Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Dann wäre es Deiner Meinung nach besser für die fünf Wohnungseinzelkatzen in unserer Nachbarschaft, wenn wir sie zurück ins Tierheim brächten, wohl wissend, dass sie dann möglicherweise auch wieder in Einzelhaltung vermittelt werden würden? Wir haben die Katzen ja adoptiert, könnten also nur mit dem Tierheim ein neues zuhause suchen.

Was für ein Unsinn!!! Da würde ich nicht mal im Traum dran denken. :massaker:
Viele Posts sollte man wirklich gar nicht erst lesen, wenn man auf solche Ideen kommt.

Jetzt wird es hier langsam unverschämt

Das meine ich aber auch!!! :grr:

A

Werbung

Ich habe mit nicht jeden einzelnen Post durchgelesen (denn das macht nur schlechte laune) sondern versuche ganz ruhig meine Meinung mitzuteilen zu dem Thema:

Ich persönlich kenne nur eine einzige Katze die ich absolut nur in Einzel/Freiganghaltung geben würde. Sie ist ein c.a 5 Jahre altes Weibchen was dermaßen unsozial ist, dass sie jede atze die ihr zu nahe kommt direkt mit Kralle verjagt und schlägt.
Zudem kam sie bei uns schon aus einer Vermittlung zurück weil sie die Kinder (über 10 J alt) nicht mehr ins Obergeschoss gelassen hat. Sie kratzt, beißt und knurrt wie es ihr passt. Ohne grund.
Und SIE ist die aller einzigste wo ich sage das es keine andere Möglichkeit gibt.
Dafür braucht sie allerdings auch Freigang. Denn alleine & Wohnungshaltung ist ein Defizit zuviel.
Und ja: Defizit. Das ist Wohnungshaltung für mich. Es schließt Katzenhaltung nicht aus aber es erschwert die Artgerechte Haltung. Ebenso bin ich fest davon überzeugt das sich nicht jede Katze in der Wohnung halten lässt. Ob sie schoneinmal frischluft geschnuppert hat oder nicht.
Ebenso ein Defizit ist Einzelhaltung. Wobei die um einiges grenzwertiger ist. Wenn die Katze allein ist muss für mich gewährleistet sein das sie jederzeit raus kann. Und dazu zählt auch der Punkt- dort andere Katzen trifft.

Meine Meinung. Mit betonung auf -meiner- . Wenn jemand eine andere vertritt kann er es mir gerne sachlich schreiben. Danke 🙂

Ebenso bin ich fest davon überzeugt das sich nicht jede Katze in der Wohnung halten lässt. Ob sie schoneinmal frischluft geschnuppert hat oder nicht.

Wenn eine Katze schonmal Freigang gehabt hat, kann man sie in den allermeisten Fällen nicht mehr in die
Wohnungshaltung vermitteln. Sehr aktive Rassen, wie z.B. Bengalen, sollte man besser auch nicht in einer
kleinen 2-Zimmer-Wohnung halten.
Das ist keine Meinung - das ist Erfahrung. :grin:

Ich möchte noch mal kurz klarstellen:
Ich bin kein Verfechter der Einzelhaltung schlechthin. Ich finde nur, dass man nicht pauschal sagen kann, dass uneingeschränkt alle Katzen alleine ohne einen im Haushalt lebenden Kumpel unglücklich sind. Ich hätte bestimmt kein Tier, dass vorher mit Kumpels zusammengelebt hat, Freigang gewohnt war oder noch Kitten ist, zu mir genommen (hätte ich auch vermutlich nicht bekommen). Zukünftig könnte Einzelhaltung reduziert werden, aber es wird immer wieder Katzen geben, die aufgrund verschiedenster Erlebnisse in der Vergangenheit nicht gut mit anderen Katzen klarkommen.

Für mich gilt:
Ich bin natürlich seit ich das Forum kenne ins Nachdenken geraten, wie man das Thema Kumpel nicht doch irgendwie lösen könnte, bin aber noch nicht so ganz klar, da mein Katerchen ja auch vor seinem TH-Aufenthalt immer allein gelebt hat und ich große Sorge wegen eines Kampfszenarios bei fehlender Gittertür habe. Und man kann ja schlecht jamandem sagen "Och bring doch Deinen Kater mal mit, wir gucken mal............" Insbesondere müsste mein Partner diese Idee natürlich mit allen Konsequenzen mittragen.
Klitzeklein ist unsere Wohnung nicht, aber es sind eben nur zwei Zimmer, bei denen dann nicht gewährleistet ist, dass jeder Kater ohne Mensch nur für sich sein kann, denn irgendwo kommen wir ja auch noch vor.

Ich bin mit Sicherheit nicht beratungsresistent und habe hier schon viele Threads mitgelesen, aus denen ich was für uns umgesetzt habe.

Dein zugegebenermassen sicher nicht leicht zu ertragenes Handicap als Entschuldigung hernehmen

Ich habe meine Behinderung nicht als Entschuldigung eigebracht. Du bist die Person, die mir nicht glauben wollte, dass eine Gittertür bei mir nicht möglich ist, so dass ich in die Rechtfertigungsposition gerückt wurde, so dass ich Dir die wahrheitsgemäße Antwort gegeben habe.
Abgesehen davon ist mein handicap eigentlich nicht soooooooo schwer zu ertragen, bei jedem läuft hat was Sch.. im Leben, bei mir sieht man es halt. Sorry OT

Wenn eine Katze schonmal Freigang gehabt hat, kann man sie in den allermeisten Fällen nicht mehr in die
Wohnungshaltung vermitteln. Sehr aktive Rassen, wie z.B. Bengalen, sollte man besser auch nicht in einer
kleinen 2-Zimmer-Wohnung halten.
Das ist keine Meinung - das ist Erfahrung. :grin:

Ebenso -finde ich- (jaaa. subjektiv) das es einfach Charaktere gibt die nicht in die Wohnung gehören. Das hat weder was mit Hybriden noch normalen Rassen zu tun.

@olive oil
Schön das du versuchst nicht radikal zu werden bei allem was hier auf einen einprasseln kann 🙂
Ich würde dir empfehlen mich an den Forum ansässigen Pflegestellen zu wenden.
So hast du die möglichkeit in ruhe abzuklären wer zu deinem Fellknäul passen würde und hast jederzeit jemand an den du dich wenden kannst 🙂

Ebenso würden dir sicher viele auch friedlich Gesinnte gern durch die zeit helfen. Auch wenn es nicht so wirkt: eigentlich sind wir alle zum Katzenwohl hier eingetreten

Werbung:
Ich kann die Auffassung, dass die Haltung einer Einzelkatze in der Wohnung Quälerei sei, wirklich nicht nachvollziehen. Sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus der Beobachtung und Erzählung aus anderen Haushalten kann man durchaus auch zu anderen Schlüssen kommen.
Ich kann auch keinen „Beweis“ darin erkennen, dass es in einigen Haushalten klappt. In anderen klappt es dafür eben nicht.
Meine früheren Katzen (sind leider schon tot) habe ich als kleine Katzen mit ca. 15 Wochen bekommen, ein Geschwisterpaar Mieze und Kater. Der Kater war leicht behindert und wurde immer von der Mieze dominiert. Als junge Katzen haben sie natürlich zusammen gespielt und auch immer wieder zusammen gekuschelt – auch im Alter noch. Aber mit zunehmendem Alter hat die Mieze durchaus ihre Launen an dem Kater ausgelassen und das war für ihn sicher nicht nur schön. Sie starb ungefähr ein 1 Jahr vor ihm und er ist in der restlichen Zeit direkt nochmal „aufgeblüht“. Wir haben uns schon damals sehr kritische Gedanken über die „Zweierhaltung“ gemacht.
Die Katze (Alleinhaltung) die wir jetzt haben, ist auch nur bei uns, weil sie in ihrem Haushalt immer wieder und immer aggressiver von ihrem Bruder angefallen wurde und daher dort dann nicht mehr bleiben konnte.
Beide Katzen haben sich nach der Trennung übrigens nochmal ganz anders in ihrem Wesen entwickelt; der Kater, jetzt auch alleine, ist ein sanftes Schmusekätzchen geworden und die Mieze eine kleine Diva.
Wenn man sich so mal bei anderen Katzenhaltern mit 2 (oder mehr) Katzen herumhört, hört man durchaus öfter Sätze wie: Er/sie ist dominant, wenn Peter auf dem Kratzbaum sitzt und er kommt, dann muss Peter schon weichen. Oder: Der Kater ist dominant, da hat die Mieze nichts zu melden, aber er hat öfter eine Blasenentzündung, dann geht es ihm nicht gut und dann wird er dann von der sonst unterlegenen Mieze attackiert.
Das sind oft nur gelegentliche Situationen, aber wer sagt eigentlich, dass sich die unterlegene Katze damit wohl fühlt und nicht doch lieber alleine wäre, wenn sie wählen könnte. Wie kann man das sicher wissen ?
Und was die „Quälerei“ betrifft, dann kann das durchaus auch die Zweiterhaltung in einer Wohnung sein, da sich die Katzen hier – anders als Freigänger – nicht aus dem Weg gehen können und irgendwie zusammen zurecht kommen müssen. Ob sie nun wollen oder nicht. Und eine unterlegene Katze kann durchaus unter permanentem Stress stehen.
Und man muss ja auch immer die weiteren Umstände und Alternativen mit einbeziehen.
Unsere jetzige Katze konnte in ihrem Haushalt nicht bleiben. Der Versuch, den Kater in eine Freigängerhaltung zu vermitteln, damit sie zurück konnte, hatte keinen Erfolg. Also musste eine Alternative gefunden werden – in diesem Fall unsere Wohnung mit zwei Menschen, die voll berufstätig sind und sie den ganzen Tag alleine ist. Aber sicher immer noch besser als das Tierheim oder in einer Wohnung mit ständiger Bedrohung.
Und für die meisten Tiere im Tierheim oder in einer Vermittlung ist sicher selbst eine kleinere Wohnung noch besser als ihr vorheriges Dasein.

Meine früheren Katzen (sind leider schon tot) habe ich als kleine Katzen mit ca. 15 Wochen bekommen, ein Geschwisterpaar Mieze und Kater. Der Kater war leicht behindert und wurde immer von der Mieze dominiert. Als junge Katzen haben sie natürlich zusammen gespielt und auch immer wieder zusammen gekuschelt – auch im Alter noch. Aber mit zunehmendem Alter hat die Mieze durchaus ihre Launen an dem Kater ausgelassen und das war für ihn sicher nicht nur schön

Deswegen heißt es ja auch nicht irgenteinen Partner, sondern einen passenden. In der Regel heißt das: ähnlicher Charakter, gleiches Alter, gleiches Geschlecht und gleiches spielverhalten.

Auch das gilt bei mir unter Artgerechter Haltung. Es geht nicht darum Kater X Mit Katze Y zusammen zu stecken damit die Forentrottel mal die Klappe halten.
Der Kater war zu devot für die Katze. Das lese ich daraus. Nicht mehr und nicht weniger. (was im übrigen oft passiert)

@olive oil
Schön das du versuchst nicht radikal zu werden bei allem was hier auf einen einprasseln kann 🙂
Ich würde dir empfehlen mich an den Forum ansässigen Pflegestellen zu wenden.
So hast du die möglichkeit in ruhe abzuklären wer zu deinem Fellknäul passen würde und hast jederzeit jemand an den du dich wenden kannst 🙂

Ebenso würden dir sicher viele auch friedlich Gesinnte gern durch die zeit helfen. Auch wenn es nicht so wirkt: eigentlich sind wir alle zum Katzenwohl hier eingetreten

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass bei einigen erfahrenen Usern hier bei einigen Beiträgen der Kragen platzt und dass bei bestimmten Schlüsselwörtern, wie z.B. Trockenfutter, Kitten, Einzelhaltung, kastrieren, markieren, whiskas... aufgrund der bisherigen Erfahrungen dann natürlich Bilder im Kopf abspielen, die auf den genannten Sachverhalt nicht immer 100 % passen. Mach ich ja auch so.
Ich suggestier meinem Partner bereits seit einigen Wochen, dass unser Tommi einen Katerkumpel braucht. Habe ihm z.B. gesagt: Ok, wenn Du mit ihm raufen willst... wollte er natürlich nur bedingt. Auch funktioniert: Guck mal, der Kleine mit Handicap (einäugig), den nimmt bestimmt keiner mit... Aber das dauert eben noch.

Katzenwohl: Na klar machen das alle hier zum Katzenwohl. Ganz viele hier sind ja auch im TS aktiv. Und so ein Forum dient ja auch dem AUSTAUSCH von Meinungen und nicht der Gleichmacherei.

Das klingt doch schoneinmal toll 🙂
Ich wünsche dir viel kraft das ganze Möglichst schnell durchzuboxen (lass den Kerl ja nie in ruhe damit 😛 )

Deswegen heißt es ja auch nicht irgenteinen Partner, sondern einen passenden. In der Regel heißt das: ähnlicher Charakter, gleiches Alter, gleiches Geschlecht und gleiches spielverhalten.

Auch das gilt bei mir unter Artgerechter Haltung. Es geht nicht darum Kater X Mit Katze Y zusammen zu stecken damit die Forentrottel mal die Klappe halten.
Der Kater war zu devot für die Katze. Das lese ich daraus. Nicht mehr und nicht weniger. (was im übrigen oft passiert)

Und was soll mir das sagen ? Klar war der Kater zu devot oder einfach nur schwach. Aber in fast allen Katzenhaushalten mit mehreren Katzen gibt es eine Rangordnung unter den Katzen - ich kenne wirklich keinen einzigen in dem das nicht so wäre - und meine Frage zielte einfach nur dahin, wie man WISSEN kann, dass die unterlegene Katze nicht lieber alleine wäre.

Und wie soll man das Problem denn dann lösen - bei unseren Katzen hat es ja auch erst in späterem Alter angefangen deutlicher zu werden (da waren sie ungefähr 8-9. Was nützt mir denn da die Erkenntnis, dass der Kater zu devot ist ??
Was kann man machen - man hat zwei Katzen, die beide an ihren Menschen hängen und hier zu Hause sind - man kann doch nicht eine weggeben.
Also muss man (und die "devote" Katze) da durch.

Solche Antworten suggerieren, das würde schon alles super klappen, wenn sich der Mensch nur nicht so doof anstellt - das sehe ich halt deutlich anders.

Werbung:
Aber in fast allen Katzenhaushalten mit mehreren Katzen gibt es eine Rangordnung unter den Katzen - ich kenne wirklich keinen einzigen in dem das nicht so wäre -

Dann darfst du mich und meine 3 Damen gern mal besuchen kommen - hier wird keiner untergebuttert. Man begegnet sich auf Augenhöhe. Ein gutes Betriebsklima war und ist mir immer sehr wichtig. Ich will auch nicht im Dauerstress leben
.....und mitten drin eine Eher - Einzelkatze, die grad mit Kabisa an mir vorbei gerauscht ist - Fangenspielen war angesagt😀

Und ich habe mehrere Mädelsgenerationen durch. Alle haben sich im Alltag und bis zum Ende stressfrei bis gut verstanden, ob nun von klein auf oder nacheinander erwachsen eingezogen. Eigentlich wurden die Teams eher immer besser...
Ob das nur mit Glück zu tun hat? 😎

Was kann man machen - man hat zwei Katzen, die beide an ihren Menschen hängen und hier zu Hause sind - man kann doch nicht eine weggeben.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber bei mir müßte da keine Katze durch!
Dann würde ich nach einer Lösung suchen

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll mir das sagen ? Klar war der Kater zu devot oder einfach nur schwach. Aber in fast allen Katzenhaushalten mit mehreren Katzen gibt es eine Rangordnung unter den Katzen - ich kenne wirklich keinen einzigen in dem das nicht so wäre - und meine Frage zielte einfach nur dahin, wie man WISSEN kann, dass die unterlegene Katze nicht lieber alleine wäre.

Und wie soll man das Problem denn dann lösen - bei unseren Katzen hat es ja auch erst in späterem Alter angefangen deutlicher zu werden (da waren sie ungefähr 8-9. Was nützt mir denn da die Erkenntnis, dass der Kater zu devot ist ??

Solche Antworten suggerieren, das würde schon alles super klappen, wenn sich der Mensch nur nicht so doof anstellt - das sehe ich halt deutlich anders.

Nein. Als Mensch bist du für die Katze schnell ersetzbar. Bevor sie in Jahre in einer untragbaren Situation leben muss, ist die Vermittlung der richtige Weg.
So sehr wird keine Katze an dir hängen, als dass sie selbst -könnte sie wählen- nicht lieber wo anders leben würde als 15 Jahre " da durch" zu müssen.

Und du hast doch gerade das "Problem" daheim, 10h außer Haus, deine Katze ist ständig alleine und nun kotet sie dir regelmäßig in die Wohnung. Wieso müssen Katzen immer erst die Wohnung zerstören oder urinieren/koten, damit die Halter merken, dass etwas nicht stimmt?
Mal davon ab, dass man sich als Mensch das Leben mit einer Einzelkatze unnötig schwer macht. Mal eben in Urlaub oder den halben Tag außer Haus ist da nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles ganz toll (und auch ziemlich selbstgerecht)

ABER

1) bitte wohin mit einer ca. 6 Jahre alten Katze ??
2) bitte woher die Garantie nehmen, dass es ihr dann besser geht und nicht doch hier

Sie pinkelt nicht in die Wohnung - sie kackt nur neben das Klo und zwar in direktem Zusammenhang mit unseren urlaubsbedingten Abwesenheiten.
Das ist auch nicht exotisch oder so, dass habe ich schon öfter gehört - ich dachte nur es gäbe vielleicht noch einen Tipp, den ich noch nicht kenne.

Sie Pinkelt aus Protest. Weil sie einsam ist.
Katzen sind sehr reinliche Tiere. Es ist kein -och ich nerv Frauchen mal- sondern ein Hilfeschrei
Also nimm ihn bitte auch als solches wahr und ändere die lage für deine Katze

Man kann versuchen an dem Problem zu arbeiten, z.B. mit einer Verhaltenstherapie, mit Homoöpathie, Bachblüten etc.
Katzen werden älter und sie verändern sich, das können Vorlieben sein, genauso wie unangenehme Situationen, die Angst machen etc.

Wichtig ist, dass man das Problem erkennt, die Ursache herausfindet und dann kann man daran arbeiten.

Werbung:
Ja, katze 2, deine Katze sagt dir doch sehr klar und deutlich, daß es ihr NICHT gefällt allein zu sein. Kannst du das nicht sehen😕

Ich seh das wie Tiedsche, eine Katze sollte nicht da durch müssen, daß ihre Menschen nicht in der Lage sind, einen passenden Partne auszusuchen.

Deine Besispiele von nicht funktionierenden Kombi sind leider nicht passende Kombis.Lies doch mal ein bißchen hier im Forum. Du wirst fest stellen, daß immer wieder darauf hin gewiesen wird, daß Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben und daß eine passende Kombi eben so aussieht:

- gleiches Geschlecht
- gleiches Alter
-ähnlicher Charakter

alle drei Punkte sind wichtig, dann funktioniert es auch!

Wohnungshaltung ist in meinen Augen eine sehr anspruchsvolle Angelegenheit und erfordert eine Menge Einstaz vom Menschen.
Aber Wohnung UND alleine? Geht für mein Empfinden gar nicht!

Hier leben übrigens zur Zeit 21 Katzen, sind alle Freigänger und 8 davon sind Pflegis. da ich hier auch 2 Ex-Einzelkater dazwischen habe, gab es genau mit denen anfangs auch Schwierigkeiten. Bis sie wieder kätzisch konnten. Das hat eben ein bißchen gedauert, aber nun sieht an beiden sehr deutlich an, wie sie aufblühen.

Die Lösung waren sehr sozial super kompetente freundliche Katzen.
Es geht hier echt prima! Kannst gern gucken kommen😉

Sie Pinkelt aus Protest. Weil sie einsam ist.
Katzen sind sehr reinliche Tiere. Es ist kein -och ich nerv Frauchen mal- sondern ein Hilfeschrei
Also nimm ihn bitte auch als solches wahr und ändere die lage für deine Katze

sie pinkelt nicht - kannst du nicht lesen ?

sie pinkelt nicht - kannst du nicht lesen ?

Pardon. danke für die äußerst nette Korrigierung. Aber das macht immernoch keinen Unterschied.
Du nicht da - unsauber
Hm. Zusammenhang vielleicht?

Ich bin mir sicher wenn du sie wirklich überlegst zu vermitteln, findet sich hier ein Ort für sie