Hallo Ihr Lieben,
ich bin am verzweifeln und fühle mich so alleine mit dem Problem. Obwohl ich hier im Forum schon wochenlang nach dem Thema Clostridien recherchiere, finde ich doch irgendwie nicht genau das, was mir weiterhilft.
Im August kam ein drittes Kätzchen zu uns. Sie heißt Wölkchen. Wir haben danach monatelang mit Giardien zu kämpfen gehabt. Die letzten Nachtestungen waren dann immer negativ (Koproantigen ELISA in Gießen). Hierzu war ich im Giardien-Paranoia-Thread sehr aktiv. Auf Grund persistierenden Durchfalls wurde ein großes Kotprofil gemacht. Das Ergebnis sind viel zu viele Clostridien welche ein Alpha Toxin bilden. Da die Giardien schon mit Metro und schließlich Gambamix behandelt wurden, finde ich es unlogisch, die Clostridien wieder damit zu behandeln, zumal diese erst nach der 10 tägigen Metronidazol-Therapie aufgetreten sind. (Sehr laute Bauchgeräsche und Blähungen gingen erst nach der Gambamix-Behandlung weg... auch komisch irgendwie).
Deshalb habe ich konsequent Darmaufbau gemacht. Es gab Mjamjam Hühnchen pur für Kitten, morgens Omnibiotic dazu und Mittags und Abends eingeweichtes FSSP. Über mehrere Wochen war der Kot mal besser mal nicht ganz optimal aber zumindest meistens geformt und nur am Ende matschig. Manchmal gab es mehrere Tage richtig guten Output. Kotfrequenz 1x pro Tag gelegentlich 2x. Wölkchen nahm gut zu, ist super agil, versteht sich mit den Jungs sehr gut, spielt und ist rundum ein Kätzchen wie es sei soll vom Verhalten her.
am 19.12. habe ich nochmal die Clostridien testen lassen bei IDEXX. Meine Tierärztin meinte, dass es weniger geworden ist und ich fühlte mich erleichtert und auf dem richtigen Weg mit der Ernährung und den gewählten Zusätzen.
Dann ging es am 21.12. plötzlich bergab. Erst wurde der Matschanteil am Ende des Kotes deutlich mehr. Auf Recherche hier im Forum bin ich auf Almazyme gestoßen und habe das dann zwei Tage dem Futter zugesetzt. Gestern Abend gab es dann einen fast perfekten Output. Aber ich habe mich zu früh gefreut. Später am Abend gab es dunkelbraunen Flüssigdurchfall und dann mitten in der Nacht nochmal mit zusätzlich Erbrechen. Ich bin fix und fertig. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Meine Tierärztin empfahl mir ganz am Anfang nach der Giardien und weil der Durchfall nicht wegging Royal Canin Gastrointestinal feine Mousse Kitten. Ich habe das zunächst nicht gefüttert weil ich hier im Forum so oft gelesen habe, dass man kein Getreide und nur klar deklariertes Futter geben soll. Wölkchen war heute übrigens den ganzen Tag gut drauf, hat Appetit, spielt, schnurrt, alles wie immer. Trotz des nächtlichen Erbrechens etc.
In meiner Verzweiflung habe ich meinem Wölkchen nun seit heute früh dann doch dieses Futter gegeben. Mit einem ganz schlechten Gefühl. Ich habe so Angst was passiert die nächste Stunden/Tage auf dem Katzenklo... Ich habe ständig das Gefühl die falsche Entscheidung zu treffen. Die einen sagen dies, die anderen sagen das. Antibiose ja oder nein, RC ja oder nein, Probiotika ja oder nein... Dann lese ich immer wieder was von eventueller Nahrungsmittelunverträglichkeit oder von Pankreasproblemen etc. Im Grunde habe ich das Gefühl überhaupt keine richtige Entscheidung mehr treffen zu können. Ich war so oft beim Tierarzt. Dort stehe ich und weine und mein Tierarzt sagt ich soll mich beruhigen, Durchfall wäre kein Grund zu verzweifeln. Aber ich fühle mich so verloren. Ich frage mich, was richtig ist. Wenn ich jetzt nochmal zum Tierarzt gehe, dann wird mir wahrscheinlich wieder ein Antibiotikum empfohlen. Sie hat schon so oft AB Spritzen bekommen wegen dem DF noch bevor die Giardien festgestellt wurden (Schnelltests waren beim TA immer negativ). Dann die 10 Tage Metro und danach wurden die Clostridien festgestellt. Das macht für mich alles keinen Sinn mehr. Eine Hühnchenunverträglichkeit kann es doch auch nicht sein wenn mein Wölkchen zwischendrin auch gutes Kacka hatte, oder? Kann so etwas plötzlich auftreten? Könnte sie vom Almazyme den Flüssigdurchfall bekommen haben?
Ich wäre sehr froh, wenn hier jemand im Forum seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Danke fürs Lesen dieses langen Textes.
Annette mit Wölkchen, Diego und Mauro.