Catsnbooks
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. Januar 2012
- Beiträge
- 1.319
- Ort
- Bochum
Das hängt natürlich auch davon ab, wie viel Zeit Du in die Wohnungssuche invetieren kannst. Wenn Du Zeit in Massen hast, kannst Du es natürlich so machen. Ich hatte diese Zeit nicht, also habe ich nur auf Anzeigen angerufen, in denen Tiere entweder erlaubt waren oder wo es hieß "nach Vereinbarung". Ich habe die Katzen auch immer recht zügig beim ersten Telefonat thematisiert.
Ich persönlich handhabe es so: wenn ich mich auf Inserate melde, wo Tierhaltung nach Vereinbarung steht, dann thematisiere ich es erst bei der Besichtigung, weil ich dann schon mal davon ausgehe, dass Tiere nicht grundsätzlich abgelehnt werden, dass aber weniger wahrscheinlich ist, dass wir Vorurteilen gegen Mehrkatzenhalter zum Opfer fallen, wenn man uns persönlich erlebt.
Wir haben uns bisher nur in Einzelfällen auf Anfragen wo Tierhaltung: nein stand gemeldet, und dann auch als erstes am Telefon gefragt, ob Wohnungskatzen eingeschlossen sind. Das war tatsächlich teilweise nicht so; eine ältere Dame, die Tierhaltung nein angegeben hatte, wollte dann tatsächlich trotz der Katzen noch so gern an uns vermieten, dass sie uns noch hinterher telefoniert hat, als wir uns schon für eine andere Wohnung entschieden hatten. Insofern würde ich aus diesen Erfahrungen heraus tatsächlich trotzdem anfragen, aber die Katzen in dem Fall sofort thematisieren, damit man keinen unnötigen Zeitaufwand hat.
Von welcher Gesetzesänderung sprichst Du?
Das ist doch seit über 30 Jahren schon so dass man Kleintierhaltung nicht verbieten kann. Die Definition von Kleintieren ist übrigens dass sie in Käfigen (Terrarien etc.) gehalten werden - Katzen fielen da noch nie drunter.
Was ich immer nicht kapiere ist dass viele zu glauben scheinen Wohnungshaltung sei für den Vermieter eher akzeptabel als Freigang. Das erschliesst sich mir überhaupt nicht, da meiner Erfahrung nach Freigänger sehr viel weniger "Schaden" anrichten als Wohnungskatzen.
Also unser Vermieter hat auch Wert darauf gelegt, dass die Katzen Wohnungskatzen sind, vermutlich eben wegen der Nachbarn...