Eine Königin, ein Teufel und eine Dosine warten auf die Nr. 3

  • Themenstarter Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Uhh... auferstanden von den Toten... so fühle ich mich. Blöde Migräne. Meine Kollegen haben mich heute Morgen nach zwei Stunden nach Hause geschickt. Mei, waren die lieb!

Danke dir, Spotino, für deine Erklärung. Erst dachte ich ja "Ach, was ein Blödsinn... ab und zu mal ein Traum, ist nicht so schlimm." Aber in der letzten Nacht habe ich wieder etwas von den beiden geträumt. Ich weiß zwar nicht mehr was, aber es war deutlich friedlicher. Vielleicht hat es ja also doch funktioniert 🙂

Die Lage bei den Mietzen ist unverändert. Haley scheint in einen gewissen Rhythmus hereinzufinden: Morgens hinterm Fernseher, tagsüber auf der Heizung, Abends auf der Fensterbank, Nachts wird herum geturnt.

Wenn ich reinkomme, wird nur geschaut. Komme ich ihr zu nah, faucht sie, haut aber nicht. Leckerlis zurollen geht leider nicht so gut, da sie ja kaum auf dem Boden sitzt. Miriam, die Katze ist kaputt 😀 Ich darf aber welche in ca. 15 - 20 cm Entfernung ablegen, ohne dass gefaucht wird.

Alles soweit okay, also. Mina scheint sich auch immer mehr damit "abzufinden", dass da jemand ist. Sie hüpft wohl auf´s Bett, kommt Haley aber nicht so nah, dass eine von beiden fauchen oder grummeln würde.

Letzte Nacht hat sie (mal wieder...) ein Mäuschen mitgebracht und hat das arme Tier durch´s komplette Geschoss gespielt. Ich glaube, da war Haley etwas neidisch. Jedenfalls hab ich tatsächlich ein paar leise Maunzer gehört, nachdem ich Katz und Maus aus dem Haus befördert habe.

Ich liebe es ja wirklich, wenn Mina sich nachts an mich kuschelt. Wenn sie dabei allerdings Spielzeug mitbringt, ist das nicht so mein Ding. So leid es mir also tut für Katz: Bei schönem Wetter bleibt die Schlafzimmertür zu. Sie kann damit zum Glück wirklich gut leben. Spielt sie eben im Wohnzimmer mit den Mäusen. Morgens lasse ich sie dann rein und wir holen das morgendliche Im-Bett-Kuschelritual nach.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

das hört sich alles so schön an. Allerdings bin ich immer wieder froh, dass ich keine Freigänger habe, wenn ich solche Mausgeschichten lese. 😉

Schön, dass Mina und Haley friedlich miteinander sind und dass sie Abstand halten ist ja absolut ok. Dass sie ohne Knurren und Fauchen im gleichen Zimmer sein können ist ein sehr gutes Zeichen.

Wann möchtest Du denn die Gittertür für Haley öffnen? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist, weil Mina ja raus können muss, Haley aber nicht raus darf. Wie macht man sowas denn?

Wegen des Traumes, hab ich noch eine Geschichte:
Vor Prüfungen hatte ich früher (und heute noch in sehr schwierigen Zeiten) Träume bei denen ich in sehr gefährlichen Situationen war. Einmal war ich in einem Kriegsgebiet, einmal in einem Raum, in dem Motorsägen auf Rädern die Menschen gemeuchelt haben (übrigens war das immer unblutig - mein Unterbewusstsein zenziert alle Träume auf "frei ab 12 Jahren" 😉).
Je besser ich allerdings auf die Prüfung vorbereitet war, umso weniger Angst hatte ich. Ich hab das für mich so interpretiert, dass ich wusste, dass etwas schweres auf mich zukommt, mit aber nichts passieren kann.
Und wenn Du jetzt schon träumst, dass Mina und Haley sich friedlicher begegnen, dann signalisiert Dir Dein Unterbewusstsein, dass alles gut wird.

PS.: ich hoffe die Migräne ist wirklich weg. Hier war gestern auch Kopfweh-Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miriam, die Katze ist kaputt 😀

Alles soweit okay, also. Mina scheint sich auch immer mehr damit "abzufinden", dass da jemand ist. Sie hüpft wohl auf´s Bett, kommt Haley aber nicht so nah, dass eine von beiden fauchen oder grummeln würde.

Was macht der Kopf? alles O.K.?

Willste Haley umtauschen oder was ? 😎 reparier sie doch 😛 😀

ist für den Anfang nah genug . . und in meinen Augen 'ne gute Entwicklung zum
"es geht noch was" . . :smile:
 
Gab's nicht einen Beipackzettel "Katzen sind vom Umtausch ausgeschlossen"? 😛

Ich denke, wenn sich Mina an die 2. Katze gewöhnt hat und sich Haley dann frei in der Wohnung bewegen kann... wird es für sie noch spannender 😀
 
Stimmt gar nicht - bei meinen Katzen gibt's nen Rückgaberecht 😛

Aber putt isse nicht - hat nur ne Funktion mehr als vorher - nämlich die Spring/Kletterfunktion 😎
 
Werbung:
aha . . und was is, wenn eine Boden/Schleichfunktion dazu kommt,
dafür aber die Spring/Kletterfunktion verloren wurde? 😎

Is das dann auch Tuning, oder ein Defekt? 😛 😀
 
Das ist der erste Gang - schalt mal in den 2. 😛
Ist wie bei den Geländewagen, die haben für die extremen Berge nen speziellen Kriech/Klettergang um besser den Berg hochzukommen... 😎
 
Hoffe die MIrgäne lässt sich jetzt erstmal länger nicht blicken, ich fühle mit dir!

Kimberly ist auch so ein kleines Zaubermäuschen. Bei Greta denke ich mir auch fast täglich, was für ein Glück ich mit ihr haben, danke nochmal Miriam, für die Multiuniversalmietz 😀 sie ist super!

Wenn Haley jetzt auch die Höhen erklimmt, dann ist das in jedem Fall ein gutes Zeichen. Bin super gespannt wie es wird, wenn du die Tür öffnest.

@spotino: Im Prinzip geht sowas dann nur zu bestimmten Zeiten. oder man passt einfach auf. Wenn ich Orpheus rauslasse, dann geht einfach nur kurz die Tür auf und zu oder ich schließe die Verbindungstür zum WZ. Nachts wenn über einen längeren Zeitraum offen ist, dann geht Greta in ihr Zimmer zurück und pennt erstmal, das spielt sich sehr schnell ein, die Katzen merken ganz schnell wenn etwas wiederkehrend ist. Ist auch leichter für den Halter, weil man weiss: Nachts muss ich NIE aufpassen, tagsüber IMMER
 
Allerdings bin ich immer wieder froh, dass ich keine Freigänger habe, wenn ich solche Mausgeschichten lese. 😉

Nachdem ich gestern noch Mäusereste unter einem Schrank wegkratzen durfte und Mina heute mit einem Vogel wiederkam, habe ich auch gedacht, dass ich vielleicht doch lieber ne Landschildkröte hätte... 😉

Bei Haley ist soweit alles unverändert. Ich singe und lese ihr vor, Mina kommt sie besuchen und verhält sich im Großen und Ganzen ganz nett. Ich lasse sie einfach und warte ab.

Die Tür würde ich an sich schon gerne langsam aufmachen, um ihr etwas mehr Bewegungsradius zu verschaffen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann nicht doch wieder Ecken dicht machen müsste. Ich bin nicht sicher, ob sie schon so weit ist. Eine Gittertür an der Treppe nach unten wäre wahrscheinlich eine interessante Lösung für den Anfang, so dass sie nur das 1. OG zur Verfügung hat. Unten ist nämlich alles offen, da ist sie vielleicht etwas überfordert und erschlagen...

Ich werde mich mal an eine entsprechende Gittertür setzen am nächsten Wochenende 🙂 Die Lösung ist vielleicht nicht schlecht. Dann kann sie zwar nach oben, aber da ist nur ein großer Raum mit Katzenklo und diversen Spiel- und Versteckmöglichkeiten in Form von Pappkartons - quasi ein Katzenspielzimmer.
 
Nachdem ich gestern noch Mäusereste unter einem Schrank wegkratzen durfte und Mina heute mit einem Vogel wiederkam, habe ich auch gedacht, dass ich vielleicht doch lieber ne Landschildkröte hätte... 😉

sorry . . . aber
Nein, möchtets Du nicht wirklich, die sind nicht so plüschig und verwechseln Finger auch schon mal mit Salatblättern 😀

Wenn Du an der Treppe 'ne Gittertür anbringst, kann Mina aber nicht mehr rauf . . oder?
 
Werbung:
Ich kleb ihr einfach Plüsch auf den Panzer, dann passt das schon :aetschbaetsch1:

Aber ja... du hast natürlich Recht. Hm... da muss ich wohl meine grauen Zellen noch etwas anstrengen. Das hörte sich alles so einfach an, als wir noch davon ausgegangen sind, Haley würde weder klettern noch springen 🙄 Da hat sie´s uns aber gezeigt. 😀

Tagsüber traut sie sich immer noch nicht heraus, spielt auch nicht mit mir, frisst nichts... schaut mich meistens nur groß an oder blinzelt mal. Vielleicht würde ihr etwas mehr Bewegungsfreiheit gut tun... ich muss mir mal etwas ausdenken.
 
Ich kleb ihr einfach Plüsch auf den Panzer, dann passt das schon :aetschbaetsch1:

Tagsüber traut sie sich immer noch nicht heraus, spielt auch nicht mit mir, frisst nichts... schaut mich meistens nur groß an oder blinzelt mal.

Also nu bin ich aber entrüstet . . Lyshira . .
Klebstoff greift den Panzer an . . sowas geht gar nich 😱 😛 😀

das kenn ich auch . . Frühstück ist hier nicht drin, obwohl Dreamies draufliegen 🙄
sie fressen nur abends . . aber Hauptsache sie fressen.

Aber das kommt alles noch . . :smile:
 
Ich kleb ihr einfach Plüsch auf den Panzer, dann passt das schon :aetschbaetsch1:

Aber ja... du hast natürlich Recht. Hm... da muss ich wohl meine grauen Zellen noch etwas anstrengen. Das hörte sich alles so einfach an, als wir noch davon ausgegangen sind, Haley würde weder klettern noch springen 🙄 Da hat sie´s uns aber gezeigt. 😀

Tagsüber traut sie sich immer noch nicht heraus, spielt auch nicht mit mir, frisst nichts... schaut mich meistens nur groß an oder blinzelt mal. Vielleicht würde ihr etwas mehr Bewegungsfreiheit gut tun... ich muss mir mal etwas ausdenken.


Meine Erfahrung mit Greta war bislang: immer wenn sie so "einfriert", also wenn ein paar Tage lang gar nix passiert und ich eher das Gefühl habe, sie richtet sich so nach innen, dann bin ich aktiv auf sie zugegangen und hab sie genervt mit Spielangel, mal was umstellen, Vorlesen oder lange in ihrem zimmer am PC sitzen und per Skype telefoniere... irgendwas was sie gezwungen hat, sich mit ihrer umgebung mal neu auseinanderzusetzen. und das hat meistens sehr gut getan, sie ist dann aus sich rausgegangen und mutiger geworden. Ich weiss aber nicht ob sich das auf Haley übertragen lässt.
 
Hm... es gibt bestimmt Panzerfreundlichen Kleber. Vielleicht dieses Zeug, mit dem man künstliche Wimpern anklebt...

Jo, morgens ist der Napf immer ratzefatz leer geputzt, Sorgen mache ich mir also nicht mehr. Wenn ich nicht da bin, traut sie sich auch tagsüber ein bisschen heraus. Aber wehe, der große böse Mensch ist im Haus 😎

Falls jemand eine Idee hat, wie ich Haley ermöglichen könnte, im OG herumzustromern, ohne Mina auszusperren, wäre ich echt begeistert... Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar 🙂 Wenn sie ins EG entwischt, habe ich Angst, dass ich sie nie wieder finde 🙁 Da gibt es einfach 1001 Versteckmöglichkeiten für ängstliche Katzen.
 
Ja, Winterwort hat recht - diese Änderungen können beim aufbrechen helfen. Zuviel darfs nicht sein, sonst wäre sie überfordert und zieht sich wieder zurück. Aber z.B. könntest du mal schaun, was sie zu Federwedelberührungen sagt 😉
Wenn du es versuchst mit dem Wedel, dann den Wedel zuerst ihr vor die Nase halten und mit ihr reden, damit sie weiß, was du vor hast und dann vorsicht über die Stirn streichen - erstmal nichts weiter, nur 2,3 x über die Stirn - vorher und hinterher nen Leberwurstpastenkügelchen zu ihr kullern.
 
Werbung:
Danke ihr beiden 🙂

Das ist genau das, was ich irgendwie im Gefühl hatte... es muss ein neuer Impuls her. Es war nur irgendwie nicht so klar.

Ich schau mal, ob ich an sie heran komme mit dem Wedel - ist halt schwierig, wenn sie unter dem Bett sitzt. Aber wenn sie sich nicht zu weit verzogen hat oder hinter dem Fernseher sitzt und raus schaut, kann ich Kontakt mit ihr aufnehmen. 🙂
 
Huhu Eva,

also gibt es denn viele Möglichkeriten für Haley sich im OG zu verstecken?

Also hast du irgendwelche Bedenken, wenn sie dort hochgehen würde?

Sonst lass es nach oben zum OG doch einfach offen.

Wir haben hier auch 3 Etagen ... aber irgendwie hat es auch fast ein Jahr gedauert bis Matti mal ins OG gekommen ist... er hat zwar gesehen, wie wir dort hochgegangen sind, aber er ist nie hochgegangen.

Vielleicht lässt du im OG halt nicht alle Türen offen bzw. machst "gefährliche" Verstecke zu?
 
Uhh... auferstanden von den Toten... so fühle ich mich. Blöde Migräne. Meine Kollegen haben mich heute Morgen nach zwei Stunden nach Hause geschickt. Mei, waren die lieb!



Die Lage bei den Mietzen ist unverändert. Haley scheint in einen gewissen Rhythmus hereinzufinden: Morgens hinterm Fernseher, tagsüber auf der Heizung, Abends auf der Fensterbank, Nachts wird herum geturnt.

Wenn ich reinkomme, wird nur geschaut. Komme ich ihr zu nah, faucht sie, haut aber nicht. Leckerlis zurollen geht leider nicht so gut, da sie ja kaum auf dem Boden sitzt. Miriam, die Katze ist kaputt 😀 Ich darf aber welche in ca. 15 - 20 cm Entfernung ablegen, ohne dass gefaucht wird.

Ich liebe es ja wirklich, wenn Mina sich nachts an mich kuschelt. Wenn sie dabei allerdings Spielzeug mitbringt, ist das nicht so mein Ding. So leid es mir also tut für Katz: Bei schönem Wetter bleibt die Schlafzimmertür zu. Sie kann damit zum Glück wirklich gut leben. Spielt sie eben im Wohnzimmer mit den Mäusen. Morgens lasse ich sie dann rein und wir holen das morgendliche Im-Bett-Kuschelritual nach.
Ich hoffe, Dir geht es wieder besser und die Migräne kommt nicht so schnell wieder. Das ist immer meine Horrorvorstellung, ich schlafe nachts und Findus kommt mit einer Maus auf mein Bett.:oha: Aber hat er zum Glück noch nie gemacht. Er miaut dann anders wenn er eine Maus dabei hat und ich mache schnell meine Tür zu. Jetzt ist er schon lange mit keiner Maus mehr gekommen, so kann es auch bleiben.:zufrieden:

Wann möchtest Du denn die Gittertür für Haley öffnen? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist, weil Mina ja raus können muss, Haley aber nicht raus darf. Wie macht man sowas denn?

Wir haben ja auch Findus der raus darf und die anderen drei nicht. Wir haben zwei katzenklappen und da zwischen einen Vorflur. Draußen an der Tür ist die Katzenklappe so eingebaut, das keine fremde Mietz rein kann, also sind elektrisch gesteuerte Chipklappen. Und die Tür zum Vorflur da ist die Katzenklappe so eingebaut, dass nur Findus raus kann und die anderen drei nicht, weil nur sein Chip gespeichert ist.


Viel Erfolg beim Federwedel streicheln.
 
Huhu Eva,

also gibt es denn viele Möglichkeriten für Haley sich im OG zu verstecken?

Also hast du irgendwelche Bedenken, wenn sie dort hochgehen würde?

Sonst lass es nach oben zum OG doch einfach offen.

Wir haben hier auch 3 Etagen ... aber irgendwie hat es auch fast ein Jahr gedauert bis Matti mal ins OG gekommen ist... er hat zwar gesehen, wie wir dort hochgegangen sind, aber er ist nie hochgegangen.

Vielleicht lässt du im OG halt nicht alle Türen offen bzw. machst "gefährliche" Verstecke zu?

Das DG ist überhaupt kein Problem, da gibt es nur Kartons als Verstecke, eine Fensterbank, einen Schrank und jede Menge Platz zum Toben. Im OG könnte sie sich gerne herumtreiben (da ist ja jetzt auch ihr Zimmer), nur im EG wäre es eben blöd. Also eine Treppe muss ich irgendwie Haley-dicht bekommen.

Das Problem im EG ist, dass Flur zur Haustür, Küche und Wohnzimmer nicht durch Türen getrennt sind. Sie käme also direkt von der Treppe ins komplette EG mit wirklich vielen Versteckmöglichkeiten (hinter die Küchenzeile zB), wo ich sie nie wiedersehen würde - es sei denn, sie will. Ich glaube, das wäre einfach zu viel für sie und sie würde sich genau so ein Versteck suchen.

Bei den Klappen für Mina plane ich schon seit einer ganzen Weile hin und her. Im Moment geht sie zum Zufahrtsweg raus, schöner wäre es natürlich, wenn sie direkt in den Garten gehen könnte. Da habe ich aber schon eine Lösung: Ich werde eins der Kellergitter durch eine Plexiglasplatte o. ä. ersetzen. Mal schauen, ob es funktioniert, da eine Klappe einzubauen. Da wollte ich mal im Freigänger-Bereich fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einer "senkrecht" eingebauten Klappe hat. Wenn das nicht funktioniert, bleibt die Klappe halt draußen und Katz kann so rein und raus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben