Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn der Durchfall überhaupt von den Clostridien kommt.

Sprich den ta mal darauf an, vier Wochen metro leicht dosiert zu geben

A

Werbung

Könntest du weiter berichten? Das ist dann quasi ja ein Präzedenzfall

Könntest du weiter berichten? Das ist dann quasi ja ein Präzedenzfall
Ja, ich berichte auf alle Fälle. Es gibt schon genug Clostridien Threads die einfach plötzlich enden ohne dass klar ist, wie es nun weiterging.

Ne, immer noch nicht besser😔 ihr Armen. Auch ich drück gaaasnz fest die Daumen dass das endlich aufhört🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
ohje, etwas hilfreiches kann ich eher nicht beitragen, aber du hast mein volles verständnis.

mein wolli zog bereits mit durchfall hier ein, und wir haben es zeit seines lebens nicht in den griff bekommen. bei ihm war es dann chrnonisch geworden.

unser fehler war, nicht direkt große kotprofile in auftrag zu geben. das würde ich heute sofort tun.
aber das habt ihr ja gemacht.
metro haben wir damals sehr sehr lange gegeben, und dann ausgeschlichen. aber es gab immer nur kurze gute phasen. aber wie gesagt, bei uns lief ganz viel falsch.

ich würde tatsächlich auch mal mit rohfütterung hergehen. gelesen habe ich schon häufig, dass das hilfreich sein kann

• Like
Jetzt sind wir zurück vom Tierarzt. Der kennt mich schon und hat ganz langsam mit mir gesprochen und sich viel Zeit genommen. Besser geht es mir trotzdem nicht. Folgendes:

Frage: Sind Clostridien ansteckend? Werden sich Diego und Mauro auch anstecken?
Antwort: Ja. Hochansteckend. Wahrscheinlich haben sich D und M schon angesteckt jedoch eine Immunität aufgebaut.

F: Muss ich besondere Hygiene beachten?
A: Hände waschen und nicht die Katze auf den Mund oder Po küssen. Was D und M betrifft keine besonderen Hygienemaßnahmen. Die sind mit den Clostridien eh schon in Berührung gekommen.

F: Soll ich Royal Canin Gastro weiterfüttern?
A: Ja. Denn es geht dabei nicht darum den Durchfall zu stoppen sondern für eine ausreichende Nährstoffaufnahme trotz Durchfall zu sorgen. Gastrofutter ist deshalb besonders leicht verdaulich. Von Rohfleischfütterung rät er erst einmal ab.

F: Soll ich zusätzlich Probiotika geben?
A: Ja. Egal welche, sind eh alle nahezu dasselbe.

F: Welche Behandlung schlägt er vor?
A: 10 Tage Metro 25 mg täglich pro kg.

F: Was hält er von 4 Wochen Metro niedrigdosiert?
A: Kann man auch machen. Es gibt verschiedene Behandlungsprotokolle. Er kennt 10 Tage Metro.

F: Schadet Metro nicht der Darmflora?
A: Metro greift nicht die guten Darmbakterien an. (Ich habe große Augen gemacht...)

F: Machen weitere Untersuchungen Sinn? Röntgen? Ultraschall? Blutbild?
A: Nein. Das große Kotprofil zeigt ja einen eindeutigen Befund, der auch das Symptombild erklärt.

F: Nochmal großes Kotprofil machen?
A: Da die aktuelle Probe zu sehr mit Katzenstreu kontaminiert ist erst einmal mit Metro starten. Sollte es nicht besser werden, dann wieder drei Tage sammeln und erneut großes Kotprofil machen.

F: Ist es typisch für Clostridien, dass es mal Durchfall gibt, mal nicht?
A: Ja. Immer dann wenn der Körper es nicht mehr schafft, die Anzahl der Clostridien einzudämmen. Wölkchen Immunsystem ist wohl noch nicht ausgereift.

F: Kann das einmalige Erbrechen auch von den Clostridien kommen?
A: Ja.

F: Kann Wölkchen trotzdem kastriert werden?
A: Ja, wenn sie am Tag der Kastration keinen Durchfall hat. Sonst nicht.

Und dann hat er noch ein Penicillin gespritzt und Buscopan. Das solle wohl noch weitere Keime eindämmen, die auch da sein könnten...

Ich habe tatsächlich keine Ahnung was ich von all dem halten soll. Es ist immer schwierig dem Tierarzt gegenüberzustehen. Er soll doch der kompetente von uns sein. Wenn ich dann mit Sätzen komme wie, "Aber im Forum haben sie gesagt...", dann schaut er mich ruhig an mit so hypnotischen Augen... ich weiß auch nicht.

In meiner Verzweiflung werde ich das Metro nun geben. Und zusätzlich zum RC Futter wieder Omnibiotik.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bitte seid gnädig mit mir was das AB und das RC betrifft. Ich weiß einfach sonst auch nicht mehr weiter.

Danke euch fürs Lesen.

ohje, etwas hilfreiches kann ich eher nicht beitragen, aber du hast mein volles verständnis.

mein wolli zog bereits mit durchfall hier ein, und wir haben es zeit seines lebens nicht in den griff bekommen. bei ihm war es dann chrnonisch geworden.

unser fehler war, nicht direkt große kotprofile in auftrag zu geben. das würde ich heute sofort tun.
aber das habt ihr ja gemacht.
metro haben wir damals sehr sehr lange gegeben, und dann ausgeschlichen. aber es gab immer nur kurze gute phasen. aber wie gesagt, bei uns lief ganz viel falsch.

ich würde tatsächlich auch mal mit rohfütterung hergehen. gelesen habe ich schon häufig, dass das hilfreich sein kann
Oh nein der arme Wolli. Was hatte er denn letztlich?

Über die jahrelange fehlbehandlung eine chronische darmentzündung, das ists was sicher ist.
Eine völlig aus dem ruder geratene darmflora. Und sehr viele nebenschauplätze.

Wir haben da im nachhinein vieles in verdacht, evtl war der anfang auch eher psychisch, er war lange unbehandelt trotz forl.
Schmerzen machen stress, stress schlägt auf den darm. Und er war anfangs eh ein psychisch auffälliger kater.
Aber im endeffekt wars ein zusammenkommen vieler sachen, die dann seinen darm geschrottet haben.

Er war auch corona dauerausscheider, was ja auch matsche macht.

Ich glaube, wir hätten die kombi metro und prednisolon (in tablettenform) länger durchziehen müssen, und vor allem zeitig genug.
Und eben den darmaufbau anständig betreiben müssen. Aber eig ist alles spekulation.

Übrigens hatten die anderen nie probleme, und sie waren zu sechst. Gute klohygiene ist sicher wichtig.
Aber ehrlich, wolli lebte über 10 jahre bei uns, durchfallte am tag bis zu 10x, ich war nicht immer vor ort um es direkt sauberzumachen, und dennoch blieben die anderen gesund.

• Like
Jetzt sind wir zurück vom Tierarzt. Der kennt mich schon und hat ganz langsam mit mir gesprochen und sich viel Zeit genommen. Besser geht es mir trotzdem nicht. Folgendes:

Frage: Sind Clostridien ansteckend? Werden sich Diego und Mauro auch anstecken?
Antwort: Ja. Hochansteckend. Wahrscheinlich haben sich D und M schon angesteckt jedoch eine Immunität aufgebaut.

F: Muss ich besondere Hygiene beachten?
A: Hände waschen und nicht die Katze auf den Mund oder Po küssen. Was D und M betrifft keine besonderen Hygienemaßnahmen. Die sind mit den Clostridien eh schon in Berührung gekommen.

F: Soll ich Royal Canin Gastro weiterfüttern?
A: Ja. Denn es geht dabei nicht darum den Durchfall zu stoppen sondern für eine ausreichende Nährstoffaufnahme trotz Durchfall zu sorgen. Gastrofutter ist deshalb besonders leicht verdaulich. Von Rohfleischfütterung rät er erst einmal ab.

F: Soll ich zusätzlich Probiotika geben?
A: Ja. Egal welche, sind eh alle nahezu dasselbe.

F: Welche Behandlung schlägt er vor?
A: 10 Tage Metro 25 mg täglich pro kg.

F: Was hält er von 4 Wochen Metro niedrigdosiert?
A: Kann man auch machen. Es gibt verschiedene Behandlungsprotokolle. Er kennt 10 Tage Metro.

F: Schadet Metro nicht der Darmflora?
A: Metro greift nicht die guten Darmbakterien an. (Ich habe große Augen gemacht...)

F: Machen weitere Untersuchungen Sinn? Röntgen? Ultraschall? Blutbild?
A: Nein. Das große Kotprofil zeigt ja einen eindeutigen Befund, der auch das Symptombild erklärt.

F: Nochmal großes Kotprofil machen?
A: Da die aktuelle Probe zu sehr mit Katzenstreu kontaminiert ist erst einmal mit Metro starten. Sollte es nicht besser werden, dann wieder drei Tage sammeln und erneut großes Kotprofil machen.

F: Ist es typisch für Clostridien, dass es mal Durchfall gibt, mal nicht?
A: Ja. Immer dann wenn der Körper es nicht mehr schafft, die Anzahl der Clostridien einzudämmen. Wölkchen Immunsystem ist wohl noch nicht ausgereift.

F: Kann das einmalige Erbrechen auch von den Clostridien kommen?
A: Ja.

F: Kann Wölkchen trotzdem kastriert werden?
A: Ja, wenn sie am Tag der Kastration keinen Durchfall hat. Sonst nicht.

Und dann hat er noch ein Penicillin gespritzt und Buscopan. Das solle wohl noch weitere Keime eindämmen, die auch da sein könnten...

Ich habe tatsächlich keine Ahnung was ich von all dem halten soll. Es ist immer schwierig dem Tierarzt gegenüberzustehen. Er soll doch der kompetente von uns sein. Wenn ich dann mit Sätzen komme wie, "Aber im Forum haben sie gesagt...", dann schaut er mich ruhig an mit so hypnotischen Augen... ich weiß auch nicht.

In meiner Verzweiflung werde ich das Metro nun geben. Und zusätzlich zum RC Futter wieder Omnibiotik.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bitte seid gnädig mit mir was das AB und das RC betrifft. Ich weiß einfach sonst auch nicht mehr weiter.

Danke euch fürs Lesen.
Hast du bei Wölkchen mal Huminsäure (z.B.Activomin) ausprobier? Ich hatte sie vor kurzem im Giardienthread erwähnt. Die Huminsäure bildet eine Schutzschicht auf der geschädigten Darmschleimhaut und filtert Toxine und andere Giftstoffe raus.

• Like
Werbung:
Hast du bei Wölkchen mal Huminsäure (z.B.Activomin) ausprobier? Ich hatte sie vor kurzem im Giardienthread erwähnt. Die Huminsäure bildet eine Schutzschicht auf der geschädigten Darmschleimhaut und filtert Toxine und andere Giftstoffe raus.
Das hatte ich noch nicht probiert. Ich werde es mir notieren und meinen Tierarzt darauf ansprechen. Ich bin mittlerweile wie gelähmt was das ausprobieren betrifft. Wäre das Zeitgleich zum Metro sinnvoll?

Über die jahrelange fehlbehandlung eine chronische darmentzündung, das ists was sicher ist.
Eine völlig aus dem ruder geratene darmflora. Und sehr viele nebenschauplätze.

Wir haben da im nachhinein vieles in verdacht, evtl war der anfang auch eher psychisch, er war lange unbehandelt trotz forl.
Schmerzen machen stress, stress schlägt auf den darm. Und er war anfangs eh ein psychisch auffälliger kater.
Aber im endeffekt wars ein zusammenkommen vieler sachen, die dann seinen darm geschrottet haben.

Er war auch corona dauerausscheider, was ja auch matsche macht.

Ich glaube, wir hätten die kombi metro und prednisolon (in tablettenform) länger durchziehen müssen, und vor allem zeitig genug.
Und eben den darmaufbau anständig betreiben müssen. Aber eig ist alles spekulation.

Übrigens hatten die anderen nie probleme, und sie waren zu sechst. Gute klohygiene ist sicher wichtig.
Aber ehrlich, wolli lebte über 10 jahre bei uns, durchfallte am tag bis zu 10x, ich war nicht immer vor ort um es direkt sauberzumachen, und dennoch blieben die anderen gesund.
Das war alles bestimmt nicht leicht für euch.
Konntet ihr in den 10 Jahren auch mal aufatmen?
Ich kann nicht mehr schlafen, höre ständig auf die Bauchgeräusche meiner Tiere und ob jemand im Katzenklo buddelt.
Klohygiene… ja, was reicht da aus? Ich entfernte die Hinterlassenschaften sofort wenn ich sie mitbekomme. Das Klo wird 1x pro Woche komplett gereinigt und desinfiziert (mit Vipibax). Allerdings fülle ich das Streu dann wieder ein wenn es mir noch gut erscheint. 1x im Monat wird das Streu komplett ausgetauscht. Ich finde selbst dann fällt hier echt viel Streumüll an… wir haben drei Klos. Ein viertes haben sie nie benutzt, deshalb kam es dann weg.

Ich möchte ehrlich sein. 10 Jahre Dauerdurchfall würde ich nervlich nicht aushalten. Ich liebe meine Katzen. Mittlerweile bereue ich es aber, das Wölkchen als drittes Kätzchen zu uns geholt zu haben. Es lief alles so super mit Diego und Mauro! Ich war so zuversichtlich und voller Freude auf Wölkchen! Die Zusammenführung hat Spaß gemacht und alle drei verstehen sich so gut. Aber dann kamen die Giardien und die Clostridien und ich bin nurmehr gestresst und angespannt. Wenn ich eine Glaskugel gehabt hätte… Wölkchen wäre nicht zu uns gekommen. Es tut mir leid das sagen zu müssen und ich verstehe es wenn ihr mich dafür verurteilt.

Heute früh wieder Durchfall. 😞

• Sad
Reaktionen: Fan4
41E672B1-1D5E-4335-9A61-76C11CD74D9F.jpeg

• Love
Reaktionen: All4MyCats
Ich rufe mal @LakritzNase, die auch schon mit Clostridien zu tun hatte.

Stevie hatte auch mal heftigen Durchfall, wir haben ihn dann zunächst was zum Darmaufbau gegeben, SymbioPet, meine ich. Als sich herausstellte, dass er Clostridien hat, haben wir auch Metro mitbekommen, aber ich hatte ein blödes Gefühl dabei, weil ich die Darmflora nicht noch weiter aus dem Gleichgewicht bringen wollte. Und ich wusste von @LakritzNase, dass sie Clostridien auch ohne Klopper besiegt hatte. Just an dem Tag, an dem ich mit Metro beginnen wollte, kam dann ein relativ fester Haufen und ich dachte "okay, das SymbioPet beginnt zu wirken, das mach ich jetzt nicht mit dem Metro kaputt". Also Metro weggelassen und mit Darmaufbau weitergemacht. Wir haben kein weiteres Kotprofil machen lassen, aber da er bislang keine Probleme mehr hatte, geh ich davon aus, dass die Clostridien eingedämmt sind.

Aber: ich weiß nicht, wie schlimm es bei Wölkchen ist, es kann durchaus sein, dass sie wirklich das Metro braucht. Wahrscheinlich würde ich es an deiner Stelle geben und danach konsequent den Darm aufbauen. Diese schutzfilmaufbauenden Präparate würde ich jedoch nicht parallel zum Metro geben, weil sie die Aufnahme des Medikaments behindern können.

Zum Schluss: Du wirst das in den Griff bekommen und es wird vielleicht einige Wochen, aber bestimmt nicht Jahre dauern.
Fühl dich mal feste gedrückt! Ich kann mir vorstellen, dass die Situation belastend für dich ist, aber in einem Jahr wirst du darauf zurückschauen, mit Wölkchen auf dem Schoß, und froh sein, dass ihr das gemeinsam durchgestanden habt 💚

• Like
Reaktionen: Vitellia, MaurosMum und LakritzNase
Werbung:
Hallo Annette,

ich hatte es zwar "nur" mit Giardien" zu tun, aber ich verstehe dich sehr gut. Man braucht einen echt langen Atem und ich war zwischendrin auch zeitweise echt am Ende mit den Nerven.

Wir hatten Panakur und 1x Gambamix. Danach wollte ich dem Darm der zwei kleinen Putzels diese Keulen nicht weiter zumuten und habe mir zusätzlich eine Heilpraktikerin gesucht.

Sie hat uns einen ziemlich aufwändigen Heilplan aufgestellt, der sehr viele Komponenten beinhaltet hat. U.a. war da auch Sobamin mit bei (was auch Huminsäuren beinhaltet). Das kannst du im Internet bestellen. In wie weit es seinen Beitrag zur Lösung geleistet hat kann ich bei der Menge an verschiedenen Komponente natürlich nicht sagen. Aber im Zweifel hat es auf jeden Fall auch nicht geschadet. Meine Heilpraktikerin hält viel von Huminsäure.

Meine beiden sind Ende Mai letzten Jahres mit 10 Wochen zu uns gekommen. Kiano hatte zwar auch Giardien, aber ihm war nichts anzumerken. Sein Immunsystem scheint viel besser zu sein. Cahya hatte Durchfall und hat nicht zugenommen. (Was aber auch an der BSD liegt, die nicht mehr gearbeitet hat.) Sie hat auch nicht mehr so viel gespielt, war weniger verschmust und hat sich zurückgezogen.

Zuverlässig festen Kot hatte Cahya dann endlich Anfang Dezember. Die Giardien sind seit Ende Oktober weg. (mit Hilfe von einer speziell dafür entwickelten Mischung aus chinesischen Kräutern). Der Durchfall war aber noch da.

Zunächst war der Kot mit Hilfe von FSSP bzw. später dem Sobamin immerhin statt flüssig nur kartoffelbreiähnlich. Und seltsamerweise alle 10-14 Tage für 1-3 Tage wasserfallartig. Wie dieser Rhythmus zustande gekommen ist, konnte sich weder die Heilpraktikerin noch die TÄ erklären.

Die meisten Präparate sollten 12 Wochen gegeben werden. Da sie zu unterschiedlichen Zeiten angefangen wurden, waren wir erst kurz vor Weihnachten damit durch. Ab da habe ich bis Jahresende nur noch das Kreon für Cahyas BSD weiterhin gegeben.

Da wir Mitte Januar noch einmal einen Komplettcheck von Blut und Kot machen wollen, habe ich auch das Kreon ab 01.01. abgesetzt. 1 Woche war alles gut. Jetzt hat Cahya wieder Durchfall. Bisher hat sie zumindest keinen vermehrten Appetit, so dass die Nährstoffaufnahme noch zu funktionieren scheint (*auf Holz klopf).
Der Darmaufbau steht auch noch aus. Ob wir damit endlich beginnen können hängt vom Ergebnis des Checks ab.
Wenn es dich näher interessiert findest du in meiner Signatur den Link zum Faden (und auch zu unserem Album).

Du siehst, es ist langwierig.

Was sicher helfen würde ist, dass du den Kot zumindest etwas fester bekommst. Wenn es keine Toilettenunfälle mehr gibt, nimmt das schon mal Druck raus. Wie dosierst du das FSSP denn? Vielleicht bringt eine andere Dosierung was. Ich habe es anfangs auch zu niedrig dosiert.

Prinzipiell würde ich aber auch sagen, dass du dich für ein Heilkonzept entscheiden und dann erst einmal dabei bleiben solltest. Ständige Wechsel oder "viel hilft viel" ist nicht die Lösung. Gib den Mitteln Zeit, ihre Wirkung zu tun.

So lange Wölkchen spielt und schmust ist es jedenfalls nicht gefährlich. Wenn es ihr wirklich schlecht gehen sollte, dann wird sie sich zurückziehen und weniger lebendig sein. Vielleicht auch nicht mehr fressen. Also nimm es zwar ernst, aber mach dir bitte nicht zu große Sorgen.
Ich weiß, das ist leicht gesagt. Ich bin selber auch so, dass ich beim kleinsten Mucks schon fürchte, dass das letzte Stündlein geschlagen hat. 🤣 So sind wir Katzennarren eben. Aber ich muss sagen, die Heilpraktikerin hat mich da echt runter geholt. Sie konnte mich sehr gut beruhigen. Seit ich das ganze gelassener sehen kann ging es bergauf.

Ich drück euch ganz fest die Daumen. Ihr schafft das sicher.

• Like
Den Hinweis von @boop.the.snoot finde ich wichtig:
Diese schutzfilmaufbauenden Präparate würde ich jedoch nicht parallel zum Metro geben, weil sie die Aufnahme des Medikaments behindern können.
Trotzdem war Sobamin (Huminsäure) ein Teil unseres Heilplans. Müsstest du vielleicht besser mit dem TA besprechen. Generell würde ich sowieso nicht einfach was ohne Rücksprache machen. Es gibt so viel zu bedenken. Was in einem ähnlichen Fall helfen kann bzw. geholfen hat, ist evtl. aus irgendwelchen Gründen im anderen Fall doch kontraproduktiv.

• Like
Vielen Dank euch allen für die aufbauenden Worte, Tipps und Erfahrungen. Ich denke es stimmt dass ich mich für den Moment mal für eine Linie entscheiden muss. Da es keinen Weg geben kann, der bei mir nicht mit Zweifeln behaftet ist, gehe ich nun mal den Weg, den der Tierarzt vorgeschlagen hat. Metro, Gastrofutter und Omnibiotik. Nach den 10 Tagen METRO wieder FSSP. Gebe da einen halben Teelöffel in 7 Teelöffel Wasser und lasse es stehen bis richtiger Glibber entstanden ist. Davon gebe ich einen TL zu einer Mahlzeit. Wenn sich keine Besserung einstellt erneut großes Kotprofil. Und dann entscheide ich wieder neu. Vielleicht würde mich mein Weg dann doch zum Tierheilpraktiker führen. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Thp habe ich eine gute Adresse, auch hier vom Forum empfohlen bekommen. Kann ich dir dann geben, wenn du magst.

Ich finde es auch wichtig, eine Linie zu fahren und das länger.

Dein Vorhaben klingt gut.

Das einzige, worauf ich bestanden hätte, wäre Ultraschall. Mein Tier, meine Kohle, meine Entscheidung. Und so muss man auch beim Tierarzt auftreten. Tierärzte sind ja leider nicht allwissend und zu 80% unfähig. Ich habe mittlerweile drei Tierärzte für verschiedene Sachen und bei jedem gibt's was auszusetzen. Wenn ich eine Behandlung will, dann kommuniziere ich das entsprechend und dann wird das gemacht.

Edith: ich wünsche dir sooooo sehr, dass dein Wölkchen gesund wird!!! Ich drück dich mal ganz doll, ich weiß, wie das ist über Monate ein krankes Tier zu haben

• Like