Einfach nur schön! Meine Schotten

  • Themenstarter Themenstarter prathers
  • Beginndatum Beginndatum
Vlt hab ich mich etwas zu unklar ausgedrückt. Dass da einiges drunter fällt, ist mir klar, nur sind ja z.B. Perser gesellschaftlich höchst akzeptiert, auch in wirklich (aus meiner Sicht) schlimmen Varianten. Und wie gesagt, es gibt noch X andere Bsp, die m.e. auch darunter fallen sollten.
 
A

Werbung

Nein, es ist nicht nur eine Empfehlung, das Gutachten ist eine bindende Richtlinie zur Auslegung des TierSchG. Zuwiederhandlungen gegen diese Richtlinie können mit Bußgeldern geahndet werden.

Hier die hessische Variante der Umsetzung:

http://www.tierschutz.hessen.de/irj/Tierschutz_Internet?cid=9fd0b093acd12465c47cfabad61e9a83

Hier Beispiele wie andere Zuchtvereine damit umgehen:

http://www.solitaire-ev.de/Ausstellungsrichtlinien_032010.pdf

http://www.hkcev.de/tierschutzgesetz-gutachten.htm
 
Das kann ich so nicht nachvollziehen, schließlich gibt es Zuchtverbände, die das züchten errlauben.😕

Zudem, Zitat Der §11b des Tierschutzgesetzes hat sich vor dem Hintergrund des VGH Urteils vom 20.01.2011 in Kassel als nicht vollziehbar erwiesen. Die Landestierschutzbeauftragte arbeitet deshalb zur Zeit an dem Entwurf für eine Bundesratsinitiative zur Änderung des Qualzuchtparagraphen.
Steht so auf der Seite.

Woraus entnimmst du, dass ein Verbot besteht und wie kann das im Einklang mit der Zuchterlaubnis stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum eine werden solche Richtlinien behandelt wie Verwaltungsverfügungen, sie haben also sehr wohl rechtlich bindende Wirkung. Das habe ich rein aus Interesse letztes Jahr exzesiv mit einem meiner Ö-Rechts-Profs durchgekaut. Das es an der Umsetzung hapert bestreite ich nicht, oft wird es schlicht und einfach ignoriert, ich setze da recht viel Hoffnung in die geplanten Änderungen, zumindest in Hessen ist angestrebt die Liste zu erweitern und auch Maßnahmen vermehrt zu ergreifen. Beanstandet wird beim §11 b, wenn ich mich richtig erinnere, das die Definition von möglichen Schäden und deren Auftreten zu weit gefasst ist. Dies gilt vor allem für die versteckten, innerlichen Schäden. Was offensichtliche Degenerationen und Verstümmelungen angeht, wurde nichts beanstandet.

Ich habe noch nicht geschaut in welchem Bundesland der Verein der TE seinen Sitz hat, anschreiben werde ich den Verein auf jeden Fall, dort wird ja schließlich das TierSchG auf die Internetseite gestellt, da sollte man ja wohl zu einer Stellungnahme bez. 11b bereit sein.

Edit: In den Urteil vom 21.01.2011 ging es um eine mögliche Hirninstabilität von Federhauben Landenten. Das Vet-Amt konnte dabei keine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der Instabilität nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze

... und ich empfehle, den Artikel SEHR SEHR aufmerksam zu lesen...
Ich selber züchte diese Rasse schon - mit viel Erfolg - seit einigen Jahren, kreuze grundsätzlich nur BKH mit SCF, keinerlei Probleme in der Interaktion wegen der unterschiedlichen Mimik, den auch Katzen können lernen! Selbst fremde Katzen, die zum Decken kommen, arrangieren sich schnell.
Zudem werde ich mich jetzt aus dieser Diskussion heraushalten, denn auf Vorwürfe von Lesern, die sich nicht die Mühe machen, erst mal UMFASSENDE Info einzuholen, sich nur auf einer veralteten Empfehlung! austoben, kann ich verzichten.
Hat sich zudem mal jemand die Mühe gemacht, zu fragen, WARUM ein Kaiserschnitt nötig war?? Ich züchte Katzen mit normal großen Köpfen, keine Möpse oder engl. Bulldogs...
Vielen Dank an alle, die sich mit mir an den schönen Bildern erfreut haben. Wer näheres wissen möchte, kann mich ja per email kontaktieren oder auf meinem Blog nachschauen.:verstummt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das gerade aus der Versenkung hole …
Und auch wenn mir die Sache mit der Mutterkatze leid tut und die Kleinen echt süß sind, muss ich kurz eine Sache loswerden:

… wikipedia ist keine Quelle …

ob, warum usw. dies als Qualzucht gilt oder nicht, darüber erlaube ich mir derzeitig kein Urteil, dafür habe ich diesen Thread und die gesamte Thematik nicht im Überblick. Aber dennoch sollten "Beweise" aus anderen Quellen stammen als unbedingt wikipedia, wo jeder Hans und Kunz etwas reinschreiben kann und dies nur mäßig überwacht und "korrigiert" wird …
 
Werbung:
Die Mutter könnte noch leben ....tja ..wenn nicht MENSCH meint er muss sich profilieren ..furchbar ....ganz furchtbar:grr:
 
Tja, bei uns gehn keine Katzen drauf, weil wir den Nachwuchs verkaufen wollen. :reallysad:
 
Naja also - putzig sehen sie ja schon irgendwie aus, aber persönlich mag ich auch lieber Katzen, die halt aussehen wie Katzen. Ich finds auch eigentlich nicht unedingt falsch, hier Bedenken anzumelden - wobei ich da jetzt dem Züchter sicherlich nicht auf den falschen Fuß treten möchte, ich bin Laie und kenn mich mal gar nicht mit Zucht aus. Was mich halt etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die Rasse nicht mit sich selbst gekreuzt werden darf - mal ganz blöd gesagt, kommt sowas in der Natur ja nicht vor, dass ein Löwe nicht mit einem Löwen... ihr wisst schon. Wie gesagt, no offense intended, aber man darf doch hier auf gesittete Art und Weise Fragen stellen, Bedenken anmelden oder Feedback geben - wer mit sowas nicht zurecht kommt, ist in einem offenen Forum denkbar falsch aufgehoben.
 
Hm, das Thema Rassekatzen ist ja immer heiß. Und ich weiß, dass ich selber zwei habe.:verschmitzt:

Aber trotzdem frage ich mich, wozu braucht eine Katze Knickohren oder gelocktes Fell?
Und warum muss aus einer Mutation gleich eine Rasse gemacht werden?
Eine Rasse, die nicht mit sich selbst gekreuzt werden darf, finde ich auch bedenklich
Aber davon mal abgesehen würde ich auch Perser ohne Nase verbieten, der Katze zu liebe.

Nur gut, dass noch keiner die Zwergkatze "erfunden" hat, sonst gäbe es schon Katzen, die nicht größer als Meerschweine wären.:reallysad:
 
Nur gut, dass noch keiner die Zwergkatze "erfunden" hat, sonst gäbe es schon Katzen, die nicht größer als Meerschweine wären.:reallysad:

Sowas gibt es leider schon in den USA 😡 - sogenannte Teacup Cats

Das sind vor allem Perser die extrem klein gezüchtet werden, auch genannt Toy Cats und Dwarf Cats.:reallysad:

Einfach mal bei Google schauen
 
Werbung:
Bei mir lösen die Bilder sicher kein "och wie süss" aus...

Ich werde nie verstehen, warum es Katzen mit extrem kurzen Beinen, gelocktem Fell, ohne Nase, gefalteten Ohren.... geben muss.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
212
Aufrufe
21K
Irmi_
Irmi_
L
  • Laura2210
  • Kitten
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
8K
Laura2210
L
bussybaerle
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Calabrones
C
seseselen
Antworten
9
Aufrufe
13K
seseselen
seseselen
J
Antworten
57
Aufrufe
46K
Glasherz_2002
Glasherz_2002

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben