Emil ist krank

  • Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bilder von seiner Drainage:

40398461mr.jpg
40398462eg.jpg

40398465yo.jpg
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Millymaus20, Minki2004 und eine weitere Person
A

Werbung

Der arme Kleine 😱
 
Der arme Bub..................:sad:
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Jessas Maria, Emil, Du armer Tropf!

Ich schlupf sofort ins Schwesterngwand - das hab ich immer noch - und komm Dich pflegen 🥰
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Gute Besserung kleiner, tapferer Emil 😘
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Achje, der arme Emil!
Ja, ist besser ihn morgen sicher in der Tagesklinik zu wissen!
Weiterhin schnelle Genesung
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Emil sucht heute sehr meine Nähe, wir haben ganz lang gekuschelt und jetzt grad wieder. Er tretelt und schnurrt grad auf mir 😍

Er tut mir so leid mit seiner Drainage und seinem Trichter... Und mit allem, was er in den letzten Tagen durchmachen musste 😢

Überhaupt musste er in seinem jungen Leben schon sehr viel durchmachen...

Zuerst die Giardien und dadurch wochenlange Separation, danach Vergesellschaftung mit meinen Mädels, die anfangs nicht sehr nett zu ihm waren.

Dann sein Epi-Anfall Ende September, die vielen Untersuchungen, die danach folgten, und jetzt das...

Er hätte eine sorgenfreie, unbeschwerte Kindheit in völliger Gesundheit verdient...

Stattdessen erwischt ihn immer wieder eine dramatische gesundheitliche Attacke.
 
  • Sad
Reaktionen: Mietze180818, GeoMio und biveli john
Er ist jetzt in der Tagesklinik und kriegt dort auch abends sein Metacam, somit ist dann für den restlichen Abend seine gesamte Medikation erledigt und ich hab ausschließlich Zeit zum Kuscheln mit ihm.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Cat Fud, Poldi und biveli john
Wir sind jetzt zuhause und die TÄ war seeeeeehr zufrieden! 👍

Sie sagt, seine Wunde sieht wirklich schon sehr, sehr gut aus und wenn der Heilungsprozess weiter so voranschreitet (und er sich nicht wieder den Trichter abmontiert), dann kann man vielleicht bereits in 3 Tagen die Drainage entfernen und alles zunähen.

Er hatte heute 38,2 Grad Temperatur, ich bin überglücklich... 🙏

Infusionen braucht er jetzt gar keine mehr und eigentlich könnte ich ihn die nächsten Tage zuhause therapieren.

Leider muss ich aber morgen nochmals den ganzen Tag ins Büro und somit muss ich ihn nochmals in die Tagesklinik bringen, damit er zu Mittag seine Medikamente bekommt. Es geht nicht anders, ich kann nicht mittags nach Hause fahren.

Aber ab Mittwoch kann ich Home Office machen und dann ist alles anders. Dann kann ich ihn von früh bis spät umsorgen (und dazwischen arbeiten).

Und am Freitag, wenn alles klappt, kommt wie gesagt möglicherweise die Drainage raus.

In der Tierklinik hat er fast nichts gegessen (was nicht verwunderlich ist), das holt er jetzt gerade alles nach. Er frisst gerade wie ein Staubsauger 👍

Nachher, wenn er sich den Bauch vollgeschlagen hat, werden wir ganz viel kuscheln 🥰🥰🥰

Ach ja, und Fiona gruselt sich tatsächlich vor ihm bzw. vor seinem Trichter... Als sie ihn erblickte, suchte sie schleunigst eine Fluchtmöglichkeit. (Dies nur nebenbei erwähnt...)

Mir geht's jetzt auch um so vieles besser, seitdem wir Entwarnung haben und er nach dem Eingriff schlagartig auf dem Weg der Besserung ist....
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, Paddelinchen, SabaYaru und 5 weitere
Er ist jetzt schon sehr interessiert an all dem Geschehen ringsum, schaut immer, was die Zwillinge machen (nämlich Krawall) und will mitmachen.

Vorhin nahm ich ihm seinen Trichter kurz ab, um ihn zu putzen, da wollte er gar nicht sitzen bleiben, sondern 1) sich an der Wunde kratzen (geht gar nicht) und 2) mit den Mädchen spielen (geht schon - bedingt halt...)

Er hält es jetzt gar nicht mehr aus, die Wunde muss so fürchterlich jucken, er kratzt auch permanent außen an seinem Trichter 😳

Kann ich ihm den Juckreiz ein bisschen lindern? Außer mit Käsepappeltee reinigen kenne ich nichts, habt ihr einen Tipp für mich?

Dass er sich wieder so stark fürs Spielen und Herumtoben interessiert, ist natürlich ein sehr gutes Zeichen 👍 Am Wochenende war er ja noch ziemlich lädiert und hat fast ausschließlich bei mir gekuschelt, auch noch viel geschlafen, was ja klar ist nach allem, was er in den letzten Tagen durchgemacht hat, er muss ja völlig erschöpft gewesen sein.

Aber jetzt, 2 1/2 Tage später, ist er schon wieder ziemlich fit und aktiv, möchte überall teilnehmen.

