Auch wenn ich zur Familie wo die kleinen herkamen nichts weiter schreiben mag, sag denen bescheid .... die werden auch Bandwürmer haben.
Ja, das war das Erste was ich getan hab auf dem Weg zum Arzt
🙂
Jaja... und das trotz "zweifelsfreier" Entwurmung.
Wundert Dich das jetzt wirklich?
Wenn die Würmer schon lebend hinten raus kommen kannst Du sicher sein, dass da noch nie entwurmt wurde, so schnell entwickeln die sich nämlich auch nicht so weit.
Wie schaut's mit Flöhen aus? Spätestens JETZT solltest Du darauf auch genauestens kontrollieren...
Sagt wer? Mir wäre das komplett neu...
Ich glaube Milbemax bzw. Milpro (gleicher Wirkstoff) ist die verbreitetste Wurmkur überhaupt - und die wirkt sehr wohl gegen Bandwürmer.
Ich würde das nicht den Würmern zuschreiben - nach allem was ich bisher über Würmer gelesen habe führen die nicht zu Unterentwicklung und Unterernährung...
Wahrscheinlich kam er nicht auf die Idee weil Du ihm vermutlich ja auch erzählt hast dass die Kitten "zweifelsfrei" entwurmt und entfloht wurden...
Jap, wundert mich doch tatsächlich
😉 Es kamen keine Würmer lebend raus, da hast du dich wohl verlesen. Es handelte sich um ein Teil von einem Bandwurm, ein Glied, ein sogenanntes Proglottid. Das beherbergt die Eier und ist so an sich nicht als lebende Funktionseinheit anzusehen. Die Kleinen wurden bereits beim ersten Arzt und am Samstag auf Flöhe überprüft. Keine da. Entfloht wurden sie also auf alle Fälle. Das Kitten normalerweise keine Bandwürmer bekommen behauptet doch tatsächlich die Tierärztin! Vielleicht kannst du mich mit deinem ausgereiften Fachwissen von dem Gegenteil überzeugen, da du anscheinend so viel zu dem Thema Würmer weißt?
😀
Das Medikament gegen Bandwürmer bekamen beide vor Ort gespritzt, nach dem die Ärztin es von einem Kollegen bekam. Alles andere wäre zu hoch dosiert. Die beiden wiegen ja nicht mal 1 Kilo... Daher musste extra was für Kitten her.
Übrigens, Würmer führen doch zu Unterernährung. Wobei Unterentwicklung auf Unterernährung zurückzuschreiben ist. Ein Teufelskreis also. Überleg mal wovon die Würmer in der Katze leben... Die heißen nicht umsonst Parasiten.
Wie kommst du darauf dass Kitten keine Bandwürmer bekommen können?
Und selbstverständlich kann man sie dagegen behandeln.
Eine seriöser Züchter macht das übrigens. 😉
Da gibt es dann aber auch einen Impfpass und den Nachweis der Entwurmungen.
Laut Tierarzt. Das man nicht dagegen behandeln kann, stellte ich nicht in Frage. War nur schwer was für das passende Gewicht zu finden und da es kaum vorkommt gibt es auch kaum.
Keine Frage - natürlich können Würmer Schaden anrichten (auch wenn Katz wohl mit einem geringen Befall ganz gut auch ohne Medis fertig wird und auf
Wikipedia eine Studie erwähnt wird nach der bei Obduktionen 25,9% der Katzen befallen waren), aber wenn bei 12 Wochen alten Kitten schon lebendige Würmer hinten raus kommen... Von der Aufnahme einer Wurmfinne bis Bandwürmer ausgewachsen sind und man sie bemerkt ("Präpatenz" heisst das hab ich grad gelernt) sind es wohl meist 6-7 Wochen...
Also NEIN - ich glaube nicht dass diese Kitten jemals entwurmt wurden. Und je länger ich hier lese desto mehr wachsen meine Befürchtungen dass da noch viel mehr gelogen wurde seitens der "Pflegestelle" - und zwar ganz BEWUSST.
Also generell gilt als Richtwert zwischen 2 und 12 Wochen, je nach Art des Bandwurms. Tja du wirst lachen. Um weiteren Wurmbefall zu eliminieren, gab die Ärztin mir eine Wurmkur mit. Die selbe, die die Vorbesitzerin bekam (jaja und deiner Meinung nach nicht benutzt hat, ich weiß
🙄) es hat sich jetzt nach der Anwendung überhaupt nichts verändert. Wird sich wohl um andere Würmer handeln als diese greift. Mal schauen, morgen nochmal mit der Ärztin reden.
Hat jemand Erfahrung mit einem dicken Wurmbauch und hat eine Idee um welche Würmer es sich handelt? Sie bekamen
Panacur PetPaste gegen Toxocara cati (Spulwürmer), Ancylostoma tubaeforme (Hakenwurm). Kann man diese Arten nun ausschließen oder ist das Medikament milde gesagt beschissen?