So, die Migräne ist seit gestern tatsächlich weg und die Ruhe ist auch vorbei
😀
Ich habe es die letzten Tage so gut es ging tatsächlich einmal mit Anstarren versucht - also wenn Mina anfängt, auf Haley zu lauern. Ergebnis: Anstarren ist ihr völlig wurscht. Da hilft nur penetrantes Dazwischen-Gehen. Mache ich das, verzieht sich Mina auf die obersten Treppenstufen und schaut mich ziemlich...pissig mit einer Mischung aus Trotz und Beleidigt-Sein an. Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben: Als wolle sie sagen "Na warte... wir wissen beide, wer schneller und schlauer ist und außerdem bist du gemein!"
Dann will sie auch nichts mehr von mir wissen, verzieht sich wohl meistens nach draußen, bis sie nachts irgendwann wieder angekuschelt kommt.
Haley ist... cool.
😎 Anders kann ich das nicht beschreiben. Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und kommt gaaaaaaaa(...)z langsam aus sich heraus - und aus ihrem Versteck unter dem Bett. Die Ecke hinter dem Fernseher wird jetzt nur noch zur Flucht vor dem Fernseher oder vor der wild gewordenen Mina benutzt. Aber auch nach Minchens Attacken kommt sie sofort wieder heraus und legt sich selbstverständlich ins Bettchen. Da bleibt sie jetzt teilweise sogar liegen, wenn ich ins Zimmer komme
🙂
Nachts/wenn es dunkel ist fühlt sie sich deutlich sicherer, am Tag versteckt sie sich noch sehr schnell. Wenn ich ihr ihr kleines Schälchen mit Zylkene, Bachblüten und nem Appetithäppchen hinstelle, kommt sie auch hervor, um zu fressen. Während ich in einem Abstand hocke und mit ihr rede
🙂
Der Abstand, wann meine Hand angefaucht werden muss, ist auch deutlich geringer geworden. Ich kann ihr Leckerlis oder Schälchen fast direkt vor die Nase stellen und es ist okay für sie. Wir blinzeln jetzt auch immer ganz fleißig. Wenn ich mich jetzt vor die Tür setze, um sie auf ihrem Platz nicht zu verschrecken, blinzelt Haley direkt zurück.
Als Mina gestern abend lauern wollte, habe ich eine Runde Leckerlis geschmissen, die beide auch direkt gefressen haben. Wenn Mina sich beim Lauern mit Leckerlis ablenken lässt - ist es dann für sie vielleicht auch mehr ein Spiel?
😱 Gefaucht wird dabei nämlich nicht, sie hockt dann einfach da und starrt mehr oder weniger konzentriert in Haleys Richtung - die das einfach ignoriert. Und zusammen Leckerlis verputzen geht dann ja auch. Man mag sich zwar nicht so richtig nahe kommen, aber so lange es etwas zu futtern gibt, ist die Anwesenheit der anderen zumindest erträglich.
Bilder gibt es heute auch:
Mina hat jetzt auch was zum Kratzen gefunden
Haley in ihrem Kratzbettchen - den armen Roundabout hat sie teilweise schon ganz schön zerlegt
😀
Haley unter dem Bett
und beim Streicheln
Mina hilft, einen Karton voller Geschenke zu packen und hält sich offenbar selbst für das perfekte Geschenk
😉