In wenigen Tagen kann er das auch wieder! 😊🙏

Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass wir wieder mal Glück im Unglück hatten...
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen, SabaYaru, Fibie und eine weitere Person
Hat denn der TA was gesagt wie lang es dauert, bis die Wunde verheilt ist?
 
Werbung:
Hallo,

wenn er so ungeduldig ist 😉 und heute alles gut ausgesehen hat, dann würde ich mit der TK sprechen die Drainage schon morgen zu entfernen. Die zwei Tage sind dann auch nicht mehr so relevant, ich denke hier kommt jetzt nichts hinterher. Du bringst ihn doch morgen wieder hin, das passt dann doch sehr gut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hat denn der TA was gesagt wie lang es dauert, bis die Wunde verheilt ist?

Hallo,

wenn er so ungeduldig ist 😉 und heute alles gut ausgesehen hat, dann würde ich mit der TK sprechen die Drainage schon morgen zu entfernen. Die zwei Tage sind dann auch nicht mehr so relevant, ich denke hier kommt jetzt nichts hinterher. Du bringst ihn doch morgen wieder hin, das passt dann doch sehr gut.
VG

Sie sprach von "in 3 Tagen - vielleicht".

Ich weiß auch gar nicht, ob es ratsam ist, die Drainage bereits morgen zu entfernen. Die Wunde "saftelt" ja noch, also sie nässt noch, es rinnt permanent etwas nach unten ab, soll es ja auch.

Wenn sie zu früh verschlossen werden würde, dann würde sich ja der Eiter (oder was auch immer da abfließt) nicht mehr nach außen entleeren. Würde das dann nicht wieder innendrin einen neuen Abszess bilden?

Ich hab ihn jetzt wieder geputzt, aber er will nicht stillhalten und sich stattdessen freistrampeln. Gestern und vorgestern hatte er es noch sichtlich genossen, als ich ihm die Wunde gereinigt und ihm bei der Fellpflege geholfen habe, aber heute gar nicht.

Jetzt grad hatte ich die Eingebung, ihn mit meinen Fingernägeln vorsichtig ein bisschen zu kratzen und zwar an jenen Stellen, die momentan schwer bis gar nicht erreichbar für ihn sind (natürlich weit weg von der Wunde, das ist ja klar).

Und das hat er jetzt wirklich genossen! Er fing an zu schnurren und zu treteln, bis Suzi Krawall machte, dann musste er unbedingt zu ihr laufen und nachsehen, was sie macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Hallo,

wenn die Wunde noch nässt ist klar, das sie sich besser noch nicht verschliesst. Das hatte ich nicht so auf dem Schirm.
VG
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich bin so froh, dass sich da die Genesung anbahnt.
Dieses Rätselraten bezüglich der Diagnose macht einen fertig. 😍 🙂
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Jetzt grad hatte ich die Eingebung, ihn mit meinen Fingernägeln vorsichtig ein bisschen zu kratzen und zwar an jenen Stellen, die momentan schwer bis gar nicht erreichbar für ihn sind (natürlich weit weg von der Wunde, das ist ja klar).

Und das hat er jetzt wirklich genossen! Er fing an zu schnurren und zu treteln
So hab ich das mit Morpheus auch gemacht, als er 2x nen Kragen hatte, oder Trichter, wie du es nennst. Er kam ja selbst nicht ran und hat sich immer am Trichter gekratzt.
Also bin ich mit dem Finger rein und hab das Kratzen übernommen. Hat er auch hörbar sehr genossen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Werbung:
Morgen Abend wird die Drainage entfernt. Dies wurde heute von der diensthabenden TÄ entschieden.

Seinen Trichter muss er trotzdem noch weiterhin tragen, da er wirklich ständig versucht zu kratzen.

Er hat sich vorhin sooooooo sehr gefreut, mich zu sehen, als ich ihn abgeholt habe ❤❤❤❤

Und morgen bin ich eh im Home Office und kann ihn tagsüber betreuen.

Jetzt frisst er grad, sein erster Weg war in die Küche 🙏
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, ferufe, Cookie-Pina und 6 weitere
Schön dass es ihm besser geht. Und die paar Tage mit Kragen übersteht er auch noch. (Auch wenn man selbst immer mitleidet und sie gern davon befreien möchte)
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Emil hat sich in der Nacht den Trichter abmontiert... Hab ihn am Kratzbaum oben gefunden.

Mit Sicherheit wird er gekratzt haben. Ganz super.

Hab ihm gleich sein Antibiotikum gegeben, das eine soll er ohnehin in der Früh kriegen (Clavaseptin) und von dem zweiten, das er erst zu Mittag bekommen sollte (Marbocyl), hab ich einen Teil abgezweigt und ihm auch gegeben. Sicher ist sicher. Den Rest kriegt er dann eh zu Mittag.

Die Stelle rund um die Drainage mit Käsepappeltee gereinigt und Trichter wieder aufgesetzt.

Ufffff....
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
Hast du den Tierarzt gefragt, ob man das so machen darf? Also Clavaseptin und Marbocyl zur selben Zeit geben? Bzw auch, ob man das Marbocyl teilen sollte?

Ich hätte es nicht gemacht...
Alles gute dem Zwerg.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Poldi

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
28
Aufrufe
2K
UliKatz
UliKatz
16+4 Pfoten
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Y
Antworten
41
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
zimtzucker
Antworten
28
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben