Erfolgloser Kampf gegen Kinnakne

• Themenstarter Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Teufelszeug nicht, aber mit Sicherheit wirkungslos. 😀

Da ist meine Tierärztin (Schulmedzinerin) anderer Meinung. Da die Calendula-Essenz bei Kinnakne so gut wirkt (ist ihre Erfahrung), ist das immer ihre Empfehlung.

Es gibt übrigens auch viele Schulmediziner für Menschen, die Ringelblumensalbe oder andere Zubereitungsarten der Ringelblume empfehlen. Diese Heilpflanze ist jahrhundertelang bekannt, ähnlich wie die Kamille.

Aber wozu eigentlich Perlen vor die Säue werfen 🙄

A

Werbung

So, jetzt hab ich's.😳 Das Mittel hieß Eczederm. Also bei Tabsy hat es Wunder gewirkt- aber da die Ursachen für Kinnakne ja so unterschiedliich sein können, wirkt auch nicht jedes Mittel bei jeder Katze.
Alles Gute!
Kirlee

Eine Eiterbeule ist ein Abszess, der mit Surolan nicht behandelt werden kann. 😉

Die "Eiterbeule" war eine durch die Kinnakne entstandene entzündete Talgdrüse.

Komisch, dass die mit Calendula-Essenz letztendlich weggegangen ist...

Nach Surolan / Wasserstoffperoxid. 🙄

Und ja, im Zuckerkugelspiel bin ich die Doofe, laße meine Katzen glatt medizinisch behandeln. Klappt gut. 🙂

So sehr ich sonst Dein Wissen schätze, aber Calendula hat nichts mit Zuckerkügelchen zu tun. Es gibt diverse Studien über die Heilwirkung einzelner Inhaltsstoffe, gerade bei der äußeren Anwendung. Wem die Essenz zu zuckerkügelig ist, der kann auch stark verdünnte Tinktur oder Calendula-Auszug verwenden.

Es gibt sogar eine Dissertation am Fachbereich Chemie der Universität Hannover über die Wirkung von Calendula gegen Schlangengifte. Es wirkt😉

Werbung:
Also ich bin weder ein Freund von Homöopathie, noch halte ich viel davon, aber hier war in 7 Tagen die Kinnakne weg mit der Calendula-Essenz, deshalb kann ich das auch guten Gewissens weiterempfehlen, ob's bei jedem hilft ist damit ja nicht gesagt.

Ich muss dazu sagen, als wir heute nach Hause kamen sah das Kinn schon wieder besser aus als gestern. Wir schauen jetzt mit der Essenz und wenn sich da nichts besser werde ich Surolan im Auge behalten 🙂 Es nützt ja auch nichts sie ihr Leben lang jeden Tag immer wieder einzureiben. Wir suchen eben eine Lösung, mit der die Akne dauerhaft wegbleibt oder zumindest über einen längeren Zeitraum 🙂

Danke an euch alle 🙂 Ich melde mich auf jeden Fall wie es weiter geht!!

Ja mach das.
Wenn Calendula hilft wäre doch prima.
Ich drück euch die Daumen.

So sehr ich sonst Dein Wissen schätze, aber Calendula hat nichts mit Zuckerkügelchen zu tun. Es gibt diverse Studien über die Heilwirkung einzelner Inhaltsstoffe, gerade bei der äußeren Anwendung. Wem die Essenz zu zuckerkügelig ist, der kann auch stark verdünnte Tinktur oder Calendula-Auszug verwenden.

Es gibt sogar eine Dissertation am Fachbereich Chemie der Universität Hannover über die Wirkung von Calendula gegen Schlangengifte. Es wirkt😉

Macht nix, habe nur noch nie einen Erfolg verzeichnen können, schön, wenn ich irre und der Katze nach Monaten gerade Damit geholfen werden kann.
Mir, bei Kinnakne nicht vorstellbar. 🙂

Also ich bin weder ein Freund von Homöopathie, noch halte ich viel davon, aber hier war in 7 Tagen die Kinnakne weg mit der Calendula-Essenz, deshalb kann ich das auch guten Gewissens weiterempfehlen, ob's bei jedem hilft ist damit ja nicht gesagt.

Calendulaessenz ist reine Pflanzenheilkunde, hat mit Homöopathie grad so viel gemeinsam, daß es C. auch als solches Mittel gibt. Dann aber potenziert, eines der wesentlichen Kennzeichen von Homöopathie. Die Potenzierung ist immer an dem Kennbuchstaben (D, C, LM..) und einer nachfolgenden Zahl zu erkennen.

Es wird sehr wohl unterschieden zwischen Pflanzenheilkunde und Homöopathie.
Wer gute Erfarhung mit Calendula als Essenz gemacht hat, wird vielleicht nicht so verschlossen sein, daß er Calendula nicht als Homöopathie einsetzen wird, wenn es als Mittel der Wahl gilt.

Zugvogel

Werbung:
Macht nix, habe nur noch nie einen Erfolg verzeichnen können, schön, wenn ich irre und der Katze nach Monaten gerade Damit geholfen werden kann.
Mir, bei Kinnakne nicht vorstellbar. 🙂

Kinnakne hatten wir noch nicht, damit habe ich keine Erfahrung. Ich habe da nur sehr gute Erfahrungen mit der Wundheilung gemacht.

Ging mir auch nur darum, das von den Zuckerkügelchen zu unterscheiden.

Ist für mich ein ähnlicher Effekt wie das Gurgeln mit Salbeitee bei Hals-Aua. Funktioniert bei mir auch. Bei den Katzen würde ich mich nicht trauen, sie gurgeln zu lassen😀

Das Problem ist, dass die Calendulaessenz, die grundsätzlich sehr wirkungsvoll ist, durch das Fell kaum die Haut erreicht. Und das zweite Problem: Kinnakne scheint bei allen Katzen unterschiedliche Ursachen zu haben und die unterschiedlichsten Mitteln helfen. Als wir vor zwei Jahren die Kinnakne hatten, die plötzlich quasi aus dem Nichts auftauchte und sich sehr schnell verschlechtere, habe ich alles ausprobiert, sämtliche Hausmittel und alles, was meine THP mir empfahl. Nichts half und als nach wenigen Tagen Plums Kinn total entzündet und vereitert war, halt nur noch eine mehrwöchige Amoxiclavbehandlung. Und das nachhaltig. Seitdem bekommt er regelmäßig Silicea in hohen Potenzen und wir haben Ruhe.

Mir ist es bis heute ein Rätsel, woher das plötzlich angeflogen kam, zumal sich nichst bei uns geändert hatte, weder im häuslichen Alltag noch im Futter. Ich habe mich damals quer durch die angloamerikanische und deutschsprachige Literatur gelesen, aber die Quintessenz lautet: kein Mediziner hat eine Ahnung, worin die Ursache besteht.

Ich hab nochmal ne Frage. Entzündet sich die Kinnakne irgendwann, wenn man sie nicht behandelt? Was passiert, wenn man einfach nichts tut?

Es entündet sich, vereitert später und ist sehr sehr schmerzhaft für die Katzen. Stell dir vor, du hättest das ganze Kinn voll schmerzhafter vereiterter Pickel ...

Unsere India reibt mit ihrem Kinn an allem möglichen. Die Frage ist: Tut sie es, weil es sie durch die Akne juckt oder kommt die Akne verstärkt durch ihr reiben an allem? Ich kann das nicht sagen, glaub das ist auch n Problem 🙁

Das ist normales Katzenverhalten, da dadurch die ganze Umgebung markiert wird. Auch im Kinnbereich sind Duftdrüsen und bei der Kinnakne entzünden sich diese.

Nicht jede Kinnakne, die sich in schwarzen Krümeln zeigt, wird unbehandelt gleich zu bösen Entzündungen oder gar Geschwüren führen.

Manche Katzen haben noch ein Abwehrsystem, das auch solche Erkrankungen nicht aufkommen läßt. 😛

Zugvogel

@ Brunhildi: ganz vergessen: gute Besserung und viel Glück bei der Behandlung 😉

Werbung:
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Calendula versucht hatte, es aber nicht gewirkt hat. Danach hatte ich KS 100 ppm genommen und es ist besser geworden. Heute habe ich gar nichts mehr gesehen und habe seit 2 Tagen nichts mehr drauf gemacht.

Viel Glück

Ulli

Ach, was mir grad noch einfällt:

Hatte auch an Surolan gedacht, aber, in der Beschreibung steht....soll nicht mit Schleimhäuten in Verbindung kommen-----und da am Schnäuzchen wird ja abgeleckt....war mir zu gefährlich

Tante Käthe hat auch Kinnakne, die mal nur aus schwarzen Krümeln am Kinn besteht und mal zu Pickelchen wird. Begonnen hat es damit, daß sie im April, wegen evtl Futtermittelallergie, mehrfach Cortison bekam.
Cortison fährt das Immunsystem runter und die Kinnakne hielt Einzug.

Inzwischen beschränkt es sich auf schwarze Krümel, die ich gar nicht behandle. Auch vorher, als sie Pickelchen hatte, ließ sie sich höchstens 1-2x etwas draufschmieren. In der TK bekam ich Wattepads, die mit einer Lösung getränkt waren (was?, keine Ahnung...😕). Spätestens beim 3. Mal geht sie stiften, also haben wir sie in Ruhe gelassen und es wurde auch einfach von selber besser.

Inzwischen wissen wir aber, daß sie keine Allergie hat.

Das Problem sehe ich darin Cortison und immunstärkende Mittel gleichzeitig zu geben. Meiner Ansicht nach hebt sich das doch auf, oder habe ich einen Knick im Hirn?

Ach ja, nochwas,
das mit den Weichmachern in Plastiknäpfen soll nicht der Grund sein, sondern die Risse, die mit der Zeit im Kunststoff entstehen und in denen sich Futterreste=Bakterien absetzen können.
Diese können (müssen aber nicht) verantwortlich sein für die Kinnakne. Aber selbst wenn diese nicht von den Näpfen käme, wäre es wegen der Bakterien der Heilung nicht förderlich, vor allem wenn es schon entzündet ist.
Wären Weichmacher schuld wäre es eine Allergie oder Unverträglichkeit, was die Kinnakne definitiv nicht ist.

mein TA hat 1 x Spinnengift gespritzt - weg war sie !