Ja, "Unsinn" da man vom 100sten ins 1000ste kam, und schnell mal nebenher was schrieb, wozu man sich eigentlich gar nicht äussern wollte ...
Tja, das ist immer gefährlich...
- z.B. "Mäuse" das mit den "Zoo-Mäusen" sollte "lustig" sein, und von mir nicht ernst gemeint
Blöderweise ist das nicht nur überhaupt nicht lustig sondern sogar von Gesetzes wegen verboten lebende Tiere an Katzen zu verfüttern.
Letztendlich ging's im fraglichen Thread aber um gute Ernährung, und wenn Du darauf rausgewollt hättest, dass Maus nun mal die artgerechteste Ernährung für eine Katze sei (was kaum jemand bestreiten wird), hättest Du das nicht in einem Zusammenhang schreiben dürfen in dem es DIR eigentlich darum ging dass im meisten Katzenfutter der Rohstoff Fleisch eben nicht aus artgerechter biologisch-dynamischer Haltung stammt. Das beisst sich halt ziemlich, da Futtermäuse ja auch nicht artgerecht biologisch-dynamisch gezüchtet werden, genauso wenig wie Zoomäuse, die eigentlich als Haustier gedacht sind. Beide Varianten sind mit Wildmäusen von den Inhaltsstoffen her nicht zu vergleichen - wenn man sie schon als Katzenfutter betrachten will.
Der "Unsinn" wird dir praktisch in den Mund gelegt ...
Nein, der Unsinn entsteht daraus, dass Deine Argumentation einfach fehlerhaft bzw. unsinnig ist. Natürlich wird da reagiert in Form von Nachfragen bzw. Aufklärung, da geht es garnicht um Dich und Deine Argumentation sondern um Aufklärung für Anfänger. Aber Du beisst Dich dann so fest an Deiner eigenen Argumentation dass nur Murks dabei rauskommen kann.
Mal ganz abgesehen davon dass viele Menschen garnicht die Möglichkeit haben für ihre Katzen Biofutter zu kaufen weil es schlicht zu teuer ist. Viele Menschen können sich nicht mal Biofleisch für sich selbst leisten, obwohl sie evtl. auch lieber Bio essen würden. Wenn Du dann sowas von Dir gibst stellst Du Dich über diese "schlechten" Menschen, die das ja vielleicht sehr gerne besser machen würden, aber nicht können.
Btw.: Welches Biofutter verfütterst Du denn so?
da dachte ich mir auch: "Wenn du nebenher zig andere Dinge machst, und nicht konzentriert bei der Sache bist....halte einfach deine Klappe" - aber ich bin eben ein Mensch, der aus Höfflichkeit antwortet, wenn ich direkt angeschrieben werde.....
Siehst Du, und da geht's eben schon los. Viele empfinden genau das als unhöflich, wenn merklich unkonzentriert geantwortet wird - vor allem dann natürlich wenn man sich selbst zuvor die Mühe gemacht hat etwas ausführlich und fundiert zu erklären inkl. der entsprechenden seriösen Quellenangaben usw.
Und spätestens wenn Du dann unter Beleidigungen den Thread verlässt ohne aufzuklären dass DIR da leider ein Fehler passiert ist (obwohl Du das ja offensichtlich selbst merkst wie Du ja hier jetzt schreibst) wird's halt wirklich unhöflich und man nimmt Dich als unbelehrbar wahr.
Genauso das mit dem FORL, was mir wochenlang, egal wo oder was ich schrieb, zum Vorwurf gemacht wurde (dabei hat meine Katze das gar nicht, gleich mehr!) ...
Den Thread habe ich nicht gelesen, aber auch ich bin der Meinung dass über FORL nie genug aufgeklärt werden kann - eben weil man mit dem bloßen Auge nichts davon sehen kann. Unsere Ella hat mit grad mal 2 Jahren schon alle Zähne verloren, sie kommt zwar prima klar zahnlos, aber man sollte das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen und glauben nur weil man nichts sieht, könne da auch nichts sein.
... schwarze Stück fiel in die Auffangschale, und ein gänzlich weisser wohlgeformter Zahn kam zum Vorschein - es war nix anderes als verfärbter Zahnstein........
Leider kann auch ein Zahn, der äußerlich gänzlich weiss und wohlgeformt aussieht, vom FORL schon innerlich komplett zerstört sein. Und das sollte man wissen. So wie Du das jetzt schreibst klingt das wieder so nach "der Zahn sieht super aus, der kann nicht krank sein"...
... da frage ich mich auch, wieviel Zeit muss man haben, um sich über ein Mitglied so auszulassen und den Kopf über Dinge zerbrechen, die man selber nicht kennt (weder Katze, noch den Besitzer)?
Also innerhalb der diversen Threads geht's sicher nicht um Dich und Deine Meinung sondern eben darum dass Newbies keine falschen Informationen erhalten. Und ja, dafür nehmen sich viele Leute hier sehr viel Zeit, das ist Engagement für die Katze im besten Sinne.
Was die Lästereien in anderen Threads angeht: Naja, das verstehe ich teilweise auch nicht. Und oft ist es garnicht persönlich sondern einfach nur lustig gemeint (und wie Du ja selbst schon gemerkt hast gibt's sehr unterschiedliche Ansichten darüber was lustig ist und was nicht). Manche Deiner "Fails" wurde wohl von einigen als sehr lustig empfunden, ich muss gestehen dass ich das auch skurril-lustig fand sich über nicht-artgerechte Tierhaltung bei Schlachttieren aufzuregen aber quasi im gleichen Atemzug Futtermäuse als bessere Ernährung für Katzen zu betrachten als Naturmäuse.
Und das mit den Mäuseskeletten wurde hier im Haus sogar zum "running gag", dabei kommt das wirklich nur extrem selten vor dass ich dem Gefährten überhaupt irgendwas von dem, was im Forum so vor sich geht, erzählt habe - aber die Vorstellung war einfach zu witzig.