Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also bisher ist hier weiter alles stabil Output technisch. Es gibt noch immer Omnibiotik, Sobamin und RC Gastrointestinal Nassfutter. Nun ist es aber leider so, dass Wölkchen zunehmend anfängt das Futter nicht mehr anzunehmen. Da der letzte Versuch einer langsamen Umstellung auf zum Beispiel mjamjam nach hinten losging, frage ich mich nun, ob ich es nicht erst einmal mit „normalem“ Schrottfutter probieren sollte. Erstens ist es nicht der Sinn dauerhaft Gastrofutter zu geben und zweitens will ich schon dass sie wieder lieber frisst. Hat hier jemand Tipps?

• Like
Reaktionen: collie78 und miss.erfolg
A

Werbung

Da der letzte Versuch einer langsamen Umstellung auf zum Beispiel mjamjam nach hinten losging, frage ich mich nun, ob ich es nicht erst einmal mit „normalem“ Schrottfutter probieren sollte.
Ich finde die Idee nicht verkehrt. Vielleicht ist der Wechsel von RC auf Mjamjam für Wölkchen tatsächlich zu krass gewesen. Es gibt ja auch getreide- und zuckerfreies Supermarktfutter, das ich nicht unbedingt als "Schrott" bezeichnen würde. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

So gut "hochwertiges" Futter grundsätzlich für Katzen auch ist - für mich ist immer noch die Hauptsache, dass sie das Futter vertragen.

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Verträgt er gekochtes Hühnchen? Wenn ja würde ich mal Monoprotein Huhn geben. Das von Herrmanns ist ohne Bindemittel, mag unser Katerchen aber nicht. Und unser Sammy (der eine Unverträglichkeit gegen alles außer Pferd hat bzw. hatte) verträgt aufeinmal Huhn, aber nur von Fellicitas und Tasty Cat, von allen anderen bis jetzt ausprobierten Herstellern blubbert es im Darm und der Matschekot lässt nicht lang auf sich warten. Ist aber nur so ein Tipp, ist ja jeder Katzendarm anders.

Verträgt er gekochtes Hühnchen? Wenn ja würde ich mal Monoprotein Huhn geben. Das von Herrmanns ist ohne Bindemittel, mag unser Katerchen aber nicht. Und unser Sammy (der eine Unverträglichkeit gegen alles außer Pferd hat bzw. hatte) verträgt aufeinmal Huhn, aber nur von Fellicitas und Tasty Cat, von allen anderen bis jetzt ausprobierten Herstellern blubbert es im Darm und der Matschekot lässt nicht lang auf sich warten. Ist aber nur so ein Tipp, ist ja jeder Katzendarm anders.
danke für die Tipps! Ich befürchte halt, dass Wölkchen wegen der Clostridien ein Futter braucht, das leider Getreide und so enthält. Alles was zu reines Protein ist, haut bei ihr rein. Ich werde mal einen Nachmittag im Fressnapf die Zutatenlisten studieren. Mein Wunsch wäre ein Futter was zumindest trotz Stärke und Getreidezeug deklariert hat, welche Fleischsorten drin sind. Und nicht nur „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“. Ich schau mal.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
danke für die Tipps! Ich befürchte halt, dass Wölkchen wegen der Clostridien ein Futter braucht, das leider Getreide und so enthält. Alles was zu reines Protein ist, haut bei ihr rein. Ich werde mal einen Nachmittag im Fressnapf die Zutatenlisten studieren. Mein Wunsch wäre ein Futter was zumindest trotz Stärke und Getreidezeug deklariert hat, welche Fleischsorten drin sind. Und nicht nur „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“. Ich schau mal.
Achso, na da ist das was ich geschrieben hab ja überhaupt nicht geeignet, schade dass ich nicht helfen konnte. Ich hab erst heute wieder Katzenfuttertests der Taubertalperser durchstöbert und bin da über ein paar Hersteller wo Getreide, Kartoffeln usw. mitdrinn ist, gestolpert. Ich schau nochmal und schreib dir wenn ich noch was finde🙂

• Like
Protein ist Eiweiß oder? Es gibt von Vet concept mE eiweißreduziertes Futter. Das nennt sich low protein

• Like
Reaktionen: MaurosMum und SimbaLuna123
Werbung:
Auenland, Pfotenliebe, Katzenliebe, das sind glaub ich nicht getreidefreie Futter. Wenn du dir bei den Taubertalpersern die Hersteller mit schlechter Bewertung raussuchst ist oft Getreide mitdrinnen

Edit: hoher Proteingehalt, hab ich eben erst gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und Vitellia
@miss.erfolg ja, das ist das selbe. Aber wäre dann nicht das ganze Futter für Nierenkranke Katzen geeignet, das ist ja alles mit wenig Protein, oder irre ich mich da?

@miss.erfolg ja, das ist das selbe. Aber wäre dann nicht das ganze Futter für Nierenkranke Katzen geeignet, das ist ja alles mit wenig Protein, oder irre ich mich da?

Ich würde einer nicht nierenkranken Katze nicht dauerhaft Nierenfutter geben. Da wäre meine Sorge zu groß, dass sich bei der Nährstoffversorgung irgendwas ungünstig verschiebt. Die haben sich ja schon was dabei gedacht, warum sie es als Diätfutter deklarieren.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und MaurosMum
Werbung:
Woraus schließt du das? Nur, weil sie Mjamjam nicht vertragen hat? Bevor ich von einem Schrottfutter zu einem anderen Schrottfutter wechseln würde, würde ich wirklich erst einmal ganz langsam versuchen Futter einzuschleichen, dass ich mit gutem Gewissen füttern könnte. Tagebuch führen, in dem man Marke und Sorte notiert ist bestimmt auch hilfreich.

• Like
Ich habe aber auch gelesen, dass (bestimmte?) Clostridien sich von Eiweiß ernähren, weswegen die Fütterung von hochwertigem Futter (sprich mit hohem Fleischanteil ) in dem Fall kontraindiziert sein kann.

Bei Katzen, die Proteine als Hauptenergiequelle benötigen, heißt es dann abzuwägen.

Tagebuch führen ist sicher hilfreich.

Letztendlich sehe ich es aber pragmatisch und schaue eben, was die Katze verträgt. Und versuche nicht dogmatisch meine Vorstellung von gutem Futter durchzusetzen. Sondern betrachte den individuellen Fall.

• Like
Ich versuche für den Moment mal ruhig zu bleiben und einen Plan zu schmieden. Das mit dem Protokoll ist eine gute Idee und die setze ich direkt um. Ich probiere es gerade mal mit Petsdeli Soßenmenü Hühnchen für Kitten. Da gibts einen TL gerade zu jeder Portion RC dazu. Bisher alles gut.

• Like
Reaktionen: collie78, SimbaLuna123 und Vitellia
Nun sind wieder zwei Wochen vergangen. Wölkchen bekommt nun morgens ausschließlich das Soßenmenü und kein RC. In diese Portion bekommt sie das Omnibiotik. Mittags und Abends gibt es noch immer RC, aber bereits gemischt mit dem Soßenmenü. Ich konnte so die Menge an RC mehr als halbieren. Meint ihr so eine Dose hält sich auch drei Tage wenn ich sie in den Kühlschrank stelle? Weil sonst muss ich ja irgendwann jede Menge Futter wegschmeißen.
Bisher ist Wölkchens Output stabil gut geblieben. Natürlich möchte ich noch weitere Futtersorten einschleichen. Damit werde ich nächste Woche beginnen. Da suche ich noch nach einer Sorte mit Stärke aber dennoch nicht so minderwertig. In dem Soßenmenü zum Beispiel ist Tapiokastärke drin. Sobamin bekommt sie mittags und abends weiterhin dazu.
Mein Plan wäre das Omnibiotik und das Sobamin noch so lange beizubehalten, bis das RC ganz ausgeschlichen ist und anderes Futter so mindestens eine Woche gut vertragen wurde.
Soweit für den Moment Ihr Lieben. Schönen Sonntag!

Nun sind wieder zwei Wochen vergangen. Wölkchen bekommt nun morgens ausschließlich das Soßenmenü und kein RC. In diese Portion bekommt sie das Omnibiotik. Mittags und Abends gibt es noch immer RC, aber bereits gemischt mit dem Soßenmenü. Ich konnte so die Menge an RC mehr als halbieren. Meint ihr so eine Dose hält sich auch drei Tage wenn ich sie in den Kühlschrank stelle? Weil sonst muss ich ja irgendwann jede Menge Futter wegschmeißen.
Bisher ist Wölkchens Output stabil gut geblieben. Natürlich möchte ich noch weitere Futtersorten einschleichen. Damit werde ich nächste Woche beginnen. Da suche ich noch nach einer Sorte mit Stärke aber dennoch nicht so minderwertig. In dem Soßenmenü zum Beispiel ist Tapiokastärke drin. Sobamin bekommt sie mittags und abends weiterhin dazu.
Mein Plan wäre das Omnibiotik und das Sobamin noch so lange beizubehalten, bis das RC ganz ausgeschlichen ist und anderes Futter so mindestens eine Woche gut vertragen wurde.
Soweit für den Moment Ihr Lieben. Schönen Sonntag!
3 Tage sollten kein Problem sein. Ansonsten könntest du auch den Inhalt portioniert einfrieren, damit du nichts wegwerfen musst.

• Like
Werbung:
3 Tage sollten kein Problem sein. Ansonsten könntest du auch den Inhalt portioniert einfrieren, damit du nichts wegwerfen musst.
Ich hab hier noch 400 gr Dosen von der Zeit, als Neelix noch hier war aber so viel frisst Lilo gar nicht. So ca 150 gr am Tag. Ich friere das auch immer ein, weil sie schon nach etwas über einem Tag im Kühlschrank das Futter verschmäht

• Like
Anscheinend habe ich ein weiteres Futter gefunden, das Wölkchen verträgt. Von portapet 21 das superfood Hühnchen entweder mit Quinoa oder Chiasamen. Da ist auch Tapiokastärke drin. Insgesamt erscheint mir dieses Futter nicht minderwertig. Ich wäre so happy damit etwas gefunden zu haben, womit ich vom RC Gastro wegkomme. Das gibt es noch in immer geringeren Anteilen. Daumen drücken!

Edit: Leider habe ich gesehen, dass dieses Futter in Thailand hergestellt wird. Das ist also auch keine Dauerlösung für mich. Wenn jemand so eine Zusammensetzung findet, die in Deutschland hergestellt wird, bin ich dankbar für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, miss.erfolg und collie78
Leider kommt hier ein negatives Update. Heute gab es wieder flüssigen Durchfall bei Wölkchen. Ich bin ziemlich down und in meinem Kopf überschlagen sich die Fragen. Es war jetzt so lange gut und ich wurde zuversichtlich und entspannter. Das ist jetzt alles wieder weg. Ich warte nun drei Tage und füttere wieder ausschließlich RC Gastro (da muss ich wohl auch mal auf die Adult Variante wechseln) und wenn es dann nicht besser ist geht’s wieder zum Tierarzt. 😞

• Sad
Reaktionen: miss.erfolg und SimbaLuna123
Leider kommt hier ein negatives Update. Heute gab es wieder flüssigen Durchfall bei Wölkchen. Ich bin ziemlich down und in meinem Kopf überschlagen sich die Fragen. Es war jetzt so lange gut und ich wurde zuversichtlich und entspannter. Das ist jetzt alles wieder weg. Ich warte nun drei Tage und füttere wieder ausschließlich RC Gastro (da muss ich wohl auch mal auf die Adult Variante wechseln) und wenn es dann nicht besser ist geht’s wieder zum Tierarzt. 😞

Ich würde vielleicht mit dem Futter noch einen Tag oder zwei warten. Denk dran. So eine Umstellung dauert