Einfangaktion Gymnasium GM-Hütte, zwei neue Sorgis...

  • Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
25 Tage ist doch noch keine lange Zeit.

Merle war ca. acht Monate alt, als sie im Dezember in die Falle ging. Sie war selbst draussen sehr scheu und wir haben es trotzdem versucht. Sie nimmt auch Leckerchen aus der Hand aber lässt sich kaum anfassen. Sie hat aber noch nie gefaucht oder sich sonstwie gewehrt, sie flüchtet dann einfach. Sie schaut sich aber sehr viel von den anderen zahmen Katzen ab, es braucht nur Geduld.

Ich habe hier auch noch so eine ehemalige Streunerin, die Ulli, sitzen. Sie wurde im Alter von ca. acht Monaten eingefangen und ist jetzt sechs Jahre alt. Sie ging durch verschiedene Pflegestellen und sass aber die meiste Zeit im Tierheim. Sie lässt sich tagsüber nicht anfassen, aber abends mutiert sie zum Schmusemonster, ich weiss nicht was da in ihrem Köpfchen vorgeht aber sie ist dann wie ausgewechselt. Tagüber endet jeder Streichelversuch in Flucht und ich habe beim Umzug drei Tage gebraucht um sie endlich in die Transportbox zu kriegen. Finde ich für mich aber überhaupt nicht schlimm, Schmusekatzen habe ich auch genug, nur wenn sie mal zum TA muss, das nervt.

Ich denke, sie werden noch zutraulicher werden, wenn auch vielleicht keine Schosskatzen.

Mianmar hat ja schon alles gesagt, viel Beschäftigung und soziale andere Katzen sind wichtig für so scheue Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben hier halt so ne etwas komische Vorgeschichte:

Sie kommen schon von einer andern Pflegestelle, wo sie mit 8-10 Wochen (!!!) gefunden wurden und haben dann mit den anderen Pflegekatzen da in einem abgetrennten Schweinekoben eines Stalls gelebt.
Außer Futter, Klo machen und Tierarzt gabs da aber wohl keinen Menschenkontakt.

Jetzt sind sie halt zu mir gekommen, damit sies (hoffentlich) besser haben. Schließlich sollen die möglichst auch irgendwann halbwegs zutraulich sein und eine Wohnung kennen.
Da ich aber durch mein Studium vermutlich irgendwann (gegen Ende?) dieses Jahr(es) für 3 Monate ins Ausland muss, möchte ich noch keine eigenen Katze haben (klar, wohin sonst mit denen, das wär ein Riesenstress).
Deswegen biete ich solange Pflegekatzen ein ruhiges Zuhause :smile:

Das heißt aber auch, dass die beiden Scheulinge ohne andere, zahme Katzen bei mir leben. Sie haben also leider niemandem von dem sie ihr Verhalten abgucken könnten, sich aber gegenseitig 😉

Ich hoffe halt, dass sie in der Zeit, die sie jetzt bei mir haben, ehe ich wegmuss, halbwegs zahm werden und hoffentlich sogar ein Zuhause finden. (Ja, ich weiß, das sieht dieses Jahr wohl denkbar schlecht aus, wenn man sich schon den Verlauf vom letzten Jahr anguckt 😉 )

Aber wir bleiben dran und lassen ihnen die Zeit :smile:
 
Das sind wirklich nicht so gute Vorbedingungen, Babykatzen im Schweinekoben, na ja aber wenn es nicht anders möglich war. Kommen sie von einem Bauernhof?

Wenn du dich jetzt viel mit ihnen beschäftigst werden sie auch noch zahm, Federangeln und co. sind sehr beliebt, da vergessen sie im Spiel auch schon mal dass sie so nah am "bösen" Menschen sind.

Ich finde es sehr gut dass du dich dieser Aufgabe stellst und scheuen Katzen einen Start in ein besseres Leben ermöglichst. Stell doch mal ein paar Fotos von den Katzen ein, auch wenn sie noch nicht vermittelbar sind, vielleicht verliebt sich ja jemand, bei Merle hat es ja so auch geklappt.
 
Naja, quasi ein Bauernhof. Also zumindest ländlich gelegen. Aber wirklich Pflegestelle ist das dann ja nicht 😉 Was wurde denn da "gepflegt"? 😉

Mascha04 hat gesagt.:
Wenn du dich jetzt viel mit ihnen beschäftigst werden sie auch noch zahm, Federangeln und co. sind sehr beliebt, da vergessen sie im Spiel auch schon mal dass sie so nah am "bösen" Menschen sind.

Ja, so ists ja bei uns auch schon jetzt. Ich zitiere nochmal:
Gespielt wird hier auch mit der Spielangel, ist zu niedlich, wenn die schüchternere dann plötzlich merkt, dass da ja ein Mensch am anderen Ende sitzt 😉

Hmm, stimmt, vielleicht kann ich ja irgendwo auch schon so eine Art "Tagebuch" erstellen. Schaden kanns ja nicht :smile:
Wärs dann sinnvoll, das schon bei "Notfellchen" einzustellen?

LG
 
Na ja, ich weiss nicht ob sie wirklich Notfellchen sind, sie haben ja erst mal einen Platz, aber du kannst sie nicht behalten, da würde ich sagen ja mach mal.

Brauchen sie denn Freigang oder wären sie mit Wohnungshaltung zufrieden?

Und noch was, Bilder sind wichtig.😀
 
Naja, da es keine andere Kategorie: "Vermittlungskatzen" gibt, sondern das eben unter "Notfellchen" läuft, denk ich auch, dass das passt.

Bisher leben sie bei mir in der Wohnung und haben nen eingenetzten Balkon- der ist schon spannend, wird aber (auch bei dem herrlichen Wetter die letzten Tage) noch nicht exzessiv genutzt. (Da sind sie einfach noch zu "huschig" für 😉 )
Außer dem Balkon, glaube ich aber nicht, dass sie sooo nach draußen drängen, also wird Wohnungshaltung schon gehen, denk ich.

Ja, das Bilder mehr als tausend Worte sagen, weiß ich 😀
(Geknipst haben wir aber auch schon fleißig- sind noch nicht die allertollsten Bilder bei, aber das wird ja auch noch 😉
Zu sehen ein wenig schon hier: http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/117020-anscheinend-wirds-langsam-ernst-60.html#post2856461)
 
Werbung:
sorry, war das halbe Wochenende unterwegs... Nala ist ja Sonntag aus dem Fenster gefallen/gesprungen und seitdem fahre ihc ständig nach Bad Laer...

Komische PS.. mit 8-10 Wochen hätten sie noch viel mehr Chancen gehabt und es viel leichter gehabt zuahm zu werden.. blöde gelaufen.. aber trotzdem wirklich ne komische Geschichte...
Mit Freigang ja oder nein wäre ich vorsichtig, hatten sie den au fder anderen PS schon?

So heute ist Umsetztag... die AB Spritze ist 2 Wochen her, sprich jetzt kann ich impfen.. wollte eigentlich noch bis morgen warten aber Anton hat nen tränendes Auge.. das soll sich der Ta mal lieber heute noch anschauen..
Ich stelle den Käfig dann von der Quara erstaml ins Katzenzimmer.. warte noch 1-2 Tage bis sie sich wieder beruhigt haben udn dann mache ich den Käfig auf.. wenn Anton Augensalbe braucht müssen sie noch länger im Käfig bleiben :grummel:

Edit:
Auch wenn sie noch scheu sind, stell sie ruhig jetzt schon ein.. vllt findet sich ja wer der sich in die beiden verliebt.. ist zwar wirklich selten aber probieren sollte man sowas immer... du kannst auch aml Gunda fragen ob sie mit auf deren HP können.. gerade für Wohnungskatzen kommen viele Anfragen und wir haben häufig gar nicht die passenden Tiere..
 
hmm, das hab ich gehört. Wie doof für alle Beteiligten- ich hoffe mal, dass ihr dann bei dem schönen Wetter heute mehr Glück habt.

Ja, das ist echt schade für die beiden, dass das jetzt so verkorkst ist.
Nein, sie hatten bisher keinen Freigang. Und da sie halt bei mir (bisher) auch nicht nach draußen streben, denke ich, dass sie halt auch für Wohnungshaltung geeignet wären :smile:

Ochje, das ist ja blöd, dass sie dann vielleicht noch länger im Käfig bleiben müssen. 🙁

Dann frag ich heut mal beim TSV nach, ob das auch in deren Sinne ist 😉
Und dann mach ich mal was Schönes fertig 🙂
 
Heute war impfen dran... ziemlich brutal mit Handschuhen aber ich lebe noch ... musste nachher gucke ob ich blute *lach*..
Anton muss ne Nacht dableiben.. er hat ja nen Detschauge udn der Ta und ich haben beide das Gefühl da sitzt was im Auge drin.. es wird unter einer leichten Narkose gespült udn er wird zusätzlich dann auch geimpft...
Die beiden waren wie Wildsäue *lach*
 
Solange sie einem das dann danach verzeihen 😉
Bei uns ging das relativ fix- direkt nachm Tierarztbesuch ne Stunde unters Bett (und das ist auch tagsüber nicht ungewöhnlich) und danach konnte man wieder in aller Seelenruhe durch die Wohnung spazieren und toben :smile:
 
Solange sie einem das dann danach verzeihen 😉
Bei uns ging das relativ fix- direkt nachm Tierarztbesuch ne Stunde unters Bett (und das ist auch tagsüber nicht ungewöhnlich) und danach konnte man wieder in aller Seelenruhe durch die Wohnung spazieren und toben :smile:

soweit sind die noch nicht.. sind ja auch erst 14 Tage da.. aber hier ist es wichtig weil Seuche und Schnupfen doch nen Thema sind.. könnte ja auch passieren das ich noch Kitten oder irgenwas kriege und ich heir was einschleppe.. daher ist hier impfen ultra wichtig..
so poldi ist ja heute nacht alleine.. muss er alleineins gästezimmer, bin mal umbauen
 
Werbung:
Anton geht es supi.. wir vermuten das er entweder Einstreu oder irgendwas ins Auge gekriegt hat.. kriegt jetzt wzeimal täglich Augensalbe..
er und Poldi haben heute das Gästezimmer freigegeben gekriegt *seuftz*..

Anton muss nächste woche noch zur Impfe.. aber es geht ecth gut voran..
 
🙂
yeha endlich raus aus dem Käfig und das grosse Zimmer rocken 😀

Gute Besserung an Anton

Grüssli
neko
 
gibt es neue Fotos? Bin gespannt wie die kleinen Würmchen nun ausschauen 😀
 
gibt es neue Fotos? Bin gespannt wie die kleinen Würmchen nun ausschauen 😀

:pink-heart: immer noch süß.. momentan sind sie ganz schön verschreckt, müssen erst noch das Zimmer kennen lernen.. sobald sie wieder was auftauen gibbet Fotos..
Du kannst sogar vorbei kommen :aetschbaetsch2: will sie jetz tsowieso langsam an Besuch gewöhnen.
 
so seit gestern sind die beiden nun drei Wochen bei mir..

Heute ist Impftag zwei... Anton muss noch zur Impfe so das ich demnächst meine Bande uach regelmäßig mit zu denen reinnehmen kann.. das wird gleich nen Kampf.. hab die Handschuhe schon bereit stehen..

Die beiden tauen immer weiter auf... sie spielen im Zimmer rum, sitzen vor der Türe.. wenn cih die Tür aufmache wird nur gefaucht.. die fauchen im allgemeinen sehr sehr viel.. aber nun ja..
Sobald der Federwedel draußen ist wird gespielt.. inzwischen nicht mehr Verhalten sondern richtiges toben.. Poldi lag gestern bei mir auf dem Schoß auf einmal, der hat so 😱 geguckt... er lässt sich auch schon ganz vorsichtig den Kopf kraulen wenn er passend liegt... und dreht sogar den Kopf zu der Hand.. was meinen Pulsschlag immer sehr sehr zusetzt :zufrieden: gestern hat er kurz an meiner Hand geknabbert und sie geputzt... so auf ihn zufassen ist noch nciht, aber ich denke wir sind fast soweit... aber schiß hatte ich schon als er seinen KOpf zu meiner Hand drehte *G* meine Hände sind gerade so schön verheilt...

Anton ist noch nen bisschen härterer Brocken.. momentan sind die Augen bei ihm auch nicht ganz ok, ich komme aber mit der Augensalbe so super schwer dran... ich hoffe das gibt sich die nächsten Tage... ich tippe aber nur drauf das er bissle Zugwind gekreigt hat, die Nickhaut ist minimal gerötet..

Wurmkur Rutsche zwei ist auch dran *seuftz*... Poldis Wurmkur ist ja jetzt 3 Wochen her, antons 2 1/2... Anton kriegt denke ich mal Ende der Woche die Kur und Poldi heute oder morgen... mal gucken wie ich die reinkriegen soll.. ich denke ich nehme die Tabletten und probiers..
 
Werbung:
ich hab schon lange nicht mehr berichtet..

Poldi ist immer noch der scheuere.. er musste jetzt länger Augensalbe kriegen was super schwierig war... hat wohl auch nicth gefunzt.. gestern war hier Großaktion beim Ta (10 Katzen zum Ta *lach*) da lief ihm etwas Eiter und Schmoder aus Nase und Augen.. seuftz... das war wohl zu schwach und da hat sich noch was weiter gebildet.. das muss aber wie ein Pfropf gewesen sein, vogestern abend war da noch nix, außer bissle Schmodder..
Ich hab das einfach glaub ich unterschätzt.. beim nächsten mal gibts sofort ne AB Kur wie jetzt und nicht wieder diese Augensalben Geschichte *seuftz*.
Das AB hat sofort gut angeschlagen, gestern abend kein Nasenausfluß und auch die Augen ok..

Es geht nicth so richtig voran... beide sind jetzt geimpft (Poldi muss nächste Woche zur Wiederholugnsimpfe, Anton hat gestern sein erste gekreigt) Sie haben zweimal ne Wurmkur gekriegt und sind bis auf den Ausfluß bei Poldi fit..
Momentan geht es zum zähmen wieder etwas voran.. sie kommen näher wenn ich Futter reintue etc.. aber es dauert.. schade eigentlich, die sind so zurück gefallen..

Tja, mein nächstes Problem ist:
Meine eigenen befreien die beiden.. wir haben jetzt 2-3 Katze dabei die gelernt haben Türen zu öffnen 🙄, ich hab für die Türe keinen Schlüssel und Männe vertröstet mich seit 3 Tagen das er mir die Klinke hochstellt.. jetzt haben wir die schon dreimal zurück gejagt *grml*.. jetzt hab ich aufgegeben.. sobald die Türe zu ist fummelt da wieder einer dran rum... jetzt dürfen sie in der Gruppe laufen...und für die nächsten Pflegis brauch ihc nen Plan *grml*

Poldi muss nochmal morgen und Sonntag AB kriegen, mal gucken ob ich mir dann morgen iwie Hilfe suche das wir ihn wieder in nen Raum kriegen wo ich ihn fangen kannn..
 
Poldi ist seinen Schnupfen fast los... Morgen muss ich ihn nochmal fangen..
die beiden kommen zum Fressen aus ihrem Versteck und sitzen neben Männe wen er füttert 😎 wir arbeiten an der Zutraulichkeit.
 
Heute müssen wir doch ncohmal zur Sicherheit zum Spritzen..
Beide machen super Fortschritte... vor mir haben sie Angst 🙄🙄 aber nun ja...
Sie sitzen neben Männe wenn es Futter gibt.. er hat auch schon probiert sie zu streicheln aber dann weichen sie aus..
Poldi lag gestern abend ganz oben auf dem Kratzbaum, Männe hat ihm ein Leckerchen gegeen, fand er gut..
Anton schläft viel in der Kratzbaumhängematte oder in einem Bettchen vorm Fenster.. beide rennen auch teilweise hier rum...

Sonntag hat Poldi vo rAngst unter sich gemacht als ich ihn fangen musste zum Ta *seuftz* da hatte ich ja richtig Mitleid, scheint aber schon wieder vergessen zu sein..

Ich möchte mir jetzt selber so einen Zwangskäfig zulegen das ich die Tiere zuhause versorgen kann, sprich Spritze vom TA abholen und die Fahrt udn das Umsetzen dort ersparen..na mal gucken, das Traumding was ich haben möchte kostet 140 euro *schluck*
 
so, wir kommen immer weiter voran..
sie haben neben mir gefressen, aus der Hand sogar (anton angelt mit der pfote, aua)..
danach gab es Spielrunde... uff mit 14 Katzen die mitspielen gar nicth so leicht.. sie snid rausgekommen und haben mitgespielt, sogar knapp vor mir..

Ich bräuchte so rein theoretisch 2-3 mal die Woche für 1-2 Stunden ne Familie oder mehrere Personen die mal mit mir zusammen die ganze Bande auspowern.... es ist echt schwierg alleine mti 14 Tieren zu spielen :grr: gerade wenn man dabei poldi und anton näher locken möchte.
 

Ähnliche Themen

Moosmutzel
Antworten
693
Aufrufe
34K
Mein Trio
Mein Trio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben