Ein paar Zahn-Fragen...

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kann man eig übers Futter was beeinflussen?

Wenn ich Wikipedia richtig im Kopf habe liegt das doch auch teilweise am Calcium/Phosphor/Kalzium -Verhältniss oder iiirgendwie sowas...

Oder ist das noch nicht bewiesen?

Wenn es hilft - kann ich das normale Futter mit Supplies dann verbessern bzw ergänzen??

Oder ist das alles nur ein Strohhalm?

A

Werbung

Kann man eig übers Futter was beeinflussen?

M.E. nach könnte man das evtl. schon - wenn man genau die Bedarfswerte wüsste.🙁

Kannst ja mal hier nachlesen:

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...e-katzen-wirklich-fuettern-wir-sie-krank.html

Zuletzt hab ich da noch was geschrieben bezüglich Ernährung und FORL.

Ich würde da auch gerne Einfluss drauf nehmen können nach zwei Forlkatern und bei Ziva schwirrt mir das leider auch immer noch im Kopf rum, auch wenn die Röntgenaufnahmen von den Backenzähnen bisher ok sind.

Gibt es da keinerlei Anhaltspunkte?

Wenn du nachliest: es gibt schon mehrere Anhaltspunkte. Allerdings wüsste ich trotzdem mangels echter Forschungen nicht wie ich ernährungsmäßig Einfluss nehmen sollte.
Zudem hab ich nur erste Anfänge mal versucht Infos zusammen zu tragen. Letztendlich bräuchte man aber wohl ein entsprechendes Studium, weil man erstmal die komplexen Zusammenhang des Stoffwechsels, Zusammenhänge und Wechselwirkungen der einzelnen Vitamine, Mineralstoffe etc. aufdröseln müsste.

Alles viel zu komplex...

Hab eben doch ne Onsior in Zeus bekommen... vorbeugend für die Nacht....jetzt muss er nur müde werden....

Pipi eben war auch einwandfrei ohne Schmerzen....

So, der Tag ist endlich rum....war für uns beide anstrengend wie Sau!

Liegen grade zusammen im Bett und kuscheln bzw er dämmert langsam wieder ins reich der Träume

:pink-heart:

Werbung:
Ob er wirklich was bekommen? Kann ich nicht sicher sagen nur vermuten.

Und wenn ich merke das er schmerzen hat geb ich ihm was dagegen. Und das war ja der Fall-oder warum schreit ein Kater beim pieseln?

Bestimmt nicht aus Freude...

Wir haben übrigens relativ gut geschlafen. Er benimmt sich fast wieder normal- als ob erst vergessen hätte was in den letzten 24 Std passiert ist.

Jetzt gibt es erstmal Frühstück :grin:

Oh fein, daß es dem Süßen besser geht, freut mich 🙂

Und wenn ich merke das er schmerzen hat geb ich ihm was dagegen. Und das war ja der Fall-oder warum schreit ein Kater beim pieseln?

Wenn der Kater beim pieseln schreit/Schmerzen hat liegt das aber doch nicht an der Zahn-OP?😕

Schön das er sich schon so gut erholt hat.🙂

Er hatte gestern einen Blasenkatheter, weil eine Urinuntersuchung gemacht wird....deshalb wohl die Schmerzen anfangs beim Pieseln.

Werbung:
Ob er wirklich was bekommen? Kann ich nicht sicher sagen nur vermuten.

Wie tiha ja bereits geschrieben hat, gibt man Schmerzmittel nicht einfach ohne abzuklären, ob er bereits was bekommen hat (was der Fall sein dürfte). Ist das auch zu komplex für dich? Und von Schreien beim Pieseln war bisher nicht die Rede.

Nur kurz: das komplex war auf FORL und seine Ursachen bezogen.

Tiha, ich geb meinen Kater Schmerzmittel wenn nötig! Soll er leiden? Sicher nicht...abgesehen davon hatte ich ja noch mit der Ta telefoniert. Also keine sorge...

Zeus hat inzwischen schon 300gr gefuttert und hat Freude daran rein und raus zu bisschen...schon irre wie schnell Katzen etwas verkraften! Wenn ich da an meine WHZ denke...

Eben hab ich auch ins Maul schauen können beim gaehnen...schaut alles gut aus soweit ich es erkennen konnte. Nur seltsam wenn da was fehlt....

Er hatte gestern einen Blasenkatheter, weil eine Urinuntersuchung gemacht wird....deshalb wohl die Schmerzen anfangs beim Pieseln.

Upps; das hatte ich dann wohl überlesen.😳

Bezüglich der Schmerzmittelgabe ging es ja um die Frage, ob es direkt bei/nach der OP bereits ein Schmerzmittel gab.

Ich kenne es halt so, dass es meist direkt dann ein Schmerzmittel wie Metacam als Injektion gibt.
Dann darf man erst nach 24 Stunden wieder Schmerzmittel verabreichen, weil sonst eine Überdosierung entsteht und dies zu schwereren Nebenwirkungen gerade im Magen-Darm-Bereich führen kann.
Zudem sollte man eigentlich auch NSAIDs nicht mischen ( also kein Onsior nach Metacam).

Ist es normal das Bert mit 5/6 Monaten immernoch Milchzähne hat?
Berta hat bereits mit 4 Monaten ihren Zahnwechsel gehabt....

Mal wieder ein kleines Update:

Zeus nimmt brav seine ABs dank Malzpaste und scheint wieder der alte zu werden. Ein bisschen hab ich das Gefühl er ist sogar entspannter ....

Zzt scheint das NaFu auch ohne Soße zu schmecken - bisher hat er immer vorzugsweise vorallem die Soße geschlabbert.

Ob das auch ein Anzeichen war? Dachte eig immer er ist ein Mäkler....

Ich könnte mich echt in den Arsch beißen das ich nicht eher und besser was gemerkt habe...

Jetzt hoffe ich das er erstmal wieder Ruhe hat und der ganze Mist uns in Ruhe lässt.

Aber ich werde defintiv ein Argusauge drauf haben wie er sich verhält (vorallem beim fressen)

Werbung:
Prima, dass es Zeus wieder gut geht.🙂

Ich würde es beobachten. Man liest im www, dass der Zahnwechsel i.d.R. so mit 8 Monaten abgeschlossen ist, da ist ja noch ein bisschen "Luft". Wenn sich bis dahin nix getan hat, würde ich mal sicherheitshalber einen Zahn-Tierarzt befragen bzw. wenn er vorher schon Symptome zeigt (Mundgeruch, Entzündungen, Aggressionen etc.) und du aber im Mäulchen nix feststellen kannst, dann natürlich schon früher. Aber ich bin da guter Dinge, dass das sich in nächster Zeit von alleine erledigt.

Danke für die Antwort. Also ich stell nichts der Symptome fest, also noch ein bißchen warten.