Eine Königin, ein Teufel und eine Dosine warten auf die Nr. 3

  • Themenstarter Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Morgen ist ja Feiertag, da werde ich das EG auf den Kopf stellen. Wer weiß, was die kleine, schwarze Teuflin so angestellt hat.

ohje, dass kenne ich sehr gut. Man hat den Geruch in der Nase und kann ihn nicht orten. Du hast nicht zufällig eine schwarzlicht Lampe da?

Ansonsten hilft wirklich nur auf dem Boden rumkriechen und alles abgehen...

Ich musste letzens auch suchen, auf den Boden an den üblichen stellen war nix, habe es dann durch zufall gefunden, auf dem einen Couchtisch, wo ein Pappkratzbrett lag und an einer Laterne wurde sich verewigt 😳

aber naja, dafür gibt es Biodor und ich habe gelernt das Pappkratzbretter und Jaimy wirklich nicht gehen... bisher durften die nur nicht auf dem boden liegen, dass auf dem tisch lag da bestimmt ein halbes Jahr..

dann viel Spaß morgen beim suchen und riechen....
 
A

Werbung

Und wenn du an mehreren Tagen Urin findest, kann es ja auch eine Blasenentzündung sein. Muss ja nicht unbedingt sein, dass Mina wegen Haley pinkelt. 🙂
 
Wenn ich denn mal wüsste, wo und ob sie pischert, wäre ich ja schon fast glücklich. 🙁

Es kann natürlich auch sein, dass sie pinkelt, weil ich ihr ständig ihre Mäuse klaue oder... ich weiß es nicht. Sollte ich den Eindruck haben, dass es die Blase ist, gehe ich natürlich sofort zum TA. Dafür wäre es aber wohl gar nicht schlecht herauszufinden, wo denn der Ort des Geschehens liegt. Wenn sie auf die Fliesen oder das Parkett gemacht hat, ist eine Blasenentzündung eher unwahrscheinlich oder?
 
Wenn ich denn mal wüsste, wo und ob sie pischert, wäre ich ja schon fast glücklich. 🙁

Es kann natürlich auch sein, dass sie pinkelt, weil ich ihr ständig ihre Mäuse klaue oder... ich weiß es nicht. Sollte ich den Eindruck haben, dass es die Blase ist, gehe ich natürlich sofort zum TA. Dafür wäre es aber wohl gar nicht schlecht herauszufinden, wo denn der Ort des Geschehens liegt. Wenn sie auf die Fliesen oder das Parkett gemacht hat, ist eine Blasenentzündung eher unwahrscheinlich oder?

Ich habe bisher halt nur sehr oft in den "Pinkel-Threads" gelesen, dass man eigentlich dann zuerst beim TA auf BE untersuchen lassen soll. Weil's in vielen Fällen halt so ist.
 
Wenn sies häufiger macht würde ich auch zum ta mit ihr. Egal ob Parkett oder plüsch, es gibt immer die Ausnahme zur Regel. Blase ist ja so ein seelenpunkt bei Katzen, der gerne anspringt wenn sie in irgendeiner Art gestresst sind. Das muss überhaupt nicht heißen, dass sie Haley nicht mag.
 
Ja, das ist wohl richtig. So lange aber überall der Geruch in der Luft hängt, kann ich´s einfach nicht überprüfen. Einfacher wäre es wirklich, sie würde mit mir sprechen 🙁 Wir kennen doch die TÄ schon wirklich gut.

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Pipiflecken. Sieht man die oder können die auch "verschwinden", so dass nur der Geruch bleibt?
 
Werbung:
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Pipiflecken. Sieht man die oder können die auch "verschwinden", so dass nur der Geruch bleibt?

Leider habe ich ja Erfahrung mit dem Thema.
Ja, Pinkelflecken können unsichtbar werden. Gerade wenn Du Fliesen hast, die nicht einfarbig sind. Bei meinen Fließen, die sind ein bisschen gesprenkelt, sehe ich die Flecken nur wenn das Licht günstig darauf fällt.
Es bleibt also nur, gründlich danach zu suchen und das am Besten bei Tageslicht.

Wenn Du merkst, dass das Problem häufiger auftritt und sie keine Blasenprobleme hat, dann würde ich es mal mit Bachblüten versuchen. Die haben bei Miles Wunder gewirkt.

Auf jeden Fall drücke ich mal die Daumen, dass es ein einmaliger Ausrutscher bleibt und dass Mina wieder ganz brav das Klo benutzt (oder den Garten).
 
Ich sitze gerade in meiner Sitzecke und vermute, dass die Stelle welche sich irgendwo hier befindet. Genauer eingrenzen konnte ich es nicht - das werde ich morgen bei Tag machen, wenn ich alle Möbel verrücke.

Leider habe ich zur Reinigung vorerst nur Wodka da. Das muss erst einmal reichen. 🙁 Es riecht jedenfalls so - wenn man das denn sagen kann - als ob nur einmal irgendwo hingepinkelt worden wäre. Ich versuche also, mich mal wieder viel um das Minchen zu kümmern. Ich würde sie ja so gerne Nachts in`s Schlafzimmer lassen. Ich kann sie auch nicht wirklich aussperren, aber letzte Nacht hat sie mir 3 Mäuse gebracht, davon eine ins Bett. Das ist einfach irgendwie uähhh und außerdem laut.

Was soll ich da am besten machen? Ich bin echt hin- und hergerissen.
 
Eine gute und eine schlechte Nachricht...

Die gute Nachricht: Mina hat nicht gepinkelt.

Die schlechte Nachricht: Ihre Schuld ist es trotzdem. Unter dem Kühlschrank hat sich ein Mäuschen eingenistet. Hinter dem Kühlschrank hat es sich ein Futterlager eingerichtet und den Kühlschrank hat es als Toilette benutzt. Ich reinige gerade alle erreichbaren Teile des Kühlschranks mit Wodka und kochendem Wasser, dann werde ich mich auf die Suche nach ähnlichen Stellen machen und mir von meiner Mutter Mausefallen leihen. :massaker:

So, nach einem Tag Großputz hat mir selbst meine Mutter mit ihrer empfindlichen Nase bestätigt, dass nichts mehr stinkt. Ein Strauß Maiglöckchen aus dem Garten verbreitet jetzt sogar richtig guten Duft 🙂

Haley erschrickt sich mittlerweile gar nicht mehr vor dem Wedel, sondern fängt sofort an zu schnurren. Sie macht es sich auch etwas bequemer, selbst wenn sie - wie jetzt - hinter dem Fernseher liegt. Mit der Hand darf ich ihr auch schon viel näher kommen. 5 cm sind ok, näher habe ich es noch nicht probiert. Ich will es ja nicht ausreizen. Wenn das ok ist, soll sie erst einmal begreifen, dass nichts schlimmes passiert.

Dafür geht Mina jetzt auf Konfrontationskurs. Sobald sie Haley sieht, wird gefaucht und sie geht drauf zu. Werfe ich Futter, ist sie allerdings sofort wieder abgelenkt. Ich halte sie jetzt wieder mehr draußen, um Haley nicht zu sehr zu stressen. Ist das ok oder sollte ich es einfach laufen lassen? Wird Haley immer nur ausweichen oder auch Kontra geben, wenn Mina ihr zu dicht auf die Pelle rückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal wieder etwas Neues von uns Dreien 🙂

Haley faucht heute herum, es war wohl etwas viel Umräumerei. Außerdem musste ich staubsaugen und habe ihr Klo gegen das große Klo von Mina ausgetauscht. Die Süße buddelt einfach dermaßen ausgiebig, dass ich ihre Hinterlassenschaften teilweise vor dem Klo einsammeln darf. Jetzt hat sie hoffentlich genug Platz.

Außerdem habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, ihr Zugang zum Dachgeschoss zu ermöglichen:

21930564xi.jpg


Nicht schön - aber funktioniert hoffentlich. Ich muss mich jetzt zwar etwas an der zur Schiebetür umfunktionierten Gittertür vorbei quetschen, wenn ich zu ihr oder ins Bad will, dafür kann Mina aber noch ungehindert zu mir ins Schlafzimmer und in das Arbeitszimmer.

Mina ist natürlich auch fleißig. Ich musste zwecks Steuererklärung die Räume vermessen und sie hat ganz eifrig geholfen:

21930560tz.jpg


21930561jv.jpg


21930562dx.jpg


Danach hat Katz sich natürlich auch ein Schläfchen verdient:

21930563at.jpg


Ich habe schon überlegt, ob ich sie als Markenzeichen für etwas nehmen kann... vielleicht eine Sportmarke... dann nenne ich die Marke nach einer Großkatze. Puma vielleicht... sie müsste sich nur noch etwas besser in's Licht legen.
 
Schön, wieder etwas von Euch zu hören. Die Gittertürkonstruktion sieht interessant aus. So ganz habe ich sie zwar nicht verstanden, drücke aber die Daumen, dass sie gut funktioniert. 🙂

Mina ist ja wirklich eine fleißige Arbeiterin. Gut, dass sie sich danach ausgeruht hat. Das ist nach so einer schwierigen Arbeit absolut notwendig. 😀

Was macht übrigens die Maus. Ich hoffe, Du hast Lebendfallen aufgestellt. Mäuschen sind doch so niedlich (das kann auch nur jemand sagen, der keine Freigänger hat, die ihm ab und zu Geschenke bringen). 😳
 
Werbung:
Ich habe einfach die Gittertür mit der langen Seite auf den Boden gelegt und dann bis zur Oberkante des Türrahmens ziemlich ungeschickt und hässlich ein Netz angebracht. Wahrscheinlich hätte man es erkannt, wenn es hübscher geworden wäre 😀

Was die Maus angeht... nein, ich habe keine Lebendfalle genommen, muss ich gestehen. Ich habe in den letzten Wochen so viele tote und lebendige Mäuse entsorgt, da bin ich froh über jede, die nicht wieder kommt.

Ich finde die kleinen Mäuschen auch niedlich - und habe auch wirklich Respekt vor ihnen, wenn sie meine große, böese Mietzekatze in die Flucht schlagen. Die fürchtet sich nämlich vor kleinen, gefährlichen Mäuschen, die sie in die Nase zwicken. 🙄

Der Ablauf ist dann folgender: Es raschelt, es macht "Myrrr!", es piepst, und Mina jagt einer Maus hinterher. Irgendwann hat sie das Mäuschen in die Ecke getrieben. Das Mäuschen stellt sich dann auf die Hinterbeine und nimmt eine Art Boxerpose ein. Da weicht das Katz schon etwas eingeschüchert zurück. Aber man ist ja hochspezialisierter Fleischfesser und als solcher eben auf Mäuse spezialisiert. Die fallen halt nicht von selbst tot um. Also stupst Katz todesmutig mit der Pfote nach dem Mäuschen. Das piepst. Durch diesen Erfolg noch mutiger als todesmutig geworden, will Katz nach dem Mäuschen schnappen. Mäuschen ist aber nicht nur todesmutig, sondern hat auch Todesangst und ergreift daher die sich bietende Chance: Es beißt Katz mit seinen kleinen Zähnchen in die Nase. Schwer getroffen hüpft Katz zurück und schaut hilfesuchend zum bereitstehenden Dosi. "Mau?" "Nee, Mina... wenn du das essen willst, musst du es selbst erledigen. Ich will schlafen." Also noch mal. Katz lauert und streckt den Kopf - dieses Mal deutlich vorsichtiger - wieder in Richtung Todesmaus aus. Todesmaus holt zum vernichtenden Schlag oder eher Biss aus und zwickt Katz wieder in die Nase. Katz springt zurück."MAU!" Der Blick, den sie Dosi zuwirft, drückt Hilflosigkeit, Verwirrung und tiefen Schmerz aus. Dosi erbarmt sich, fängt die Maus und entsorgt sie durch die Terrassentür. "Siehst du Mina, Dosi rettet dich."
Kommentar der Katze: Mit vorwurfsvollem Blick auf die Terrasse und dann auf den Dosi erklingt ein anklagendes "MIAUUUUU" - was so viel heißt wie "Ey... das war meine Maus!"

Hätte ich die Maus nicht gekriegt, hätte Mina das wahrscheinlich irgendwann erledigt und sie wieder mitgebracht...

Ich sag dir, sei froh über deine Nicht-Freigänger! Ich könnte hier die Mietzen kaum anders halten, aber die Geschenke könnte Mina ruhig behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

jetzt verstehe ich das auch mit der Schiebetür. Die Idee ist klasse. Ich bin gespannt, wie Haley die neue Freiheit annimmt.

Dass Mäuse sich mit Bissen wehren wusste ich nicht (also natürlich wusste ich, dass sie ziemlich gut beißen können, aber nicht, dass sie im schlimmsten Notfall den Kampf aufnehmen). Ein solches Mäuslein hat es auf jeden Fall verdient gerettet zu werden.

Und dass Du auf die Geschenke verzichten könntest glaube ich sofort. Miles bringt ganz selten mal eine Maus (ab und zu verirrt sich eine aus dem Hinterhof auf den Freisitz und Miles ist offensichtlich ein sehr guter Jäger). Die Mäuslein tun mir dann immer schrecklich leid. Nachdem ich Miles allerdings zweimal eine noch lebende Maus weggenommen und in die Freiheit entlassen habe, bekomme ich nur noch tote Mäuse. Miles hält mich wahrscheinlich für ziemlich blöd, weil ich lebende Mäuse immer entwischen lasse. 😉
 
Vielleicht haben die beiden ja unterschiedliche Lehr-Ansätze. Miles denkt sich, er bringt dir lieber tote Mäuse mit, bevor du verhungerst. Er ist eben ein sehr fürsorglicher Kater. Mina dagegen gibt nicht auf und bringt mir immer wieder lebendige, damit ich es endlich mal selbst lerne. Dabei bin ich es mittlerweile immer, die die Mäuse fängt 😛 Das Maunzen, das sie von sich gibt, wenn ich sie in die Freiheit entlasse, gleicht eher einem empörten Quacken. "Meeeensch, Dosi... hast es schon wieeeder nicht gerafft..."

Ich hab hier wohl echte Kampfmäuse. Boxermäuse... wobei ich mich frage, wieviel Mäuse eine Katze nachts anschleppen muss, bevor es sich in der örtlichen Mäusepopulation bemerkbar macht. 🙄 3 finde ich doch schon wirklich beachtlich.

Ihre neue Freiheit hat Haley wohl noch nicht ausgetestet. Wahrscheinlich muss sie erst mal erkennen, dass da jetzt keine Tür mehr ist. Ich lege heute Abend mal eine Leckerlispur an die Tür.
Dafür hat sie ein bisschen Durchfall. Große Sorgen mache ich mir aber nicht, da auch noch normal Geformtes in ihrer neuen Deluxe-Toilette war. Das Zimmer vollgesandet hat sie natürlich trotzdem 🙄

Wir hatten aber gestern Abend ein ganz tolles Erlebnis. Abends gibt es ja immer Schmusestunde. Bisher hat sie zwar den Wedel mal angeköpfelt, ist aber immer auf ihrem sicheren Platz hinter dem Fernseher oder auf der Heizung sitzen geblieben. Hinter der Heizung saß sie gestern auch wieder. Und sie hat den Wedel angeschmust! Ab und zu wollte sie es sich wohl auch bequemer machen. Ich weiß nicht, ob sie sich zuerst nicht recht getraut hat oder ob es auf der Heizung einfach zu unbequem war - jedenfalls kam sie immer weiter durch die Gitterstäbe des Bettes durch. Erst mit dem Köpfchen, dann mit einer Pfote, dann der Ober- (oder Vorder-?)körper... bis sie irgendwann ganz heraus kam und es sich auf der Fensterbank gemütlich gemacht hat. Da wurde dann geschnurrt und gekuschelt, was der Wedel hergibt. Sie hat sich richtig genießend hin- und hergerollt :pink-heart: Manchmal hat sie mich dann ganz erschrocken angeschaut, aber nach einem kurzen Zwitschern wurde weiter geschmust. Sie wirkte so ausgehungert... irgendwann hat sie sich dann etwas zurück gezogen. Da gab es dann Leberwurst und Ruhe.
 
Das freut mich sehr zu lesen :pink-heart:
 
Miriam, wie hast du sie daran gewöhnt, Futter aus deiner Hand zu nehmen?

Ich habe Haley heute mal ganz ruhig etwas Leberwurstpaste auf meinen Fingerspitzen angeboten, in einer Entfernung, in der sie sich beim Streicheln die Leckerlis auch selbst nimmt. Die Hand habe ich einfach liegen lassen und sie nicht weiter beachtet, sondern weiter gestreichelt. Haley hat weder gefaucht, noch gehauen, sondern nur vorsichtig in die Richtung geschnuppert. Getraut, sich die Leberwurst zu nehmen, hat sie sich aber nicht. Ist das ok, kann ich so weiter machen? Oder war das komplett daneben

Und noch eine Frage: Soll ich den Kontakt zwischen Haley und Mina langsam steigern? Mina zeigt sich ja den größten Teil der Zeit eher desinteressiert. Bei Haley habe ich aber das Gefühl, dass ihr Gesellschaft langsam fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,

kommt Haley denn schon aus ihrem Zimmer heraus und schaut sich in der Wohnung um? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gittertüre nun weg?

Wie hast kannst du den Kontakt zwischen Mina und Haley denn steigern? Kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man das macht außer beide mit ins Spiel oder so einzubinden.
 
Tja, das müssen die beiden eigentlich selbst regeln oder? Wie genau ich das machen sollte, außer die Begrenzung komplett wegzunehmen, weiß ich auch noch nicht - außer Mina einfach jedes Mal mitnehmen. Da weiß ich aber nicht, ob das nicht zu stressig ist.

Spielen mag Haley noch nicht mit mir. Aber das wird sicher auch noch kommen 🙂 Tagsüber traut sie sich eh noch nicht so recht, ihre sicheren Plätze zu verlassen. Wenn sie also den ihr nun zugänglichen Bereich erkundet, wird sie das sicher Nachts tun. Ich habe aber das Gefühl, dass sie in dem kleinen Zimmer auch einfach keinen Grund hat, rauszukommen. Da ist es ja normalerweise nicht recht spannend...
 
Tja, das müssen die beiden eigentlich selbst regeln oder? Wie genau ich das machen sollte, außer die Begrenzung komplett wegzunehmen, weiß ich auch noch nicht - außer Mina einfach jedes Mal mitnehmen. Da weiß ich aber nicht, ob das nicht zu stressig ist.

Spielen mag Haley noch nicht mit mir. Aber das wird sicher auch noch kommen 🙂

Ja eigentlich dachte ich das auch mit dem selbst regeln. Aber weil du danach gefragt hattest - konnte mir da auch nichts drunter vorstellen
 
Wenn sie sich nicht traut die Leberwurst von der Hand zu nehmen, dann leg das Kügelchen hin, laß die Hand aber ein paar Zentimeter daneben liegen. Wenn sie die Leberwurst dann nimmt, dann aus der Hand probieren.

Kontakt steigern kann nix schaden - laß Mina doch einfach mal ohne dein Beisein für nen Moment zu Haley. Das kann man dann in der Länge steigern wenns keinen Stunk dabei zwischen den beiden gibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben