Erbrechen nach Nudeln

  • Themenstarter Themenstarter Sanni2411
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich.
Aber wir sollten trotzdem darüber nachdenken,wie wir in Zukunft damit umgehen.
Wir werden um Rat gefragt und geben ihn, damit übernehmen wir meiner Meinung nach auch Verantwortung.
Eine Anfängerin fragt um Rat und bekommt widersprüchliche Meinungen. Viele können die Symptome gar nicht einschätzen, wissen nicht wie gut Katzen darin sind, Schmerzen und Unwohlsein zu verstecken.
Sollten wir daher nicht sicherheitshalber immer zum Tierarzt raten?

In dem Fall gab es eine dürftige Beschreibung, aber schon da wurde geschrieben, dass der Kater schlapp ist. Bei jungen Katzen denke ich da immer auch an Fieber. Auf Nachfragen wurde beschrieben, dass der Kater nichts frisst, nichts trinkt und immer noch würgt.
Hier nicht zum sofortigen Tierarztbesuch zu raten, ist verantwortungslos. Das ist meine Meinung und zu der stehe ich auch.
Wie die TE dann damit umgeht, können wir nicht beeinflussen. Aber dann haben wir unser möglichstes versucht.


Sollte eine unsichere Anfängerin nicht von selber darauf kommen sofort zum Tierarzt zu fahren? Hier kann ich mir zwar Tipps holen, aber die Entscheidung muss der Tierhalter alleine treffen und somit die alleinige Verantwortung tragen. Auch, wenn hier die Empfehlung zu einem Tierarztbesuch lautet, ob er dann auch wirklich geht...
Hier wurden so einige Thread eröffnet wo ich nur dachte, warum noch nicht auf dem Weg zum Tierarzt dafür aber hier im Forum. Und ich bin niemand der wegen jedem Pups beim Tierarzt sitzt. Bei sieben alten Katzen käme ich dann nicht mehr zur Arbeit. Aber solche Dinge lassen sich aus der Erfahrung heraus beurteilen. Hier geben die meisten ihre Erfahrungen weiter und jeder hat andere gemacht. Ist schließlich von vielen Faktoren abhängig und nicht alle Faktoren sind hier bekannt.
Die Entscheidung und Verwantwortung trägt der Tierhalter.
 
A

Werbung

nun, in diesem fall ist ein welpe gestorben, weil er nicht beim TA war.
vielleicht hätte ein TA ihn retten können?

das ist eben die sache mit "von fall zu fall". wenn es einen tier schlecht geht, dass er nicht isst und apatisch da liegt, gibt es keine alternative als der umgehende tierarztbesuch. ich seh es aber auch so, dass man mit dem tier nicht bei jeder kleinen auffälligkeit zum tierarzt raten sollte.

mir wurde im forum mal an einem sonntag früh um 3 geraten, sofort in die tierklinik zu fahren, weil die mietz das auge zusammengekniffen hat. so etwas ist in meinen augen unnötig.

ein katzenhalter sollte soviel blick entwickeln, gut entscheiden zu können, wann ein umgehender tierarztbesuch erforderlich ist, insbesondere bei welchen symptomen.
 
Sollte eine unsichere Anfängerin nicht von selber darauf kommen sofort zum Tierarzt zu fahren?

Das genau ist der Punkt. Denn: Sie ist als unsichere Anfängerin nicht aus eigener Erkenntnis darauf gekommen. Und dann zur langsamen Bedächtigkeit zu raten, kann - wie in diesem Fall geschehen - leider hin und wieder fatale Folgen haben. Zu spät für eine junge Katze, weil gezögert wurde.
 
Das genau ist der Punkt. Denn: Sie ist als unsichere Anfängerin nicht aus eigener Erkenntnis darauf gekommen. Und dann zur langsamen Bedächtigkeit zu raten, kann - wie in diesem Fall geschehen - leider hin und wieder fatale Folgen haben. Zu spät für eine junge Katze, weil gezögert wurde.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat TE drei kleine Kinder. Ist das nicht übertragbar? Für mich schon.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat TE drei kleine Kinder. Ist das nicht übertragbar? Für mich schon.

Nein, Kinder sind nun mal keine Katzen. Katzen sind Weltmeister, wenn es darum geht Schmerzen zu verbergen. Menschen würden schon schreiend am Boden liegen, wo Katzen noch durch die Gegend laufen. Außerdem können sie dir nicht erzählen, wo es wehtut, was passiert ist.

Lieber 100 Mal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig.
 
Werbung:
Verstehe ich nicht.😕

Ich hätte ich mich bei einem Säugling/Kleinkind genauso verhalten?
Sprich: ich bin gerade Mutter geworden und dem Kind geht es sichtbar schlecht. Ich total unsicher und ahnungslos.

Setze ich mich dann an den PC und frage die schlaflose Gemeinde der Mütter wie sie sich verhalten würden? Wohl kaum
Ich wäre da mit dem Taxi ins Krankenhaus gefahren.

Übertragbar: Mit einem Welpen hätte ich mich ebenfalls ins Taxi gesetzt. Warum sitze ich am PC?

Und Schuld sind dann die anderen.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat TE drei kleine Kinder. Ist das nicht übertragbar? Für mich schon.

Von Kindern geistert aber nicht das Märchen von der Zähigkeit und den 7 Leben durch die Köpfe vieler Menschen.
 
Nein, Kinder sind nun mal keine Katzen. Katzen sind Weltmeister, wenn es darum geht Schmerzen zu verbergen. Menschen würden schon schreiend am Boden liegen, wo Katzen noch durch die Gegend laufen. Außerdem können sie dir nicht erzählen, wo es wehtut, was passiert ist.

Lieber 100 Mal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig.

Als blutige Anfängerin habe ich dieses "Wissen" aber auch nicht unbedingt.
 
Als blutige Anfängerin habe ich dieses "Wissen" aber auch nicht unbedingt.


Genau, das schreibe ich doch die ganze Zeit. Ein Anfänger hat eben dieses Wissen nicht und schätzt seine Katze falsch ein, unterschätzt die Schwere der Symptome.
Deswegen muss von uns der Rat kommen, zum Tierarzt zu fahren. Und wenn es Samstag Abend, Sonntag Morgen oder mitten in der Nacht ist.
Und bis auf einige wenige, die fast immer zum Abwarten und Hausmittel raten, tun, dass auch die meisten User.
 
Ein TA hätte den Welpen unter Umständen retten können.
Aber:
Hat die TE nun gezögert, weil ihr dazu geraten wurde?
Nein, angeblich stand kein Auto zur Verfügung. Hätte die böse Forumsgemeinde noch ein Taxi rufen sollen?

Die Diskussion umfasst nicht mehr das Leben eines Kitten. Hier geht aus ausschließlich darum, unliebsame User zu bashen, die für den Tod des Tieres angeblich verantwortlich sind.
Ich wiederhole es noch einmal: Ich kann nirgendwo erkennen, dass Zugvogels Aussage das Verhalten der TE beeinflusst hätte.
 
Werbung:
Hallo!

Als ich heute arbeiten war,hat meine Schwiegermutter unserem Tiger(ca.4 Monate alt) eine Handvoll gekochter Nudeln gegeben.
Gerade komme ich nach Hause und wundere mich schon,das er gar nicht kommt und gehe nachgucken. Da sitzt der Arme(ist uns zugelaufen und muss aufgrund meiner Allergie leider in der Gartenlaube wohnen)total fertig in seinem Nest und hat die Nudeln wieder erbrochen.
Muss ich gleich mit ihm zum Tierarzt? Oder kann ich erst mal selber was für ihn tun?

Liebe Grüße
Sandra

hier war keine rede davon, dass sie gar nicht zum TA fahren kann.
 
