Er hörte auf seinen Namen, weil er damit etwas assoziieren konnte!

  • Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Weser-Ems-Findus

Weser-Ems-Findus

Forenprofi
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
1.127
Ort
oben links im Land ;)
Moin zusammen,

wie ich bereits im Forum erwähnte, hielt ich vom August 2006 bis zum Mai 2008 einen EKH-Kater. Letzten Endes kam er leider von einem Freigang nicht mehr zurück, was ich sehr bedauerte.

Zu seinen Eigenarten:

Ich konnte ihm sehr schnell beibringen, auf den Namen zu hören, weil unser kluger Kater damit etwas assoziieren konnte. Wenn er nämlich auf seinen Namen hörte, durfte er zur Belohnung nach draußen, weil er ohnehin schon sehr entdeckungsfreudig war- er war keine reine Hauskatze.

So konnte ich erreichen, dass er bei " Nein, bleib" an der Stelle sitzen blieb und wartete bis ich " Komm her" sagte. Dann kam er mit erhobenem Schwanz zu mir gelaufen, kuschelte sich erst an einen, um sich einzuschleimen. 😀

Dann wusste er, dass es nach draußen geht.

Habt ihr ähnliches mit euren Katzen?

Grüße,
der Weser-Ems-Vogel.
 
A

Werbung

Ja, meiner kennt verschiedene Saetze und seinen Namen und das sogar in zwei Sprachen!!! Er weiss, wenn ich von Essen rede (dann sprintet er in die Kueche und wartet dort auf mich), wenn ich mit ihm Gassi gehen moechte (dann setzt er sich vor die Haustuer und wartet dort auf mich), beim Spazieren gehen kennt er verschiedene "Kommandos" (wenn ich ihm sage er solle sprinten oder auf einen Baum klettern) und wenn ich moechte, dass er zu mir kommt, dann kommt er meistens auch sofort. Vielleicht sollte ich ihm noch mehr beibringen? Aber genau betrachtet, benoetigen wir nicht mehr .... das ist das Essentielle in unserer verbalen Kommunikation.

Es ist auf jeden Fall toll zu sehen, dass er mich so mag und sich diese ganzen Laute merkt!
 
Bei uns ist das eher Geräuschabhängig oder Handlungsabhängig.
Schuhe anziehen, heisst ganz klar für alle es geht raus... ob nun Garten oder richtig raus.
Lustigerweise auch Haare kämmen oder Deo/Parfum versprühen heißt es geht raus.
Mit Kleingeldklimpern auch - kommt noch aus der "Frauchen geht zum Zigarettenautomatenzeit".

Dann wenn zum Beispiel die Flasche leer ist und wenn sich daraufhin auch mein Glas leert wissen zumindest 2, dass ich dann bald in die Küche gehe um eine neue Wasserflasche zu holen... und schwups gehen die 2 schonmal vor 🙂
 
Ich kann meine beiden auch ohne Probleme abrufen, die wissen ihren Namen ganz genau und auch was nein heißt oder Pfoten vom Tisch.
 
Hallo erstmal,
also ich höre auf Miro:verschmitzt:
Z.Bsp.weckt er mich jeden Morgen mit dem gleichen Ritual...
Er springt aufs Bett,taetschelt mit seinen Pfoten zuerst meine Haare,dann
meine Füsse.
Anschliessend setzt er sich vor dir Tür und ein einmaliges Miau ist zu hören,
verbunden mit einem gezielten Blick auf mich.🙂Ich stehe auf!
 
Ja, meine Katzen kommen, wenn ich sie rufe. Sie wissen, was NEIN heisst .. und das alles ohne Belohnung und ohne Fresschen, sie kommen, wenn ich sie rufe.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Weser-Ems-Findus
Antworten
9
Aufrufe
1K
Weser-Ems-Findus
Weser-Ems-Findus
K
Antworten
3
Aufrufe
834
karakara
K
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Steff482
Steff482
M
Antworten
64
Aufrufe
5K
maia
M
Phil1230
Antworten
233
Aufrufe
10K
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben