Einschätzung hinsichtlich Streuner

  • Themenstarter Themenstarter j_a_p
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    streuner kastration danach
So Video ist jetzt wieder verfügbar. Youtube hat sich entschuldigt. Naja der ist schon gut genährt.... hat aber auch ein dickes Fell.
Ciao
Jens
 
A

Werbung

so langsam stellt sich alles ein. 🙂 Nun hat Sylvester schon zweimal seinen Korb besucht und mit dem Baldriankissen gekuschelt. Auch traut er sich mal mich anzuschauen und man merkt an seinen Bewegungen eine gewisse Sicherheit an. Kein vorsichtiges Rantasten. Auch hatte er in der Vergangenheit immer den Blickkontakt gescheut. Also ich meine jetzt kein Anstarren sondern einfach mal einen Blick riskieren. Blöde sind allerdings die neuen Zeiten, die er sich angewöhnt hat. Gegen 5 und 22:00-23:00 schaut er vorbei. Somit sehe ich ihn meist nur einmal am Tag. Er versucht offenbar noch immer mich zu meiden. Mal sehen ob sich das mit der Zeit verschiebt.
Ciao
Jens
 
Also ich würde morgends immer ein bischen später Futter rausgeben. Hast du schonmal gesehn was er macht wenn du das Futter eine halbe Stunde später rausstellst, sitzt er dann vor der Tür und wartet?
Finde es eh besser wenn du ihn ein wenig warten lässt, weil wenn du sofort springst sobald er kommt, denkt er du wartes auf ihn. Besser ist andersrum. Er kann ja auch solang draußen auf seinem Platz liegen. Ist sicher auch ein Anreiz das Warten.

Vielleicht kannst mal wieder ein Video einstellen ;-) Als meine sicherer wurde hat sie angefangen dann Schwanz oben zu tragen, bevor es Futter gibt.
Richtig anschauen konnte sie mich auch nie, das kam viel später. Und selbst jetzt, wenn sie beim Streicheln in mein Gesicht schaut, darf ich sie auch nicht direkt anstarren, sonst sondern muss eher zwinkern.

Viele Grüße
 
Ich denke, dass hat mit seinem Streunerleben zu tun. Meiner kam auch nur in der Dämmerung zum futtern. Erst nur abends, später dann auch morgens. Sobald es hell wurde, war er verschwunden.
Ist auch heute noch so. Sobald es morgens heller wird, verschwindet er auf dem Kratzbaum, abends traut er sich auch erst in der Dämmerung richtig raus.
Manchmal geht er bei schönem Wetter auch in meinen kleinen Garten, da liegt er dann aber immer gut versteckt. So offen, wie meine anderen Katzen, liegt er nicht auf der Terrasse.
 
Also ich würde morgends immer ein bischen später Futter rausgeben. Hast du schonmal gesehn was er macht wenn du das Futter eine halbe Stunde später rausstellst, sitzt er dann vor der Tür und wartet?
Finde es eh besser wenn du ihn ein wenig warten lässt, weil wenn du sofort springst sobald er kommt, denkt er du wartes auf ihn. Besser ist andersrum. Er kann ja auch solang draußen auf seinem Platz liegen. Ist sicher auch ein Anreiz das Warten.

Vielleicht kannst mal wieder ein Video einstellen ;-) Als meine sicherer wurde hat sie angefangen dann Schwanz oben zu tragen, bevor es Futter gibt.
Richtig anschauen konnte sie mich auch nie, das kam viel später. Und selbst jetzt, wenn sie beim Streicheln in mein Gesicht schaut, darf ich sie auch nicht direkt anstarren, sonst sondern muss eher zwinkern.

Viele Grüße

Habe ich auch schon überlegt. Da aber noch der Futterautomat eine Rolle spielt (auch wenn nur noch ne Kaustange drin liegt) werde ich dort erstmal die Futterzeit nach hinten verlegen. Dann bin ich mit meinem Futter zuerst da. Später bekomme ich es leider nicht hin weil, ich danach gleich zur Arbeit muss. Und wie gewünscht hat sich Sylvester heute Zeit für die Kamera genommen. 😉
https://youtu.be/F1DFZvODRO0
Er hat das aufgestellte Stativ vollkommen ignoriert und eigentlich eine schöne Kostprobe gegeben.... von dem, was derzeit abgeht. Zum Video. Es ist 6:30 lang und vielleicht etwas langatmig weil Sylvester sich auch ausgiebig mit dem Baldriankissen beschäftigt. Ich habe es aber nicht geschnitten damit ein realistischer/kompletter Eindruck entsteht. Nebenbei ...er war gestern schon mal um 18 Uhr da und das Video ist gegen 23 Uhr entstanden.

Die einzige Beleuchtung neben der Terrassenbeleuchtung sind die Refelektionen des laufenden Krimis.....deswegen auch stellenweise das Blitzen (Blaulicht 🙂 ). Ich habe etwas tricksen müssen denn eigentlich ist es fast dunkel. ..-deswegen ist es auch so grobkörnig..den Rest von Qualität hat die Umkonvertierung von Youtube erledigt.

Und weil es vollkommen unwichtig ist habe ich mein Gesabbel (man habe ich Sylvester zugetextet 😉 )weggeschnitten und mit lizenzfreier Musik ersetzt. Geht ja nun keinen was an, was ich Sylvester so erzähle 😀. Man sieht so auch schön das Setup. Auf der anderen Seite der Scheibe hat er auch noch ein Katzenbett was derzeit aber verwaist ist. Und schräg gegenüber sieht man sein Häuschen welches auch nicht genutzt wird (zu warm). Und das rote Blinken ist der Signalgeber der Katzenklingel. Ach und und einen Vorteil hat der kommende Sommer ..es ist nicht so kalt bei geöffneter Terrassentür 😀

Tja, jetzt hoffe ich mal das Youtube das Video nicht wieder sperrt.🙁
Ciao
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Video, Sylvester geht es gut. 🙂

Er hat nicht mal sooo dolle Hunger, wenn ja der Stinkekissen mitunter interessanter ist und er sieht auch gut genährt aus.

Ich freue mich sehr für euren neuen/alten Alltag und bedanke mich bei dir, dass du dich um Streunerli (der eigentlich auch kein Streunerli mehr ist 😉) kümmerst. 🙂

Ginge es, dass du in der Tür eine Katzenklappe einbaust, damit Sylvester bei dir komplett einziehen kann?
 
Werbung:
Hallo,
danke für das Video :wow:
Das sieht doch sehr gut aus. Allerdings denke ich dass dein Kater noch nicht bei dir angekommen ist und es auch nicht als sein Revier betrachtet, sondern eher als Futterplatz. Weil er auch nirgends mit dem Kopf drüberstreicht. Meine wäre da mindestens an der Eingangstür beim rein und rausgehn langgestrichen. Aber das kann sich schnell ändern, wenn er vielleicht auf deiner Terrasse einen Platz findet wo er sich die meiste Zeit hinlegen kann, zum schlafen. Jetzt wird er wahrscheinlich unter irgendwelche Büsche liegt, wo es für ihn geschützt ist und er sich sicher fühlt. Weiß ja nicht wie es bei dir so um das Haus aussieht. Viele Nachbarn oder eher ländlich.
Das Problem mit der Hütte kenn ich, meine benutz die auch nicht. Extra eine Hütte gekauft, sogar mit Heizung, aber nichtmal bei Minustemperaturen ist sie da rein. Der Hauptgrund und da bin ich mir ganz sicher ist der, sie hat von dort keinen Überblick nach draußen. Deshalb hab ich einfach über ihren Korb wo sie öfters drin lag, einen pobligen Unterstand gebastelt. Einfach über paar Bretter eine durchsichtige Tischdeckenfolie gespannt. Gibts in jedem Baumarkt und ein Jahr dürfte das Gestell auch sicher halten. Jetzt hat sie es als Stammplatz angenommen. Sie liegt die ganze Nacht drin und auch am Tag wenn das Wetter nicht besonders schön ist.


Du fütterst Fleisch das ist super, das mag er bestimmt am liebsten.
Ich schneide es noch ein wenig kleiner und misch zur hälfte Dosenfutter drunter, dort sind Schlachtabfälle und somit auch wichtige Balaststoffe drin. An pures Wasser geht meine gar nicht. Deshalb geb ich ihr immer noch Flüssigkeit mit ins Futter rein, das schlabbert sie auch weg und es scheint ihr noch besser zu schmecken. Wenn sie zwischendurch kommt, ausserhalb der Fütterungszeit, geb ich ihr ein wenig Sahne mit Wasser gemischt. Hab das einmal probiert und seitdem will sie es immer wieder :grin: Sahne hat auch wenig Laktose und ist verträglich. Naja Katzenmilch gibts ja auch, hab ich aber noch nicht probiert.

Versuch noch paar Bilder reinzuladen auch von ihrem Schlafplatz und ihrer Hütte wo sie nicht reingeht, zu ungefähren Vorstellung :grin:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • hütte2.jpg
    hütte2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 76
  • hütte.jpg
    hütte.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 79
  • SAM_1701.jpg
    SAM_1701.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 65
So ein süßer :pink-heart:
Ich finde es total toll, dass er sich dem so annimmt.
Danke, dass du dich kümmerst!!
 
freut mich, dass das Video gefällt. Also das mit einer Katzenklappe wäre evtl. eine Option. Aber solange er noch nicht richtig zutraulich ist ...ich ihn also nicht gegen Würmer und Flöhe behandeln kann ...lasse ich ihn nicht unbeaufsichtigt ins Haus. Irgendwie denke ich auch, dass er daran kein Interesse hat. Sollte er irgendwann mal so anhänglich werden ....dann wird er gechipt und bekommt eine Chip gesteuerte Klappe. Ich habe neulich eine Doku aus England gesehen und da sind ganz viele Fremdkatzen in fremde Häuser gegangen. Also erstmal nicht.

Und dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sylvester hatte sein Haus benutzt (vor der Kastration) allerdings erst ab Minusgraden. Kann ich aber auch verstehen. Das Häuschen ist mit ringsrum mit 3 cm Styropor und zusätzlich 5 mm Kork gedämmt. Zusätzlich ist alles mit Stroh gefüllt. Auch steht das Haus auf Stelzen....ist also mollig warm. Kurz bevor ich ihn gefangen hatte ...also als er erkrankt war ...war er ständig drin. War immer lustig zu sehen. Ich mache die Rolladen auf und öffne die Tür und Sylvester kommt verschlafen aus dem Häuschen.

Und das Bettchen hatte er tagsüber auch benutzt...seit Kastration allerdings noch nicht.

Aber ich sehe das auch so. Er ist noch nicht angekommen. Aber die Basis ist gelegt. Es kann eigentlich nur besser werden. Zum Futter. Normalerweise bekommt er größere Stücke. Ich experimentiere damit so etwas. Für die Zahnreinigung sind große Stücke jedoch besser. Klappt am Besten bei Hühnerbrust. Statt Milch bekommt Sylvester laktosefreie Joghurt. Ein Tip hier aus dem Forum. Soll gesünder sein. Und wenn er es mag .....bekommt er aber auch nicht jeden Tag.

Auf jeden Fall muss ich mir jetzt mal Gedanken über Floh- und ggfs Wurmmittel machen. Zum Tierarzt will ich erst dann wenn wir richtig gute Buddys sind. Die Zeit seid Januar war hart genug ...jetzt nochmal einen Rückschritt? Nein Danke 🙄
 
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber Program (Flohmittel) kann man über das Futter geben. Das soll dann immer jeden Monat wiederholt werden, aber dazu musst du ihn nicht berühren.
 
oooh ...gibt es da ein Mittel was Ihr empfehlen könnt? Ich wäre sonst zum Tierazt (wohn um die Ecke) gegangen.
Ciao
Jens
 
Werbung:
Für Flöhe hast du nicht viel Alternativen wie Program, weil du auch seine Schlafplätze nicht kennst und da tummelt es sich von Flöhen. Die Flöhe können sich damit nicht weitervermehren und sterben irgendwann aus, kann allerdings bis zu drei Monaten gehn. Musst es einmal im Monat unters Futter mischen, am besten in eine kleine Portion wenn er hungrig ist und alles frisst.

Gegen Würmer wurde mir Milbemax empfohlen. Tablette am besten teilen und gut in Fleischbrocken verstecken. Pute ist da gut, wird auch besser verdaut als Rindergulasch.

Bei dem Mittel Program dürfte das kein Problem sein, ist eher geschmacklos.
 
Wegen der Zahnreinigung dacht ich auch mal lieber große Stücke. Allerdings bin ich davon abgekommen, weil meine gerade beim Rindfleisch große Brocken wieder rauswürgt.
 
Danke für den Hinweis....dann werde ich das mal bestellen.🙂
Ciao
Jens
 
Der Tierarzt wird dir vermutlich ein chemisches Mittel gegen Flöhe empfehlen, allerdings bringt das auf Dauer nichts. Sollte er was drauf haben, wird er dir Program empfehlen.
Aber kannst ja mal fragen. Meine Tierarzt zockt mich nur ab und die Mittel sind meist doppelt so teuer als wenn man es im Internet bestellt.
Program hat ausserdem keine Nebenwirkung.
 
Werbung:
so, Program ist inzwischen da und wird in das Futter gemischt. Außerdem habe ich nun die Katzenklappe in meine Fliegengittertür eingearbeitet. Nach einigen Anläufen akzeptiert Sylvester nun auch die Klappe 🙂 (allerdings habe ich eigentliche Klappe noch entfernt ...es existiert also nur der Rahmen)
Ciao
Jens
 
so, Program ist inzwischen da und wird in das Futter gemischt. Außerdem habe ich nun die Katzenklappe in meine Fliegengittertür eingearbeitet. Nach einigen Anläufen akzeptiert Sylvester nun auch die Klappe 🙂 (allerdings habe ich eigentliche Klappe noch entfernt ...es existiert also nur der Rahmen)
Ciao
Jens

Klasse, dann wird er sich vielleicht auch an eine Klappe gewöhnen. Program hat meine auch immer gut gefressen.

Was denkst du warum er die Schlafplätze draußen nicht mehr möchte, weil scheinbar hat er sich dort ja schonmal ganz wohl gefühlt ;-)

Ich möchte dir nicht reinreden und warscheinlich kannst du es auch besser einschätzen, aber ich würde das Baldriankissen nicht in den Schlafplatz legen, weil glaub irgendwie dass der damit nicht ganz zur Ruhe kommt.

Viele Grüße
 
Hallo.. also warum er seinen Schlafplatz nicht mehr annimmt? Keine Ahnung. Was würde ich dafür geben dies zu wissen. Aber vor dem Einfangen und Kastration hat er ja auch trotz Baldriankissen geschlafen. Ohne Baldriankissen wäre er erst gar nicht in den Korb gegangen. Denn er ist ein echter Schisser. Und in seinem Bettchen draußen habe ich seit 2 Wochen auch kein Kissen mehr ..hat leider nichts gebracht.
Insgesamt scheint er mir zu trauen. Zeigt mir seinen Rücken beim Fressen und kommt Durch die Katzenklappe….aber es reduziert sich derzeit echt auf Fressen und Baldriankissen. Das war im Winter anders. Was mir wirklich extrem auffällt ist die Mimik und seine Körpersprache. Da fehlt die Freude …und vorher sah er wirklich richtig bullig aus. Inzwischen frage ich mich was da für ein eingeschüchtertes Etwas reinschneit. Er ist gut ernährt ….aber irgendwie hat die Kastration ihn massiv verändert. Ich zwinkere mir schon einen Wolf ....aber von Ihm kommt da nichts ...in sofern kein Wunder das er nicht bei mir auf der Terrasse schläft.
Ciao
Jens

Aber da mir nichts anderes übrigbleibt werde ich warten und hoffen. Bin gespannt ob das noch wird.
 
Kurz gesagt denke ich es sind einfach zuviel Eindrücke auf einem Meter Platz. Fressen, Baldrian, Schlafplatz und dann kommt noch die Angst dazu. Wenn du ihn früher draußen gefüttert hast dann würde ich das Futter ruhig mal wieder draußen geben. Jetzt hat er ja gesehn dass ihm drinnen nichts passiert.
Wenn meine gefressen hat, dann würde sie sich auch nicht direkt neben den Futterplatz setzen und sich putzen, eher mit paar Meter Abstand. Hab auch das Gefühl dass sie den Napf direkt nach dem Fressen nicht mehr sehen oder riechen mag. Würde da einfach bischen mehr ausprobieren.

Hast du schonmal einen kleinen Ball über den Boden gerollt, vielleicht spielt er ja ganz gern und das würde es ein wenig auflockern.

Im Winter war meine auch bulliger, das liegt aber wohl eher am Frühjahr und am Fellwechsel.


Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben