Endlich mal ein Hibbelthread für uns

• Themenstarter Themenstarter Nagini
  • Beginndatum Beginndatum
toll!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

A

Werbung

So, jetzt muss ich mich mal wieder melden 🙂 Diesmal leider mit nicht ganz so guten Nachrichten... Ich habe für Nelo für nächste Woche einen Termin in der Tierklinik für ein Herz-Ultraschall ausgemacht. Es ist in einer guten Klinik hier im Umkreis und der Chefarzt wird die Untersuchung durchführen. Ich hoffe er ist so gut wie sein Ruf 😉

Wie kam es dazu... Es ist mir schon von Anfang an aufgefallen dass Nelo oft angefangen hat zu hecheln. Anfangs hab ich mir nix dabei gedacht, die anderen beiden haben dass als Kitten und Jungkatzen auch immer wieder gemacht wenn sie aufgeregt waren oder viel getobt haben. Bei Nelo ist es aber anders, sie macht das teilweise sogar wenn sie sich nicht angestrengt hat und manchmal sieht es so aus als würde sie durch den Mund atmen.

Gestern habe ich den Termin ausgemacht und gestern Abend ist sie den ganzen Abend durch die Bude gefetzt und es war gar nichts 😛

Was meint ihr, bin ich übervorsichtig? Es ist ja auch ein mega Streß für alle, ich hab keine Ahnung wie sie in den Kennel geht, geschweige denn wie sie sich beim Tierarzt handeln lässt... Der Tierarzt ist vorgewarnt, aber die sind dort sehr erfahren, auch mit wilden Katzen. Ich denke eigentlich, lieber einmal zu viel schauen lassen, aber bei Nelo bin ich mir da nicht sicher ob ich ihr einen Gefallen tue 🙁

Wenn sie sogar in Ruhephasen hechelt, ist das alles andere als normal.
Seo4bst unter größter Anstrengung hechelm Katzen ja nur, wenn irgendwie irgendwo Sauerstoff fehlt (schlecht transportiert wird?).

Das dürfte in ruhigen Phasen nicht passieren.
Ich würde das auch abklären lassen.

Ich drücke euch die Daumen für den Herzschall!

Ich würde es auch abklären lassen. Geh dabei aber bitte nicht nur vom Herz aus, sondern auch von der Lunge - z.B. ne verschleppte Katzenschnupfengeschichte aus Kittentagen kann zu Lungenschädigungen bis hin zur verschleppten Lungenentzündung führen. Das würde mich bei ihrer Herkunft nicht wundern...

Ich würde das auch lieber mal anschauen lassen...
In Ruhephasen hecheln ist alles andere als normal.

Mittlerweile hat sie ja auch ganz gut vertrauen zu euch gefasst, lässt sich anfassen und weiß, dass ihr ihr nichts schlimmes wollt. Selbst wenn sie dann muksch sein sollte, bin ich mir sicher, dass sie sich vom Transport und allem wieder schnell erholen wird 😉

Ich hoffe natürlich für euch, dass nix schlimmes bei raus kommt

Werbung:
Wenn sie sogar in Ruhephasen hechelt, ist das alles andere als normal.
Seo4bst unter größter Anstrengung hechelm Katzen ja nur, wenn irgendwie irgendwo Sauerstoff fehlt (schlecht transportiert wird?).

Das dürfte in ruhigen Phasen nicht passieren.
Ich würde das auch abklären lassen.

Ich drücke euch die Daumen für den Herzschall!

Vielen Dank 🙂 ich werde auf jeden Fall berichten.

Ich würde es auch abklären lassen. Geh dabei aber bitte nicht nur vom Herz aus, sondern auch von der Lunge - z.B. ne verschleppte Katzenschnupfengeschichte aus Kittentagen kann zu Lungenschädigungen bis hin zur verschleppten Lungenentzündung führen. Das würde mich bei ihrer Herkunft nicht wundern...

Ok, danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sieht man sowas auch mit einem Ultraschall, oder sollte man da ein Röntgenbild machen?

Ich würde das auch lieber mal anschauen lassen...
In Ruhephasen hecheln ist alles andere als normal.

Mittlerweile hat sie ja auch ganz gut vertrauen zu euch gefasst, lässt sich anfassen und weiß, dass ihr ihr nichts schlimmes wollt. Selbst wenn sie dann muksch sein sollte, bin ich mir sicher, dass sie sich vom Transport und allem wieder schnell erholen wird 😉

Ich hoffe natürlich für euch, dass nix schlimmes bei raus kommt

Ja, sie ist mittlerweile echt zutraulich geworden, aber lässt sich nicht hochheben oder festhalten. Aber beim Tierarzt ist die Situation ja ganz anders, wir bekommen das auf jeden Fall hin. Hauptsache wir sind danach sicher dass sie entweder nichts hat oder dass sie dann behandelt wird und es ihr dann besser geht 🙂

Wir haben extra noch eine neue Transportbox mit Luke oben gekauft 😉 hoffe das klappt dann auch 🙂

Dafür brauchts Röntgen, da kann man dann sehen, ob die Lunge frei oder zu ist. Aber ein guter TA kann das auch schon durchs abhören differenzieren, ob er die Diagnostik mehr in Richtung Herz oder mehr in Richtung Lunge legen muß.

Edit: wenn ihr den Oberkörper/Kopf in ein Tuch wickelt und sie vorne gut festhaltet, dann wird sie stillhalten

Ich drücke die Daumen, dass nichts ist und Nelo kerngesund ist 🙂

Wir sitzen mit Delli grade vor der gleichen Symptomatik, sind aber schon einen Schritt weiter.
Wir sind dabei herauszufinden, ob es das Herz oder die Lunge ist. Denn sie hat einen so genannten Jet, beidseitig.
Ebenfalls sah ihre Lunge auf dem Röntenbild nicht ok aus.

Alles Liebe, ich drück euch die Daumen 🙂

Oh man Daniela und Kristanca ich drück doll die Daumen, dass es bei euch gut läuft :sad:

Dafür brauchts Röntgen, da kann man dann sehen, ob die Lunge frei oder zu ist. Aber ein guter TA kann das auch schon durchs abhören differenzieren, ob er die Diagnostik mehr in Richtung Herz oder mehr in Richtung Lunge legen muß.

Edit: wenn ihr den Oberkörper/Kopf in ein Tuch wickelt und sie vorne gut festhaltet, dann wird sie stillhalten

Ok, das mit dem Tuch machen wie wenn sie sich aufregt 🙂 Ich Werd das mit der Lunge auf jeden Fall ansprechen.

Ich drücke die Daumen, dass nichts ist und Nelo kerngesund ist 🙂

Wir sitzen mit Delli grade vor der gleichen Symptomatik, sind aber schon einen Schritt weiter.
Wir sind dabei herauszufinden, ob es das Herz oder die Lunge ist. Denn sie hat einen so genannten Jet, beidseitig.
Ebenfalls sah ihre Lunge auf dem Röntenbild nicht ok aus.

Alles Liebe, ich drück euch die Daumen 🙂

Danke 🙂 Eurer Delli auch alles Gute 🙂 ich hoffe es geht ihr bald wieder besser :pink-heart:

Oh man Daniela und Kristanca ich drück doll die Daumen, dass es bei euch gut läuft :sad:

Werbung:
So, kurzer Bericht nach der Tierklinik :zufrieden: Nelo ist kerngesund 🙂 wir haben auch gleich noch ein Röntenbild von den Organen inkl. Lunge machen lassen. Die Lunge sieht super aus, sie wurde auch abgehört. Das Herz wurde geschallt und sieht genau so aus wie es sein soll 😉

Der Arzt war super, hat sich total viel zeit genommen und die Helferinnen waren super lieb zu Nelo und konnten sie richtig gut handeln.

Nelo hat sich erstaunlich gut benommen. Sie hatte ein Tuch über dem Kopf und war dann ganz ruhig :omg:

Wir sind jedenfalls glücklich, dass alles gut ist :pink-heart:

Klasse !!
Ich freu mich mit euch, dass die süße Streifenmaus gesund ist :omg:

Das ist doch schön zu hören für alle Beteiligten! 😎
Vor allem, dass Nelo beim TA so tapfer war, dafür hat sie aber hoffentlich was tolles bekommen 😀

Das freut mich sehr für euch 🙂

Klasse !!
Ich freu mich mit euch, dass die süße Streifenmaus gesund ist :omg:

Danke 🙂 wir sind echt froh, dass alles Ok ist :pink-heart:

Das ist doch schön zu hören für alle Beteiligten! 😎
Vor allem, dass Nelo beim TA so tapfer war, dafür hat sie aber hoffentlich was tolles bekommen 😀

Im Moment will sie nicht so viel von uns wissen, ich denk mal Sie muss sich erstmal wieder beruhigen :oha:

Das freut mich sehr für euch 🙂

Schön, dass immer so viele mit Nelo mitfiebern 🙂

Nicht so schön war das Nelo beim Tierarzt erstmal irgendwie ihre Analdrüsen entleert hat und dann noch auf der Fahrt in den Kennel gemacht hat und sich dann reingelegt hat :stumm: die Arme hat ganz schön gemüffelt als wir Zuhause waren :massaker: ich hab noch versucht sie zu waschen, aber das hat natürlich nicht funktioniert...

Rexi faucht sie auch nur an :sad: hoffe das gibt sich bald wieder 😳 Aber jetzt müssen sich erstmal alle wieder beruhigen 🙂

Werbung:
Hach - toll, das sie gesund ist *freu :yeah:

Hach - toll, das sie gesund ist *freu :yeah:

Ich bin auch so froh :omg: jetzt wissen wir auch, dass alle anderen Organe gut aussehen und sie komplett gesund ist 😀

Mittlerweile haben sich auch die anderen Beiden wieder beruhigt, gestern abend gab es ein ganz schönes Fauchkonzert. Da hat irgendwie jeder jeden angefaucht :hmm: aber nachdem Nelo sich gestern abend ausgiebig geputzt hatte und nicht mehr gestunken hat wie ein kleines Stinktier 👽 , waren soweit wieder alle friedlich.

Was mich aber wirklich überrascht hat, war das Nelo nach ungefähr einer halben Stunde schon wieder aus ihrem Versteck gekommen ist und sich hat streicheln lassen. Ich dachte sie kommt den ganzen Abend nicht mehr raus :pink-heart: anscheinend hat sie sich gar nicht so stark von dem Tierarztbesuch beeindrucken lassen :pink-heart: Heute morgen war sie unheimlich verschmust und hing eigentlich die ganze Zeit an mir dran, egal was ich gemacht habe 😳 Zum Glück müssen wir jetzt erstmal nicht mehr zum Tierarzt, zumindest nicht geplant 😳

Aber ich habe wieder gemerkt wie viel es beim Tierarzt auch auf die Helferinnen ankommt. Ich hatte bei Nelo ja schon angekündigt, dass es evtl. schwierig wird, daher waren zwei sehr erfahrene Helferinnen dabei. Die eine hat Nelo in Rekordzeit einen Trichter aufgesetzt und ein Tuch über den Kopf gemacht, so schnell konnte Nelo sich gar nicht aufregen. Nachdem das Tuch über den Kopf war, hat man keinen Ton mehr gehört und sie hat sich auch nicht gewehrt. Die zwei sind aber auch sehr liebevoll mit der Maus umgegangen und haben sie die ganze Zeit beruhigt. So gab es keine einzige Situation die irgendwie brenzlig für die Finger des Tierarztes oder der Helfer wurde. Ich bin wirklich begeistert von der Klinik und dem Personal :zufrieden:

Ich glaube auch, dass die meisten TA Besuche für uns viel schlimmer sind als für die Katzen :omg:

Klasse, dass sie fix wieder raus kam

Hier mal wieder ein paar Fotos von den Mäusen :pink-heart:

27127255xx.jpg

27127256nw.jpg

27127259tt.jpg

27127264np.jpg

27127269fa.jpg

27127279wi.jpg

27127283mq.jpg

27127286ed.jpg

27127295jw.jpg

27127302ut.jpg