Erfahrungen mit chronischer Darmentzündung?

  • Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Little_Paws

Little_Paws

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2015
Beiträge
9.540
Alter
31
Ort
NRW
Heyho Zusammen,

ich hab da mal wieder ein Sorgenkind namens Vicky und brächte ein paar Erfahrungen. 🙄

Vicky quält sich ein wenig mit weichem Kot und blutigem Schleim herum. Dazu hat sie noch Schmerzen beim pressen und der Schleimtropfen kommt auch oft nach dem Stuhlgang aus dem Po getropft.

Die Fütterung mit Kattovit brachte keine Besserung sondern nur Mäkelei.
TroFu von VetConcept rührt sie gar nicht an, hab nun Nassfutter von der TÄ bestellen lassen gegen Darmentzündungen.

Ansonsten fütter ich nur noch Feringa eine Sorte, Leonardo mit Leber, Topic aus dem Aldi (sie liebt es) und Smilla Thunfisch mit Huhn. Hilft alles nichts. Leckerchen gibt es kaum bis gar nicht momentan.

Wir hatten Kotproben reingereicht - kein Befund.

Letzte Woche wurde Blut abgezapft und außer leicht erhöhter Eiweißwert gar nichts gefunden, alle Werte sind im Normalbereich.

Sie machte aus Angst einen blutigen Schleimtropfen auf den Tisch, da sie sich schon in der Box entledigt hatte vor Angst. :/
Da haben wir aber noch kein Ergebnis, eventuell bis Freitag wissen wir ob da was drin ist.

Die TÄ hatte, damit sich der Darm mal ein wenig erholt, Antibiotikum für 5 Tage mitgegeben und für zwei Tage Cortison gespritzt.
Die Häufchen wurden fester, aber noch leichte Schleimbeimengungen nach dem Kotabsatz dabei und die Schmerzen beim pressen. Sie sagt, weil der Darm hochgradig entzündet ist, kann es eine Weile dauern bis es sich bessert.

Tja Ende vom Lied:
Die TÄ ist der Meinung es ist chronisch und müsste nun dauerhaft Cortison bekommen, was mir natürlich gar nicht gefällt bei all den Nebenwirkungen..

Ich hab schon vieles durch - Heilerde, Perenterol, Lachsöl, Bene-Bac-Plus oder auch SymbioPet.

Fragen:

Wenn es was chronisches sein sollte, müssen im Blutbild nicht Werte erhöht sein?

Wenn ich doch Cortison verabreiche .. könnte eine chronische Darmentzündung auch wieder komplett verschwinden?

Kann ich während der Cortisongabe normales Futter füttern? Oder muss ich das Futter trotzdem umstellen? Ist hier nur schwierig...

Sie sagt ich soll dann alle zwei Tage eine halbe Tablette geben..

LG

Edit: Sie nimmt auch nicht ab, sondern von zarte 4 Kilo auf 4,2 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habt ihr schonmal einen IgE-Test mit Vicky gemacht, Mandy?

Das wäre das erste, was mir dazu so spontan einfällt. Und das sollte gemacht werden, bevor Cortison die Ergebnisse verfälschen kann.

Es ist ein Bluttest, und Laboklin bietet dazu verschiedene Testvarianten an.
Bei Nine haben wir auf diese Weise die Futtermilbenallergie herausgefunden.
Auch zu Nahrungsmittelallergien werden entsprechende Tests angeboten, meiner Erinnerung nach.

Es gibt ja Allergien, die sich eben nicht in den Atemwegen zeigen, sondern im Verdauungstrakt.

Bei Nine ist schon seit längerer Zeit Ruhe mit der IBD in dem Sinne, dass sie eine gute Verdauung und festen Kot hat. *aufholzklopf*
Entsprechende Röntgenbilder von Vicky, betreffend die verdickte Darmwand usw. habt ihr sicherlich?

Anfänglich, also als sie noch jünger war und mit der IBD mehr zu tun hatte, bekam Nine bei Bedarf Cortison, aber das hatte eher mit den Hautreaktionen auf das Futter zu tun (unklare Nahrungsmittelunverträglichkeit ---- evtl. diese Futtermilbengeschichte, aus heutiger Sicht betrachtet), also dass Nine sich blutig kratzte. Zu der Zeit fraß Nine aber auch noch relativ regelmäßig Trofu.

Aus der Lamäng fällt mir insofern erstmal nichts weiter ein als die Überlegung, sicherheitshalber noch einen IgE-Test zu machen, bevor das Cortison eingesetzt wird.

Alles Gute für Vicky, wir drücken alle Daumen! 🙂

LG
 
Huhu Tini,

puuuh ne, der Test sagt mir gar nichts.

Aber da das Blutabnehmen letzten Dienstag war wird sicher kein Blut mehr im Labor sein? TÄ hat nun auch zu.. und Vicky hatte erstmal nur für letzten Dienstag und Mittwoch eine Cortisondosis bekommen.

