Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das heißt 1,1 mal 10 hoch 7, also 11.000.000 Aber ob das hoch oder niedrig ist, weiß ich nicht 😄
Das ist ziemlich hoch laut meiner Tä. 100.000 sind wohl normal.. Locky hatte in seiner Hochphase 300.000 und das war schon Grund, Antibiotika zu verschreiben - die ich aber nicht gegeben habe, da der Output ok war. Jetzt hat er knapp über 100.000.

Wohlgemerkt : Info unter Vorbehalt ich gebe nur wieder, was meine Tä gesagt hat

Edith: ich meinte dann wohl 1Mio und nicht 100.000

• Crying
Reaktionen: MaurosMum
A

Werbung

Bei Ziege soll ich aber dranbleiben und wieder Probiotikum geben. AB hole ich heute Nachmittag ab.

Da gehe ich mit deiner TÄ mit. 1 Woche ist nichts bei einer AD und aktuell halte ich es auch nicht für sinnvoll, bei jeder Durchfallepisode das Futter gleich wieder zu wechseln. Auch alle Experimente, auf "hochwertig" umzustellen würde ich auf später verschieben.

Ich drücke die Daumen, dass das neue AB anschlägt und ihr endlich Ruhe rein bekommt.

• Like
Auch alle Experimente, auf "hochwertig" umzustellen würde ich auf später verschieben.
Das ist ein guter Hinweis, mit dem hochwertigen Futter fütterst du nämlich die Clostridien.
Eigentlich wäre da ein Schrottfutter mit wenig Protein (soweit es denn vertragen wird) viel besser.

Da gehe ich mit deiner TÄ mit. 1 Woche ist nichts bei einer AD und aktuell halte ich es auch nicht für sinnvoll, bei jeder Durchfallepisode das Futter gleich wieder zu wechseln. Auch alle Experimente, auf "hochwertig" umzustellen würde ich auf später verschieben.

Ich drücke die Daumen, dass das neue AB anschlägt und ihr endlich Ruhe rein bekommt.
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich fahre jetzt gleich in die Praxis und hole das AB. Dann kann ich euch auch sagen welches es ist.

Du musst dem ganzen nun auch ein wenig Zeit geben, zu wirken. Eine AD geht nicht über eine Woche

• Like
Reaktionen: Vitellia
Du musst dem ganzen nun auch ein wenig Zeit geben, zu wirken. Eine AD geht nicht über eine Woche
Ja… Eigentlich weiß ich das. Andererseits hat sie wieder Durchfall seitdem sie seit einer Woche das neue Futter bekommt. Ach, es ist einfach so belastend. Und jeder sagt was anderes.

Werbung:
Ja… Eigentlich weiß ich das. Andererseits hat sie wieder Durchfall seitdem sie seit einer Woche das neue Futter bekommt. Ach, es ist einfach so belastend. Und jeder sagt was anderes.
Zieh eine Linie durch, egal welche. Gib den Tierärzten eine Chance. Ich weiß, wie verwirrend das ist aber es nützt niemandem etwas, alles durcheinander zu testen.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Zieh eine Linie durch, egal welche. Gib den Tierärzten eine Chance. Ich weiß, wie verwirrend das ist aber es nützt niemandem etwas, alles durcheinander zu testen.
Ja, Du hast Recht und deine Nachricht tut mir gut. Es ist so schrecklich was ich alles im Internet finde. Ich hätte nie gedacht, dass Clostridien so schlimm sein würden.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich habe jetzt hier Cylanic. Das soll sie für 5 Tage bekommen. Morgens und abends eine Tablette. Leider war nur die Helferin in der Praxis, die irgendwie keine Ahnung hatte. Ich glaube nicht, dass 5 Tage reichen. Werde später nochmal zusehen, dass ich die Tierärztin erreiche. Irgendwie läuft bei mir gerade so viel schief.

Wieder blubbernder Flüssigdurchfall… Oh Mann… Ich glaube es war ein großer Fehler ein neues Futter auszuprobieren. 😞😭 Was mache ich jetzt nur? Weiter vet-Concept wie meine Tierärztin sagt? Ich will einfach nicht wieder zurück zu RC… Aber wenn sonst nichts hilft? 😩

Ich kann mich nur wiederholen. Ich würde nicht ständig wechseln. Warte erstmal das AB ab

• Like
Werbung:
Ich würde jetzt auch erstmal das AB abwarten.

Ich habe jetzt übrigens auch schon häufiger gelesen, dass von zu rigorosen Futterumstellungen bei Magendarmgeschichten abgeraten wird, weil das die Darmflora nur noch mehr durcheinander bringt. Das kann man angehen, wenn sich der Darm wieder beruhigt hat.

Danke für eure Antworten. Das AB gebe ich jetzt. Das sind ziemlich kleine flache Tabletten. Eine morgens und einen Abends. Probiotikum macht da parallel Sinn? Ich bin grad einfach überfordert und weiß nix mehr. FSSP soll man zu einer anderen Mahlzeit dann geben?

Tja, die Futterumstellung war die Idee der Tierärzte. Wölkchen bekam seit über 4 Monaten das RC Gastro Kitten Mousse Futter. Immer wenn ich es gaaaanz langsam versucht habe auszuschleichen, kam der Durchfall wieder. Die Ärzte meinten dann, ich solle auf ein bisher unbekanntes Protein umstellen. Die Wahl fiel auf Ziege. Das bekam sie eine Woche bisher. 5 Tage war alles supi und dann wurde der Kot weicher und seit gestern gibts wieder blubbernde Seen im Klo und Gluggerbauch und Blähungen. Deshalb nun das AB. Die Keimzahl der Clostridien ist immernoch zu hoch. Zwar weniger als im Dezember, aber noch deutlich erhöht. Und fröhlich werden Toxine gebildet und bestimmt Sporen. Das macht mich solche Angst. Ich war nie jemand, der übertriebene Hygiene durchgeführt hat, aber jetzt bin ich so verunsichert.

Und bei der Angst geht es nicht um mich, sondern um die beiden anderen Katzis. Andererseits leben sie seit Monaten mit einer mit Clostridien infizierten Katze und es geht ihnen gut.
Zu RC Gastro will ich im Grunde nicht zurück. Das soll man ja eigentlich nur ein paar Wochen geben. Auf Dauer ist das bestimmt nicht gesund.

Zum Vorgehen bei Dysbiosen und Darmaufbau lass ich dir noch mal der Link zum Thread von @pfotenseele da. 🙂

INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Da wird das auf der 1. Seite gut erklärt.

Ansonsten habe ich ein bisschen das Gefühl, unsere Tipps verunsichern dich nur noch mehr, kann das sein? Die Frage ist absolut nicht böse gemeint.

Zum Vorgehen bei Dysbiosen und Darmaufbau lass ich dir noch mal der Link zum Thread von @pfotenseele da. 🙂

INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Da wird das auf der 1. Seite gut erklärt.

Ansonsten habe ich ein bisschen das Gefühl, unsere Tipps verunsichern dich nur noch mehr, kann das sein? Die Frage ist absolut nicht böse gemeint.
Du hast definitiv nicht unrecht, mich verunsichert vieles. Es gibt halt nicht den einen richtigen Weg. Das fällt mir schwer zu akzeptieren.

Habe eben nochmal mit der Praxis telefoniert. Ich soll das AB wirklich erst einmal nur 5 Tage geben. Sollte es dann nicht besser sein, könnte ich nochmal Tabletten bekommen.

Werbung:
Ich kann das ja auch verstehen dass man von zu vielen Infos verunsichert wird.

Ich für meinen Teil verfahren im Großen und Ganzen so:

Bei medizinischen Fragen ist die Tierärztin die 1. Ansprechpartnerin (wobei ich mir hier natürlich auch unterstützende Infos hole , um ggf Sachen hinterfragen zu können, die mir komisch vorkommen. Und bei Zweifeln oder wenn man nicht weiterkommt, finde ich es auch legitim eine Zweitmeinung einzuholen, ggf bei einem Spezialisten). Bei Fragen des Verhaltens oder auch der Fütterung schaue ich eher hier, würde mir bei schwereren Fällen aber wohl auch den Rat einer fachkundig geschulten Person einholen (z. B. eine Tierärztin mit Zusatzausbildung in Ernährung). Davon abgesehen schaue ich natürlich davon unabhängig , was im individuellen Fall meiner Katze gut tut und was sie verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kommen wir wieder vom Tierarzt. 21 Tage AB ist nun der Plan. Zusätzlich Probiotikum, Colostrum und FSSP. Bitte Daumen drücken!

• Like
Reaktionen: collie78, Vitellia und Mel-e
Und, was hat sie gesagt? Bzw. wie hat sie reagiert?
Das muss wohl tatsächlich ein Missverständnis gewesen sein. Sie dachte, dass ich keine längere AB Gabe möchte. Vermutlich weil ich mich beim ersten Mal, als die Clostridien festgestellt wurden, gegen eine Antibiose entschieden habe. Das war im Oktober letzten Jahres. Damals dachte ich ein Darmaufbau würde reichen. Im Januar war die erneute Durchfall Attacke. Da gab es 10 Tage Metronidazol und ich dachte das hätten wir damit geschafft. Bis eben jedes Mal, wenn ich von RC wegkommen wollte, der DF wiederkam. Jetzt gibt es zumindest einen neuen Plan.

• Like
Reaktionen: Mel-e