Eine Königin, ein Teufel und eine Dosine warten auf die Nr. 3

  • Themenstarter Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke für die Tipps! Das wird bei nächster Gelegenheit umgesetzt 🙂
 
A

Werbung

Und ausprobiert 😀

Haley ist einfach großartig. Sie hat die Leberwurst aus meiner Hand gefressen und mir danach noch die Finger sauber geschleckt. Leider hatte ich wieder keine Kamera dabei. Wie sie sich in den Wedel schmeißt, ist einfach so :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Sie rollt sich auf den Bauch und den Rücken und wieder zurück, köpfelt die ganze nähere Umgebung ab... Wahnsinn. Einmal hat sie auch gehauen, aber ich glaube, das war eher ein Reflex. Ihr ist wohl aufgefallen, dass sie ja meiner Hand mit dem Wedel schon ganz schön nahe gekommen ist. Ich bin nicht zurückgezuckt, aber es war auch gar nicht doll. Wirklich eher so ein Reflex-Patscher. Ohne Gefauche und ohne Angstaugen, sie hat nicht mal aufgehört zu schnurren.

Mina ist gerade leider nicht so vorbildlich. Ich habe die Verbindungstür heute die ganze Zeit ein wenig offen gelassen, aber ich glaube nicht, dass Mina bei ihr war. Heute Abend hat sie sich sofort auf Haley gestürzt 🙁 Ich weiß nicht, vielleicht ist das normal? Mina stürzt sich auf Haley, es gibt Gefauche und Geknurre (Haley grunzt 😀), dann zieht sich Mina wieder zurück. Nur um kurz drauf den nächsten Angriff zu starten. Werfe ich Futter, rennt sie sofort hinterher. Das tut mir so leid für Haley... ist das alles ok? Sollte ich etwas anders/besser machen? 🙁
 
Wie reagiert denn haley, wenn mina sich auf sie stürzt Bzw. Faucht?
 
Sie weicht zurück, schmeißt sich auf den Rücken und fährt die Krallen aus. Das Grunzen hört sich eher wie schweres Atmen an, nicht so sehr nach Fauchen. In der Position wartet sie, bis Mina sich wieder zurück zieht. Mina haut dann auch nicht noch einmal drauf. Wenn die weg ist, huscht Haley wieder in die Mitte des Bettes (natürlich drunter, nicht drauf) und hockt sich dort hin.

Wenn Mina nur faucht, reagiert Haley gar nicht. Das scheint sie völlig kalt zu lassen.
 
Erst einmal freue ich mich ganz doll, dass Haley so auftaut. Das ist wirklich wunderbar.

Wegen der Angriffe von Mina kann ich nicht wirklich helfen. Für mich hört sch das so an, dass Mina noch unsicher ist und ihr Revier verteidigt. Offenkundig ist sie nicht wirklich aggressiv, sondern eher verunsichert. Denn immerhin zieht sie sich ja auch immer wieder zurück.
Haley verhält sich vorbildlich. Sie schlägt nicht zurück und dadurch nimmt sie Stress aus der Situation. Dass sie sich auf den Rücken wirft ist übrigens keine Unterwerfung - wie es das bei Hunden wäre. Haley nimmt eine Verteidigungsposition ein. Denn wenn Mina noch mal zuschlagen würde, dann könnte sie sich mit den ausgefahrenen Krallen gut verteidigen.
Das erkennt Mina und zieht sich dann zurück.

Wahrscheinlich musst Du da durch. Solange sich die beiden nicht wirklich böse streiten würde ich es laufen lassen und durch Leckerchen den Stress rausnehmen. Wenn Mina sich mit Leckerchen ablenken lässt, dann steht sie nicht völlig unter Strom. Gestresste Katzen fressen nicht.
 
Guten Morgen 🙂

Dass Katzen sich zur besseren Verteidigung auf den Rücken schmeißen, habe ich hier schon gelesen. Sie wirkte auch nicht sehr unterworfen, eher wie "Hier guck mal, ich hab auch Krallen - und zwar an jeder Pfote! Und wenn du näher kommst, hau ich dich damit!" Es sah allerdings etwas witzig aus, wie sie mit dem Pöppes halb in der Ecke an der Wand lag und so über Kopf auf dem Boden. 😉 Als würde sie sich gleich überkugeln.

Ich habe nur Angst, dass Mina Haley mit den Attacken stresst. Dass es bei ihr Unsicherheit ist, kann ich mir gut vorstellen. Auch, dass sie etwas versucht, die Grenzen abzutasten. Ein Nasenstüber würde ihr vielleicht ganz gut tun 😉 Ich vermute, dass sie sich dann ganz schnell aus dem Staub machen würde. Immerhin lässt sie sich auch von Mäusen in die Flucht schlagen... 😀

Andererseits habe ich nicht das Gefühl, dass Haley durch Minas Verhalten Rückschritte macht. Heute morgen lag sie wieder ganz entspannt auf dem Gästebett und hat sich erst auf die Heizung verzogen, als ich mich ins Bad gequetscht habe. Durch die Spuren im KaKlo im Dachgeschoss konnte ich auch erkennen, dass sie heute Nacht tatsächlich einen kleinen Ausflug unternommen hat 🙂
 
Werbung:
Das klingt alles so gut bei Euch. Ich freue mich wirklich sehr.
Und schön, dass Haley heute Nacht unterwegs war. Das tut ihr sicherlich gut und macht sie sicherer.
Ich drücke Euch die Daumen für noch ganz viele ganz tolle Fortschritte.
 
So lang sich Mina immer wieder zurück zieht ist das völlig ok. Haley erweitert ihren Kreis und Mina verunsichert das, deshalb muß sie jetzt Zeichen setzen. Nicht sein darf Stalking - also das ständige verfolgen und nachsetzten und belauern ohne abzulassen - und richtiges Balgen, das die Fetzen fliegen (letzteres darf bei Katerkämpfen durchaus mal sein zur Klärung, aber nicht bei Haley, daß wäre das Stückchen "zuviel" für sie). Knurren, fauchen, hauen - das darf alles sein, das kennt sie und kann das ab. Sie hat ja nu einige Zusammenführung in der Zeit bei mir mit jeweils sehr unterschiedlichen Katzen durchgemacht und hat gut gelernt sich dabei richtig zu verhalten - abwartend, deeskalierend, aber auch verteidigend. Sie macht das ganz toll. Das Grunzen ist übrigens auch eine Form des knurrens - das machen nicht alle Katzen, aber durchaus einige.
Mina kann so die Grenzen testen, klar machen, daß sie Chefin ist und merken, daß sie mit ihren Angriffen den bösen Eindringling aber nicht vertreiben kann. Mit der Zeit wird das weniger werden. Alles im Lot - weiter so 🙂
 
Vielen Dank für die Einschätzung!

Mina zieht sich tatsächlich immer zurück. Und das mit dem Grunzen wusste ich nicht - interessant! Ich habe mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, weil ich Angst hatte, Haley würde vielleicht schlecht Luft bekommen.
Ich bin gespannt, wann und ob Haley merkt, dass das Chefgehabe bei Mina eher heiße Luft ist... so wirkt es nämlich auf mich 😉

Leider hat Mina Haley heute beim Streicheln angefaucht. Danach mochte Haley nicht mehr so recht, aber das konnte ich ihr auch nicht verübeln. Ich bin mir fast sicher, dass Haley sich irgendwann anfassen lassen wird. Sie ist so unglaublich verschmust mit dem Wedel. Wenn sie irgendwann einmal gemerkt hat, dass Hände gar nicht böse sind, wird man sie wahrscheinlich kaum noch los 🙂 Sie zuckt immer weniger zusammen, wenn ich mich bewege oder ihr mit den Händen nahe komme. Ich habe sie sogar schon zwei mal aus Versehen berührt und es ist nichts passiert.

Ich bin so stolz auf die beiden!
 
Ich bin so stolz auf die beiden!

Das kannst Du wirklich sein. Es ist schön zu lesen, wie Haley auftaut. Und Mina braucht eben noch ein bisschen. Wenn Du ihnen Zeit lässt (was Du ja machst), dann wird alles wunderbar.
 
Liebe Ly, ich kann im Moment nur ganz schwer hier mitlesen, weil ich dich so beneide um deine bei dir lebende Katze. Aber ich freue mich dass ihr so gute Fortschritte macht, lasse dir liebe Grüße da ♥
 
Werbung:
Ach du, das kann ich doch nachvollziehen! Hier sind alle Daumen für euch gedrückt!

Ich brauche allerdings morgen mal gedrückte Daumen. Da ich momentan beruflich etwas auf der Stelle trete, bin ich gerade dabei, mich umzusehen. Und morgen habe ich ein Gespräch!!!
 
Ach du, das kann ich doch nachvollziehen! Hier sind alle Daumen für euch gedrückt!

Ich brauche allerdings morgen mal gedrückte Daumen. Da ich momentan beruflich etwas auf der Stelle trete, bin ich gerade dabei, mich umzusehen. Und morgen habe ich ein Gespräch!!!

Daumen sind gedrückt 🙂
 
von mir auch.
 
Ich brauche allerdings morgen mal gedrückte Daumen. Da ich momentan beruflich etwas auf der Stelle trete, bin ich gerade dabei, mich umzusehen. Und morgen habe ich ein Gespräch!!!

Da es mit deinen beiden Fellnasen ja super läuft, hab ich grad Daumen frei.
Ich drück ganz dolle . . und wünsch viel Erfolg
 
Sooo, danke für die gedrückten Daumen 🙂 Das Gespräch war auf jeden Fall gut, das Ergebnis bekomme ich wohl nächste Woche. Ich kann also noch ein bisschen hibbeln. Hab ja Übung.

Eventuell bekomme ich bald eine Mitbewohnerin. Tarina, du müsstest dich also beeilen 😉 Eine alte Bekannte sucht gerade mit ihrer Katze eine Wohnung. Die Katze kennt andere Katzen, ist aber eher der zurückhaltende Typ, der sich gerne mal vom Nachbarskater verprügeln lässt.

Na ja, mal sehen... irgendwie ist gerade so viel los. Und irgendwo riecht es immer noch nach Maus...
 
Werbung:
Dann hibbeln wir mal wieder 😉

So und nun zu den Katzen ... was gibt es Neues an der Front 😀
 
Nichts 😀

Haley mag das Duftstreu auch nicht, sie benutzt ihr gewohntes Klo, das oben im DG steht. Da habe ich gestern Abend auch etwas Futter plaziert. Sie bewegt sich also Nachts fröhlich durch die Gegend.

Ich habe sie heute wieder auf der Heizung gestreichelt. Mina kam dazu und hat sich oben drüber auf das Fensterbrett gesetzt. Ausnahmsweise gab es kein Gefauche 🙂
 
Nichts 😀

Haley mag das Duftstreu auch nicht, sie benutzt ihr gewohntes Klo, das oben im DG steht. Da habe ich gestern Abend auch etwas Futter plaziert. Sie bewegt sich also Nachts fröhlich durch die Gegend.

Ich habe sie heute wieder auf der Heizung gestreichelt. Mina kam dazu und hat sich oben drüber auf das Fensterbrett gesetzt. Ausnahmsweise gab es kein Gefauche 🙂

Also waren sie sich quasi ganz nah? Weil Fensterbrett meist über der Heizung ist? 😀
 
Wunderbar. Ich drück jetzt mal die Daumen für den Job. Bei den Mädels läuft es ja prächtig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben