Empfehlung Katzenrasse.

• Themenstarter Themenstarter Scar
  • Beginndatum Beginndatum
S

Scar

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Freundin und ich möchten uns in nächster Zeit wieder eine Katze zulegen und sind uns etwas unsicher wegen der Rasse. Wir hatten schon Katzen und ich bin auch mit Katzen aufgewachsen also zu eigentlichen Haltung ist alles klar.
Zuvor hatten wir 2 Europäische Perser, mit denen kamen wir gut zurecht allerdings haben diese wirklich extrem gehaart.

Darum suchen wir auf jeden Fall eine Rasse die wenig haart. Am liebsten würden wir eine Main Coon haben allerdings wird hier das Haarthema nicht viel anders sein als bei Persern oder? Weiters würden und auch die Rassen: Siam, Russisch Blau und Ragdoll sehr gut gefallen.

Die Anforderungen wären falls möglich:

Einzelhaltung (die Katze sollte max. 2-3mal/Woche rund 8 Stunden alleine sein können, mit der Möglichkeit zum Freigang)
Wenig Haaren (Fellpflege ist kein Problem)
Eher gemütliches Wesen (eher keine Bengalen die die halbe Wohnung zerlegen)

Wäre nett wenn ihr uns hier weiter helfen könntet und vielleicht die ein oder andere Empfehlung hättet.

Danke und beste Grüsse.

• Crying
Reaktionen: Mallie91
A

Werbung

Keine Katze sollte in Einzelhaltung leben und leiden müssen, egal welche Rasse!

Rasse zählt übrigens nur, wenn ein Stammbaum vorliegt.

Im Tierschutz warten ganz viele tolle Tiere 🥰
Und Pflegestellen können bestimmt auch Auskunft zum Haaren geben 😇

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Schlumps, Miss_Katie und 11 weitere
Es gibt keine Rasse für Einzelhaltung.
Katzen, egal ob Rasse oder nicht, sind keine Einzelgänger.
Was bitte ist eine europäische Perser Katze?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Schlumps, dieausdemmeerkommt und 10 weitere
Einzelkatze ist nicht im Sinne der Katze. Haaren tun sie alle mehr oder weniger. Katzen, die keiner bestimmten Rasse angehören sind übrigens auch wunderschön und liebenswert. Seht euch doch einfach in den umliegenden Tierheimen um und guckt, was euer Herz berührt.

• Like
Reaktionen: Neol, Wasabikitten, Rickie und 2 weitere
Eine Einzelkatze, die dreimal wöchentlich ca. 8 Stunden allein ist?
Ich plante eine Katze in Einzelhaltung, weil ich ganztägig Daheim bin und nur 14tägig mal 2 - 3 Stunden zum Arzt muss.
Hätte es die Möglichkeit gegeben, wäre ich hier gelyncht worden.
Ich glaube nicht, dass Du hier mit dieser Idee auf Begeisterung stösst..👍
Da fallen mir gerade passende Rassen ein: Steiff oder Sigkid. Die haaren auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Der Katzendiener, Neol und 2 weitere
Wenn ihr keine konkrete Vorstellung habt, kuckt einmal ins Tierheim. Da gibt es so viele Katzen. Manchmal findet man dort auch Rassekatzen.

Haaren tun alle Katzen, bei Kurzhaar hat man aber das Gefühl, sie würden weniger haaren. Aber auch da gibt es Unterschiede.

Und holt euch bitte 2 Katzen. Am besten gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und ähnlichen Charakter.
Die beiden können sich dann auch miteinander beschäftigen. Menschen können nämlich nicht immer alle Spiele, die Katzen gerne spielen mitspielen (versuch mal hinter einer Katze hinterher zu rennne und ihr auf den Kratzbaum zu folgen.....)

• Like
Reaktionen: Neol, Jojo12 und Kiara_007
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Neol, Rickie, Jojo12 und 3 weitere
Hallo @Scar

Was ist der Grund warum ihr nur eine Katze wollt

• Like
Reaktionen: Jojo12
@Lilly Blue Wieso sollte da auch Begeisterung vorhanden sein, wenn jemand eine Einzelkatze halten möchte? Das ist absolut nicht artgerecht und es spielt keine Rolle, ob der Mensch den ganzen Tag daheim ist. Da braucht's wirklich keinen weinenden Smiley... Den würde ich für die eventuelle Einzelkatze reservieren.

@Scar Bitte informiert euch nochmal genau, was Katzenhaltung angeht. Solltet ihr wirklich eine Rassekatze haben wollen, müsst ihr euch auch mit dem Thema der seriösen Zucht auseinandersetzen und werdet feststellen, dass ihr von einem seriösen Züchter keine Einzelkatze bekommen würdet.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nula und Fan4
  • Like
Reaktionen: Neol, Lilly Blue, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:
War einer davon diese Samtpfote? Kater will einfach nicht mehr richtig Fressen.

Das tut mir sehr leid, wenn sie gerade mal 10 Jahre alt geworden ist 😢
Von einer zweiten Fellnase stand da aber nichts im Faden 🤔

Im Beitrag vom 20.Juni steht:
"Und seine Schwester muss ich noch irgendwie dazu bringen ihn nicht mehr anzufauchen. Obwohl es ihn ziehmlich kalt lässt und er eigentlich gar nicht drauf reagiert. Die hat schlimme Probleme mit dem TA Geruch, aber sie wird das nächste mal einfach mitfahren auch wenn sie nichts hat. Einfach dass an ihr auch der Geruch hängt."

Im Beitrag vom 20.Juni steht:
"Und seine Schwester muss ich noch irgendwie dazu bringen ihn nicht mehr anzufauchen. Obwohl es ihn ziehmlich kalt lässt und er eigentlich gar nicht drauf reagiert. Die hat schlimme Probleme mit dem TA Geruch, aber sie wird das nächste mal einfach mitfahren auch wenn sie nichts hat. Einfach dass an ihr auch der Geruch hängt."
Ahhhhh, danke, wer Lesen kann ist klar im Vorteil 😅

Ich würde auch mindestens zwei Katzen empfehlen. Zum Haaren: das ist oft auch individuell. Meine drei Perser haaren auch kaum bis nicht bzw. sorry, jetzt sind es nur noch zwei. Aber ich kann hier von allen Dreien erzählen: Charlie haart eigentlich nicht, bekommt aber eine dicke Unterwolle im Winter. Die lässt sich ausbürsten. Nico haart am Allerwenigsten, es liegen aber an den Liegeplätzen einige Fellbüschelchen. Chino hatte zum Haarwechsel viele Büschelchen verloren, ansonsten auch nur einzelne Flusen. Früher hatte ich EKH Katzen, die auch wenig gehaart haben. Es liegt sicher auch am Futter und der Pflege. Es gibt aber auch Kurzhaarkatzen, die so viel haaren, dass man nicht mehr fertig damit wird. Da bin ich mit meinen Perserchen voll zufrieden. Glück gehabt.

Europäische Perser beziehungsweise Perser mit Nase. Nein nein den beiden geht es prächtig, allerdings Leben sie seit 3 Jahren bei meinen Eltern, da die Genossenschaft meiner damaligen Wohnung der Meinung war auf einmal alle Haustiere zu verbieten. Dort haben sie sich sehr gut eingelebt und genießen nun den Freigang den sie vorher nicht hatten.

Zur Einzelhaltung sind wir gekommen da sich die Perser gar nicht miteinander beschäftigt haben. Sie führten vielmehr ein Leben nebeneinander. Das einzige gemeinsame war wenn sie geeifert haben weil einer gestreichelt wurde und der andere nicht.

Weiters würde die Katze auch Freigang haben, ob sie sich dabei mit den vielen Nachbarkatzen versteht ist natürlich die andere Seite.

Also mit den Haaren war es so das täglich mehrere Büschel herumlagen nicht nur am Kratzbaum sondern in der ganzen Wohnung verstreut, trotz mehrmaligen kämmen pro Woche.

Das könnte daran liegen, dass es Männlein und Weiblein sind, die sind nicht immer allerbeste Freunde.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Poldi, Neol und 2 weitere
Werbung:
@Lilly Blue Wieso sollte da auch Begeisterung vorhanden sein, wenn jemand eine Einzelkatze halten möchte? Das ist absolut nicht artgerecht und es spielt keine Rolle, ob der Mensch den ganzen Tag daheim ist. Da braucht's wirklich keinen weinenden Smiley... Den würde ich für die eventuelle Einzelkatze reservieren.

@Scar Bitte informiert euch nochmal genau, was Katzenhaltung angeht. Solltet ihr wirklich eine Rassekatze haben wollen, müsst ihr euch auch mit dem Thema der seriösen Zucht auseinandersetzen und werdet feststellen, dass ihr von einem seriösen Züchter keine Einzelkatze bekommen würdet.
Dafür war er auch gedacht. Nur nicht gleich so voreilige Schlüsse ziehen und den Angriffsmodus ein bisschen runterschrauben.-

• Like
Reaktionen: Lehmann und Babalou2012
Ich hab eine ältere Lady, ein Persermix.. Sie kam von der Strasse, musste dementsprechend ihr Revier verteidigen und war immer allein.. Ich hab sie geholt, weil ich so naiv war und dachte, sie freundet sich mit den Nachbarskatzen an.. 🙄 Nicht eine einzige Freundschaft hat sie geschlossen.. sie ist derart unsozial, dass ich mich nicht mehr an eine Zusammenführung traue.

Heute ist sie meine Einzelprinzessin, welche uneingeschränkt Freigang hat. Könnte ich die Uhr zurückdrehen, würde ich eine 2. mitnehmen.

Da sie nur mich als Bezugsperson hat, hängt sie natürlich auch immer an und auf mir.. Das ist alles sehr anstrengend auf Dauer und ich atme echt mal durch, wenn sie raus geht.

Nehmt euch bitte gleich 2 Fellnasen auf.. sie werden es euch danken und ihr werdet darüber echt mal sehr froh sein..😅

Bezüglich haaren.. kann man so nicht sagen.. meine ist langhaarig, haart außerhalb des Fellwechsels kaum.. meine Nachbarin hat eine kurzhaarige, die haart für 2..😁

Wieviel bist du bereit für die Anschaffung von Rassekatzen zu investieren? Oder könnten es nicht vielleicht doch Katzen aus dem Tierheim sein, die einer Rassekatze ähnlich sehen?