Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, den Body hat sie dort schon angezogen bekommen. Sie läuft etwas steifbeinig aber bewegt sich sonst eigentlich normal. Wölkchen ist wohl ein Body-Naturtalent… Hat den Nachteil dass sie schon überall hochspringen möchte! 🫣
Sie trinkt auch viel und war schon Pipi.

Ganz anderes Thema: Seit der Giardien Geschichte habe ich nach jedem Tierarzt Besuch Panik, dass sie sich dort angesteckt haben könnte. Meint ihr Pfoten mit Chlorhexidin Tüchlein abputzen und Tasche mit Vipibax einsprühen reicht?

Übertreibe ich?
Du bringst mich auch noch auf Ideen 😱😱😱 ich hab ein Mittel gegen Giardien von green hero, das kann man sogar aufs Fell aufsprühen (steht zumindest drauf, ich habe es mich noch nicht getraut). Aber ich bin tatsächlich noch nicht drauf gekommen, die Pfoten einzusprühen.

A

Werbung

Du bringst mich auch noch auf Ideen 😱😱😱 ich hab ein Mittel gegen Giardien von green hero, das kann man sogar aufs Fell aufsprühen (steht zumindest drauf, ich habe es mich noch nicht getraut). Aber ich bin tatsächlich noch nicht drauf gekommen, die Pfoten einzusprühen.
Also für die Pfoten nehme ich die XL Wipes. Das sind so Feuchttücher für Tiere mit Chlorhexidin… aber ich merke schon… ich übertreibe es… 🫢

Also für die Pfoten nehme ich die XL Wipes. Das sind so Feuchttücher für Tiere mit Chlorhexidin… aber ich merke schon… ich übertreibe es… 🫢
Nur ein kleines bisschen 😂😂😂

Willst du nicht einen eigenen Faden aufmachen oder hast du einen?

Nur ein kleines bisschen 😂😂😂

Willst du nicht einen eigenen Faden aufmachen oder hast du einen?
Nein, ich denke ich mache keinen neuen Faden auf. Ich hoffe das Thema legt sich bald bei mir… 😬🫠

Tatsächlich sind ja die blöden Clostridien gerade das Hauptthema hier. Habe Wölkchen auch gerade wieder eine Metro gegeben. Morgen noch eine und dann sind die 10 Tage Metro durch… dann heißt es abwarten ob die Probiotika und das Sobamin ausreichen werden… Die Huminsäure gebe ich ihr dann ab übermorgen.

Nein, ich denke ich mache keinen neuen Faden auf. Ich hoffe das Thema legt sich bald bei mir… 😬🫠

Tatsächlich sind ja die blöden Clostridien gerade das Hauptthema hier. Habe Wölkchen auch gerade wieder eine Metro gegeben. Morgen noch eine und dann sind die 10 Tage Metro durch… dann heißt es abwarten ob die Probiotika und das Sobamin ausreichen werden… Die Huminsäure gebe ich ihr dann ab übermorgen.
Nein ich meine einen Faden mit Geschichten und Netrigkeiten von deiner Meute 😻😻

Nein ich meine einen Faden mit Geschichten und Netrigkeiten von deiner Meute 😻😻
Ach so! 😂 Ich lese da gerne bei dir und anderen rein, die so etwas haben. Ich glaube ich hätte nicht die Muße dazu und würde mich schnell unter Druck gesetzt fühlen was zu schreiben. Ich bin ein wenig social akward glaube ich… 🙀😏

Aber ich denke darüber nach… Vielleicht „Das Wölkchen und die British Boys“? 🤔🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg und All4MyCats
Werbung:
Klappt das bei dem Boddy mit dem Pipi? Der sieht aus, als ob er hinten zu ist 🤔

Anhänge

• 02DFC6D6-3284-4AFC-BC14-FD2943C4084E.jpeg
    02DFC6D6-3284-4AFC-BC14-FD2943C4084E.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Ach so! 😂 Ich lese da gerne bei dir und anderen rein, die so etwas haben. Ich glaube ich hätte nicht die Muße dazu und würde mich schnell unter Druck gesetzt fühlen was zu schreiben. Ich bin ein wenig social akward glaube ich… 🙀😏

Aber ich denke darüber nach… Vielleicht „Das Wölkchen und die British Boys“? 🤔🤭
Ich fand Briten ja immer eher hässlich früher. Niemals nie wollte ich einen Briten 😇😇😇😇😇 verdammt was ist passiert??? Ich liebe Briten und freue mich über jeden Briten Thread 😻😻😻😻 du brauchst ja nur ab und an Fotos zu posten 😇 und Wölkchen.. Grau *schmacht*

Zurück zum Thema.'Wie geht es ihr?

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Hallo Ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln und fühle mich so alleine mit dem Problem. Obwohl ich hier im Forum schon wochenlang nach dem Thema Clostridien recherchiere, finde ich doch irgendwie nicht genau das, was mir weiterhilft.

Im August kam ein drittes Kätzchen zu uns. Sie heißt Wölkchen. Wir haben danach monatelang mit Giardien zu kämpfen gehabt. Die letzten Nachtestungen waren dann immer negativ (Koproantigen ELISA in Gießen). Hierzu war ich im Giardien-Paranoia-Thread sehr aktiv. Auf Grund persistierenden Durchfalls wurde ein großes Kotprofil gemacht. Das Ergebnis sind viel zu viele Clostridien welche ein Alpha Toxin bilden. Da die Giardien schon mit Metro und schließlich Gambamix behandelt wurden, finde ich es unlogisch, die Clostridien wieder damit zu behandeln, zumal diese erst nach der 10 tägigen Metronidazol-Therapie aufgetreten sind. (Sehr laute Bauchgeräsche und Blähungen gingen erst nach der Gambamix-Behandlung weg... auch komisch irgendwie).

Deshalb habe ich konsequent Darmaufbau gemacht. Es gab Mjamjam Hühnchen pur für Kitten, morgens Omnibiotic dazu und Mittags und Abends eingeweichtes FSSP. Über mehrere Wochen war der Kot mal besser mal nicht ganz optimal aber zumindest meistens geformt und nur am Ende matschig. Manchmal gab es mehrere Tage richtig guten Output. Kotfrequenz 1x pro Tag gelegentlich 2x. Wölkchen nahm gut zu, ist super agil, versteht sich mit den Jungs sehr gut, spielt und ist rundum ein Kätzchen wie es sei soll vom Verhalten her.

am 19.12. habe ich nochmal die Clostridien testen lassen bei IDEXX. Meine Tierärztin meinte, dass es weniger geworden ist und ich fühlte mich erleichtert und auf dem richtigen Weg mit der Ernährung und den gewählten Zusätzen.

Dann ging es am 21.12. plötzlich bergab. Erst wurde der Matschanteil am Ende des Kotes deutlich mehr. Auf Recherche hier im Forum bin ich auf Almazyme gestoßen und habe das dann zwei Tage dem Futter zugesetzt. Gestern Abend gab es dann einen fast perfekten Output. Aber ich habe mich zu früh gefreut. Später am Abend gab es dunkelbraunen Flüssigdurchfall und dann mitten in der Nacht nochmal mit zusätzlich Erbrechen. Ich bin fix und fertig. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Meine Tierärztin empfahl mir ganz am Anfang nach der Giardien und weil der Durchfall nicht wegging Royal Canin Gastrointestinal feine Mousse Kitten. Ich habe das zunächst nicht gefüttert weil ich hier im Forum so oft gelesen habe, dass man kein Getreide und nur klar deklariertes Futter geben soll. Wölkchen war heute übrigens den ganzen Tag gut drauf, hat Appetit, spielt, schnurrt, alles wie immer. Trotz des nächtlichen Erbrechens etc.

In meiner Verzweiflung habe ich meinem Wölkchen nun seit heute früh dann doch dieses Futter gegeben. Mit einem ganz schlechten Gefühl. Ich habe so Angst was passiert die nächste Stunden/Tage auf dem Katzenklo... Ich habe ständig das Gefühl die falsche Entscheidung zu treffen. Die einen sagen dies, die anderen sagen das. Antibiose ja oder nein, RC ja oder nein, Probiotika ja oder nein... Dann lese ich immer wieder was von eventueller Nahrungsmittelunverträglichkeit oder von Pankreasproblemen etc. Im Grunde habe ich das Gefühl überhaupt keine richtige Entscheidung mehr treffen zu können. Ich war so oft beim Tierarzt. Dort stehe ich und weine und mein Tierarzt sagt ich soll mich beruhigen, Durchfall wäre kein Grund zu verzweifeln. Aber ich fühle mich so verloren. Ich frage mich, was richtig ist. Wenn ich jetzt nochmal zum Tierarzt gehe, dann wird mir wahrscheinlich wieder ein Antibiotikum empfohlen. Sie hat schon so oft AB Spritzen bekommen wegen dem DF noch bevor die Giardien festgestellt wurden (Schnelltests waren beim TA immer negativ). Dann die 10 Tage Metro und danach wurden die Clostridien festgestellt. Das macht für mich alles keinen Sinn mehr. Eine Hühnchenunverträglichkeit kann es doch auch nicht sein wenn mein Wölkchen zwischendrin auch gutes Kacka hatte, oder? Kann so etwas plötzlich auftreten? Könnte sie vom Almazyme den Flüssigdurchfall bekommen haben?

Ich wäre sehr froh, wenn hier jemand im Forum seine Erfahrungen mit mir teilen könnte. Danke fürs Lesen dieses langen Textes.

Annette mit Wölkchen, Diego und Mauro.
Hallo A
Ja, ich berichte auf alle Fälle. Es gibt schon genug Clostridien Threads die einfach plötzlich enden ohne dass klar ist, wie es nun weiterging.
Wie geht es deiner Katze jetzt? Ich hatte schon mehrere Katzen mit Durchfall bekommen, bei mir gibt's nur getreidefreies Trocken- u. Nass Futter, bitte kein Nass Futter, das vom Tierarzt verkauft wird, auch da ist Getreide und SOJA (ein Kater hat darauf reagiert, (ich bin auch Sojaallergiker) drin eine Katze hatte Bauchspeicheldrüsenentzündung, die immer mal wieder, jetzt, 1x im Jahr aufflammt, sie bekommt gekochtes Hühnerfleisch, Pute geht auch, mag sie aber nicht, sie bekommt zusätzlich Vitamine ( bitte achte auf die Inhaltsstoffe, oft sind viele Zusätze, wie Zucker u. Getreide drin! Sie bekommt, ab und zu Animonda Pute pur, das mag sie gerne. Ich wünsche euch alles Gute und schnelle Besserung!

• Like
Ich fand Briten ja immer eher hässlich früher. Niemals nie wollte ich einen Briten 😇😇😇😇😇 verdammt was ist passiert??? Ich liebe Briten und freue mich über jeden Briten Thread 😻😻😻😻 du brauchst ja nur ab und an Fotos zu posten 😇 und Wölkchen.. Grau *schmacht*

Zurück zum Thema.'Wie geht es ihr?
Ich werde ja regelrecht stellvertretend rot! Wie süß dass dich die Briten so verzaubert haben! 🤗😊Ich dachte ja Locki und Lilo sind auch Briten… hab ich falsch gedacht? Mir war eine Rasse wichtig, die ich gut im Haus halten kann. Das soll bei Briten ja der Fall sein. Zumindest was meine drei betrifft klappt das hervorragend. Aber jeder der drei hat einen komplett anderen Charakter. Echt spannend.

Wölkchen geht es gut. Natürlich wollte sie die Nacht wieder auf dem höchsten Turm verbringen. Nachdem ich beobachtet habe, wie sie gut hoch und runter kam, habe ich sie gelassen.

Heute mache ich mal den Body ab, damit sie sich putzen kann.

Ein großes Geschäft gab es noch nicht… 🙏🏻😟

Werbung:
Wegen Geschäft : sie war ja sicher nüchtern und ich hab in einem Buch über Verdauung bei Katzen gelesen, dass es bis zu 36 Stunden dauern kann, bis hinten was ankommt, also bis es "durchverdaut" ist. Unsere brauchen nach Narkose auch immer ewig, bis das große Geschäft kommt. Man wird dann schon leicht nervös. Hauptsache kein Durchfall mehr.

Lilo ist Karthäuser 😉 diese Rasse und diese Katze war eine Wunschrasse / Wunschkatze, alles was bei uns dazu gekommen ist, hat sich so ergeben.

• Like
Hallo A

Wie geht es deiner Katze jetzt? Ich hatte schon mehrere Katzen mit Durchfall bekommen, bei mir gibt's nur getreidefreies Trocken- u. Nass Futter, bitte kein Nass Futter, das vom Tierarzt verkauft wird, auch da ist Getreide und SOJA (ein Kater hat darauf reagiert, (ich bin auch Sojaallergiker) drin eine Katze hatte Bauchspeicheldrüsenentzündung, die immer mal wieder, jetzt, 1x im Jahr aufflammt, sie bekommt gekochtes Hühnerfleisch, Pute geht auch, mag sie aber nicht, sie bekommt zusätzlich Vitamine ( bitte achte auf die Inhaltsstoffe, oft sind viele Zusätze, wie Zucker u. Getreide drin! Sie bekommt, ab und zu Animonda Pute pur, das mag sie gerne. Ich wünsche euch alles Gute und schnelle Besserung!
Vielen Dank für deine Nachricht! Aktuell geht es Wölkchen gut. Ich bin aufgeregt gespannt wie es sich in den kommenden Tagen und Wochen entwickelt wenn das Metro wieder abgesetzt wird. Ich habe es monatelang mit getreidefreiem Nassfutter, Flohsamenschalenglibber und Probiotika probiert. Über Wochen habe ich Hühnchen gekocht und nach und nach mit Mjamjam vermischt. Phasenweise war es Output technisch ok so. Dann kamen die Rückschläge mit Flüssigdurchfall. Das war der Grund warum ich nun doch der Empfehlung meines Tierarztes gefolgt bin und Metronizadol und Gastrofutter gebe. Es sind halt toxinbildende Clostridien. Natürlich ist mein Plan, wieder zum getreidefreien Futter zurückzukehren und kein Antibiotikum mehr zu brauchen!

Ganz liebe Grüße!

Wegen Geschäft : sie war ja sicher nüchtern und ich hab in einem Buch über Verdauung bei Katzen gelesen, dass es bis zu 36 Stunden dauern kann, bis hinten was ankommt, also bis es "durchverdaut" ist. Unsere brauchen nach Narkose auch immer ewig, bis das große Geschäft kommt. Man wird dann schon leicht nervös. Hauptsache kein Durchfall mehr.

Lilo ist Karthäuser 😉 diese Rasse und diese Katze war eine Wunschrasse / Wunschkatze, alles was bei uns dazu gekommen ist, hat sich so ergeben.
Stimmt, da hast du recht. Sie hat quasi 20 Stunden nicht gefressen von vor der OP bis die wieder fressen konnte. Ich hoffe bloß dass da kein Durchfall kommt…

Karthäuser waren früher meine Lieblingskatzen. Als Kind hatte ich einen langhaarigen grauen Bauerhofkater (Graubi sein Name). Ich habe mir immer vorgestellt dass er so edle Vorfahren haben mag. Er wurde fast 18 Jahre alt und ich vermisse ihn noch heute. Er hatte übrigens nie Durchfall und war nie krank! 😸

• Love
Reaktionen: SimbaLuna123
Heute letzte Tablette Metronizadol. Jetzt heißt es abwarten wie sich der Output entwickelt. Ab morgen probiere ich das Sobamin. Und weiterhin gebe ich ihr Omnibiotik. Kacka heute war gut. Wie die letzten 10 Tage während der Metronizadol Behandlung…

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und ciari
Dieses Sobamin ist tiefschwarz! Richtig? 😮

• Like
Werbung:
Also zwei Tage hat Wölkchen das Sobamin im Futter angenommen. Heute ist da nix zu machen. Noch weiß ich nicht ob’s am Sobamin liegt oder ob sie generell keinen Appetit hat. Heute Abend gebe ich ihr das Futter mal ohne… 😒

• Sad
Oh man das arme Ding. Musst du das im Futter geben? Neelix mag das ImmustimK auch nicht im Futter, dabei finde ich es recht geschmacksneutral. Jetzt bekommt er die Tabletten in der Leberwurst

Oh man das arme Ding. Musst du das im Futter geben? Neelix mag das ImmustimK auch nicht im Futter, dabei finde ich es recht geschmacksneutral. Jetzt bekommt er die Tabletten in der Leberwurst
Also ich wüsste gar nicht wie ich es sonst geben sollte. Es ist ein pechschwarzes Pulver. Wenn ich das mit Wasser mixe und ihr direkt ins Mäulchen geben wollte, dann gäbe das eine üble Sauerei befürchte ich. Heute Abend biete ich ihr Futter ohne Sobamin an um zu prüfen ob ihre Ignoranz dem Futter gegenüber daran liegt. Falls ja würde ich ihr morgen versuchen weniger Sobamin unterzujubeln. Falls sie trotzdem kaum etwas frisst liegt es ja an was anderem. Vielleicht nimmt sie die Kastration doch mehr mit als gedacht. Vielleicht macht das Schmerzmittel einen Appetitverlust… oder oder oder… Ich sehe mich schon wieder zum Tierarzt fahren… 😢

Also ich wüsste gar nicht wie ich es sonst geben sollte. Es ist ein pechschwarzes Pulver. Wenn ich das mit Wasser mixe und ihr direkt ins Mäulchen geben wollte, dann gäbe das eine üble Sauerei befürchte ich. Heute Abend biete ich ihr Futter ohne Sobamin an um zu prüfen ob ihre Ignoranz dem Futter gegenüber daran liegt. Falls ja würde ich ihr morgen versuchen weniger Sobamin unterzujubeln. Falls sie trotzdem kaum etwas frisst liegt es ja an was anderem. Vielleicht nimmt sie die Kastration doch mehr mit als gedacht. Vielleicht macht das Schmerzmittel einen Appetitverlust… oder oder oder… Ich sehe mich schon wieder zum Tierarzt fahren… 😢
Mit Schleckpaste schon versucht?

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123