Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nochmal ein kleiner Exkurs zu Mauro bevor ich diesen Faden wieder ganz Wölkchen widme… 😅

Sein Kacka war heute wieder tipptopp. Er hat jetzt zwei Tage Dr. Link Gastro bekommen und das hat ihm wohl sehr gut getan. Habe für den Bedarf Nachschub bestellt und das Immustim gleich mit. Außerdem muss ich das mit dem Katzengras überdenken. In dem Matschteil war echt immer Gras drin. Das hatte ich seit gestern jetzt auch mal weggetan.

Wölkchen geht es noch immer gut. Kein DF… aber ich will es nicht verschreien… Aberglaube… ihr wisst schon…
Ihre Fütterung behalte ich so bei. Ist halt auf Dauer echt mühsam mit Ayce wenn jeder anderes Futter kriegen soll. Ich bin hier nur am überwachen. 🙄😬Chipgesteuerte Futterautomaten kann ich mir gerade nicht leisten. Die Heizung musste für nicht wenig repariert werden…

Ich fang aber schon mal an auf so Dinger zu sparen… oder ich gebe die Hoffnung nicht auf dass alle drei bald dasselbe vertragen.

A

Werbung

Keine Giardien nachweisbar und Output besser hört sich doch gut an.

Wir haben damals in Matschekotphasen dann immer Huhn gefüttert. Für Herrn Nenöö bitte in der Pfanne leicht gegrillt, innen noch einen weichen Kern und dann aus der Hand gefüttert . 😆
Neeeein....Wir haben ihn nicht verwöhnt.....nieeemals.
Aber es wirkte immer sehr schnell.
Barf könnte ohnehin eine gute Wahl bei Giardien sein. Da ist dann nix, wo die Biester sich hungrig draufstürzen könnten, der Darm immer schön sauber...kein Müll drin.
Ist gar nicht so schwer. Ein guter Barfladen stellt euch auch die Mischungen zusammen.
Und Immunsystem stärken ist sicher nicht verkehrt.
Jetzt aber erstmal ein ruuuhiges Wochenende...Ommm....Entspannung...Ommm

• Like
Reaktionen: Vitellia, MaurosMum und miss.erfolg
Nächste Wochenupdate. Metrogabe seit 4 Wochen beendet. Output Situation ist stabil. Es gibt weiterhin Royal Canin Nassfutter, Sobamin und Omnibiotik. Ich lasse Wölkchen seit ein paar Tagen etwas Mjamjam Huhn pur und etwas Dr. Link Gastro Pute von den Jungs naschen. Irgendwann muss das RC ja wieder weg oder zumindest weniger werden.

• Like
Reaktionen: collie78, SimbaLuna123 und ciari
Das freut mich sehr zu lesen. Ab und zu anderes Futter finde ich auch gut ich würde mich da aber wahrscheinlich auf eine zusätzliche Sorte begrenzen

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Ok, heute war der Output von Wölkchen deutlich schlechter. Zwar noch geformt aber schon eher so in die Richtung „Paste aus der Tube“. Und am Po blieb ein weicher Klecks kleben, der mit Feuchttuch entfernt werden musste. Das hätte wieder eine ziemliche Kotsauerei gegeben wenn ich nicht zufällig dabei gewesen wäre als sie ihr Geschäft gemacht hat. Bin ziemlich down gerade. Die letzten Wochen hatte ich doch begonnen zu hoffen, dass wir die Clostridien ausgestanden haben. Nun denke ich dass sie wieder hochgeschossen sind und fröhlich Toxine und Sporen bilden. Sehr unheimlich das ganze. So kommen wir nicht los von Royal Canin. Ich vermute bei diesem Rückfall als Ursache, dass ich sie doch etwas mehr vom Futter der Jungs habe naschen lassen. Ab jetzt gibt es wieder nur RC… Mal sehen was dann passiert. Ich verstehe das alles einfach nicht. Warum bekommt Wölkchen die Clostridien einfach nicht eliminiert? Es heißt doch dass Katzen eigentlich immun dagegen werden. Ich bin so traurig…

Ok, heute war der Output von Wölkchen deutlich schlechter. Zwar noch geformt aber schon eher so in die Richtung „Paste aus der Tube“. Und am Po blieb ein weicher Klecks kleben, der mit Feuchttuch entfernt werden musste. Das hätte wieder eine ziemliche Kotsauerei gegeben wenn ich nicht zufällig dabei gewesen wäre als sie ihr Geschäft gemacht hat. Bin ziemlich down gerade. Die letzten Wochen hatte ich doch begonnen zu hoffen, dass wir die Clostridien ausgestanden haben. Nun denke ich dass sie wieder hochgeschossen sind und fröhlich Toxine und Sporen bilden. Sehr unheimlich das ganze. So kommen wir nicht los von Royal Canin. Ich vermute bei diesem Rückfall als Ursache, dass ich sie doch etwas mehr vom Futter der Jungs habe naschen lassen. Ab jetzt gibt es wieder nur RC… Mal sehen was dann passiert. Ich verstehe das alles einfach nicht. Warum bekommt Wölkchen die Clostridien einfach nicht eliminiert? Es heißt doch dass Katzen eigentlich immun dagegen werden. Ich bin so traurig…
Gehe nicht direkt vom Schlimmsten aus. So ein angeschlagener Darm braucht sehr lange, bis er wieder komplett in Ordnung ist. Wahrscheinlich war es einfach zu viel von dem anderen Futter. Wenn du ihr erst einmal wieder das gewohnte RC gibst, kommt bestimmt wieder Ruhe rein. Natürlich würde ich, genau wie du, immer mal wieder, wenn Ruhe drin ist, langsam eine andere Futtersorte einschleichen. Wenn du vom RC weg möchtest, ist gekochtes Hühnchen, am besten mit Haut, auf jeden Fall eine Möglichkeit. Allerdings würde ich z.B. FC (Fertigmischung mit allen wichtigen Nährstoffen) dazugebe, damit Wölkchen in keinen Mangelzustand gerät.

• Like
Werbung:
Gehe nicht direkt vom Schlimmsten aus. So ein angeschlagener Darm braucht sehr lange, bis er wieder komplett in Ordnung ist. Wahrscheinlich war es einfach zu viel von dem anderen Futter. Wenn du ihr erst einmal wieder das gewohnte RC gibst, kommt bestimmt wieder Ruhe rein. Natürlich würde ich, genau wie du, immer mal wieder, wenn Ruhe drin ist, langsam eine andere Futtersorte einschleichen. Wenn du vom RC weg möchtest, ist gekochtes Hühnchen, am besten mit Haut, auf jeden Fall eine Möglichkeit. Allerdings würde ich z.B. FC (Fertigmischung mit allen wichtigen Nährstoffen) dazugebe, damit Wölkchen in keinen Mangelzustand gerät.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich neige leider sehr stark dazu mir sofort das schlimmste auszumalen.

Bei gekochtem Hühnchen hatte ich Sorge, dass es direkt wieder zu viel Eiweiß ist, wovon sich die Clostridien ja ernähren.

Ich weiß einfach nicht mehr was gut und richtig ist.

Habe nun auch Sorge, ob sich vielleicht zusätzlich noch Colibakterien entwickelt haben. Der Kot war ganz leicht grünlich. Katzengras habe ich gerade nicht da. Und der Kot war durchgehend leicht grün. Ansonsten eher dunkelbraun vom Grundton. Aber das Sobamin färbt den Kot ziemlich stark dunkel.

Ich glaube fast ich werde wieder Kot sammeln wenn es morgen nicht besser geworden ist. Und mal wieder ein großes Kotprofil machen lassen.

Oh Mann. Immer wenn ich denke es wird stabil und ich endlich anfange mich etwas zu entspannen, dann passiert wieder was.

😓😞

Bei gekochtem Hühnchen hatte ich Sorge, dass es direkt wieder zu viel Eiweiß ist, wovon sich die Clostridien ja ernähren.

Ich weiß einfach nicht mehr was gut und richtig ist.

Habe nun auch Sorge, ob sich vielleicht zusätzlich noch Colibakterien entwickelt haben. Der Kot war ganz leicht grünlich. Katzengras habe ich gerade nicht da. Und der Kot war durchgehend leicht grün. Ansonsten eher dunkelbraun vom Grundton. Aber das Sobamin färbt den Kot ziemlich stark dunkel.

Ich glaube fast ich werde wieder Kot sammeln wenn es morgen nicht besser geworden ist. Und mal wieder ein großes Kotprofil machen lassen.

Oh Mann. Immer wenn ich denke es wird stabil und ich endlich anfange mich etwas zu entspannen, dann passiert wieder was.

😓😞
Da Katzen viel Eiweiß in ihrer Ernährung benötigen, wird man die Clostridien leider nicht aushungern können 😔. Um so wichtiger ist es, den Darm zu stärken, so wie du es ja auch bereits machst. Die Ernährung spielt natürlich auch eine große Rolle. Je hochwertiger und besser verdaulich die Nahrung ist, desto gesünder der Darm….

• Like
Nun, heute morgen war das Kacka halb Matsch halb geformt. Das hat mich erst einmal hoffen lassen und ich habe es entsorgt und nicht gesammelt. Tja, und kurz nach dem Frühstück wurde sich übergeben. Wölkchens Allgemeinempfinden wirkt jedoch unauffällig. Aber ich bin so besorgt und müde. Habe kaum geschlafen weil ich wieder nur auf Geräusche aus dem Katzenklo gelauscht habe.

Mein Gefühl ist, dass die Clostridien wieder hochgeschlossen sind. Als das das letzte Mal war gab es auch Durchfall und Erbrechen. Somit muss ich hiermit konstatieren, dass die Behandlung mit Metronidazol im Januar wohl keinen nachhaltigen Erfolg hatte. Ich bin so down. Wo ist denn endlich Licht am Ende dieses Tunnels? Ich frage mich welchen Sinn es überhaupt machen würde den Kot wieder testen zu lassen wenn dann doch wieder nur eine Behandlung vorgeschlagen werden kann, die auf lange Sicht nix bringt und im Gegenteil wieder komplett die Darmflora zerstört? Ich bin so ratlos. Was soll ich nur machen? Ich möchte nichts falsch machen, bin so verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat Wölkchen noch einmal weiches Kacka gemacht. Da sie es mitsamt Katzenstreu beim Verbuddeln plattgetreten hat, kann ich zur exakten Konsistenz wenig sagen. Heute Morgen gab es teils normal festes Kacka, teils deutlich weicheres Kacka, wenn auch geformt. Heute tendiere ich dazu, abzuwarten wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Was haltet ihr davon?

• Like
Reaktionen: collie78
Ich gehöre ja auch zur Fraktion leichtes P. Nicht so krass wie bei dir aber so ein bissel Helikopter ist defintiv vorhanden. Bei einer Phase mit weichem Kot (sitze grad beim Frühstück im Hotel und das Thema ist völlig normal 😂😂) mache ich mir keine Gedanken. Das P hatte ich gekommen, als Lilomaus zweimal gekotzt hatte. Ich würde vielleicht mal ein großes Blutbild machen, Kotzprobe sammeln (Heliobakter zb) und erstmal kein Kotprofil? Bei uns stand dieses Jahr eh ein großes Blutbild auf dem Plan nun ist es eben schon im März passiert.

Werbung:
Gestern hat Wölkchen noch einmal weiches Kacka gemacht. Da sie es mitsamt Katzenstreu beim Verbuddeln plattgetreten hat, kann ich zur exakten Konsistenz wenig sagen. Heute Morgen gab es teils normal festes Kacka, teils deutlich weicheres Kacka, wenn auch geformt. Heute tendiere ich dazu, abzuwarten wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Was haltet ihr davon?
Übergeben hat sie sich nur das eine Mal? Wenn ja, dann auf jeden Fall abwarten!

Übergeben hat sie sich nur das eine Mal? Wenn ja, dann auf jeden Fall abwarten!
Bisher ist es bei dem einen Mal geblieben, ja. Ich hoffe natürlich das bleibt so. Danke für eure Bestätigung, ich warte noch etwas ab.

Dennoch, ich bin so angespannt und niedergeschlagen. Warum kriege ich Ihre Verdauung nicht dauerhaft in den Griff? Ich konnte aus den anderen Clostridien Fäden nie erkennen wie es weitergegangen ist. So habe ich das Gefühl nur Wölkchen hat dieses Problem so lange…

Bisher ist es bei dem einen Mal geblieben, ja. Ich hoffe natürlich das bleibt so. Danke für eure Bestätigung, ich warte noch etwas ab.

Dennoch, ich bin so angespannt und niedergeschlagen. Warum kriege ich Ihre Verdauung nicht dauerhaft in den Griff? Ich konnte aus den anderen Clostridien Fäden nie erkennen wie es weitergegangen ist. So habe ich das Gefühl nur Wölkchen hat dieses Problem so lange…
Solange sie zwischendurch nur ein bisschen Matschkot hat, ist die Welt in Ordnung 😊.
Auch andere Katzen brauchen zum Teil sehr lange. Das kommt natürlich darauf an wie stark der Darm in Mitleidenschaft gezogen wurde und je früher bei der Katze AB gegeben werden musste, desto schwerer der Aufbau.
Erst wenn es Wölkchen wirklich schlecht gehen würde, d.h. tägliches Erbrechen oder wässriger Durchfall, wäre eine weitere Diagnostik mit entsprechender Behandlung nötig. Denn genau wie du selber schon gesagt hast, mit dem AB bekommst du dann nur kurz Ruhe rein. Es nützt alles nichts, dass Immunsystem muss so stark werden, dass Wölkchen es alleine meistert. Und so lange es nur immer mal wieder Matschkot ist, schön weiter den Darm stärken..
Und deshalb immer schön positiv denken, auch wenn es schwer fällt 😉!

• Like
Reaktionen: Lilvy
Solange sie zwischendurch nur ein bisschen Matschkot hat, ist die Welt in Ordnung 😊.
Auch andere Katzen brauchen zum Teil sehr lange. Das kommt natürlich darauf an wie stark der Darm in Mitleidenschaft gezogen wurde und je früher bei der Katze AB gegeben werden musste, desto schwerer der Aufbau.
Erst wenn es Wölkchen wirklich schlecht gehen würde, d.h. tägliches Erbrechen oder wässriger Durchfall, wäre eine weitere Diagnostik mit entsprechender Behandlung nötig. Denn genau wie du selber schon gesagt hast, mit dem AB bekommst du dann nur kurz Ruhe rein. Es nützt alles nichts, dass Immunsystem muss so stark werden, dass Wölkchen es alleine meistert. Und so lange es nur immer mal wieder Matschkot ist, schön weiter den Darm stärken..
Und deshalb immer schön positiv denken, auch wenn es schwer fällt 😉!
Mensch @Rubinrot , Du bist wirklich ein Segen für mich. Herzlichen Dank für deine beruhigende Nachricht. Es klingt wirklich so, dass Du dich sehr gut auskennst und viel Erfahrung hast. Ich bin noch so unsicher…
Und jetzt alle Daumen drücken dass Wölkchens Kacka nicht flüssig wird. Bei den letzten beiden Rückschlägen (Oktober, Dezember/Anfang Januar) war es leider so dass auf Matschkot Flüssigdurchfall folgte. Bitte bitte lass es diesmal besser sein! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

• Like
Reaktionen: Lilvy und Rubinrot
Ich drücke ganz fest die Daumen!

Werbung:
Wenn es doch nur so bliebe! 🫣💩
87523BBD-3E86-487E-B178-94DA264909A2.jpeg

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und collie78
Ich drücke dir so die Daumen.....hier gibt's ja auch ständig auf und ab s.....
Immunstim k hab ich allerdings noch nicht probiert, ich hatte colostrum versucht. Vielleicht bestelle ich mir immunstim k auch mal. Seit 2 Wochen gibt's hier mal wieder sivomixx und ich hoffe ja auch das endlich mal besser wird.

Ich drücke dir so die Daumen.....hier gibt's ja auch ständig auf und ab s.....
Immunstim k hab ich allerdings noch nicht probiert, ich hatte colostrum versucht. Vielleicht bestelle ich mir immunstim k auch mal. Seit 2 Wochen gibt's hier mal wieder sivomixx und ich hoffe ja auch das endlich mal besser wird.
Ja, gell. Jetzt wird es mal Zeit dass unsere Schatzis dauerhaft ordentliches Kacki machen. Das Immustim hatte ich auch noch nicht gegeben. Ich habe immer Hemmungen was neues auszuprobieren aus Angst was falsch zu machen… Es war hier ja wochenlang gut. Da wollte ich erst einmal nix neues testen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich dachte bei uns jetzt auch an Clostridien, da Merlin immer wieder mal Matschekot hat. Und auch blubbernde Darmgeräusche. Werd 3 Tage sammeln. Wenn ich bei dir so lese was das für ein auf und ab ist hab ich tatsächlich Bammel vor dem Ergebnis😕