Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das werde ich machen. Ich habe einen ganze Liste mit Fragen …Wenn der Durchfall überhaupt von den Clostridien kommt.
Sprich den ta mal darauf an, vier Wochen metro leicht dosiert zu geben
Danke fürs Daumen drücken!Auweia, das tut mir leid und ich drücke ganz dolle die Daumen dass der Spuk nun endlich ein Ende findet 🍀🍀🍀
Ja, ich berichte auf alle Fälle. Es gibt schon genug Clostridien Threads die einfach plötzlich enden ohne dass klar ist, wie es nun weiterging.Könntest du weiter berichten? Das ist dann quasi ja ein Präzedenzfall
Oh nein der arme Wolli. Was hatte er denn letztlich?ohje, etwas hilfreiches kann ich eher nicht beitragen, aber du hast mein volles verständnis.
mein wolli zog bereits mit durchfall hier ein, und wir haben es zeit seines lebens nicht in den griff bekommen. bei ihm war es dann chrnonisch geworden.
unser fehler war, nicht direkt große kotprofile in auftrag zu geben. das würde ich heute sofort tun.
aber das habt ihr ja gemacht.
metro haben wir damals sehr sehr lange gegeben, und dann ausgeschlichen. aber es gab immer nur kurze gute phasen. aber wie gesagt, bei uns lief ganz viel falsch.
ich würde tatsächlich auch mal mit rohfütterung hergehen. gelesen habe ich schon häufig, dass das hilfreich sein kann
Hast du bei Wölkchen mal Huminsäure (z.B.Activomin) ausprobier? Ich hatte sie vor kurzem im Giardienthread erwähnt. Die Huminsäure bildet eine Schutzschicht auf der geschädigten Darmschleimhaut und filtert Toxine und andere Giftstoffe raus.Jetzt sind wir zurück vom Tierarzt. Der kennt mich schon und hat ganz langsam mit mir gesprochen und sich viel Zeit genommen. Besser geht es mir trotzdem nicht. Folgendes:
Frage: Sind Clostridien ansteckend? Werden sich Diego und Mauro auch anstecken?
Antwort: Ja. Hochansteckend. Wahrscheinlich haben sich D und M schon angesteckt jedoch eine Immunität aufgebaut.
F: Muss ich besondere Hygiene beachten?
A: Hände waschen und nicht die Katze auf den Mund oder Po küssen. Was D und M betrifft keine besonderen Hygienemaßnahmen. Die sind mit den Clostridien eh schon in Berührung gekommen.
F: Soll ich Royal Canin Gastro weiterfüttern?
A: Ja. Denn es geht dabei nicht darum den Durchfall zu stoppen sondern für eine ausreichende Nährstoffaufnahme trotz Durchfall zu sorgen. Gastrofutter ist deshalb besonders leicht verdaulich. Von Rohfleischfütterung rät er erst einmal ab.
F: Soll ich zusätzlich Probiotika geben?
A: Ja. Egal welche, sind eh alle nahezu dasselbe.
F: Welche Behandlung schlägt er vor?
A: 10 Tage Metro 25 mg täglich pro kg.
F: Was hält er von 4 Wochen Metro niedrigdosiert?
A: Kann man auch machen. Es gibt verschiedene Behandlungsprotokolle. Er kennt 10 Tage Metro.
F: Schadet Metro nicht der Darmflora?
A: Metro greift nicht die guten Darmbakterien an. (Ich habe große Augen gemacht...)
F: Machen weitere Untersuchungen Sinn? Röntgen? Ultraschall? Blutbild?
A: Nein. Das große Kotprofil zeigt ja einen eindeutigen Befund, der auch das Symptombild erklärt.
F: Nochmal großes Kotprofil machen?
A: Da die aktuelle Probe zu sehr mit Katzenstreu kontaminiert ist erst einmal mit Metro starten. Sollte es nicht besser werden, dann wieder drei Tage sammeln und erneut großes Kotprofil machen.
F: Ist es typisch für Clostridien, dass es mal Durchfall gibt, mal nicht?
A: Ja. Immer dann wenn der Körper es nicht mehr schafft, die Anzahl der Clostridien einzudämmen. Wölkchen Immunsystem ist wohl noch nicht ausgereift.
F: Kann das einmalige Erbrechen auch von den Clostridien kommen?
A: Ja.
F: Kann Wölkchen trotzdem kastriert werden?
A: Ja, wenn sie am Tag der Kastration keinen Durchfall hat. Sonst nicht.
Und dann hat er noch ein Penicillin gespritzt und Buscopan. Das solle wohl noch weitere Keime eindämmen, die auch da sein könnten...
Ich habe tatsächlich keine Ahnung was ich von all dem halten soll. Es ist immer schwierig dem Tierarzt gegenüberzustehen. Er soll doch der kompetente von uns sein. Wenn ich dann mit Sätzen komme wie, "Aber im Forum haben sie gesagt...", dann schaut er mich ruhig an mit so hypnotischen Augen... ich weiß auch nicht.
In meiner Verzweiflung werde ich das Metro nun geben. Und zusätzlich zum RC Futter wieder Omnibiotik.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Bitte seid gnädig mit mir was das AB und das RC betrifft. Ich weiß einfach sonst auch nicht mehr weiter.
Danke euch fürs Lesen.
Das hatte ich noch nicht probiert. Ich werde es mir notieren und meinen Tierarzt darauf ansprechen. Ich bin mittlerweile wie gelähmt was das ausprobieren betrifft. Wäre das Zeitgleich zum Metro sinnvoll?Hast du bei Wölkchen mal Huminsäure (z.B.Activomin) ausprobier? Ich hatte sie vor kurzem im Giardienthread erwähnt. Die Huminsäure bildet eine Schutzschicht auf der geschädigten Darmschleimhaut und filtert Toxine und andere Giftstoffe raus.
Das war alles bestimmt nicht leicht für euch.Über die jahrelange fehlbehandlung eine chronische darmentzündung, das ists was sicher ist.
Eine völlig aus dem ruder geratene darmflora. Und sehr viele nebenschauplätze.
Wir haben da im nachhinein vieles in verdacht, evtl war der anfang auch eher psychisch, er war lange unbehandelt trotz forl.
Schmerzen machen stress, stress schlägt auf den darm. Und er war anfangs eh ein psychisch auffälliger kater.
Aber im endeffekt wars ein zusammenkommen vieler sachen, die dann seinen darm geschrottet haben.
Er war auch corona dauerausscheider, was ja auch matsche macht.
Ich glaube, wir hätten die kombi metro und prednisolon (in tablettenform) länger durchziehen müssen, und vor allem zeitig genug.
Und eben den darmaufbau anständig betreiben müssen. Aber eig ist alles spekulation.
Übrigens hatten die anderen nie probleme, und sie waren zu sechst. Gute klohygiene ist sicher wichtig.
Aber ehrlich, wolli lebte über 10 jahre bei uns, durchfallte am tag bis zu 10x, ich war nicht immer vor ort um es direkt sauberzumachen, und dennoch blieben die anderen gesund.
Trotzdem war Sobamin (Huminsäure) ein Teil unseres Heilplans. Müsstest du vielleicht besser mit dem TA besprechen. Generell würde ich sowieso nicht einfach was ohne Rücksprache machen. Es gibt so viel zu bedenken. Was in einem ähnlichen Fall helfen kann bzw. geholfen hat, ist evtl. aus irgendwelchen Gründen im anderen Fall doch kontraproduktiv.Diese schutzfilmaufbauenden Präparate würde ich jedoch nicht parallel zum Metro geben, weil sie die Aufnahme des Medikaments behindern können.