Ich dachte bzw. hab gelesen, dass ein Allergietest nicht so sicher sein soll.

Röntgenbilder haben wir auch keine, aber vielleicht kann ich das die Tage ansprechen und noch machen lassen.
Was kann man den anhand der Röntgenbilder feststellen?

Ich fütter hier überhaupt kein TroFu außer jetzt die Probetütchen von VetConzept als Leckerchen.. 🙄 Futtermilben sind doch nur in Trockenfutter, oder?

Schnauf... ich schau schon nach darmschonenden Futter aber blick da nicht durch ob ich nun sensitive Futter (für Unverträglichkeiten und Verdauungsprobleme) brauche oder intestinal Futter (für Durchfall, Resorptionsstörungen). Das wird wohl getrennt gehalten im Internet.

Schön, dass es der süßen Nine besser geht und hoffe, dass es so bleibt. 🙂

LG
 
Bei Entzündungen sind auf jeden Fall die Leukos erhöht....

Was hast du denn genau beim Kotprofil testen lassen?
 
Ich kann es mir bestimmt schriftlich mitgeben lassen aber da war alles dabei. War ein großes Kotprofil, kann jetzt alles aus dem Kopf nicht wiedergeben. 😳

Wir hatten ja schon öfter Kot testen lassen bei ihr und nie was gefunden. 2015 hatten sie mal E-Coli die aber behandelbar waren.

Gucke gerade ob ich nicht ein großes Paket Macs Sensitiv kaufen werde.
 
IBD ist ja eine Krankheit die erst durch Ausschluss anderer Krankheiten "betitelt" wird. Wurden denn alle anderen Untersuchungen schon gemacht?


https://l.facebook.com/l.php?u=http...8kbPV3kxHqVR17CXb6sN-KK_hPbNiY-yNdMXrNDQpnKog


Bei uns stand das auch im Raum.Zwei Jahre habe ich mit Archie rum laboriert....
Aus lauter Verzweiflung habe ich eine THP mit ins Boot geholt und nun,nach konsequent dauerhaftem Monoprotein,Heilpilzen,Tropfen,Globolis und ein halbes Jahr später (scheinen) wir es im Griff zu haben.

Alles Gute wünsche ich Euch,denn ich weiß wie sehr es an den Nerven zehrt.
 
Werbung:
Ja ich würde es jetzt mal mit Macs Sensitive probieren was wohl Monofutter ist.
Dann werden es aber alle bekommen, damit kein Futterneid aufkommt und ich Futter stehen lassen kann für Häppchenfresserin Vicky.

Also Parasiten, Campylobacter, Salmonellose können wir ausschließen.
Leber und Niere müssten auch ok sein, da Blutbild tip top.
Schilddrüse weiß ich nicht ob es dabei war? Müsste ich fragen. Aber sie nimmt auch zu, obwohl sie nicht viel isst.

FIV/FeLV hat sie nicht - Corona hat/hatte sie bestimmt durch Sam und Loona, aber im Kot war auch kein Coronavirus.

Pankreas muss ich auch nachfragen bzw. Blutbild einsehen.

Ultraschall, Endoskopie mit Biopsieentnahme wegen Tumore haben wir auch nicht gemacht..

Dankeschön... 😳
Nur blöd, weil wir sonst nie damit Probleme hatten.. und plötzlich sowas.

Edit: Erbrochen hat sie noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Katzen nehmen bei einer Schilddrüsenüberfunktion ab, mein Dicker hat während der SDÜ noch zugelegt.

Aber: Vicky ist zu jung für eine SDÜ. Ganz selten gibt es das auch mal bei jungen Katzen, allerdings ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher.

Ich würde wirklich mit dem Futter schauen, dass Du das anders händelst. Wenn ich Feringa, Smilla, Topic lese - das alles sind keine Futtersorten für eine Katze mit Darmproblemen.

Hast Du es schon mal mit Futter selbst kochen versucht, um mal eine Zeitlang ganz ohne Zusätze zu füttern (mit Ausnahme von Calcium und Taurin, das würde ich supplementieren).

Ein Ultraschall wurde schon mal gemacht?
 
Ja ich guck gerade schon nach Monofutter. 🙂

Selber kochen würde nicht klappen.
Vicky ist kaufaul. Pute, Hühnerherzen, rohe Leber, Rindstückchen - nix davon geht.

Ultraschall wurde noch nicht gemacht, wenn das geht lasse ich das diese Woche machen wenn ich mit ihr noch einmal zum TA gehe.
 
Man kann selbst gekochtes Futter auch sehr klein schneiden oder pürieren.

Größere Stückchen gehen bei Merlin z.B. auch nicht, klein gemacht funktioniert es wunderbar.

Du musst halt ausprobieren, was funktioniert.

Meine TÄ schwört auf selbst gemachtes Futter bei Darm- und Hautproblemen und vertritt die Meinung, dass die vielen Zusätze im Futter für viele Verdauungsprobleme verantwortlich sind. Es macht natürlich mehr Arbeit, als Dose zu öffnen, aber die Arbeit macht man sich für die Katzis doch gerne.
 
Ich schneid es ihr schon extra klein.
Ab und zu mag sie mal Rinderhack aber auch nur zwei, drei Happen und das wars.

Sie ist mehr Topic oder Tütchen-Fan. Oder Leonardo kommr super an.
Ich hab jetzt Macs Sensitiv gekauft das ist wohl Monofutter.

Dann werde ich morgen oder Donnerstag zum TA, nach Ultraschall fragen und die Befunde mitgeben lassen. 🙂

Hoffe wir kriegen das in den Griff.. arme Maus.
 
Werbung:
Hast Du mal auf Clostridien im Kot untersuchen lassen?
Meine TA meinte das das sehr unwahrscheinlich sei und eigentlich auch nicht großartig behandelbar.
Letztendlich hatte Archie die aber und die THP hat sie weg bekommen.

Muss bei Vicky natürlich nicht sein - aber ein Ansatz?
 
Hallo Mandy,

Tut mir leid das deine kleine so Probleme hat.

Chico hat auch schon lange eine chronische Darmentzündung die wir im Moment seit längerem im Griff haben.
Funktionieren tut es hier nur ohne Dose!
Er bekommt Rohfutter und kommt damit gut klar..
Sobald er Dose bekommt oder sensitive Futter aus der Dose, dann geht es wieder rund und kackt sich wund.
Er bekommt Roh.. Etwas Moor dazu und ist damit zufrieden.

Sobald sich irgendwas ändert.. Futter.. AB.. Medikamente.. Flammt es wieder auf.

Noch einen Tipp.. Finde etwas was sie mag und der Darm sich beruhigt.
Nicht dauernd wechseln.. Somit kommt der Darm auch nicht zur Ruhe.

Bei Winni und Chico s Futterzeiten stand ich immer dabei, damit sie lernten nur ihr Futter zu futtern 😎
 
Das mit den Clostridien bring ich in Erfahrung.. auch wieder sowas was man sich extra wünschen muss bei einer Kotuntersuchung? 🙄

Hallo laetisha,

war das bei euch von Anfang an oder kam die Entzündung einfach plötzlich? Bei uns war es ja auch nicht von Anfang an so..

Ja ich bin jetzt erstmal bei Monofutter Lamm und Pute, bin gespannt bei der Mäkelziege.
 
Das mit den Clostridien bring ich in Erfahrung.. auch wieder sowas was man sich extra wünschen muss bei einer Kotuntersuchung? :rolleyes

Ja,ist Extra.Sonst wären wir da auch schon eher drauf gekommen.🙄
Meine THP sagte mir,das Clostridien und Trichomomia(?) (so heißen die "Dinger" nicht - ich kann mir den Namen leider nie merken und muss es nachsehen) eigentlich immer getestet werden sollten wenn DF und Matschekot vorliegt.Das hatte von den TA's niemand auf dem Schirm.😡
 
Werbung:
Okay in dem Link steht auch was von entzündlichen Vorgängen..

Ich wunder mich halt, dass nicht mal im Blutbild die Entzündungswerte erhöht waren..
Aber ich hoffe ich bekomme die Befunde mit und kann sie hier einstellen.

Die EOS waren auch normal was nicht für eine (Futter-)Allergie spricht..

Die anderen Beiden haben guten Output.
 
Die EOS waren auch normal was nicht für eine (Futter-)Allergie spricht..

Allergie ist nicht immer gleichzusetzen wie Unverträglichkeit. Vielleicht verträgt sie ja auch die ganzen Verdickungsmittel im Futter nicht.

Da kannst du noch so viel Mono/Single/Sensitive füttern, diese scheiß Verdickungsmittel sind in fast allen Sorten enthalten. Und meistens Cassia Gum.

Wenn die Blut- und Kotproben negativ ausfallen, würde ich den Focus mal darauf legen.

Das arme Vickyschatzie. 🙁
 
Was ein Spaß, nicht... :grummel:

Okay, dann weiß ich worauf ich noch achten muss, wenn das Monofutter nichts bringt. Bestellt ist nun alles und muss es erstmal damit probieren.
Früher hat sie doch auch immer alles problemlos gefuttert..

Ich hoffe, dass die TÄ spontan einen Ultraschall machen kann? Oder geht das nur in Narkose?

Vickyschatz lässt einen lieben Gruß da. 🙂

29342517ym.jpg
 
Ultraschall - soweit ich weiß - nur in Narkose.

(Und bei uns wurde es mit auch mit dem Beginn von Barf erst richtig gut.)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
  • Madeleine‘s Matzi
  • Verdauung
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
ChrissiCooper
Antworten
116
Aufrufe
29K
ChrissiCooper
ChrissiCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben