Deutschland Erledigt: Katze für Familie mit Kleinkindern gesucht

• Themenstarter Themenstarter Finchen.s
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze kleinkinder ruhig
Naja sie sind nie allein mit der Katze, ich bin ja da. Und unser Haus ist groß, Freigang is ja auch da. Rückzugsorte gibt mehr als genug. Ich möchte einfach, dass die Katze nicht taucht, beißt und kratzt, wenn der kleine etwas fester streichelt. Der große versteht das schon.

Wenn ein Kind einem Tier weh tut- auch ohne böse Absicht- muss ein Tier sich aber wehren dürfen.

A

Werbung

Hallo @finchen.s,

hast du mal bei der Tiernothilfe Schwalmstadt geguckt?

http://www.tiernothilfe-schwalmstadt.de/

Das ist doch nicht weit von euch, oder? Ich habe so gute Erfahrungen mit dem Verein, dass ich dir nur empfehlen kann, dich mit denen in Verbindung zu setzen. Die haben bestimmt ein passendes Pärchen für euch!

Neue danke für den Tipp! Werde gleich gucken gehen 🙂

Wenn ein Kind einem Tier weh tut- auch ohne böse Absicht- muss ein Tier sich aber wehren dürfen.

Um Himmels willen, wer redet denn von weh tun?😳 Ich meine den normalen kindlichen Umgang, dass sie vielleicht gerade schlafen und nicht gestreichelt werden wollen z.b. oder eben etwas fester gestreichelt werden. Da gibt es Katzen, die sich verdrücken, die weiter schlafen und eben die, die fauchen und kratzen. Letztere Kategorie passt dann einfach nicht zu uns. Ist das nicht verständlich?
Von weh tun war definitiv keine Rede - selbstverständlich darf sich da jedes Tier wehren 😉

Um Himmels willen, wer redet denn von weh tun?😳 Ich meine den normalen kindlichen Umgang, dass sie vielleicht gerade schlafen und nicht gestreichelt werden wollen z.b. oder eben etwas fester gestreichelt werden. Da gibt es Katzen, die sich verdrücken, die weiter schlafen und eben die, die fauchen und kratzen. Letztere Kategorie passt dann einfach nicht zu uns. Ist das nicht verständlich?
Von weh tun war definitiv keine Rede - selbstverständlich darf sich da jedes Tier wehren 😉

Fauchen ist eine ganz normale Reaktion einer Katze in so einer Situation. Das heisst nämlich: Halte Abstand, ich will nicht, dass Du mir zu nahe kommst.
Man kann einer Katze wohl kaum natúrliches Verhalten verbieten.

Ich denke, Du solltest den Katzenwunsch noch etwas zurückstellen, bis die Kinder älter sind. Auch eine Katze mit hoher Frustrationstoleranz wird in so einer Siutation, wo ihr ein hibbeliges Kleinkind auf die Pelle rückt mal fauchen oder kratzen. Und dann?

Fauchen ist eine ganz normale Reaktion einer Katze in so einer Situation. Das heisst nämlich: Halte Abstand, ich will nicht, dass Du mir zu nahe kommst.
Man kann einer Katze wohl kaum natúrliches Verhalten verbieten.

Ich denke, Du solltest den Katzenwunsch noch etwas zurückstellen, bis die Kinder älter sind. Auch eine Katze mit hoher Frustrationstoleranz wird in so einer Siutation, wo ihr ein hibbeliges Kleinkind auf die Pelle rückt mal fauchen oder kratzen. Und dann?

Dann hat er nen Kratzer... 🙄 Ich suche keine Katze, die nicht kratzt oder faucht, sondern eine, die im Charakter geduldig ist und eben nicht lieber ihre Ruhe haben will und von Kindern genervt ist und sich unwohl fühlt. Ich denke, es gibt durchaus passende und unpassende Katzen.
Ich verstehe und respektiere deine Meinung, denke aber, dass ich trotzdem nach einer oder zwei Fellnasen suchen werde, die zu uns passen. Bin ja nicht der einzigste mit Kindern und Katzen 😀

Katzen können Kleinkinder ganz gut erziehen 😉

Wenn Ihnen was nicht passt dürfen die Vierbeiner es auch zeigen und Kinder lernen ganz schnell wenn Mietzi was nicht mag.

Kinder nett = Katze nett
Kinder nicht nett = Katze nicht nett

so hat mich meine Kindheitskatze auch erzogen und meine Eltern haben sich nie eingemischt.

Wohlbemerkt haben meine Eltern von klein auf immer drauf geachtet, das wir nett zu Tieren sind aber als Kleinkind möchte ich nicht ausschließen das wir mal die Katze genervt haben aber dieses hat sie immer direkt quittiert.

Ich denke auch Hemingway. Und ich wünsche es den Jungs, dass sie mit Tieren aufwachsen dürfen - so lernen sie doch am ehesten, Respekt vor Tieren zu haben.

Werbung:
@Kalintje, es geschieht keiner Katze ein Leid, nur weil Klein(st)kinder im Haushalt leben! Und ich finde den Ansatz der TE sehr vernünftig, dass sie nach einer (oder zwei) älteren und daher gelasseneren Katze👎 sucht. Die Katzen lernen mit der Zeit wie sie das Verhalten der Kinder einzuschätzen haben - und umgekehrt. Aus Kindern, die von klein auf lernen mit Katzen richtig umzugehen, werden später auch Katzenfreunde! Selbst wenn das auch mal mit einem Kratzer oder zwei verbunden ist. 😉

Ich denke auch Hemingway. Und ich wünsche es den Jungs, dass sie mit Tieren aufwachsen dürfen - so lernen sie doch am ehesten, Respekt vor Tieren zu haben.

Mit einen selbstbewusten, souveränen Katzenpaar müsste alles passen.

Klar musst Du am anfang ein Auge draufhalten, aber lass sie auch ihre eigenen Erfahrungen sammeln.

Ich möchte meine Kindheit im Katzenhaushalt nicht missen, obwohl mich unsere Pucky bis zum Schluss(ich war dann schon volljährig) noch als untergeordnetes Kind ansah.

Naja sie sind nie allein mit der Katze, ich bin ja da. Und unser Haus ist groß, Freigang is ja auch da. Rückzugsorte gibt mehr als genug. Ich möchte einfach, dass die Katze nicht taucht, beißt und kratzt, wenn der kleine etwas fester streichelt. Der große versteht das schon.

Hier steht doch eindeutig, ich will nicht, dass die Katze faucht, beisst oder kratzt. Genauso gut könnte man von einem Menschen verlangen, dass er nicht spricht.
Das ist katzentypisches Verhalten und dass muss man dann eben auch in Kauf nehmen. Mit purem Wünschen "Ich will nicht" kommt man da nicht weiter.
Die TE sollte eben realitsch bleiben. Wenn sie damit zurecht kommt, dass die Kinder, dann eben auch angefaucht, gekratzt oder gebissen werden, wenn sie die Grenzen der Katze nicht akzeptiert. Wenn eine Katze von Kindern in die Ecke gedrängt wird, kann sie wohl kaum noch davon laufen.

Hier steht doch eindeutig, ich will nicht, dass die Katze faucht, beisst oder kratzt. Genauso gut könnte man von einem Menschen verlangen, dass er nicht spricht.
Das ist katzentypisches Verhalten und dass muss man dann eben auch in Kauf nehmen. Mit purem Wünschen "Ich will nicht" kommt man da nicht weiter.
Die TE sollte eben realitsch bleiben. Wenn sie damit zurecht kommt, dass die Kinder, dann eben auch angefaucht, gekratzt oder gebissen werden, wenn sie die Grenzen der Katze nicht akzeptiert. Wenn eine Katze von Kindern in die Ecke gedrängt wird, kann sie wohl kaum noch davon laufen.

Es is nicht fair, wenn man Dinge aus Zusammenhang reißt. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich suche eine geduldige Katze, die nicht bei missgefallen sofort kratzt und beißt. Manche beißen mitten beim streicheln, weil sie keine Lust mehr haben. Meine frühere Katze - die erste - war z.b. so. Sie wollte viel Ruhe und hatte wenig Lust auf Kinder und ungefragtes anfassen. So ein Charakter passt nicht so gut zu uns wie jene, die geduldig lieben bleiben und irgendwann die flatter machen, wenn zu viel wird. Zum Beispiel. ...hier wird keine Katze gehauen, gejagt oder ähnliches!

Steiff - Tierchen, gibt auch Katzen, sind die idealen Mitbewohner. 🙂

Werbung:
An alle anderen vielen dank für eure Hilfe, ich habe nun alle erstmal angeschrieben und werde mit meinem Mann zusammen heute abend nochmal besprechen, ob wir nicht doch lieber zwei Katzen nehmen und dann werden wir hoffentlich bald die richtige zu uns passende Katze oder die Katzen finden. Danke! 🙂

Es is nicht fair, wenn man Dinge aus Zusammenhang reißt. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich suche eine geduldige Katze, die nicht bei missgefallen sofort kratzt und beißt. Manche beißen mitten beim streicheln, weil sie keine Lust mehr haben. Meine frühere Katze - die erste - war z.b. so. Sie wollte viel Ruhe und hatte wenig Lust auf Kinder und ungefragtes anfassen. So ein Charakter passt nicht so gut zu uns wie jene, die geduldig lieben bleiben und irgendwann die flatter machen, wenn zu viel wird. Zum Beispiel. ...hier wird keine Katze gehauen, gejagt oder ähnliches!

Ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Das hast Du selber so geschrieben und ich bleibe dabei, dass Du Dich vor der Anschaffung von Katzen mit ihrem Wesen beschäftigen solltest. Katzen sprechen nicht unsere Sprache, darum müssen wir ihre Sprache versehen zu lernen. Fauchen gehört zu ihrer Kommunikation, so wie Du sprichst. Ein vóllig katzentypisches Verhalten von vorne rein auschliessen zu wollen zeugt von zu wenig Empathie. Keiner meiner beiden Katzen hat bislang gebissen oder faucht uns an, aber wenn sie es tun würden, dann wäre es ganz klar unsere "Schuld", denn dann haben wir ihre- zuweilen subtilen-Zeichen nicht richtig oder zu spät erkannt.

Und mache Dir jetzt Gedanken, was passiert, wenn eine Katze nicht so reagiert, wie Du es Dir wúnschst. Wird sie dann zurückgegeben?

Ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Das hast Du selber so geschrieben und ich bleibe dabei, dass Du Dich vor der Anschaffung von Katzen mit ihrem Wesen beschäftigen solltest. Katzen sprechen nicht unsere Sprache, darum müssen wir ihre Sprache versehen zu lernen. Fauchen gehört zu ihrer Kommunikation, so wie Du sprichst. Ein vóllig katzentypisches Verhalten von vorne rein auschliessen zu wollen zeugt von zu wenig Empathie. Keiner meiner beiden Katzen hat bislang gebissen oder faucht uns an, aber wenn sie es tun würden, dann wäre es ganz klar unsere "Schuld", denn dann haben wir ihre- zuweilen subtilen-Zeichen nicht richtig oder zu spät erkannt.

Und mache Dir jetzt Gedanken, was passiert, wenn eine Katze nicht so reagiert, wie Du es Dir wúnschst. Wird sie dann zurückgegeben?

Entschuldige, ich verstehe deine negative Haltung mir gegenüber nicht! Ich habe schon mein ganzes Leben lang Katzen. Ich muss mich nicht mehr belesen, was Katzensprache angeht. Ich werde mich noch schlau machen im Umgang Kleinkindern und Katzen, einfach weil ich informiert sein will...

Und ich sage es nochmal:ich suche keine Katze, die nicht beißt und faucht, sondern eine, die im Charakter ruhiger und gelassener reagiert, Erfahrung hat mit Kindern (idealerweise) und die eben einfach zu uns passt - weil sie eben nicht ungeduldig ist.
Ich finde es eine Frechheit, mir Unwissenheit zu unterstellen und mir die Absicht vorzuhalten, die Katze bei nicht gefallen abzugeben! Dann würde ich wohl kaum hier nach der passenden Katze suchen, sondern einfach eine aus dem Tierheim holen...

Und jetzt bitte ich dich, meinen thread so zu nutzen, wie er gedacht war. Ich suche hier nämlich eigentlich nach einer Katze, (oder zwei) die den Rest ihres Lebens zufrieden und glücklich bei uns leben können.

Ich habe schon mein ganzes Leben lang Katzen.

DAS heißt erstmal ganz und gar nichts. Du kannst eine Sache auch dein komplettes Leben lang falsch machen.

Es wäre tatsächlich verdammt traurig, wenn sich eine Katze nicht wehren würde, wenn ihr jemand etwas antut, was sie nicht will. Das wäre für mein Verständnis eine Verhaltensstörung. Willst du wirklich eine verhaltensgestörte Katze?
Stelle dich darauf ein, dass dein Kleiner lernen muss, dass die Katze sich wehrt, wenn er etwas tut, was sie nicht will. Das ist richtig so und das ist gut so.

Ich finde es schlimm, dass ich so angegriffen werde ihr kennt mich gar nicht.

Nur so viel noch: ich habe die besten Absichten, habe es richtig machen wollen und nicht einfach die schönste aussuchen wollen - überspitzt ausgedrückt - und jetzt halte ich verhaltensgestörte Katzen, wenn ich welche aufnehme?

Schade. Das ist nicht fair und solche Art und weise vertreibt Neulinge sofort wieder von hier.

Ein letztes mal noch: keiner will und wird der Katze was antun! Wie kommt ihr nur darauf 😳

Werbung:
Ich wollte dich nicht angreifen. Ich wollte dir nur klar machen, dass eine Katze sich nunmal wehren dürfen muss! Ob du das willst, oder nicht, ist vollkommen egal.

Dann hat er nen Kratzer... 🙄 Ich suche keine Katze, die nicht kratzt oder faucht, sondern eine, die im Charakter geduldig ist und eben nicht lieber ihre Ruhe haben will und von Kindern genervt ist und sich unwohl fühlt. Ich denke, es gibt durchaus passende und unpassende Katzen.
Ich verstehe und respektiere deine Meinung, denke aber, dass ich trotzdem nach einer oder zwei Fellnasen suchen werde, die zu uns passen. Bin ja nicht der einzigste mit Kindern und Katzen 😀

Wo ist das Problem?

Sie sucht kein Kuscheltier sondern eine ganz normale KATZE !!!

Liebe Finchen.s,

ich find es toll das Ihr Eure Kinder mit Tieren aufwachsen lassen wollt, lasst Euch hiervon bitte nicht abbringen.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung das Kinder nicht als Sadisten auf die Welt kommen um arme unschuldige Tiere zuquälen und souveräne Katzen nehmen Menschenkinder ehr nicht für voll und erziehen diese sich schon zurecht.

Vergrößert mit einen netten souveränen Pärchen Eure Familie.

LG Hemingway

Also irgendwie versteht ihr wohl nicht, was die TE meint. Sie hat nie gesagt, die Katzen müssen sich "Misshandeln" lassen oder dergleichen, sonder das es eben Katzen gibt die geduldiger sind mit dem Verhalten von z. B. Kleinkindern und dann eben einfach weggehen, wenn sie keine Lust haben und es gibt Katzen, die kommen an um gestreichelt zu werden und wenn ihnen nach 2 Minuten einfällt, das sie jetzt eigentlich ja doch keinen Bock drauf haben, anfangen zu beißen und/oder zu kratzen.
Ebenso gibt es Katzen, die sich auch mal ein bisschen gröber Anfassen lassen (damit ist nicht schlagen, treten oder irgendwas in die Richtung gemeint!) und dann eben auch nicht gleich kratzen und beißen, sondern auch einfach wieder weggehen.
Sie hat nie behauptet das ein Tier sich nicht zur wehr setzen darf, wenn die Kinder ihm weh tun. Sie sucht eben nur ein (oder zwei) Katzen, die optimalerweise schon Kinder gewöhnt sind und eben nicht total ungeduldig sind.
Da ist absolut nichts schlimmes dran.

Ich wünsche dir viel Glück bei der suche und denke du wirst sicher noch die passenden Exemplare für euch finden 🙂

Ich finde es schlimm, dass ich so angegriffen werde ihr kennt mich gar nicht.

Nur so viel noch: ich habe die besten Absichten, habe es richtig machen wollen und nicht einfach die schönste aussuchen wollen - überspitzt ausgedrückt - und jetzt halte ich verhaltensgestörte Katzen, wenn ich welche aufnehme?

Schade. Das ist nicht fair und solche Art und weise vertreibt Neulinge sofort wieder von hier.

Ein letztes mal noch: keiner will und wird der Katze was antun! Wie kommt ihr nur darauf 😳

Mach dir darüber nicht so einen Kopf.
Generell sind in diesem Forum sehr viele, sehr fanatische Katzenhalter/innen unterwegs die zu jedem noch so kleinen Thema ihren ach so professionellen (weil ich hab ja schon mein Leben lang Katzen, daher muss ich Recht haben) Senf dazugeben.

Allein wenn ich schon lese:
"NEEEE das geht nicht, Einzelkatzenhaltung ist Tierquälerei. Das geht nicht. Ist voll doof. Top und Verderben. *Hier beliebigen übertriebenen Kommentar einfügen*"
Und das bei einer Freigängerkatze auf einem Dorf wo es vermutlich alle 5 Meter eine andere Katze gibt.

Dann der Punkt, dass man einer Katze nicht verbieten kann sich zu wehren, weil das ja dann wider der Natur läuft...
Daber musste ich mir doch mal kurz vor die Stirn hauen und den Kopf schütteln.
Sie will eine Katze, die es nicht stört wenn sie von Kindern (welche bekanntermaßen meist nicht allzu feinmotorisch ausgeprägte Talente besitzen. Das weiß man allerdings auch nur wenn man mal mit richtigen Kindern zu tun hatte und nicht seine Haustiere als eben solche betrachtet. Womit wir wieder beim Fanatismus sind...) angefasst wird.
Das hat nichts mit wider der Natur zu tun.
Oder haben euch eure Eltern so erzogen, dass ihr jedem sofort ins Gesicht schlagt wenn ihr angerempelt werdet?

Also du sieht, dass du auf die meisten Kommentare hier pfeifen kannst.
Ich finde deine Suche gut und besonders für die Kinder super.
Was die anderen...User... hier verfassen kann dir getrost...naja du weist schon^^

Viel Glück bei der Suche^^