mikesh, das macht Mut...

Die Beiden machen das wirklich toll, wenn ich bedenke, welch komplizierte Charaktere hinter beiden Miezen stehen!!

Aber bei solchen "Rückschlägen" wie die Jagerei mit Humppa und Täterä verlässt einem zumindest kurzzeitig der Mut, obwohl´s erst 5 Tage sind, die die beiden zusammenwohnen!

Bei uns herrscht halt Gefühlschaos 😉 Trotzdem graut´s mir vor jeder neuen Begegnung der beiden Miezen...

Es ist wie Du schreibst: Möchte die beiden Miezen nicht quälen...
 
Update

05:10 Uhr:

Geraufe, kurzes, lautstarkes Gerangel. Wir fahren aus unserem Bett. Ich stehe auf und schaue nach...

Ein munterer, fröhlicher, schwanzerhobener Boy kommt schnurrend auf mich zu und will schmusen 😎

Eine verstörte, ängstliche Temmy mit riesigen Kullerpupillen sitzt in ihrem Versteck.

Die Beiden müssen wohl eine Begegnung im Flur gehabt haben.

Etwas später gab´s nochmal sowas Kurzes. Also vermute ich, dass Temmy sich wieder heraus gewagt hat...

08:45 Uhr:

Temmy schnurrt sich eins uns schmust in ihrem Versteck, rennt ein bisschen im Musikzimmer rum.

So langsam geht das Pfotengemenge also los...

Edit - was vergessen:

Wir fanden heute Morgen ein hellbraunes, breiiges Würstchen im Flur. War wohl von Temmy. Angst? 2 weitere, kleine Flecken dieser Art fanden wir im Musik- und PC-Zimmer.

Weiterhin meine ich, Temmy WILL Nafu fressen, aber traut sich nicht, obwohl ich sie in ihrem Versteck füttere, an das Boy nicht kommt... Ratlosigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ginge es wie Dir, wäre ständig hin- und her gerissen... Aber an und für sich ist's doch wirklich ok. Sie traut sich weiterhin aus dem Zimmer, obwohl sie meistens ihr Fett dabei ab bekommt. Das ist doch gar nicht so schlecht.

Das mit dem Würstchen: denke, er hat sie da richtig überrascht und da isses halt passiert. Hat die Kleine denn auch ein eigenes Klo in ihrem Zimmer oder war sie vielleicht auf dem Weg auf's Klo?

Wie wäre es denn, wenn Du die Tür zu "ihrem"😉 Zimmer eine Weile zumachst, wenn Du ihr das Futter anbietest?
 
Werbung:
Naja, ich weiß nicht, ob das ein Überraschungsschiss ^^ war, denn in 3 verschiedenen Räumen platzierte (vermutlich) sie welche.

Beide Miezen haben ihr Klo im Bad. Temmy hatte zuerst ein Klo im Zimmer des Versteckes, aber da ging sie nicht drauf, sondern auf Boy´s, das wie schon immer im Bad stand.

Mir scheint, als wolle Temmy lieber eine offene Tür haben, denn sie stromert ja immer wieder neugierig rum...

Meine größte Angst ist halt, dass Temmy wieder nur an einem Fleck wohnen muss, weil sie von Boy gemobbt wird. Temmy hat in der Vergangenheit ja 9 Jahre unterm Wohnzimmertisch gelebt - gemobbt von 3 Katzen. Und ich hoffe, dass das nicht wieder so ähnlich wird.

Wenn Boy sie jagt und Temmy ist in ihrem Versteck, verzieht er sich ja auch sofort wieder. Er bleibt nicht stehen und traktiert sie noch. Sondern er ist zufrieden, wenn sie weg ist.
 
Mir scheint, als wolle Temmy lieber eine offene Tür haben, denn sie stromert ja immer wieder neugierig rum...

Meine größte Angst ist halt, dass Temmy wieder nur an einem Fleck wohnen muss, weil sie von Boy gemobbt wird. Temmy hat in der Vergangenheit ja 9 Jahre unterm Wohnzimmertisch gelebt - gemobbt von 3 Katzen. Und ich hoffe, dass das nicht wieder so ähnlich wird.

Wenn Boy sie jagt und Temmy ist in ihrem Versteck, verzieht er sich ja auch sofort wieder. Er bleibt nicht stehen und traktiert sie noch. Sondern er ist zufrieden, wenn sie weg ist.

Mit dieser Vorgeschichte hätte ich auch die Angst. Andererseits finde ich es schon sehr mutig und vor allem auch hartnäckig von ihr, immer wieder raus zu gehen und die Wohnung zu erkunden. Wenn die Kleine so ganz ohne Biss wäre, würde sie das gerade am Anfang nicht immer wieder machen. D. h. für mich sieht es im Moment nicht so aus, als würde sie sich begnügen, nur in diesem Zimmer zu leben. Allerdings denke ich schon, dass dieses Zimmer immer einen Schutz für sie bedeutet und sie bei Bedarf dorthin flüchten wird.

Was hälst du von der Idee von mikesch, mal Deinen Katermann anzufauchen, wenn er sie jagt? Normalerweise würde ich sowas nicht machen, aber vielleicht ist es wichtig, diesen Kreislauf mal zu unterbrechen?

Mit "Türe schließen" meine ich nur während der Fütterung. So dass sie da ihre absolute Ruhe und Sicherheit hat und sich bald an das NF traut. Ansonsten finde ich persönlich diese Trennungen meistens kontraproduktiv, da sie sich ja nun definitiv zusammen raufen müssen.
 
Hm , das mit dem breiigen Würstchen macht mir ein bisschen Sorgen.
Kann es sein das sie gesundheitlich nicht ganz OK ist ? Dann würden die Attacken von Boy auch zu erklären sein.
Es kann natürlich auch sein , das sie empfindlich ( Magen- Darmmäßig ) auf die neue Situation reagiert. Ich würde ihr erstmal ein Kaklo in ihr "Zimmer " stellen das sie in Ruhe ihr Geschäft verrichten kann .
Wo und wie fütterst du sie denn ? zusammen oder in getrennten Räumen ?

edit. hab gerade gelesen das sie ihr eigenes nicht benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von der Idee von mikesch, mal Deinen Katermann anzufauchen, wenn er sie jagt? Normalerweise würde ich sowas nicht machen, aber vielleicht ist es wichtig, diesen Kreislauf mal zu unterbrechen?

Ich habe das aus Verzweiflung gemacht, als Foxi neulich operiert wurde und Fixi ihn danach dauernd angegriffen hat.Ein Fauchen meinerseits in Richtung Fixi und sie hat mich angeguckt, als vestände sie die Welt nicht mehr. Sie ist dann weggegangen und hat Foxi in Ruhe gelassen. Hat aber nicht lange gedauert und sie fing wieder mit Streiten an. Aber das war natürlich ein anderes Problem als das von Boy und Temmy und nach 2 Tagen war sowieso wieder alles in Ordnung.

Hast Du mal versucht, ein gemeinsames angenehmes Erlebnis herzustellen wie gemeinsames Malzpaste-Lecken oder so etwas ähnliches?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
737
Dingsbums0815
D
C
Antworten
9
Aufrufe
848
Corina.x3
C
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mandy katze
M
G
Antworten
6
Aufrufe
790
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben