Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Die Lage hier ist folgende: Mehr oder weniger schlecht. Mal ist der Kot besser (nie komplett gut) mal wieder schlechter (Brei/Kuhfladen). Noch 5 Tage Antibiotikum. Aktuell bin ich eher mutlos. Vielleicht hätte ich doch einfach weiter Royal Canin Gastrointestinal füttern sollen. Ich hatte solche Hoffnung in das vet Concept Ziege gesetzt. Ich hatte mir so vorgenommen das mal drei Monate durchzuziehen. Jetzt weiß ich wieder nicht wo mein Fehler liegt. Ich berichte das hier eher falls es irgendwann jemanden geben sollte, der in eine ähnliche Situation kommt. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr, ob mir ein Ratschlag hier weiterhelfen würde oder mich nur noch mehr verunsichert. Dieses Gefühl, etwas zu übersehen oder falsch zu machen, lässt mich einfach nicht los.

Noch nicht aufgeben. A: hast du noch nicht alles versucht. Thp wäre zb noch ein Weg
B: solange AB gegeben wird, kann der Kot durchaus noch unterschiedlich sein. Durch das AB ist die Darmflora ja nun auch wieder in Ungleichgewicht geraten.

Du denkst im Moment in Tagen. Bei einem Darmaufbau sollte man in Monaten denken. Da sind vier Wochen nichts.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Mel-e, MaurosMum und eine weitere Person
Die Lage hier ist folgende: Mehr oder weniger schlecht. Mal ist der Kot besser (nie komplett gut) mal wieder schlechter (Brei/Kuhfladen). Noch 5 Tage Antibiotikum. Aktuell bin ich eher mutlos. Vielleicht hätte ich doch einfach weiter Royal Canin Gastrointestinal füttern sollen. Ich hatte solche Hoffnung in das vet Concept Ziege gesetzt. Ich hatte mir so vorgenommen das mal drei Monate durchzuziehen. Jetzt weiß ich wieder nicht wo mein Fehler liegt. Ich berichte das hier eher falls es irgendwann jemanden geben sollte, der in eine ähnliche Situation kommt. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr, ob mir ein Ratschlag hier weiterhelfen würde oder mich nur noch mehr verunsichert. Dieses Gefühl, etwas zu übersehen oder falsch zu machen, lässt mich einfach nicht los.
Wechsele doch zu Royal canin, wenn es besser war und klammere nicht an Futter wo Du kein gutes Gefühl hast. Und wie Miss.erfolg sagte, es geht hier um Monaten. Wenn Kontrolle wichtig ist für dich, definiere 1 Kontrolltag der Woche. Meine ist immer Sonntag.

• Like
Reaktionen: Mel-e und MaurosMum
Werbung:
Warum gibst du nicht "Sab Simplex" gegen die Blähungen?
Das hat zumindest mein TA bei Clostridien aufgeschrieben.
Das gebe ich bereits. Ich merke nur keinen rechten Unterschied. 😔 Das schlimmste ist halt der chronisch weiche Kot.

Ich werde jetzt erst einmal nichts ändern bis die AB Gabe in 5 Tagen vorbei ist. Dann eine weitere Woche an dem Futter und all den Zusätzen (Sivomixx, FSSP, Colostrum) nix ändern, dann erneut Kotprobe abgeben und Beratung beim Tierarzt. Dann sehen wir weiter.

• Like
Reaktionen: collie78 und Marmorkatz
Wechsele doch zu Royal canin, wenn es besser war und klammere nicht an Futter wo Du kein gutes Gefühl hast. Und wie Miss.erfolg sagte, es geht hier um Monaten. Wenn Kontrolle wichtig ist für dich, definiere 1 Kontrolltag der Woche. Meine ist immer Sonntag.
Ich fühle mich aktuell mit jedem Futter schlecht. Royal Canin hatte sie über 4 Monate bekommen. Es ist ja eigentlich nur auf eine Fütterung für wenige Wochen gedacht. Ich wollte mal zu einem Futter, welches sie längerfristig bekommen kann. Der Proteingehalt des vet Concept wäre eigentlich ok. Auch FOS ist drin. Das hatte sich zunächst so gut angehört.

Heute geht’s mal wieder zum Tierarzt. Ich habe folgende Fragen dafür im Gepäck:

- Was könnte Durchfall trotz AB und neuem Futter bedeuten?
- Ist es sinnvoll das Futter trotzdem wie geplant beizubehalten?
- Ist ein Blähbauch ein Zeichen dass die Behandlung nicht anschlägt?
- Wäre es sinnvoll auf Parasiten zu testen?
- Welches Probiotikum wählen?
- Ab wann ist es eigentlich Durchfall? Der Kot war heute teils ok teils sehr weich und fluffig.
- Wie genau würde sich eine Unverträglichkeit eigentlich äußern? Erbrechen hat Wölkchen zur Zeit zum Beispiel gar nicht.
- Kann der weiche Kot trotz Probiotikum vom AB kommen?
- Kann es während einer Ausschlussfütterung zu Durchfall kommen obwohl das Futter eigentlich langfristig gut für die Katze wäre?
- Bräuchte sie wegen der Clostridien nicht doch ein Futter mit noch weniger Rohprotein und Mehr Ballaststoffen?

Fallen euch noch Fragen ein, die ich heute stellen könnte?

Danke!

• Like
Reaktionen: collie78
Die Tierärztin war auch nicht glücklich mit Wölkchens Kot. Er sei nicht, wie es sein soll. Sie meinte, dass es derzeit durchaus wegen dem Antibiotikum so sein kann. Sie kann aber auch nicht ausschließen, dass sie das Futter doch nicht verträgt. Auch andere Ursachen können derzeit nicht ausgeschlossen werden. Das ist alles ziemlich frustrierend und ich bin sehr niedergeschlagen. Der Plan ist nun folgender:

Ihr wurde Blut abgenommen und das wird auf Bauchspeicheldrüsenwerte und Vitamine untersucht.

Erst einmal das Futter beibehalten, Antibiotika zu Ende geben, weiterhin Omnibiotik, eine Woche nach Ende der AB Gabe drei Tage Sammelkotprobe abgeben. Da wird dann wieder ein großes Kotprofil gemacht inklusive Parasiten und Einzeller.

Sollte der Durchfall wieder noch schlimmer werden, dann soll ich mich direkt wieder melden.

Der Blähbauch gefällt ihr auch nicht.

😞

Kann mir jemand bei der Interpretation der Blutergebnisse helfen? Ich warte noch auf den Rückruf von der Tierärztin, aber ich habe jetzt total Angst um mein Wölkchen und es kann sein dass sie es heute nicht mehr schaffen zurückzurufen wegen dem Feiertag morgen und viel Stress in der Praxis.

Wölkchen war nicht nüchtern bei der Blutentnahme und sie war in einer AB Behandlung mit Cylanic.
IMG_6616.jpeg
IMG_6617.jpeg
IMG_6618.jpeg

Werbung:
Kein Grund zur Sorge, alles im gutem Bereich. Falls Du VitB und Folsäure zuführst, wurde ich mal einstellen. Der Rest ist insgesamt gut.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Kein Grund zur Sorge, alles im gutem Bereich. Falls Du VitB und Folsäure zuführst, wurde ich mal einstellen. Der Rest ist insgesamt gut.
Danke! Danke für deine schnelle Antwort! 🙏🏻❤️🤗Da bin ich aber erleichtert. Nein, ich supplementiere kein Vitamin oder so. Sie bekommt auch keine Vitaminpaste oder so, weil sie derzeit ausschließlich das ver Concept Ziege Futter bekommt.

Und hast du eine Ahnung warum bei der felinen spezifischen Pankreaslipase ELISA nur ein - ist?

• Sad
Reaktionen: MaurosMum
Werbung:
Liebe @MaurosMum, ich finde es Wahnsinn, wie viel du für Wölkchen schon unternommen hast und was für Gedanken du dir um ihre angeschlagene Verdauung machst. Das Ganze geht ja, wenn ich es richtig verstanden habe, schon monatelang und es wurde vieles versucht.

Ich habe hier, glaube ich, am Anfang schonmal geschrieben, aber möchte jetzt nochmal fragen, warum du es noch nicht mit BARF versucht hast? Ich kann mich da nur wiederholen: Manche Katzen verdauen einfach verarbeitete Nahrung nicht gut - und ja, auch Nassfutter ist verarbeitete Nahrung! Die Fütterung von rohem Fleisch hat schon bei vielen chronischen Durchfall-Katzen DIE Wende gebracht!

Ich erinnere mich zuletzt an Findus, der wohl sein Leben lang chronischen Durchfall hatte und bei dem BARF alles veränderte, hier der Faden: Findus hat seit >1 Jahr chronischen Durchfall

Ganz offen und direkt: Es wurde schon so viel unternommen, die Verzweiflung hier ist quasi spürbar - wäre ich an deiner Stelle, würde ich Rohfleisch wenigstens eine Chance geben, anstatt weiter verzweifelt im Dunkeln zu stochern. Es ist doch schon alles sonst versucht worden, was hast du denn zu verlieren?

Liebe @MaurosMum, ich finde es Wahnsinn, wie viel du für Wölkchen schon unternommen hast und was für Gedanken du dir um ihre angeschlagene Verdauung machst. Das Ganze geht ja, wenn ich es richtig verstanden habe, schon monatelang und es wurde vieles versucht.

Ich habe hier, glaube ich, am Anfang schonmal geschrieben, aber möchte jetzt nochmal fragen, warum du es noch nicht mit BARF versucht hast? Ich kann mich da nur wiederholen: Manche Katzen verdauen einfach verarbeitete Nahrung nicht gut - und ja, auch Nassfutter ist verarbeitete Nahrung! Die Fütterung von rohem Fleisch hat schon bei vielen chronischen Durchfall-Katzen DIE Wende gebracht!

Ich erinnere mich zuletzt an Findus, der wohl sein Leben lang chronischen Durchfall hatte und bei dem BARF alles veränderte, hier der Faden: Findus hat seit >1 Jahr chronischen Durchfall

Ganz offen und direkt: Es wurde schon so viel unternommen, die Verzweiflung hier ist quasi spürbar - wäre ich an deiner Stelle, würde ich Rohfleisch wenigstens eine Chance geben, anstatt weiter verzweifelt im Dunkeln zu stochern. Es ist doch schon alles sonst versucht worden, was hast du denn zu verlieren?
Danke für deine Nachricht. Ich denke über diese noch nach. Bitte hab Verständnis, dass ich im Augenblick nicht ausführlicher antworte. 🙏🏻

Zum Blutbild habe ich noch Fragen (TÄ hat heute nicht mehr angerufen 😒).

Ich habe nachgelesen, dass die eosinophilen Granulozyten erhöht sind bei einem Wert von 12% (Referenz ist wohl bis 6%) und dass das auf Allergien oder Parasiten hinweisen kann. Was haltet ihr davon? Ich werde jedenfalls nächste Woche mal wieder Kotproben abgeben und auch auf Parasiten testen lassen (ich kann es schon nicht mehr zählen wie oft ich das schon gemacht habe…).
Die nächste Frage ist dazu folgende: Seit 4 Wochen bekommt Wölkchen Ziege. Drei Tierärzte und die Beratung von vet Concept haben gesagt ich solle das 12 Wochen durchziehen. Wenn jetzt aber diese Eos zu hoch sind trotz des Allergiefutters, besteht die Chance dass die EOS bei Beibehaltung von Ziege im Laufe der nächsten Wochen weiter abnehmen? Oder zeigt der Wert 12, dass sie aktuell auf ihr Futter allergisch ist? Vorausgesetzt es sind keine Parasiten… Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich 🙈…

Die Eosinophilen sind bei Wölkchen im Normalbereich und nicht erhöht.