Eine Königin, ein Teufel und eine Dosine warten auf die Nr. 3

  • Themenstarter Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das waren die ersten Eintagsküken für Mina. Aber bisher hat sie immer bei rohem Fleisch so reagiert, als würde ich sie vergiften wollen. Und mit Ekel. Haley dagegen schmeckt es - am liebsten auf dem Teppich unterm Gästebett. Hat jemand eine Idee, wie ich Eidotter-Flecken aus einem Teppich heraus bekomme? 😱

Mina habe ich seit gestern Abend auch gar nicht mehr gesehen. Die hat es sich gestern im Garten gemütlich gemacht und sich immer in den Weg gelegt bei meinen Räumaktionen. Das Wetter ist wohl einfach zu gut.


Eidotter Flecken ... vlt. Sil Flüssig oder sowas....

Schaue nachher auch mal raus und warte bis der Herr sich mal blicken lässt... 🙄

im Haus treffe ich ihn im Moment gar nicht mehr an ...

ja, eine Katzenklappe macht echt autonom 😀
 
A

Werbung

Ich höre Haley gerade fleißig mit dem Roundabout spielen 😀 Das habe ich letzte Nacht schon gehört - davor nie. Außerdem rennt sie wohl mittlerweile die Treppe ins Dachgeschoss hoch und schleicht nicht mehr so vorsichtig.
Trotzdem versteckt sie sich tagsüber konsequent hinter dem Fernseher. Kein Sitzen auf Fensterbank, Heizung oder Bett. 😕

Und sobald Mina sie sieht, wird gefaucht und angegriffen. Wie gehabt - Mina haut sofort wieder ab. Durch das schöne Wetter reduziert sich der Kontakt gerade von alleine, aber ich habe trotzdem die Gittertür wieder so hingestellt, dass Mina nicht durchschlüpfen kann.

Heute ist Haley das erste Mal aus dem abgeschirmten Bereich entwischt. Sie hat sich wohl vor irgendetwas erschrocken, während ich sie hinter dem Fernseher gewedelt habe und ist aus dem Zimmer gerannt. Versteckt hat sie sich im Arbeitszimmer in der hintersten Ecke. Als ich nur am Schränkchen, hinter dem sie hockte, geruckt habe, ist sie sofort wieder in "ihr" Zimmer gelaufen. Kein Fluchtversuch Richtung Treppe ins Erdgeschoss. 🙂
 
Es freut mich, dass Haley ihr Zimmer als sicheren Ort ansieht. Ich fand es damals auch beruhigend, dass Arcana immer hinter die Waschmaschine gerannt ist, wenn etwas war. Da wusste ich wenigstens wo ich suchen muss.

Schade, dass es mit ihr und Mina noch nicht besser klappt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser wird.
Die beiden Mädels müssen sich einfach noch besser aneinander gewöhnen.
Hier sind die Daumen wenigstens weiterhin gedrückt.
 
Tja... viel Neues gibt es nicht 😀

Mina ignoriert Haley weitestgehend. Das Gitter ist jetzt einen kleinen Spalt offen, so dass Haley theoretisch raus und Mina rein könnte. Die Türen nach draußen sind natürlich zu, soll ja niemand entwischen. Ich höre Haley nach wie vor nachts spielen, Mina hat die letzten beiden Nächte hauptsächlich bei mir verbracht. Von selbst geht sie nicht auf Haley zu, haut eher ab.

Haley scheint trotzdem durch Minas Anwesenheit etwas eingeschüchtert zu sein. Sie frisst weniger und versteckt sich mehr, wenn Mina in der Nähe ist. Ich fürchte, dass sie sich etwas zu sehr einschüchtern lässt von der kleinen Möchtegern-Macho-Katze.

Gefauche gibt es äußerst selten, das passiert wirklich nur bei direktem Sichtkontakt im Abstand von ca. 30 cm. Gesungen oder geknurrt wird nicht mehr. Wenn ich mich im Gästezimmer aufhalte und mich um Haley kümmere, ist Mina auch da. Es wirkt auf mich, als würde sie sich mit mir zusammen trauen, sich dort aufzuhalten, sonst eher nicht. Wenn ich da bin, kann sie sich auch auf den Karton mit dem Modem setzen und dösen. Wenn Haley hinter dem Fenseher liegt und uns beobachtet, sind ca. 1m zwischen ihr und Mina.

Es könnte also ein kleiner Fortschritt sein, aber ich habe mittlerweile wirklich die Befürchtung, dass Haley sich zu sehr von Mina einschüchtern lassen könnte. Ein Kontakt kommt nicht zustande, aber immerhin wird auch kaum noch gefaucht.

Raus kommen tut Haley nach wie vor nur, wenn ich nicht da bin oder ich sie erschrecke. Staubsaugen muss leider manchmal sein bei ihren Buddelkünsten...

Wahrscheinlich ist einfach weiter Geduld angesagt, aber es fällt mir gerade ein bisschen schwer.
 
Ich finde den Fortschritt ehrlich gesagt gar nicht klein. Mina scheint sich langsam am Haleys Anwesenheit zu gewöhnen, sieht sie nicht mehr als Bedrohung an. Das ist der wichtigste Schritt für ein friedliches Zusammenleben. Klar ist Haley erstmal noch eingeschüchtert, aber würde sie sich offensiver Verhalten, würde Mina damit ein Problem haben und es könnte keine friedliche Einigung geben. So ists genau richtig.
Das, was jetzt folgt sind keine großen tollen Schritte mehr, wo man verkünden kann: das erste mal dieses oder erste mal jenes, sondern jetzt folgt der langsame aber stetige Weg von ganz kleinen Dingen. Und irgendwann stellst du rückblickend fest, was sich alles schon bewegt hat. Die beiden machen eine langsame Zusammenführung auf ihre Art - und langsam bedeutet halt: es braucht Zeit. Mina geht's gut - und Stück für Stück schleicht sich Haley in ihr Leben - ohne großen Donnerschlag und ohne, daß sie etwas vermißen muß. Und Haley geht's ebenfalls gut - sie hat ihre kleine Welt und das die ihr gefällt zeigt, daß sie Nachts spielt. Und Stück für Stück wird sie sich diese Welt erweitern - immer genau um das kleine Hapschen, was Mina zuläßt ohne, daß es Streß gibt.
Genau so ists richtig - also weiter so, freu dich über das, was ihr schon geschafft habt. Das ist dafür, daß Mina als unverträgliche Einzelkatze betitelt wurde schon viel :zufrieden:
 
Ich glaube immer mehr, dass nicht nur Haley eine kleine Angstkatze ist, sondern Mina auch 😀 Dafür, dass sie so ein zierliches Persönchen ist, kann sie ganz schön Rabatz machen - das schreckt wahrscheinlich ab. Was wohl Teil der Taktik ist. Wenn ich andere verscheuchen kann, werde ich nicht angegriffen, also mache ich mal einen auf dicke Hose. Aber in Wirklichkeit hat sie auch nur Schiss 😀

Danke für´s Mut machen, jetzt kann ich dem ganzen wieder etwas gelassener entgegen sehen 🙂
 
Werbung:
Yep, würde ich auch so einschätzen, daß Mina ne Schißbuchse ist 😀

Gern geschehen 🙂
 
Danke für den Bericht.
Schön, dass die beiden Mädels weniger fauchen und das Tempo ihrer Zusammenführung selbst bestimmen.
Und toll, dass Du so viel Geduld hast - immer wenn ich bei Dir oder Tarina mitlese, dann merke ich erst, wie schnell Arcana sich hier bei uns zurecht gefunden hat. Und da wurde ich manchmal schon ungeduldig. 😳
 
Hab ich ja gar nicht - also die Geduld 😀 Aber ich kann sie ja auch nicht zusammen irgendwo einsperren und schauen, was draus wird.

Heute Nacht gab es Geschrei. Nur kurz, aber da hat Mina Haley wohl in Aktion erlebt und musste mal zeigen, was Sache ist. Fell habe ich nicht gefunden. Ich musste an dich und Arcana denken: Mädels schreien schneller 😀

Heute Morgen saß Haley dann etwas in Hab-Acht-Stellung, als Mina rein geschlichen kam, aber hat mich angeblinzelt. Futter war weg (wer auch immer von beiden es war, aber es gibt ja genug) und es schien alles ok zu sein. 🙂
 
Und wieder gibt es nicht viel Neues 🙂

Haley hat panische Angst vor dem Staubsauger, sobald das Ding in ihre Nähe kommt, rennt sie mit aufgepuscheltem Schwanz weg - was meistens heißt ins Dachgeschoss. Da kann sie sich zusammen mit Mina aufhalten, ohne dass jemand faucht. Es scheint wirklich eine Frage der Distanz und des Blickkontaktes zu sein.

Ansonsten sitzt sie morgens weiter auf dem Bett und verzieht sich mal früher, mal später. Heute morgen saß sie aufrecht hinter dem Fernseher, als ich ihr das Futter gebracht habe 🙂 Keine zusammengekauerte Haltung. Das sah sehr hübsch aus.

Das Gitter ist jetzt immer offen, theoretisch könnte Haley also raus. Geht sie aber nicht, sie bleibt erst einmal in ihrem gewohnten Bereich. Dort scheint sie vorsichtig alles zu erforschen, sobald sie sich sicher fühlt.

Also eigentlich läuft alles ruhig. Ich versuche, sie zu ignorieren, sobald sie irgendwo sichtbar liegt oder langschleicht, Mina tut meistens das Gleiche. Sie (Mina) maunzt immer noch sehr viel und manchmal scheint einfach alles blöd zu sein. Spielen - blöd. Nicht spielen - blöd. Fressen - blöd. Aufmerksamkeit - blöd. Streicheln - blöd. Nicht streicheln - auch blöd. Raus - blöd. Rein - noch blöder. Wenn sie ankommt, wird sie etwas gestreichelt, wenn sie geht, geht sie halt. Ich lasse sie einfach machen 😀 Auch wenn ich ihr gerne etwas Gutes tun würde... Leckerlis bekommt sie dann später irgendwann, wenn sie entspannt irgendwo herum liegt.
 
Mina wird ihre "Blöd-Phase" schon überwinden 😀

Beim Staubsauger herrscht hier auch holde Eintracht,
da ist Madame dann doch froh, wenn Jonny ihr unter der Couch auf die Pelle rückt . . 🙄
 
Werbung:
Vor dem Staubsauger haben hier alle vier Angst, das scheint relativ normal zu sein. Aber gut, dass dann zwischen Haley und Mina Eintracht herrscht. Sie machen das schon. Ich drücke die Daumen weiterhin.
 
Bei den Wetter kann man doch wirklich nur eine Blöd-Phase haben - die wird sich hoffentlich bald wieder geben.
Insgesamt läuft doch alles ganz gut. Die Mädels benehmen sich, als hätten sie die langsame Zusammenführung erfunden. 😉
 
Wir sind ab morgen im Urlaub bis 11.7. so wollte ich mich mit den Katzis verabschieden:

 
Was für eine hübsche Verabschiedung! Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub 🙂

Ich mache mir heute Abend das erste Mal ernsthafte Gedanken, ob es wirklich eine gute Idee war, Mina Gesellschaft zu "gönnen". Hintergrund ist folgender: Die Dame musste gerade offensichtlich mal. Aber anstandt die Klos zu benutzen, die oben stehen - und die Haley benutzt - hat sie sich hier im Wohnzimmer ihren Spielkarton geschnappt und da herein gepullert. Wollte auch ganz brav zuscharren, aber das ging mit Karton natürlich nicht so gut. Die Türen nach draußen waren zufällig mal zu, sonst geht sie nämlich immer nach draußen... Aber warum ist sie nicht eben die Treppe hoch gegangen? Sie scheint immer noch verdammt viel Angst vor Haley zu haben... 😕
 
Aber warum ist sie nicht eben die Treppe hoch gegangen? Sie scheint immer noch verdammt viel Angst vor Haley zu haben... 😕

Oder sie hat die Klos oben einfach vergessen. Vielleicht sieht sie die nicht als ihre an.
Für mich klingt es so, als hätten sich die beiden das Haus aufgeteilt. Haley oben, Mina unten - und sie treffen sich nur ab und zu in einer neutralen Zone.

Natürlich ist es doof, das Mina in den Karton gepinkelt hat - es muss aber nicht unbedingt Angst vor Haley sein, dass sie nicht nach oben gegangen ist.
 
Werbung:
Vielleicht sieht sie die nicht als ihre an.
Für mich klingt es so, als hätten sich die beiden das Haus aufgeteilt.

Tja... wäre möglich, aber irgendwie auch nicht besser... wenn ich dabei bin, benutzt sie die Klos. Und während ich bei der Arbeit bin, schläft sie wohl oft in ihrem Körbchen in meinem Arbeitszimmer im 1. OG. Nachts ist sie auch bei mir im 1. OG. Also irgendwie war das komisch...
 
Hast Du eigentlich Bachblüten im Einsatz? Wenn nicht, wende Dich doch einfach an Ina1964. Sie kennt sich total gut damit aus und hat Miles damit schon sehr geholfen.
 
drücke hier mal mit die Daumen.
 
Hast Du eigentlich Bachblüten im Einsatz? Wenn nicht, wende Dich doch einfach an Ina1964. Sie kennt sich total gut damit aus und hat Miles damit schon sehr geholfen.

Nein, habe ich nicht, habe aber auch schon drüber nachgedacht. Ich wollte den beiden erst mal noch etwas Zeit lassen und genauer beobachten.

Heute Nacht war Mina die ganze Nacht draußen und kam erst gegen 07:30 wieder 😱 Das hat sie noch nie gemacht, sie war bisher immer pünktlich zum Wecken um 6:00 wieder da. Aber sie wirkte ganz zufrieden und hat lautstark ihr Futter verlangt.

Haley ist einfach liegen geblieben, als ich in ihr Zimmer gekommen bin und hat mich angeblinzelt 🙂 Das wird also.

@Miausüchtel: Danke!!! Das kann ich gut gebrauchen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben