versteh mich nicht falsch, niemand greift dich an. ich weiss, wie mürbe einem df machen kann.
aber bei euch läuft was wirklich falsch....
hast du mal eine zweitmeinung eingeholt?
mich dünkt, es wird symptomatisch "draufgehauen" (von deiner TA) mit extrem viele male AB, dann wieder eine futterumstellung was zu verschlechterung führt, anstatt dem darm mal ruhe zu geben. zudem dünkt mich die zeit der AB-gabe extrem lang. 3 wochen sind schon lang, geschweige denn geplante 6 wochen
🤔
wie meinst du das?
ein antibiogramm wurde noch nicht gemacht und das nach 4-5 mal AB.
futterumstellungen anstatt dem darm ruhe zu geben und dazu gehört halt eben immer gleiches futter. über monate.
die clostridien sind gestiegen trotz/mit AB. das muss doch zu denken geben.
ein geschädigter darm braucht monate, um sich voll zu regenerieren. diese zeit gab es ja gar nie, immer wieder AB.
diese frage hast du nicht beantwortet...
das ist doch ebenfalls eine wichtige diagnostische massnahme. zb kann eben ein FEHLEN von gesunden bakterien ebenfalls zu einem ungleichgewicht führen.
du wiederholst nur die aussagen deiner TA, ohne diese zu hinterfragen. eine allergie ist unwahrscheinlich sogar laut ihrer aussage.
hypoallergenic hat fast keine nährwerte mehr! und genau diese braucht dein kater doch, da er sein futter eh nicht richtig verdaut (sog malabsorption) und nährstoffe verliert.
das dünkt mich ein grundproblem. ich denke, du bist in einer gedanken/angstschleife und das kann auch kritisches denken/hinterfragen verhindern. ich verstehe das gut, aber manchmal muss man sich auch etwas wachrütteln lassen
🙂
ich habe vor jahren das gleiche durchgemacht mit morpheus, und der war schon alt. bis zum hypoallergen, was einen feuchten kehricht genützt hat. dann TA gewechselt (zweitmeinung), ernährungsberatung und THP ins boot geholt, kein AB und monatelang durchgehalten (trotz df über monate).
THP bedeutet nicht anstatt klassisch medizinisch, sondern mit als ergänzung
😉 gerade was das "positive" anbetrifft, also den aufbau, haben die einfach viel mehr erfahrung und wissen als der klassische TA.
noch eine frage; wieviel mal df hat er denn am tag? mehrmals oder "nur" einmal mit mieser konsistenz?
so, viel geredet, bevor der kopf schwirrt;
- dysbiose-profil respektive genaue darmflora-analyse machen lassen
- von mir aus ein antibiogramm, bevor nochmals ein wirkungsloses AB. besser kein AB mehr vor der analyse, sonst musst du mindestens eineinhalb monate warten, sonst ist eine analyse nicht aussagekräftig wegen AB
- kein erneuter futterwechsel
- gerne zweitmeinung eines anderen TA
- klo-protokoll führen. man verliert schnell den überblick
- fundierte/erfahrene THP. meine zb will alle blutbilder, diagnosen, aufstellung der bisherigen therapien/behandlungen plus natürlich die genaue vorgeschichte und charakter des katzis.
- schleimhäute aufbauen. soviel ich weiss, macht man das mit ergänzungsmitteln gegen arthrose, aber mach dich da mal schlau. vielleicht hat da
@little-cat einen spezifischen tipp