Genau, das schreibe ich doch die ganze Zeit. Ein Anfänger hat eben dieses Wissen nicht und schätzt seine Katze falsch ein, unterschätzt die Schwere der Symptome.
Deswegen muss von uns der Rat kommen, zum Tierarzt zu fahren. Und wenn es Samstag Abend, Sonntag Morgen oder mitten in der Nacht ist.
Und bis auf einige wenige, die fast immer zum Abwarten und Hausmittel raten, tun, dass auch die meisten User.

Ich widerspreche dir ja gar nicht, aber es ist selbstverständlich!!!, dass wenn ich wenig Ahnung habe zum Arzt fahre und mir da eine Diagnose hole. Warum sitze ich hier im Forum rum und frage?

Da kann dann kein anderer Schuld sein, egal welche Tipps/Empfehlung/Ratschläge gekommen oder nicht gekommen sind. Der Katzenhalter träge allein die Verantwortung.

Der TE ist ja zum Arztbesuch geraten worden, aber sie konnte/wollte ja nicht.
 
Werbung:
Brauche ich einen Doktor in Physik um ein Taxi zu rufen? 😕
Fast jeder riet ihr in den Anfangsposts dazu den TA aufzusuchen. Und ich wiederhole mich wieder: Zugvogel schrieb nur in der Konjunktivform „Ich würde.“
Den Kern der Diskussion kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Noch nicht einmal die TE (insofern sie sich meldet) gibt hier jemandem die Schuld am Tod des Kitten.
 
Das genau ist der Punkt. Denn: Sie ist als unsichere Anfängerin nicht aus eigener Erkenntnis darauf gekommen. Und dann zur langsamen Bedächtigkeit zu raten, kann - wie in diesem Fall geschehen - leider hin und wieder fatale Folgen haben. Zu spät für eine junge Katze, weil gezögert wurde.
Kannst du Gedanken lesen?
Woher WIESST du,das die Te auf Grund ENES bestimmten posts,NICHT sofort zum Tierarzt gefahren ist?
Was du hier anstellst sind VERMUTUNGEN.Was möchtest du eigentlich bewirken?😀
 
Brauche ich einen Doktor in Physik um ein Taxi zu rufen? 😕
Fast jeder riet ihr in den Anfangspost dazu den TA aufzusuchen. Und ich wiederhole mich wieder: Zugvogel schrieb nur in der Konjunktivform „Ich würde.“
Den Kern der Diskussion kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Noch nicht einmal die TE (insofern sie sich meldet) gibt hier jemandem die Schuld am Tod des Kitten.

Auch ich würde ist ein Rat. Und jeder der hier Rat gibt, übernimmt auch Verantwortung. Konjunktiv hin oder her.
Viele die fragen, soll ich zum Tierarzt, wollen doch genau das hören. Und ein ich würde erstmal abwarten, das von einem erfahrenen User kommt, wiegt schwer. Und jeder der dann zum Tierärzt rät, rät vergeblich. Und dann verliert im Notfall wertvolle Zeit.
Machen ist doch schon das Geld für den Tierarzt zuviel, und nicht jeder wohnt in einer Stadt, in der der Tierarzt schnell zu erreichen ist. Auf dem Land fährt man schon mal ein paar Kilometer, da ist das Taxi oft teurer als der Ta.
Auch deswegen schnell handeln und lieber zum Ta raten.
 
Und ich wiederhole mich wieder:
Wo hat Zugvogels Beitrag die TE beeinflusst? Wo? Ist die TE überhaupt darauf eingegangen? Macht sie Zugvogel Vorwürfe oder tut ihr das?
Weshalb muss Zugvogel Verantwortung für etwas übernehmen, was sie nicht zu verantworten hat?
Wollte Zugvogel dem Kater etwas Böses?
Dutzende von erfahrenen Usern rieten auf der ersten Seite zum TA-Besuch. Wenn die TE dennoch nichts unternimmt, ist das beileibe nicht unsere Schuld.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
7K
MissSusi
M
L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
BirgitSo
Antworten
11
Aufrufe
21K
ninabella
ninabella
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
Dove
Antworten
14
Aufrufe
908
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben