Es geht in der Tat nicht um "koordiniertes" Klauen von Katzen, es geht allein darum, bei eh schon organisierten Altkleiderfahrten die, die man schnell kriegen kann, teilweise eben mit den erwähnten Methoden, mitzunehmen.
Du glaubst also daß Altkleidersammler nebenher, also nachts, auch die Katzen einsammeln und dann tagsüber nochmal kommen für Kleider? Unsinn!
Es ist einfach so, dass die Felle Geld bringen und in Laboren sonstwo (es gilt das Schengener Abkommen!) werden durchaus Katzen und auch Hunde ohne viel Aufwand angekauft.
Man muss es sich doch so vorstellen, die holen die Altkleider (oder was sonst) ab und wenn dann da was anderes Greifbares ist, wird es mitgenommen, Diese Billigkäfigfallen sind ja nun wirklich nicht teuer. Die Fotos der schönen Rheumadecken habt Ihr ja nun alle gesehen, selbstverständlich gibt es dafür einen legalen und auch einen illegalen Markt - und illegale Märkte, lassen sich eben am Einfachsten -und am Billigsten- auch illegal versorgen.
Es gibt innerhalb der EU KEINEN LEGALEN MARKT! Und auf dem illegalen Markt? da werden sie wie angeboten? zu 20€ das Fell. Da müssen sie viel fangen, daß sich das rechnet. Transporter umbauen, super Lockstoff kaufen, nach Deutschland fahren (wieso eigentlich??? Anderswo gibts genaus Katzen), Katze fangen (nächte um die ohren schlagen), Katze töten, Katze entsorgen, Fell bearbeiten, exportieren, an Händler verkaufen. Da müssen schon MASSEN zusammenkommen, daß das lukrativ wird.
Ich meine, wer streitet denn ab, dass organisierte Sperrmüll und Altkleidertouren durchgeführt werden? Keiner. Und was meint Ihr, kriegen die für ein kg Altkleider??? Da kommt keiner auf die Idee, zu sagen, dass sei doch so unlukrativ und wir bilden uns das alles nur ein. Und dass das keinesfalls seriöse Sammlungen sind, das ist ja klar. Guckt doch mal auf den Zetteln, die da im Korb kleben, prüft die Telefonnummern und die Homepages, die berufen sich auf irgendwelchen kleine Stiftungen oder Hilfsorganisationen, die keine Ahnung von der Sammlung haben. Ich hab das selbst 2mal geprüft, auch bei der, die hier gerade läuft!
Keiner streitet das ab! Natürlich gibts die. Sperrmüllsamlungen sind übrigens in den meisten gemeinden tatsächlich illegal.
Altkleider werden gesammelt unter dem Deckmantel der Mildtätigkeit. Alles andere als seriös ohne jeden zweifel. Der Preis für die Tonne Altkleidung liegt übrigens zwischen 300 und 1000€, der Markt in Deutschland wird auf ca. 350 Mio. € geschätzt. Kommt schon was rum!
Und warum der Deckmantel? Na weil Oma erna, ihre alten sache doch gerne für nen guten Zweck spendet!
Es gibt übrigens einen kleinen Ermittlungserfolg: der Typ, der hier gerade die Sammlung durchführt ist ein osteurop. Sperrmüllhändler aus einem mehrere km entfernten Ort (HILFE!!! CLICHEE!!!) und seine Frau hat einen SecondHandladen dort, wo sie GOTT BEWAHRE! nicht die Klamotten aus der Sammlung verkauft,und die werden auch bestimmt nicht mit der nächsten Sperrmüllsammlung nach Polen oder sonstwo gebracht, nein die gehen bestimmt ganz caritativ und total überraschend (denn wie gesagt die Hilfsorganisation "kinderhilfe Sehlem" weiß davon nix) an die Organsation, die sich bestimmt dann sehr freuen wird.
Die Polizei hat den Lieferwagen überprüft, aber bei der Verteilung der Körbe, da war nichts Verdächtiges drin.
Und wo ist jetzt der "Ermittlungserfolg"? Du weisst jetzt, wer wirklich hinter der Sammlung steckt. Das ist aber auch schon alles. Er wird die Altkleider bündeln und Kilo bzw. Tonnenweise verkaufen. Nicht seriös, aber noch lange kein Katzenfänger...
Nichts wünsche ich mit mehr, als dass Marie hier reinspaziert und nur mal eben lange unterwegs war. Wir suchen sie überall, wir haben eine Riesenbelohnung ausgesetzt , nur damit wir wissen, was mit ihr geschehen ist. Anzeige in der Zeitung, alle Bewohner aufgefordert, Keller und Garagen zu durchsuchen, nächtelang umhergefahren und gerufen. Alle Tierheime informiert und auch die Tierärzte. Auch keine tote Katze gefunden
Nix, wie vom Erdeboden verschluckt, seitdem der Lieferwagen mit der Korbeinsammlung hier rumkam.
Weisst du, ich kann dich ja verstehen. Wenn einer meiner Katzen verschwände gings mir vermutlich wir dir. Aber es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und es gibt auch nicht DIE EINE.
Sie kann sich verlaufen haben, sie kann einen Unfall gehabt haben, sie kann irgendwem "zugelaufen" sein, sie kann an einen katzenhassenden nachbarn geraten sein und ja sie kann auch gefangen worden sein (zb. auch im Rahmen von kastraaktionen...) Sie kann aber genausogut noch leben, aber weiter weg sein. Es gibt so viele Fälle wo die Katzen nach sehr langer zeit wieder aufgetaucht sind, genauso gibts auch viele Fälle in denen die Katzen nie wieder aufgetaucht sind.
Man macht es sich gern einfach, schon auch damit die Ungewissheit endet. Aber einfach ist nicht immer richtig! Und einfach irgendwelche Leute verdächtigen machts nicht wirklich besser.