Eine Grundsatzdiskussion mit vielen Fragen

  • Themenstarter Themenstarter atha
  • Beginndatum Beginndatum
Ja die FWW oder Lastrami oder wie man sie nennen mag ist in meinen Augen eine eigene Rasse, die es zu erhalten gilt. Das geht aber nur, wenn endlich angefangen wird auch diese Rasse genau wie andere Rassekatzen zu behandeln.

Da stellt sich dann aber wieder die Frage wann die Züchter anfangen diese Rasse 'verbessern' zu wollen.😉
Ihr eine platte Nase oder kürzere Beine verpassen...oder so etwas in der Richtung.
 
A

Werbung

Da stellt sich dann aber wieder die Fragen wann die Züchter anfangen diese Rasse 'verbessern' zu wollen.😉
Ihr eine platte Nase oder kürzere Beine verpassen...oder so etwas in der Richtung.

die farben müssen auch unbedingt geregelt werden in meinen augen. kann ja nicht sein, dass eine katze auf einmal total gescheckt aussieht oder so. kuhkatzen will doch auch keiner. das rot sollte auch rausgezüchtet werden, die find ich nicht so schön.da läßt sich doch sicher auch was machen.
 
Aber so lange Du munter in den Wald hinein vermehrst ohne Sinn und Verstand, wirst Du (und alle anderen Vermehrer) hier und hoffentlich überall geföhnt werden. Ende der Durchsage!

Da liegt die Betonung aber (realistisch betrachtet) deutlich auf "hier".
Denn grundsätzlich existieren in der realen Welt die Vermehrer und die Züchter relativ gleichberechtigt nebeneinander.

Und, meiner Ansicht nach, muss man bei beiden Parteien anklopfen, wenn es um eine Verringerung der Katzenpopulation gehen soll.
Was bin ich froh, dass "euer" Kastragesetz sich in der aktuellen Formulierung bis jetzt noch nicht durchgesetzt hat.
 
der ton macht die musik und wenn jemand so versucht leute davon zu überzeugen, dass es eventuell sinnvoll wäre, dass weniger katze auf die welt kommen sind die chancen in meinen augen recht gering.

ich hab für mich entschieden, dass von meinen zwei katzen eben nur eine junge bekommt, die zweite ist kastriert. und nach plan bekommt dotti für die hälfte des jahres die pille nach diesem wurf um die anzahl auf einen wurf im jahr zu reduzieren.
 
bei Nichtbeachten gibts Mecker vom Staat und ne saftige Geldstrafe.
Die Realität zeigt, dass es anders nicht geht - nirgendwo auf dieser Welt.
Welche Realität meinst du?
Wo funktioniert es so?

Mir fällt ad hoc nichts ein.
Weder bei Rassekatzen, Viehzucht, Kinder, Atomkraftwerke ..

Das sind ja ganz nette (mir persönlich zu drakonische) Träume, aber an der "Realtität" gehen sie komplett vorbei.
 
Werbung:
Da stellt sich dann aber wieder die Frage wann die Züchter anfangen diese Rasse 'verbessern' zu wollen.😉
Ihr eine platte Nase oder kürzere Beine verpassen...oder so etwas in der Richtung.

Da hast du leider recht.
 
Welche Realität meinst du?
Wo funktioniert es so?

Überall, eigentlich. Wenn du dich nicht an die Gechwindigkeitsbegrenzung hältst, bekommst du eine Geldstrafe. Wenn du dich an egal welches Gesetz nicht hältst, wirst du sanktioniert. Wenn du dich an das Kastrations- und Kennzeichnungsgesetz (angenommen, es gäbe eines) nicht hältst, ebenso.
Warum sollte es nicht funktionieren?
 
Was ist denn daran unseriös, wenn man als Züchter Wert darauf legt, dass seine Tiere auch weiterhin artgerecht ernährt werden?

Ich empfinde das als Bevormundung.
Meiner Ansicht nach schießen einige Züchter über das Ziel hinaus. Da werden alle künftigen Haltungsbedingungen schriftlich festgelegt, vom Freigang übers Impfen bis hin zur Fütterung. Und dafür sollen dann noch stattliche Summen bezahlt werden.

Ich würde mir das niemals bieten lassen und ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass soviele Käufer das mitmachen. Jeder wie es ihm gefällt.

Es ist für mich trotzdem ein Unterschied, ob ich mich vergewissere, dass meine Katze ein verantwortungsbewußtes Zuhause hat oder ob ich dem künftigen Halter alles bis ins Kleinste vorschreiben will.

Für mich ein Grund mehr zu hoffen, dass das Kastragesetz so nicht kommt.
Schreckliche Vorstellung, dass man dann entweder von den Tierschutzvereinen oder vom Züchter bis zum letzten Detail gegängelt wird.
 
Naja, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich würde z.B. auch nie bei einem Züchter kaufen, der Trofu füttert😉.

Vertraglich kann man vieles (die Ernährung, wie oft geimpft wird) eh nicht festlegen. Und Antonios Züchterin hatte auch schon genug Käufer, die sich über ihren Rat hinweggesetzt haben (mit dem Ergebnis, dass eine von Antonios Halbschwestern beispielsweise im neuen Zuhause eine schwere Dickdarmentzündung bekommen hat, weil sie kein Trofu kannte, ihre neue Besitzerin aber trotzdem meinte, ihr Sanabelle füttern zu müssen🙄😡).
 
Werbung:
Es ist ja keiner gezwungen, etwas zu verkaufen. Ich möchte keine Züchterin werden, aber das machen auch viele als Hobby und aus Katzenliebe, oder.

Und ich kann es nachempfinden, dass ich ungern eine meiner Katzen an jemanden abgeben würde, wenn die planen, nur mit Trockenfutter zu füttern oder ähnliches.... oder einen Besuch von vornerein ablehnen, denn man ja kann ja keinem (!) Menschen an der Stirn ablesen, wie er die Katze hält. 😉
 
Es ist ja keiner gezwungen, etwas zu verkaufen. Ich möchte keine Züchterin werden, aber das machen auch viele als Hobby und aus Katzenliebe, oder.

Und ich kann es nachempfinden, dass ich ungern eine meiner Katzen an jemanden abgeben würde, wenn die planen, nur mit Trockenfutter zu füttern oder ähnliches.... oder einen Besuch von vornerein ablehnen, denn man ja kann ja keinem (!) Menschen an der Stirn ablesen, wie er die Katze hält. 😉

Mag sein dass ich dich falsch verstanden habe, deshalb zum Verständnis: Was genau hat das mit Katzenliebe zu tun?
 
Wenn sich jemand mit Katzen gerne beschäftigt, eine bestimme Rasse sehr schön und liebenswert findet usw...

Zum Beispiel. Ich selbst bin ja wie gesagt keine Züchterin. Aber diejenige, die ich damals kennenlernte, liebte ihre Katzen eindeutig.
 
Wenn sich jemand mit Katzen gerne beschäftigt, eine bestimme Rasse sehr schön und liebenswert findet usw...

Zum Beispiel. Ich selbst bin ja wie gesagt keine Züchterin. Aber diejenige, die ich damals kennenlernte, liebte ihre Katzen eindeutig.

Ok, ich stelle meine Frage mal genauer: :smile:
Was hat Vermehren, wenn man kein Züchter ist, mit Katzenliebe zu tun?
 
Ok, ich stelle meine Frage mal genauer: :smile:
Was hat Vermehren, wenn man kein Züchter ist, mit Katzenliebe zu tun?

Ich hatte gerade doch gar nicht vom Vermehren geredet, sondern von Züchtern mit Stammbaum und so. 😕 :smile:
 
Werbung:
Ach, jetzt verstehe ich, was du falsch verstanden hast: 😉

Ich meinte, das Züchten mit Stammbaum, das machen manche Leute eben auch als Hobby und nicht primär, um Geld zu verdienen.

LG
 
Ach, jetzt verstehe ich, was du falsch verstanden hast: 😉

Ich meinte, das Züchten mit Stammbaum, das machen manche Leute eben auch als Hobby und nicht primär, um Geld zu verdienen.

LG

Okay, deswegen fragte ich nach :smile: Damit es keine Missverständnisse gibt!
 
Ok, ich stelle meine Frage mal genauer: :smile:
Was hat Vermehren, wenn man kein Züchter ist, mit Katzenliebe zu tun?

andersrum: wieso ist es notwendig, wenn ich mich um die gesundheit, sämtliche tests und ein gutes zuhause für die kitten kümmere, dass ich in einem verein bin? (ich bezieh das jetzt nicht auf mich)
 
andersrum: wieso ist es notwendig, wenn ich mich um die gesundheit, sämtliche tests und ein gutes zuhause für die kitten kümmere, dass ich in einem verein bin? (ich bezieh das jetzt nicht auf mich)

Ich hatte nur eine Verständnisfrage gestellt, ohne jede Wertung! Da muss man nicht gleich wieder einen neuen Diskussionsansatz sehen!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben