Eine Königin, ein Teufel und eine Dosine warten auf die Nr. 3

  • Themenstarter Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Machst du bisher - alles gut 🙂
 
A

Werbung

Gut, dass die Migräne weg ist.
Ich glaube Haley braucht mehr Zeit und beide zusammen auch. Das wird schon.
Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich sagen konnte, meine vier sind ein Team, wobei ja schon zwei da waren und zwei dazu kamen und das ist nochmal was anderes und bestimmt schwieriger. Also ich will nicht damit sagen, es dauert bei Euch ein Jahr, keine Angst, aber ich will damit sagen, es braucht Zeit.
 
Danke euch 🙂

Es kann ruhig ein Jahr dauern, das macht mir nichts. Lieber wäre es mir natürlich, wenn sie jetzt sofort miteinander spielen und kuscheln würden 😀

Tun sie aber nicht und das ist auch ok.

Zwei Fragen haben sich gestern noch ergeben:

Wie verhalte ich mich, wenn Haley zuhaut? Tue ich so, als sei nichts gewesen oder - wie es hier oft empfohlen wird - höre ich auf mit Wedeln und gehe? Sie hat mich gestern beim Streicheln ziemlich übel erwischt, hat dabei aber ganz wohlig geschnurrt und sich herum gerollt. Es scheint echt eine Art Reflex zu sein, wenn sie das Gefühl hat, es ist zu nah.

Ich habe übrigens ganz neuen Respekt vor Katzenkrallen... 😱

Zweite Frage: Mina beißt in letzter Zeit häufiger. Nicht böse, aber schon so, dass es echt weh tut. Das tut sie immer, wenn ich ich sie streichel und sie schnurrt. Fast wie ein Liebesbiss, aber echt doll. Eben an der Grenze zwischen verletzen und nicht verletzen. Es wirkt, als würde sie damit irgendeine Anspannung loswerden wollen. Sie schlingt ihre Vorderpfoten um meine Hand und zieht die regelrecht zu ihrem Mäulchen, um dann genüsslich ihre Zähne in mir zu versenken. Selbst wenn ich mich entziehe, tastet sie weiter nach der Hand und scheint erst dann "ruhig" zu sein, wenn sie zubeißt. Es wirkt fast wie ein Zwang. Kann das sein?
 
Wenn Haley zuhaut, dann zwitschern und kurz pausieren, aber nicht weggehen und dann nochmal neu ansetzen mit Wedelstreicheln mit Sicherheitsabstand bzw. Leckerlies hinlegen mit Zwitschern oder ähnliches - es ist wirklich Angst vor der Hand und nicht böse gemeint und sollte deshalb nicht durch irgendwas bestraft werden, sondern ihr vermittelt werden, daß man ihr nichts tut und alles gut ist - deshalb sollte die Session positiv beendet werden und nicht mit dem hauen.

Was du von Mina erzählst hört sich sehr nach Liebesbißen an. Dann die Hand nicht gleich entziehen, sondern passiv werden lassen und immer wenn sie beißt sanft aber bestimmt Nein sagen und dann erst die Hand entziehen, wenn sie auf das Nein hin nicht aufhört. Dann kurz ignorieren (nicht weggehen, aber ignorieren) und dann erst weiterstreicheln. Sie soll lernen, daß du weißt, daß es nicht böse gemeint ist (deshalb: nicht bestrafen durch weggehen), aber daß dir das weh tut.
Es kann durchaus sein, daß sie darüber grad die Anspannung der Zusammenführung abbauen will - dann mach mal zwischendurch wildere Spiele mit ihr mit dem Wedel, bei denen du sie mit dem Wedel ruhig etwas ärgest und provozierst, bis sie ihn richtig heftig verdrischt und verbeißt - dann kann sie das zum Spannungabbau nutzen statt deiner Hände.
 
Danke für die Rückmeldung 🙂

So ähnlich habe ich es gemacht... bis ich gemerkt habe, dass mir das Blut den Finger herunter läuft ^^ Da musste ich dann doch aufhören. Ich habe ihr danach noch ein paar Dreamies mit mehr Sicherheitsabstand hingelegt, damit sie weiß, dass ich ihr nicht böse bin. Ich war mir nur nicht sicher, ob das ihr Hauen nicht bestärkt.
Ansonsten hat sie sich gestern wieder so begeistert in den Wedel geschmissen, dass ich mir wünsche, sie könnte denjenigen mal so richtig hauen, der für ihre Angst verantwortlich ist. Die Süße ist so unglaublich verschmust, man merkt manchmal richtig, wie hin und hergerissen sie zwischen "Ich würde ja gern" und "Ich trau mich nicht!" ist.

Das mit dem "Nein" bei Mina werde ich mal versuchen. Sie benötigt im Moment tatsächlich etwas mehr Aufmerksamkeit, fordert die auch sehr aktiv ein. Der Wedel, den ich für sie gekauft habe, ist schon fast zerfetzt, so sehr drischt sie auf ihn ein. Wenn ich Abends keine Extra-Spielrunde mit ihr einbaue, habe ich keine ruhige Minute.
 
Ja, geht/ging mir bei Haley genauso - bei ihr kann man wirklich ganz offensichtlich sehen, wie falscher Umgang mit ängstlichen/scheuen Katzen eine Katze wirklich kaputt machen und versauen kann. Wäre sie im TH nicht so falsch behandelt worden, wäre sie jetzt ne richtig glückliche Schmusekatze. Die Angst vor der Hand sitzt so tief - und sie will eigentlich so sehr - das tut echt weh zu sehen. Aber bei mir wurde es mit der Zeit immer besser mit dem hauen und zum Schluß war es nur ganz selten und ohne Krallen. Halte durch - ich bin sicher, daß sie irgendwann genug vertrauen aufgebaut hat zu dir und dann gibts kein halten mehr.
 
Werbung:
Ja, geht/ging mir bei Haley genauso - bei ihr kann man wirklich ganz offensichtlich sehen, wie falscher Umgang mit ängstlichen/scheuen Katzen eine Katze wirklich kaputt machen und versauen kann. Wäre sie im TH nicht so falsch behandelt worden, wäre sie jetzt ne richtig glückliche Schmusekatze. Die Angst vor der Hand sitzt so tief - und sie will eigentlich so sehr - das tut echt weh zu sehen. Aber bei mir wurde es mit der Zeit immer besser mit dem hauen und zum Schluß war es nur ganz selten und ohne Krallen. Halte durch - ich bin sicher, daß sie irgendwann genug vertrauen aufgebaut hat zu dir und dann gibts kein halten mehr.

Wurde sie im TH zwangsgestreichelt oder was wurde da falsch gemacht?

@Ly:

Du hast Geduld und Verständnis/Gefühl für Haley. Das ist das Wichtigste.
Der Rest kommt irgendwann von selbst. Und wenn du sie wirklich irgendwann streicheln darfst bzw. der Knoten geplatzt ist, ist es einfach unbeschreiblich toll. 😎

Diese kleinen Fortschritte oder auch ab und zu mal Rückschritte führen irgendwann zum totalen positiven Durchbruch... und dieses Erlebnis ist dann einfach nur genial... und stärkt die Bindung besonders. Auch wenn es einem oft ewig lang vorkommt. Aber du schaffst das mit Taskalis Unterstützung. Davon bin ich überzeugt.😉
 
Sie war gefütterte Streunerin bei einer alten Dame, die sie wohl beim füttern ab und an bereits streicheln konnte - die alte Dame war über 90 - da wird sie also kaum zugehauen haben... sie wurde dann hochträchtig eingefangen und kam ins TH, wo sie ihre Kleinen großzog und dort wurde sie behandelt, wie eben Wilde im TH behandelt werden: wenn sie umgesetzt oder behandelt werden müßen, dann werden sie mit Handschuhen per Nackengriff gepackt... Seither reagiert sie so auf die Hände und wenn man einen Handschuh anzieht um sich sich zu schützen, dann tickt sie völlig aus, dreht richtig frei.
Die hat durch dieses packen mit den Händen so ein Trauma erlitten... und dabei ist sie so eine liebe, die eigentlich sich nach Zuwendung sehnt... 🙁
 
Oh ja... das merke ich immer wieder. Wie sie sich wedeln lässt - das macht mich gleichzeitig total glücklich und zerreißt mir das Herz. Da kann sie mir ruhig ab und zu einen Kratzer verpassen, das halte ich aus und das heilt wieder. Vielleicht heilt dann auch ihr Seelchen mit der Zeit.

Ihr Durchfall ist übrigens tatsächlich besser geworden. Es scheint wirklich am Futter zu liegen. Glücklicherweise findet sie zwei Sorten, die Mina echt ibäh findet, richtig gut 🙂 So kann ich die auch los werden.
 
Schön, dass der Durchfall besser geworden ist.

Und Dir weiterhin Kraft und Weisheit mit Haley umzugehen, Du machst das gut und ich wünsche Dir so sehr, dass Haley eines Tages auch bei Dir das streicheln genießen kann ohne Angst zu haben.
 
Ich danke euch! Das kann ich gar nicht genug sagen. Ich würde euch am liebsten alle mal drücken für eure lieben Worte!

Das gibt mir wirklich Kraft, wenn ich mich frage, ob ich tatsächlich das Richtige tue oder den beiden Süßen etwas furchtbares antue.

Danke, danke, danke!!!
 
Werbung:
Ich danke euch! Das kann ich gar nicht genug sagen. Ich würde euch am liebsten alle mal drücken für eure lieben Worte!

Das gibt mir wirklich Kraft, wenn ich mich frage, ob ich tatsächlich das Richtige tue oder den beiden Süßen etwas furchtbares antue.

Danke, danke, danke!!!

Dafür ist doch so ein Forum da.😉
 
Wäre ich mal vor Katze Nr. 1 drauf gekommen 😀

Heute Morgen saß Haley wieder auf dem Bett und ist NICHT sofort weggehuscht. Das werte ich mal als Fortschritt. Ansonsten ist alles ruhig. Mina wurde gestern ausgiebig von mir mit dem Spielwedel durch´s Wohnzimmer gescheucht und hatte sehr viel Spaß dabei. Gebeiße oder Geknabber von ihrer Seite gab es nicht, nur ein Nasenküsschen, während ich beim Essen war :pink-heart:
 
Wäre ich mal vor Katze Nr. 1 drauf gekommen 😀

Heute Morgen saß Haley wieder auf dem Bett und ist NICHT sofort weggehuscht. Das werte ich mal als Fortschritt. Ansonsten ist alles ruhig. Mina wurde gestern ausgiebig von mir mit dem Spielwedel durch´s Wohnzimmer gescheucht und hatte sehr viel Spaß dabei. Gebeiße oder Geknabber von ihrer Seite gab es nicht, nur ein Nasenküsschen, während ich beim Essen war :pink-heart:

:pink-heart:


Spielt Mina denn auch mal selbst? Hab jetzt was ganz tolles entdeckt, wenn auch nervtötend 😀
 
Nee, von selbst stupst sie höchstens (ein!)mal ein Bällchen an oder tappst gegen den Roundabout. Wobei sie in den letzten Tagen manchmal ihre 5 Minuten hatte, in denen der Kratzbaum hoch und runter gerast und der eigene Schwanz gejagt wurde. Sie hat ja ansonsten ihre Lebendspielzeuge... die sind wohl spannender...
 
Nee, von selbst stupst sie höchstens (ein!)mal ein Bällchen an oder tappst gegen den Roundabout. Wobei sie in den letzten Tagen manchmal ihre 5 Minuten hatte, in denen der Kratzbaum hoch und runter gerast und der eigene Schwanz gejagt wurde. Sie hat ja ansonsten ihre Lebendspielzeuge... die sind wohl spannender...


Das hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baelle/356033


kombiniert mit dem:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/433799


Damit dann Weitwurf und sie wird ausgepowert 😀
 
Werbung:
Wenn ich das nächste Mal ne Futter-Großbestellung aufgebe, packe ich das mal mit ein 😀

Heute gab es Eintagsküken, weil es ja Feiertag ist. Mina hat ihres argwönisch beschnuppert und mich dann mit einem Blick angesehen, als wolle sie mich fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte. Futter mit Federn... geht´s noch?

Haley war in Rekordzeit fertig. Also hat sie Minas Küken bekommen. Wer nicht will, der hat schon...
 
Wäre ich mal vor Katze Nr. 1 drauf gekommen 😀

Heute Morgen saß Haley wieder auf dem Bett und ist NICHT sofort weggehuscht. Das werte ich mal als Fortschritt. Ansonsten ist alles ruhig. Mina wurde gestern ausgiebig von mir mit dem Spielwedel durch´s Wohnzimmer gescheucht und hatte sehr viel Spaß dabei. Gebeiße oder Geknabber von ihrer Seite gab es nicht, nur ein Nasenküsschen, während ich beim Essen war :pink-heart:
Das hört sich beides gut an.

Powerst Du so Matti aus?

Wenn ich das nächste Mal ne Futter-Großbestellung aufgebe, packe ich das mal mit ein 😀

Heute gab es Eintagsküken, weil es ja Feiertag ist. Mina hat ihres argwönisch beschnuppert und mich dann mit einem Blick angesehen, als wolle sie mich fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte. Futter mit Federn... geht´s noch?

Haley war in Rekordzeit fertig. Also hat sie Minas Küken bekommen. Wer nicht will, der hat schon...
Bekam Mina bisher noch keine Eintagsküken.
:wow: Haley scheint das zu schmecken.
 
@Chrissie..... naja auspowern.... er findet dieses Vogeldings total toll im Moment.... er spielt sonst nie... aber mit dem Teil beschäftigt er sich länger.... sogar von selbst... und den Tipp mit dem Spray habe ich von Tilawin bekommen.....

Aber seit 2 Tagen ist er nur noch draußen unterwegs.... wenn ich ihn dann draußen rufe, holt er sich mal eine Stricheleinheit ab und dann geht er wieder... aber das WG Leben von Matti im Sommer ist a hinlänglich bekannt...


OT Ende 😀
 
Das waren die ersten Eintagsküken für Mina. Aber bisher hat sie immer bei rohem Fleisch so reagiert, als würde ich sie vergiften wollen. Und mit Ekel. Haley dagegen schmeckt es - am liebsten auf dem Teppich unterm Gästebett. Hat jemand eine Idee, wie ich Eidotter-Flecken aus einem Teppich heraus bekomme? 😱

Mina habe ich seit gestern Abend auch gar nicht mehr gesehen. Die hat es sich gestern im Garten gemütlich gemacht und sich immer in den Weg gelegt bei meinen Räumaktionen. Das Wetter ist wohl einfach zu gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben