Hi!
..Wenn du dich an egal welches Gesetz nicht hältst, wirst du sanktioniert. Wenn du dich an das Kastrations- und Kennzeichnungsgesetz (angenommen, es gäbe eines) nicht hältst, ebenso.
Warum sollte es nicht funktionieren?
Kurz zur Situation in Österreich: hier existierts bereits seit einigen Jahren eine Kastrationspflicht für Katzen, die Freilauf haben. Du machst dich also in Österreich strafbar, wenn du deine Katze unkastrierst in den Garten rausläßt.
Fakt ist, daß so gut wie keiner von diesem Gesetz hier weiß, und daß es auch häufig nicht saktioniert wird, und daß es leider auch an der Kittenschwemme nichts geändert hat. (bisher..die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)
Dann zum "züchten", egal jetzt ob mit oder ohne Verein (das ist dem Gesetzgeber nämlich Hose wie Jacke, man kann ja auch Hauskatzerl züchten und somit die Vielfalt erhalten, wenn mans offiziell anmeldet): jeder, der ein Säugetier züchtet/vermehrt, ist verpflichtet, das beim zuständigen Magistrat zu melden, man kann dann auch vom Amtstierarzt eine Kontrolle bekommen (da wird geschaut wieviel Katzen auf wieviel Quadratmeter gehalten werden, wieviel Katzenklos, Kratzbäume, etc...vorhanden sind, Impfpässe, usw...)
Auch von diesem Gesetz wissen leider die wenigsten, auch die wenigsten Vereinszüchter erstaundlicher Weise.
Die Durchführung hängt aber sehr vom Engagement und zeit des jeweils zuständigen Amtstierarztes ab.
Wie die Gesetzteslage in D ist, weiß ich natürlich nicht, ich glaub euer Tierschutzgesetz ist etwas zahnloser.
..Was die Vereine in Bezug auf die Gesundheit der Rassekatzenzucht leisten, sehe ich jetzt nicht so wirklich. Ich bin trotzdem für Vereine. Aber die können sich noch ein ganzes Stück entwickeln. Und es fällt mir bei derzeitigem Sachstand doch sehr schwer, mit gesundheitlichen Aspekten pro Verein zu argumentieren...
naja, kommt auf den Verein an. Es gibt schon auch sehr engagierte Vereine, die zB Seminare zu den Themen abhalten, auch die Testergebisse (HCM/PKD...) der Elterntiere in die Stammbäume mit aufnehmen und damit erstens die Züchter motivieren testen zu lassen, zweitens die stammbäume für die Kitten-Käufer transparenter machen.
lg Christine