Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man sollte schon so tolerant sein und der Katze zugestehen, auch allein glücklich zu sein. Für manche ist der "perfekte" Partner eben ein nicht existenter![]()
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Wir hatten bisher immer nur Einzelprinzen. Vielleicht, weil ich mit 2 oder mehreren noch keine Erfahrung habe.
Oder liegt es einfach daran, dass unsere Hauskatze überhaupt nicht mit der Wildkatze zu vergleichen ist?
4. Sollte die Katze wirklich nicht mit anderen Katzen zusammenleben wollen, sollte sie auch einzeln gehalten werden.
Und bisher habe ich keine Meinung gelesen, die sagt, dass alle Katzen nur alleine glücklich sind und dies die optimale Art ist, eine Katze zu halten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies von irgendeinem User hier vertreten wird.
Du warst ja nicht 5 Monate über bei der katze im TH, sondern hast dich auf das verlassen was dir Tierpfleger dort erzählen. Und glaube mir... da wird oftmals nicht so weise gehandelt wie man sich wünscht...
Mir ist es schnurz wie Deine Katze lebt. Jeder muss es für sich und sein Tier verantworten.
Es ging ja garnicht um diesen Kater.
frage ich mich, woher Du dann wissen willst, ob irgendeine Deiner Katzen hätte glücklicher sein können, denn....
Nicht? Warum fragst Du mich dann das?
Aber das ist mir eigentlich schnurz...
Er war ja auch nicht 5 Monate im TH, er war so alt, als wir ihn geholt haben. Wie lange er dort war, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er auf einem Feld eingefangen wurde. Und dass er sich allen anderen Katzen gegenüber mehr als garstig verhalten hat und ganz allein in einer Kiste saß.
Und genauso garstig hat er sich der Katze gegenüber verhalten, die wir als Gesellschaft für ihn ausgesucht hatten.
Ok...da hast Du gut aufgepasst 😀
Wenn der Kater draußen aufgegriffen wurde, dann weiß man nicht, wie die Kontakte mit anderen Katzen aussahen. Aufgrund seiner Reaktion werden sie nicht immer gut gewesen sein.
Und nur weil er mit dieser einen Katze, die Ihr geholt habt, nicht klarkam, bedeutet es nicht, dass er generell unverträglich ist....schon garnicht mit 5 Monaten.
Es kommt auf das passende Tier an, auf die Art der Zusammenführung, auf die Reaktionen des Menschen etc.
Wenn in der Kittenzeit viel falsch gelaufen ist, muss das nicht für die nächsten 20 Jahre ein festgefahrenes Verhalten sein.
wir schaffen hier doch kein Problem wo keines ist oder sehe ich das falsch 😕 wir diskutieren einfach nur, tauschen Meinungen und Erfahrung aus... wenn dir das hier zu oll ist, dann lies doch nen anderen Thread
Ja, klar kann eine Katze auch zu einer Einzelkatze werden, auch wenn sie sich mit anderen Katzen verstanden hat.
Ich habe die gesunde Schwester einer kranken Katze mit aufgenommen und musste feststellen, dass sie mit den relativ vielen Katzen hier bei mir überfordert war. Sie zog sich unglücklich zurück.
Und so habe ich ihr einen sehr schönen Einzelplatz gesucht.
Das macht eine Katze aber nicht zur Einzelkatze.
Unser Dellchen stammt auch aus einer Pflegestelle mit mehreren Katzen und war damit überfordert.
Sie zog sich sehr zurück.
Seit sie bei uns ist, ist sie regelrecht aufgeblüht. Spielt, kuschelt und liebt unsere Mausi (Erstkatze) 😀
Nicht jede Katze ist für große Gruppen geeignet, aber das macht sie nicht zur Einzelkatze.
Da hast du Recht! Ich denke, dass DaisyPuppe und ich dann wohl Katzen hatten, die sich in Einzelhaltung wohler fühlten🙂
Ich sag's mal so.. Ich hätte es mit Sicherheit wieder mit einer Zusafü versucht, wäre Daisy nicht krank gewesen. Meine Umstände waren nicht optimal - zumal ich vollzeit berufstätig bin. Aber sie zu vermitteln - wie es mir hier von einigen Spezialisten im Forum angeraten wurde - wäre auch keine Option gewesen. Zumal sich die Leute ja um ältere, chronisch kranke Tiere mit hohen laufenden Behandlungskosten, nicht unbedingt reissen 🙄
....
Und aus diesem Grund würde ich immer versuchen meine Ängste bzgl. der Einzelkatze zu überwinden und der Katze die Chance geben eine Beziehung aufzubauen….zu einer anderen Katze. Einzelhaltung einer Katze ist einfach nicht in Ordnung!
Wenn jedoch eine Katze bereits so verhunzt ist, wie Bolle es war, kann man vermutlich nicht mehr viel machen. Die Katze ist Zeit ihres Lebens dazu verurteilt auf die Freuden einer kätzischen Beziehung zu verzichten.![]()
Das macht eine Katze aber nicht zur Einzelkatze.
Unser Dellchen stammt auch aus einer Pflegestelle mit mehreren Katzen und war damit überfordert.
Sie zog sich sehr zurück.
Seit sie bei uns ist, ist sie regelrecht aufgeblüht. Spielt, kuschelt und liebt unsere Mausi (Erstkatze) 😀
Nicht jede Katze ist für große Gruppen geeignet, aber das macht sie nicht zur Einzelkatze.
da wäre man als tumber mensch 😛 so nicht drauf gekommen, dass es schon eine verbindung gibt, sogar eine recht innige. ohne die für uns so klaren indizien, wie kuscheln oder gar stapeln.