Die Katzen waren unkastriert, krank, klapperdürr, hatten Räude, Katzenschnupfen und Verletzungen. Sie verreckten, wo sie gingen und standen. Interessierte keine Sau hier. Als wir Haus und Garten anschauten, fanden wir eine tote Katze im Garten rumliegen. Toll, wa?
Mitten in Deutschland. Gut situierte Leute, keine Asis weit und breit. Und trotzdem lassen sie Viecher vor ihren Augen verrecken.
Ich fände soetwas auch furchtbar, aber ganz ehrlich, das wäre hier bei uns unmöglich.
Hier achtet jeder auf die Katzen und Hunde, wenn eine fremde Katze gesichtet wird, wird das sofort registriert und spätestens nach ein paar Tagen werden die Damen hier im Ort informiert, die im regionalen Tierschutz sind.
In unserer Straße bin ich die Auserwählte, bei der sofort geklingelt wird und Bescheid gegeben wird, wenn etwas "katzenmäßig" nicht stimmt.
Die Leute sind also nicht überall so ignorant und ich bin der Überzeugung, dass man durch ein gutes Vorbild und freundliche Aufklärung hundertmal mehr erreicht, als mit der Brechstange und irgendwelchen Gesetzen.
Vor 25 Jahren, als ich hierher kam, war so gut wie jede Katze und Kater hier unkastriert, mittlerweile ist das, bei den Katzen mit Besitzer, die absolute Ausnahme.
ich habe gerade im tierschutzbereich gelesen, dass pflegestellen für katzen aus spanien gesucht werden. wenn wir doch hier so ein extremes katzenproblem haben, wieso müssen dann noch katzen aus dem ausland eingeführt werden???
Was die Suche nach PS für ausländische Katzen betrifft, bin ich absolut deiner Meinung. Es ist ein Unterschied, ob sich jemand in eine Katze im Internet verliebt und ihr ein Zuhause geben möchte oder ob seltene und wichtige PS mit ausländischen Katzen besetzt werden, die noch kein endgültiges Zuhause haben.
In dem Fall bin ich auch dafür, erst einmal die Katzen vor der Haustür zu versorgen und unterzubringen.
Die Frage, ob eine Katze kastriert ist, läßt sich ganz schnell klären - dann wird einfach vorgeschrieben, daß bei der Kastration entsprechend markiert wird.
Z.B. gleich mit Chip.
Die Katze muss für die Kontrolle aber immer noch eingefangen werden, sitzt evtl. stundenlang in einem Käfig, bis sie (hoffentlich) wieder in die Freiheit entlassen wird.
Ich bin absolut und inbrünstig dagegen, meinen kastrierten Freigängern das zuzumuten.
Man könnte allerdings eine Chip- und Registrierungspflicht einführen.
Ausgeführt und kontrolliert von Tierärzten, beim ersten Tierarztbesuch jeder Katze. Die Daten müßten in einem zentralen Archiv gespeichert werden, auf das jeder Tierarzt! Zugriff hat.
So wäre dem Aussetzen von Katzen, die schon mal einem Tierarzt vorgestellt wurden ein Riegel vorgeschoben.
Damit verbunden eine einmalige "Anmeldegebühr", die dazu genutzt wird, die Kosten der Kastrationen auf den Materialpreis zu beschränken. Parallel bekäme jeder Tierarzt aus dem "Anmeldefond" eine Pauschale pro kastrierter Katze.
Begleitend eine umfassende Aufklärung über Kastration, das richtige Alter und den dann relativ niedrigen Preis für eine Kastra. Gegenüber den wesentlich höheren Kosten einer Kittenaufzucht.
Die geldgeilen Vermehrer und die wirklichen schwarzen Schafe wird man damit nicht berühren. Das ist mir klar, das wird ein Kastragesetz, egal in welcher Form aber auch nicht schaffen.
Da werden mit Sicherheit andere "Lösungen" gefunden werden.