Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kein persönlicher kontakt, ich bin ja nicht in deutschland 🙂
allerdings kenne ich die THP seit jahrzehnten (über mein voriges forum und dann auch mal ein persönlicher besuch), habe ihr studium ( 4 jahre) und werdegang mitbekommen plus ihre ganzen weiterbildungen.
wir waren natürlich telefonisch eng in kontakt, auch bei notfällen (bei atreyu kam ja später dann schwerer herpes dazu).
mir ist halt wichtig, dass eine fundierte medizinische ausbildung vorliegt. und je besser man sein katzi kennt und eben auch beobachtet (mit protokoll), desto besser kann sie beurteilen.
Ach, das wusste ich nicht dass Du nicht in Deutschland bist. Klingt natürlich sehr gut wenn es jemanden gibt, dem Du voll vertrauen konntest. 😃 Wo lebst Du?
 
A

Werbung

unter euch, sprich schweiz 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Ich hatte dir die THP von @pfotenseele auxh schon mal empfohlen 😉
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ok, es gibt jetzt einen Plan. Drei Tierärzte haben Wölkchens Fall ausführlich diskutiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Zunächst lassen wir den Kot bezüglich der Clostridien nochmal testen und wir versuchen eine Futterumstellung auf vet-Concept Ziege (nass und trocken) über 12 Wochen. Die Ärzte vermuten doch am ehesten eine Unverträglichkeit, welche sich wohl auch auf die Clostridien auswirken kann (wenn ich das richtig verstanden habe). Sollte das nichts bringen ist der nächste Schritt hydrolysiertes Futter. Die nächste Eskalationsstufe wäre dann das volle Diagnostikprogramm mit Blutbild und noch ausführlicheren Kotanalysen. Die Ärzte halten dies zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht für angemessen, da sie meinen, am wahrscheinlichen ist eben die Unverträglichkeit und diese kann eben kostengünstiger erst einmal ausprobiert werden mit Futterumstellung.
Ich bin jetzt fein damit und bitte euch alle darum die Daumen zu drücken, dass das neue Futter (RC ade!) die dauerhafte Wendung bringt.
Liebe Grüße! 😸😺😼
 
  • Like
Reaktionen: collie78, SimbaLuna123, boop.the.snoot und 2 weitere
Werbung:
🍀 🍀 🍀✊✊ das die Futterumstellung die Wende bringt. Gute Besserung Wölkchen.
 
  • Love
Reaktionen: MaurosMum
Seit 6 vollen Tagen bekommt Wölkchen nun ausschließlich vet-concept Ziege nass und trocken und gelegentlich ein Ziegen-Leckerli auch von vet-concept. Positiv ist, dass sie das Futter sehr gerne frisst. Der Output ist wechselhaft. Mal richtig gut und mal etwas weicher jedoch bisher immer geformt und dunkelbraun. Was sie ja schon die ganze Zeit hat, ist immer mal wieder ein leichter Grünstich im Kot, der jedoch verschwindet wenn der Kot ein bisschen an der Luft war. Ja, ich inspiziere ihren Output sehr genau und wenn ich sehe dass sie groß macht, hole ich das Kaka sofort raus, bevor sie es zugebuddelt hat. Ach, manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich das so alles richtig mache. Ich werde sofort nervös, wenn ihr Kacka nicht superperfekt ist. Andere Erreger als die Clostridien wurde ja nie gefunden. Auch keine eColis oder so. Also, das war der aktuelle Stand der Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: collie78
Heute Morgen wieder ein dunkelbrauner See im Klo. Was mache ich nur falsch. Seit einer Woche bekommt sie nun Ziege. Fünf Tage war es voll in Ordnung, die letzten zwei Tage etwas weicher aber noch geformt. Und heute wieder flüssig. Warum? 😭😭😭
 
Ich bin genauso ratlos wie du 🙄 fühl dich gedrückt, du bist nicht allein 😊
 
Ich bin genauso ratlos wie du 🙄 fühl dich gedrückt, du bist nicht allein 😊
Danke 😔… Was ist nur los mit unseren Katzen…? Was war eigentlich bei dir rausgekommen bei den Untersuchungen? Da war doch irgendein Keim im Gespräch?
 
Werbung:
Ich weiß halt mittlerweile nicht mehr weiter. Drei Tierärzte haben mir zunächst abgeraten, die 400 Euro teuren Tests via Idexx machen zu lassen. Sie meinten dass erst einmal über eine Ausschlussdiät vorgegangen werden soll. Ist das jetzt gescheitert weil Wölkchen wieder Flüssigdurchfall hat?
 
Sie ist auf alles negativ getestet worden 🫣🙄😊 tja....
 
Ihr habt doch ein Kotprofil anfertigen lassen. Was kam denn dabei raus?
 
Ihr habt doch ein Kotprofil anfertigen lassen. Was kam denn dabei raus?
Immernoch Clostridien mit Toxin. Habe gerade mit der Tierärztin gesprochen. Sie soll wieder Antibiotika bekommen. Diesmal was anderes als Metro. Bei Ziege soll ich aber dranbleiben und wieder Probiotikum geben. AB hole ich heute Nachmittag ab.
 
Zumindest meinte die Tierärztin dass es mittlerweile unwahrscheinlich ist, dass Diego und Mauro sich noch anstecken, wenn sie es bisher nicht bekommen haben.
 
Werbung:
Wie hoch ist die Konzentration?
 
1,10 hoch E7. Was auch immer das bedeutet. Ich frage das heute Nachmittag beim Tierarzt wenn ich das AB abhole.
 
1,10 hoch E7. Was auch immer das bedeutet. Ich frage das heute Nachmittag beim Tierarzt wenn ich das AB abhole.
Das heißt 1,1 mal 10 hoch 7, also 11.000.000 Aber ob das hoch oder niedrig ist, weiß ich nicht 😄
 
Das heißt 1,1 mal 10 hoch 7, also 11.000.000 Aber ob das hoch oder niedrig ist, weiß ich nicht 😄
Das ist dann hoch. Alles über eine Million ist wohl zu hoch. Deshalb mal wieder Antibiotika.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
38
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
MaurosMum
Antworten
0
Aufrufe
660
MaurosMum
MaurosMum
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
8K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben