Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eines finde ich beachtlich: metro greift nicht die guten Darmbakterien an? Die Aussage finde ich interessant und fast nicht vorstellbar. Aber wenn dem so ist, dann umso besser.

• Like
Reaktionen: Kayalina und MaurosMum
A

Werbung

Nach den 10 Tagen METRO wieder FSSP. Gebe da einen halben Teelöffel in 7 Teelöffel Wasser und lasse es stehen bis richtiger Glibber entstanden ist. Davon gebe ich einen TL zu einer Mahlzeit.
Wenn die Gesamtmenge an Glibber die Tagesration ist, dann müsste es eigentlich reichen.

• Like
Reaktionen: MaurosMum
  • Like
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und All4MyCats
Eines finde ich beachtlich: metro greift nicht die guten Darmbakterien an? Die Aussage finde ich interessant und fast nicht vorstellbar. Aber wenn dem so ist, dann umso besser.
Ja, da habe ich auch geschaut… Ich hatte aber gestern keine Kraft zu diskutieren… Ultraschall hatte ich bei Wölkchen im September machen lassen. Da sah alles soweit gut aus bis auf einen aufgegasten Darm.

Glaub mir, ich kann all deine gedanken nachvollziehen, und man darf die auch haben.
Wolli war ein sonderfall, so denke ich... aber eben auch, weil von anfang an ganz viel falsch lief.

Die klohygiene habe ich vor allem darum erwähnt, weil ich zeigen wollte, dass die anderen sich eben NICHT angesteckt haben, das zum thema ansteckung.
Ich habe den kot rausgekramt wenn ich da war. Schon darum, damit der nächste keine matschfüße bekommt, und weil der durft durch die butze zog.
Komplett ausgewechselt wurde und wird hier nur alle paar monate, eben wenn die streu ihren job nicht mehr schafft, ansonsten nur aufgefüllt.

Mir wurde tatsächlich auch gesagt, dass metro die guten nicht schrottet, bin da aber immer unsicher gewesen.
Ich persönlich würde... damals habe ichs anders gemacht.... heute so wenig wie möglich, und soviel wie nötig geben.
Ich hatte zuviel gelesen und zuviel rumprobiert... klare linie und durchziehen.
Die toxinbildenden machen blubber im bauch, frage bitte den doc nach sab simplex, wollis darm hat das zeug beruhigt.
Und vor allem, futtertechnisch kein großes hin und her, das belastet zu sehr.

Bereut habe ich seine adoption nie, das lag vor allem an seiner vorgeschichte, und sogar an seiner "gesundheit".
Der schatz war hier richtig, ich habe zwar seinen darm nicht heile bekommen, aber seine psyche schon.
Vom angstbeißer zum kampfschmuser und chef der gruppe.... er, der lt tierheim aufn bauernhof sollte, ohne menschen.

Ihr schafft das!!!! Du schaffst das!!!

• Like
Werbung:
Die Aussage finde ich ganz schön krass von einem Arzt! Den Wirkungsmechanismus würde ich mir mal gerne von ihm erklären lassen. Wie bitte kann das Antibiotikum zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden? Das AB greift an bestimmte Regionen des Bakteriums an, egal welches Bakterium. Das wäre ein toller Durchbruch in der Wissenschaft, wenn nur die unerwünschten Bakterien abgetötet würden!

Das hatte ich noch nicht probiert. Ich werde es mir notieren und meinen Tierarzt darauf ansprechen. Ich bin mittlerweile wie gelähmt was das ausprobieren betrifft. Wäre das Zeitgleich zum Metro sinnvoll?
Ich kann dich auch so gut verstehen! Obwohl meine Katze das bei weitem nicht so schlimm hat wie Wölkchen, lagen meine Nerven auch schon oft blank.
Laut dem Beipackzettel von Activomin, kann es gleichzeitig mit Medikamenten gegeben werden. Nur bei Hormongabe und Chemomedikamenten sollte ein zeitlicher Abstand zwischen der Einnahme liegen, weil sonst die Aufnahme der Medikamente verzögert stattfinden könnte. Ich würde es mal mit dem Tierarzt besprechen. Mir hatte es mein Tierarzt empfohlen, allerdings erst nach der Metronidazolgabe, weil sie dann immer noch Durchfallphasen hatte. Bei meiner Katze hat es sehr gut geholfen und ich bin sehr dankbar, dass es ein natürlicher Stoff ist, den ich ohne schlechtes Gewissen sogar als Dauergabe verabreichen kann.

• Like
Ja. Das ist die Huminsäure für Tiere. Ich weiß leider nicht, warum mir mein Tierarzt die humane Variante empfohlen hat. Dementsprechend habe ich Sobamin nie ausprobiert. Die Dosierung ist nur anders. Beim Sobamin werden 1g pro kg Körpergewicht verabreicht und bei Activomin ist es nur der Inhalt einer Kapsel. Da meine Katze 6 kg wiegt, wäre die Menge beim Sobamin deutlich mehr. Es soll aber neutral schmecken, auch wenn es eklig aussieht und meine Katze isst es anstandslos.

• Like
Ja. Das ist die Huminsäure für Tiere. Ich weiß leider nicht, warum mir mein Tierarzt die humane Variante empfohlen hat. Dementsprechend habe ich Sobamin nie ausprobiert. Die Dosierung ist nur anders. Beim Sobamin werden 1g pro kg Körpergewicht verabreicht und bei Activomin ist es nur der Inhalt einer Kapsel. Da meine Katze 6 kg wiegt, wäre die Menge beim Sobamin deutlich mehr. Es soll aber neutral schmecken, auch wenn es eklig aussieht und meine Katze isst es anstandslos.
Ich bestelle das jetzt mal. Würde damit nach der Runde Metro beginnen.

Hat jemand Erfahrungen mit Natrium Cloratum C30? Habe das hier im Forum wo gelesen…

Werbung:
Ich weiß vielleicht schreibe ich hier zu viel… aber es tut mir gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin… (ja mein Partner ist sehr unterstützend, aber er sieht das alles viel entspannter…). Heute morgen jedenfalls war Wölkchens Kacka weitestgehend in Ordnung.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

• Like
Reaktionen: Lilvy, SimbaLuna123, Vitellia und eine weitere Person
Ich kann dich auch so gut verstehen! Obwohl meine Katze das bei weitem nicht so schlimm hat wie Wölkchen, lagen meine Nerven auch schon oft blank.
Laut dem Beipackzettel von Activomin, kann es gleichzeitig mit Medikamenten gegeben werden. Nur bei Hormongabe und Chemomedikamenten sollte ein zeitlicher Abstand zwischen der Einnahme liegen, weil sonst die Aufnahme der Medikamente verzögert stattfinden könnte. Ich würde es mal mit dem Tierarzt besprechen. Mir hatte es mein Tierarzt empfohlen, allerdings erst nach der Metronidazolgabe, weil sie dann immer noch Durchfallphasen hatte. Bei meiner Katze hat es sehr gut geholfen und ich bin sehr dankbar, dass es ein natürlicher Stoff ist, den ich ohne schlechtes Gewissen sogar als Dauergabe verabreichen kann.
Das heißt Du hast doch auch Metronidazol gegeben? Hat es bei euch geholfen? Waren es auch toxinbildende Clostridien bei euch? Und Rückfälle habt ihr mit Huminsäure in den Griff bekommen? Das würde mir etwas Orientierung geben.

Woanders im Forum habe ich gelesen, dass Metro zwar erst geholfen hat es aber jedesmal zu Rückfällen kam. Und angeblich habe dann eine zweimalige Gabe von Globuli im Abstand von einer Woche einen durchschlagenden und nachhaltigen Erfolg gebracht. Sowas wäre ja zu schön um wahr zu sein… oder?

Das heißt Du hast doch auch Metronidazol gegeben? Hat es bei euch geholfen? Waren es auch toxinbildende Clostridien bei euch? Und Rückfälle habt ihr mit Huminsäure in den Griff bekommen? Das würde mir etwas Orientierung geben.

Woanders im Forum habe ich gelesen, dass Metro zwar erst geholfen hat es aber jedesmal zu Rückfällen kam. Und angeblich habe dann eine zweimalige Gabe von Globuli im Abstand von einer Woche einen durchschlagenden und nachhaltigen Erfolg gebracht. Sowas wäre ja zu schön um wahr zu sein… oder?
Wir hatten 2x Giardien. Auf Clostridien habe ich sie nie testen lassen. Der Tierarzt sah keine Notwendigkei, da Nala nach der letzten Metronidazolgabe zwar immer mal wieder dünnen Kotabsatz hatte, aber nie wässrigen Durchfall. Blut habe ich ihr aber abnehmen lassen und es wurde ein geriatrisches Profil gemacht, weil ich eine organische Ursache und Mängel ausschließen wollte. Da war zum Glück alles im grünen Bereich.
Nala ist mit 3 Jahren zu uns gekommen. Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass sie unter stressbedingtem Durchfall leidet. Dies konnte ich nie bestätigen, allerdings hatte sie von Anfang an immer wieder dünneren Kotabsatz. Ich konnte es nie richtig an irgendetwas festmachen. Aus dem Grund habe ich dann mit Barfen angefangen. Kurz nach der Umstellung hatte sie das erste Mal Giardien. Mittlerweile weiß ich, dass sie kein Lamm verträgt. Davon hat sie fiesen Durchfall bekommen und dann das 2. Mal Giardien. Der Magen- Darmtrakt ist definitiv Nalas Schwachstelle und ich hoffe sehr, dass wir da Ruhe reinbekommen. Activomin habe ich zwischenzeitlich mal kurz abgesetzt, weil sie seit der Gabe keinen Durchfall mehr hatte. Prompt hat sie sich übergeben und hatte wieder Durchfall. Seit dem sie es wieder bekommt, ist wieder alles gut. Ich bin dem Tierarzt sehr dankbar, dass er die Huminsäure empfohlen hat. Bei Nala wirkt sie wirklich super.

• Like
Gibt es denn irgendjemanden, der gute Erfahrungen mit Metronidazol bei der Behandlung von Clostridien gemacht hat?
Ich muss zugeben dass meine Gedanken ständig darum kreisen, dass hier im Forum das Metro so negativ erlebt wird. Und irgendwie muss ich doch das Gefühl haben, meiner Katze mit der Behandlung mehr zu helfen als zu schaden…

Ich hatte mich ja gegen Metro entschieden aber nur, weil wir keine Symptome haben. Ich denke, man muss auch ab und an mal den Tierärzten vertrauen.

Wenn Kacka auch nur ein Hauch flüssig gewesen wäre - ich hätte sofort den Rat des Tierarztes angenommen. Und wer weiß, vielleicht mache ich ja auch den Fehler, metro nicht zu geben.

• Like
Reaktionen: Vitellia und MaurosMum
Werbung:
Ich hatte mich ja gegen Metro entschieden aber nur, weil wir keine Symptome haben. Ich denke, man muss auch ab und an mal den Tierärzten vertrauen.

Wenn Kacka auch nur ein Hauch flüssig gewesen wäre - ich hätte sofort den Rat des Tierarztes angenommen. Und wer weiß, vielleicht mache ich ja auch den Fehler, metro nicht zu geben.
Danke für deine Nachricht. Ich versuche jetzt meine Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Weiterhin werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht gibt es irgendwann jemand anderem Orientierung.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
Gerade eben habe ich Wölkchen zum Kastrieren gebracht. Seit einer Woche hatte sie nun keinen Durchfall. Metronizadol, Gastrofutter und Omnibiotik scheinen zumindest gegenwärtig zu wirken. Mal sehen was passiert wenn das Metronizadol wieder abgesetzt wird. Und mal sehen wie sie die Kastration übersteht. Ich bin ein Nervenbündel… 10 Tage soll sie dann einen Body tragen… 😔

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
alles gute für die kastra, und alles gute für die zukunft ohne metro.

ich verstehe dich so gut 🙂

• Like
Ich freue mich sehr über die Neuigkeiten hinsichtlich des Durchfalls. Die Kastra wird sicher gut gehen. Wir drücken alle Daumen und Pfoten

• Like