Emil ist krank

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vor allen Dingen bringt ein Antibiotikum nichts, wenn es nicht als volle Dosis verabreicht wird (die Wirkstoffmenge ist dann nicht hoch genug, weder für heute Morgen, noch für heute Mittag)🤷

• Like
Reaktionen: Cat Fud und Freewolf
A

Werbung

Vor allen Dingen bringt ein Antibiotikum nichts, wenn es nicht als volle Dosis verabreicht wird (die Wirkstoffmenge ist dann nicht hoch genug, weder für heute Morgen, noch für heute Mittag)🤷
Richtig...im schlimmsten Fall erreicht man damit nur, dass der Körper resistent gegenüber dieses AB wird.

Oh Mann... Ihr habt mir Angst gemacht... Ich wusste das alles nicht.

Ich hab das der TÄ erzählt. Sie meinte, für dieses eine Mal sollte es kein Problem darstellen, aber künftig die Medikamente wie vorgeschrieben verabreichen.

Sie sagte, die Wunde sieht sehr schön aus.

Seine Drainage wurde jetzt gezogen, die Wunde bleibt weiterhin offen und in 2 Tagen Kontrolle.

• Like
Reaktionen: Razielle, SabaYaru, Poldi und eine weitere Person
Mach Dir keinen Kopf, Du hast in bester Absicht gehandelt und alles ist gut gegangen ❤️ Fürs nächste Mal weißt Du Bescheid und fertig❤️. Viel wichtiger ist doch, was die TÄ gesagt hat, ist sie zufrieden mit Emil und ist die Drainage raus???
Fühl Dich fest gedrückt , Ina

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Lesen bildet bekanntlich🤣🤣, ich hab Deinen Text gar nicht bewußt zuEnde gelesen, ich Depp...Schön, dass sie so zufrieden mit Emil war

Ja, sie ist sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf.

Ich soll weiterhin mindestens 2x täglich mit Käsepappeltee reinigen, damit sich (wie ich heute erst erfuhr) keine Kruste bildet. (Und ich dachte ja die längste Zeit, der Käsepappeltee dient der Desinfektion...)

Auch klinisch ist sie gesamtheitlich sehr zufrieden mit ihm, nicht "nur" mit seiner Wunde.

Der Trichter wird ihn noch eine Weile begleiten, denke ich.

Jetzt gerade habe ich ihm seine Abenddosis Clavaseptin gegeben (das bekommt er 2x täglich, also morgens und abends).

Jetzt noch ein bissl abwarten, bis das Clavaseptin aufgenommen wurde, dann Fütterung und Metacam. Das Metacam soll ich heute zum letzten Mal geben.

Übermorgen Abend sind wir wieder dort und bis dahin ist hoffentlich auch das bakteriologische Laborergebnis von seinem Sekret da.

Ich schicke täglich ein Stoßgebet gen Himmel, dass wir danach, wenn alles vollständig verheilt ist, bittebitte für lange Zeit von solchen Ereignissen (und anderen Katastrophen) verschont bleiben mögen...

Für heuer reicht es bereits, dabei hat das Jahr erst begonnen und wir hatten heuer auch schon 1x tränende Augen und 1x Bindehautentzündung.

Eigentlich haben wir seit über 2 Jahren bereits unser Maß an Krankheiten und Schlimmerem übererfüllt. Es ist jetzt wirklich bald genug.

Was auch immer ich in meiner letzten Inkarnation wohl verbrochen haben muss, in dieser hier habe ich (und meine Katzen) es karmisch mehr als ausgeglichen, würd ich meinen.

Werbung:
Hallo Eva,
zum AB und deiner Gabe: es ist gar nicht soo tragisch wie du es gegeben hast. Zwar nicht optimal, aber wirklich nicht dramatisch. Er hatte das AB schon einige Tage bekommen, der Blutspiegellevel hatte sich aufgebaut. Dadurch das du zumindest anteilig gegeben hast fällt der Wirkstpffspiegel nicht sofort in die Null, von Resistenzbildung ist wohl nicht auszugehen (so schnell geht dies nun auch nicht). Und da alles gut aussieht, mache dir keine Sorgen, alles ok.
Ich drücke mit meine Daumen und meine hier ihre Pfötchen, dass es sich jetzt alles allmählich ins Normale begibt und ihr ganz lange von ihr igendwas verschont bleibt! Es reicht, die Nerven liegen blank, es ist super anstrengend - da wünscht man sich einfach nur noch Ruhe.
Es wird werden !!

• Like
  • Love
Reaktionen: Judithberta, Cookie-Pina, Kubikossi und eine weitere Person
Danke, @ ferufe 😊

Da fällt mir ein Stein vom Herzen...

Ich dachte schon, ich hätte mit meiner unbedachten Verabreichung heute früh ALLES zunichte gemacht, was in den letzten Tagen endlich wieder gut wurde... Ich könnte mir so einen Fehler niemals verzeihen.

Ich versteh selbst nicht, warum ich ihm heute früh beide AB gegeben hab. Normalerweise rufe ich wegen jeder Kleinigkeit vorher den TA oder die Tierklinik an und frage nach.

Warum ich das heute nicht getan hab, kann ich mir selbst nicht erklären.

Er ist vorhin vom Kratzbaum auf das Regal daneben gesprungen und von dort aus auf ein niedrigeres Regal... alles mit Trichter 😱

So unbeholfen er mit dem Trumm auch durch die Wohnung wackelt, am Springen hindert es ihn jedenfalls nicht.

Die erwachsenen Mädels (Liserl und Fiona) weichen ihm immer noch großräumig aus, sobald er sich mit seinem Trichter nähert. Sie finden ihn total gruselig 👽 Fiona hat vorhin in seiner Gegenwart sogar Kotzgeräusche gemacht, also wirklich.

Er ist so arm... Nicht genug, dass er körperlich so viel durchmachen musste und jetzt seinen blöden Trichter tragen muss, wird er auch noch respektlos behandelt.

Wenigstens die Zwillinge fürchten sich nicht vor ihm und er darf auch neben ihnen sitzen.

• Love
Reaktionen: biveli john
Ich hab Emil grad den Trichter abgenommen, damit er komfortabel auf meinem Schoß kuscheln kann.

Bei dieser Gelegenheit hab ich mir seine Wunde natürlich angesehen und war überrascht, wie gut sie inzwischen aussieht. Seit heute erkenne sogar ich als Laie, dass der Heilungsprozess fast abgeschlossen ist.

Da ist nix mehr gerötet rundherum (bis gestern schon noch) und die leichte Erhebung, die nach dem Eingriff rundherum vorhanden war, ist jetzt völlig abgeflacht.

Ich seh auch nix mehr safteln oder jedenfalls nicht viel.

Ich glaub, bei seinem Termin morgen Abend werden sie ihm dann die Wunde wirklich zunähen, falls dies überhaupt noch notwendig ist. Ich glaub ja, dass sie im Begriff ist, sich selbst zu schließen.

• Like
  • Love
Reaktionen: SabaYaru, ElfiMomo, Cat Fud und 4 weitere
Konnten Sie in der Klinik einen Grund für die Entzündung finden? Ist diese lokal und jetzt alles wieder gut oder könnte es eine bisher nicht bekannte Ursache geben?

Werbung:
Ja, das würde mich auch interessieren.
aber ich glaube diese Untersuchungen sind in Planung.
Für Emil wären sie momentan zu belastend. 🍄 ☘️ :pink-heart:

Dann drücken wir Emil weiter die Däumchen.

• Love
Konnten Sie in der Klinik einen Grund für die Entzündung finden? Ist diese lokal und jetzt alles wieder gut oder könnte es eine bisher nicht bekannte Ursache geben?

Ja, das würde mich auch interessieren.
aber ich glaube diese Untersuchungen sind in Planung.
Für Emil wären sie momentan zu belastend. 🍄 ☘️ :pink-heart:

Sie waren in Planung, das stimmt. Aber beim letzten Mal meinte die TÄ, wir brauchen ihm diese Untersuchung nicht antun (es wäre ein CT gewesen, dafür hätte er in Narkose gelegt werden müssen).

Man weiß seit dem Eingriff, dass die Ohrspeicheldrüse betroffen war. Eine mögliche Ursache könnte ein Speichelstrin gewesen sein, der etwas blockiert hat und eine Reizung bzw. Entzündung verursacht hat.

Dann drücken wir Emil weiter die Däumchen.

Danke dir! 😍

Es geht ihm schon soooo viel besser 🙏

• Love
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen und biveli john
Grade eben haben wir gespielt 👍

Er tut sich halt ein bissl schwer beim Manövrieren, weil ihm der Panoramablick fehlt. Aber das hindert ihn nicht an seiner Begeisterung 😍

Und er hat mehrmals Beute gemacht und verschleppt, die Spielangel landete dann an ihrem Bestimmungsort (im Wasserschüsserl 😄) und er schafft es sogar, mit dem Trumm um seinen Hals durch den Rascheltunnel zu wetzen und zwar in einem Affentempo, alle Achtung 😁

Also ich bin jetzt seeeeehr zuversichtlich, dass er spätestens am Sonntag von all seinen störenden Handicaps befreit sein wird.

AB verabreichen klappt auch anstandslos, seitdem er wieder mit Appetit frisst. Tabletten ins Kaustangerl, mampf, schluck, weg is 😁

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Kubikossi
Man weiß seit dem Eingriff, dass die Ohrspeicheldrüse betroffen war. Eine mögliche Ursache könnte ein Speichelstein gewesen sein, der etwas blockiert hat und eine Reizung bzw. Entzündung verursacht hat.
Du wirst jetzt lachen - oder auch nicht - aber genau daran dachte ich, als ich das malträtierte Gsichterl vom Emil nach der OP gesehen habe. Ich wollte aber nicht übergscheit daherkommen.

Ich kenne diese Erkrankung nämlich nur beim Menschen und weiß daher, dass die Schmerzen groß sind. Noch dazu gibt's Fälle, die inoperabel sind.

Schön, dass es bergauf geht 🥰

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Werbung:
Du wirst jetzt lachen - oder auch nicht - aber genau daran dachte ich, als ich das malträtierte Gsichterl vom Emil nach der OP gesehen habe. Ich wollte aber nicht übergscheit daherkommen.

Ich kenne diese Erkrankung nämlich nur beim Menschen und weiß daher, dass die Schmerzen groß sind. Noch dazu gibt's Fälle, die inoperabel sind.

Schön, dass es bergauf geht 🥰

Jetzt, wo du es sagst, dass es das auch beim Menschen gibt... Jetzt fällt mir alles wieder ein. Ist ja schon 13 Jahre her.

Ich hatte damals selbst eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse und omg, das tut wirklich scheiß weh...

Und ja, ich hatte damals auch Fieber....!!!!

Musste auch Antibiotika nehmen und Entzündungshemmer (auf die ich dann auch noch eine Reaktion hatte, aber das ist eine andere Geschichte.)

Und ja, ich hatte auch diese einseitige Schwellung an der Backe. Und es tat soooooooo weh.

Ob ich einen Speichelstein hatte, weiß ich nicht, das hat damals niemand untersucht, ich bekam halt Antibiotika und fertig.

Ich hatte das einfach nicht mehr auf dem Schirm.

Und bevor bei Emil der Abszess festgestellt wurde (der wuchs ja innerhalb von wenigen Stunden, das ist immer noch unfassbar, wie schnell das geht), wusste ja keiner, was er hat. Da wäre ich auch nicht auf die Ohrspeicheldrüse gekommen.

P.S.: Aber ich hatte keinen Abszess an dieser Stelle. Das weiß ich mit Sicherheit, denn Abszess kenne ich durchaus (aber woanders...)

Da war halt "nur" diese riesige schmerzhafte Schwellung, das Fieber (glaub, eh auch höher, kann mich nimmer an alle Details erinnern) und einfach die ganze Zeit diese Schmerzen.

Mein damaliger Freund wollte mich ablenken und hatte Videos mitgebracht, aber ich hab währenddessen die ganze Zeit nur geheult vor Schmerzen. An das kann ich mich noch erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Speichelsteine sind nicht immer soooo bösartig. Manchmal merkt man sie gar nicht. Blöd wird's nur, wenn sie die Speicheldrüsen verstopfen.

Gut isses, ausreichend zu trinken und auf gute Mundhygiene zu achten. Ich weiß das vom Menschen, kann mir aber vorstellen, dass es auch gut für die Katz ist. Aber das weiß der TA besser als ich.

Gut, dass es kein Tumor war 🙏

• Like
er schafft es sogar, mit dem Trumm um seinen Hals durch den Rascheltunnel zu wetzen und zwar in einem Affentempo, alle Achtung 😁
Ja mann sollte die Vierbeiner nicht unterschätzen... als Morpheus seinen Kragen hatte, ist er sogar vom Wandregal durch's Geländer auf die Treppe gesprungen, und der Kragen passe gerade so zwischen 2 Geländerstäben hindurch.
Den fehlenden "Panoramablick" hat er ausgeglichen, indem er beim laufen dann den Kopf immer nach links und rechts schwenkte. Sein Gang erinnerte dann eher an den einer Echse.

• Like
Reaktionen: verKATert
Den fehlenden "Panoramablick" hat er ausgeglichen, indem er beim laufen dann den Kopf immer nach links und rechts schwenkte. Sein Gang erinnerte dann eher an den einer Echse.

Ja genau, das Kopfschwenken macht Emil auch und zwar ziemlich plakativ, mit ausholenden Bewegungen.

Das ist dann immer der Moment, in dem Fiona und Liserl Reißaus nehmen.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass sein Trichter am unteren Rand einen Reflektor hat? Das leuchtet dann im schummrigen Dämmerlicht, so richtig volle Kanone Katzen-Alien 👽 🤣🤣🤣🤣

Die Mädels finden ihn dann voll gruselig (die einen mehr angenehm gruselig, für sie ist es wie Kino, die anderen so richtig zum Fürchten).

Und Fiona, also sie hat wirklich ein schlechtes Benehmen ihm gegenüber. Sie tut dann jedes Mal so, als müsst sie gleich speiben. Da kommen dann Gulp-Geräusche, heftig übers Mäulchen schlecken usw., was Katzen halt tun, wenn ihnen schlecht ist bzw. kurz, bevor sie kotzen müssen.

Das macht sie, wenn sie ihn sieht. Sie speibt aber nicht, sondern sie zeigt ihm, dass die ihm mit seinem Trichter zum Speiben findet.

Ich find das so arg. So ein Verhalten hab ich noch nie bei einer Katze erlebt. Manchmal ist sie unmöglich.

Zuletzt bearbeitet: