Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Eosinophilen sind bei Wölkchen im Normalbereich und nicht erhöht.
Danke dir! Ich war bei den Prozentzahlen hängen geblieben wo keine Referenzbereiche in Wölkchens BB aufgeführt sind. Da steht was von 12% Eos und im Netz finde ich, dass das zwischen 0 und 6% sein „darf“. 🤷🏻‍♀️

A

Werbung

Die Prozentangaben verstehe ich leider auch nicht bei dem Befund. Da die absolute Zellzahl aber völlig normal ist, würde ich die Angabe in Prozent erst einmal nicht hinterfragen. Es ist komisch, dass bei den Prozenten kein Referenzbereich hinterlegt ist und somit auch keine Auswertung stattfinden kann. Aber das kannst du ja morgen auf jeden Fall den Tierarzt mal fragen.

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Die Prozentangaben verstehe ich leider auch nicht bei dem Befund. Da die absolute Zellzahl aber völlig normal ist, würde ich die Angabe in Prozent erst einmal nicht hinterfragen. Es ist komisch, dass bei den Prozenten kein Referenzbereich hinterlegt ist und somit auch keine Auswertung stattfinden kann. Aber das kannst du ja morgen auf jeden Fall den Tierarzt mal fragen.
Die absoluten Zahlen sind auf jeden Fall die wichtigere Angabe für die Bewertung des Blutbildes. Wahrscheinlich werden deswegen keine weiteren Angaben mehr bei Prozent gemacht.

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Gestern war der Kot besser und heute wieder schlechter. Heute ist Wölkchen wieder Schlitten gefahren. Schön über den Teppich 😞. Nächste Woche wird wieder Kot abgegeben und auch auf Parasiten untersucht. Ich bin so zwanghaft hier mit Schuhe wechseln und Kleidung wechseln, damit keine Eier oder Zysten ins Haus kommen. Gerade weil ich gelesen habe, dass eine Wurmkur bei Clostridien wenn möglich vermieden werden soll.

Was das Thema Barfen betrifft. Oh Mann, ich traue mir das einfach nicht zu. Der Umgang mit rohem Fleisch ist mir völlig fremd. Ich hätte so Angst vor Keimen oder etwas falsch zu machen. Mein Tierarzt rät mir davon gerade wegen der Clostridien ab. Ich hoffe ich bekomme hier im Forum trotzdem Hilfe, auch wenn ich diese Empfehlung für mich im Moment nicht annehmen kann.

Die Tierärztin findet das BB unauffällig. Eos seien nicht erhöht, der absolute Wert würde zählen. Deshalb hält sie Parasiten und eigentlich eine Allergie auch für unwahrscheinlich. Trotzdem sollen wir nächste Woche Sammelkotprobe abgeben und sie soll hypoallergenes Futter bekommen. Die Werte sprechen auch nicht direkt für eine Dysbiose da B12 nicht erniedrigt. Sie ist so langsam auch ratlos. Ein Versuch mit Cortison wurde noch angedeutet, wollen wir erst einmal jedoch nicht machen. Pankreaswert wurde nachgereicht und ist in Ordnung. Das Schlittenfahren führt sie eher auf eine durch den weichen Kot ausgelöste Reizung des Anus zurück. Aber wie gesagt Kot wird nächste Woche untersucht. 😔

Hallo,

oh man die Geschichte kommt mir so bekannt vor... Bei meiner Ariane ist es ja auch schon eine ewige Geschichte...
Ich kann dir leider keinen Rat geben, wir haben ja auch alles durch und bis auf die Giardien klingt das alles so ähnlich.

Wir haben ja von Ultraschall über sehr viele Kotprofile, AB, Außschlussdiät (mit Pferd von VetConcept und dann Leckerland) bis Cortison alles durch.

Was bei uns auch war das das B12 erhöht war im Blut, obwohl ich da auch nix gegeben hab...
Beim Herzultraschall vor 2 Wochen ,meinte die Ärztin ja auch das der Darm noch verdickt ist und sich leicht entzündet anfühlt... Ich befürchte ja das das einfach Chronisch ist.

Alles was bei uns immer geholfen hat waren die AB (Metronizadol), direkt nach einem Tag perfekter Output... aber man kann ja auch nicht dauerhaft AB geben. Danach haben wir Cortison versucht... hat bis auf besser fressen nichts gebracht.

Die Ariane ist ein schlechter esser, so 100g- 150g am Tag ist schon gut. Über die Wochen mit dem Pferd wurde das auch immer weniger, als wir dann bei 20-30g am Tag waren und der Output auch nicht besser wurde hab ich anderes Futter versucht... wie gesagt sie ist recht mäkelig... Nur bei Zooroyal in Gelee ging ordentlich was in die Katz, das gab es dann einfach ne Zeitlang... der Output hat stark geschwankt mal gut dann wieder weniger gut (allerdings nie wirklich schlimm flüssig oder mehrmals am Tag) ... dazu gab es auch Trockenfleisch also alles so rein wie möglich....

Ja mittlerweile weiß ich das genau das unser Problem war also das Trockenfleisch (egal was an Trockenen Leckereien), keine Ahnung warum...

Im Moment gibt es eben Zooroyal und mittlerweile bin ich bei 20-30% anderes Futter drunter mischen... mehr als 30% gibt wieder weichen Output...

Mir kommt es auch so vor das es auch abgesehen vom Trockenfleisch der Wechsel ist was dem Darm starke Probleme macht.

Ich kann dir leider auch nichts Raten, außer das man einfach Geduld haben muss, und ein Futter finden was ok vertragen wird und dann in mini mini schritten weiter testen was geht.

Aber der Darm ist einfach so komplex es gibt sicher den einen Weg bei Wölkchen, du musst ihn nur finden.

Ich hab auch Stundenlang gelesen und überlegt und rum getestet, und am Ende hätte ich vermutlich wenn mir jemand gesagt hätte "fütter Schrott (immerhin Getreidefrei) und lass das "gute hochwertige" Trockenfleisch weg" den Vogel gezeigt.

lg Steffi

Werbung:
Ich habe eine TÄ die ganzheitlich denkt, was mir auch unglaublich gut gefällt.
Sie rät die Schleimhäute aufzubauen, wenn die regenerieren, könnte dies zum Erfolg führen. Man vergisst gerne die Schleimhäute und sie leiden massiv unter AB, alle möglichen Versuche usw und mann kann den Darm aufbauen aber der Schleimhaut braucht sehr viel mehr Unterstützung.
Wäre ein Versuch wert

E
Gestern war der Kot besser und heute wieder schlechter. Heute ist Wölkchen wieder Schlitten gefahren. Schön über den Teppich 😞. Nächste Woche wird wieder Kot abgegeben und auch auf Parasiten untersucht. Ich bin so zwanghaft hier mit Schuhe wechseln und Kleidung wechseln, damit keine Eier oder Zysten ins Haus kommen. Gerade weil ich gelesen habe, dass eine Wurmkur bei Clostridien wenn möglich vermieden werden soll.

Was das Thema Barfen betrifft. Oh Mann, ich traue mir das einfach nicht zu. Der Umgang mit rohem Fleisch ist mir völlig fremd. Ich hätte so Angst vor Keimen oder etwas falsch zu machen. Mein Tierarzt rät mir davon gerade wegen der Clostridien ab. Ich hoffe ich bekomme hier im Forum trotzdem Hilfe, auch wenn ich diese Empfehlung für mich im Moment nicht annehmen kann.
Es gibt auch von Herrmanns Dosen, da ist nix drinn außer das Fleisch. Sozusagen wie BARF, aber erhitzt und somit würde ich mal sagen, unbedenklich. Das muss allerdings, wie das rohe BARF supplimentiert werden.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Diese Futter nennt sich „Reinfleischdosen“

Nur Zur Info, falls irgendwann jemand eine ähnliche Geschichte hat: Drei Wochen AB Cylanic haben keine nachhaltige Besserung gebracht. Im Gegenteil. Die Anzahl der Clostridien hat sich wieder erhöht, heute kam das Ergebnis der erneuten Kotprobe. Trotz Omnibiotik und Sivomixx und Colostrum. Grün schleimiger Breikot. Die Tierärztin will mit dem Labor telefonieren. Wahrscheinlich wird ein Antibiogramm gemacht. Und mir wurde zu Hypoallergenem hydrolysiertem Futter geraten. 😔

• Sad
  • Crying
Reaktionen: collie78, SimbaLuna123 und miss.erfolg
Das muss doch mal aufhören bei euch 🙄 das tut mir sehr leid.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole aber warum keine Thp?

Werbung:
ich habe nicht alles gelesen....
aber wieviel mal AB wurde eigentlich gegeben und das ohne erfolg?
meine bescheidene meinung? bei soviel "geballere" hat der darm keine chance, sich überhaupt mal zu "entwickeln" und sein gleichgewicht zu finden.
man sollte die bakterien nicht als alleinige ursache sehen, sondern im gesamtkontext. aragon zb hatte massiv erhöhte clostridien (plus colis) ohne symptomatik, ohne df.
eine Allergie auch für unwahrscheinlich.
und warum wird jetzt noch zu hypoallergenem futter geraten, wo fast kein nährwert mehr drin ist? 🤔
Die Werte sprechen auch nicht direkt für eine Dysbiose da B12 nicht erniedrigt.
wurde mal eine darmflora-analyse durchgeführt? es kann ja auch sein, dass ein wichtiges bakterium fehlt....
Man vergisst gerne die Schleimhäute und sie leiden massiv unter AB, alle möglichen Versuche usw und mann kann den Darm aufbauen aber der Schleimhaut braucht sehr viel mehr Unterstützung.
das finde ich einen guten ansatz!
ich würde aufhören mit diesem ständigen AB, auch kein hypoallergenes futter, sondern an aufbau arbeiten. darmflora-analyse (falls nicht gemacht), evtl werden auch einfach die falschen probiotica gegeben, da kannste dann "reinkippen", wie du willst, hilft nicht. bei aragon zb fehlten die guten coli-bakterien und die wurden dann durch ein wirklich spezifisches produkt aufgebaut.
ebenfalls ja. ich habe in all meinen fällen mit einer versierten THP gearbeitet, gerade was den aufbau anbetrifft. aragon zb bekam ein mittel zum ansäuern zusätzlich zum spezifischen aufbau, morpheus den dysbiose-"klassiker" (FSSP plus prä- und probiotica), atreyu wieder etwas anderst. bedingung ist halt immer, kein AB mehr, sonst ist alles vergebene liebesmüh.
dazu bekamen alle ein konstitutionsmittel (individuell auf katze, nicht auf die reine symptomatik) und ein akut-mittel für die tage mit schwerem df.
generell gesagt, viele male ist weniger mehr 😉

• Like
Reaktionen: Vitellia, SimbaLuna123 und miss.erfolg
Nur Zur Info, falls irgendwann jemand eine ähnliche Geschichte hat: Drei Wochen AB Cylanic haben keine nachhaltige Besserung gebracht. Im Gegenteil. Die Anzahl der Clostridien hat sich wieder erhöht, heute kam das Ergebnis der erneuten Kotprobe. Trotz Omnibiotik und Sivomixx und Colostrum. Grün schleimiger Breikot. Die Tierärztin will mit dem Labor telefonieren. Wahrscheinlich wird ein Antibiogramm gemacht. Und mir wurde zu Hypoallergenem hydrolysiertem Futter geraten. 😔
Ach nein, das tut mir so leid für euch. Armes Wökchen🥺. Ich dachte es wurde bereits ein Antibiogramm gemacht bevor mit der langen AB Gabe begonnen wurde. Aber anscheinend machen das wohl nicht alle TÄ, unserer macht das, deswegen hab ich mich etwas gewundert das jetzt zu lesen. Hoffentlich wird’s bald wieder besser🍀🍀🍀

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole aber warum keine Thp?

Würde mich auch interessieren ..habe das hier ja auch zig mal in den Raum geworfen...

Ich habe ja dasselbe in grün durch und sehe hier auch eine echte Chance.

ich habe nicht alles gelesen....
aber wieviel mal AB wurde eigentlich gegeben und das ohne erfolg?
meine bescheidene meinung? bei soviel "geballere" hat der darm keine chance, sich überhaupt mal zu "entwickeln" und sein gleichgewicht zu finden.
man sollte die bakterien nicht als alleinige ursache sehen, sondern im gesamtkontext. aragon zb hatte massiv erhöhte clostridien (plus colis) ohne symptomatik, ohne df.

und warum wird jetzt noch zu hypoallergenem futter geraten, wo fast kein nährwert mehr drin ist? 🤔

wurde mal eine darmflora-analyse durchgeführt? es kann ja auch sein, dass ein wichtiges bakterium fehlt....

das finde ich einen guten ansatz!
ich würde aufhören mit diesem ständigen AB, auch kein hypoallergenes futter, sondern an aufbau arbeiten. darmflora-analyse (falls nicht gemacht), evtl werden auch einfach die falschen probiotica gegeben, da kannste dann "reinkippen", wie du willst, hilft nicht. bei aragon zb fehlten die guten coli-bakterien und die wurden dann durch ein wirklich spezifisches produkt aufgebaut.

ebenfalls ja. ich habe in all meinen fällen mit einer versierten THP gearbeitet, gerade was den aufbau anbetrifft. aragon zb bekam ein mittel zum ansäuern zusätzlich zum spezifischen aufbau, morpheus den dysbiose-"klassiker" (FSSP plus prä- und probiotica), atreyu wieder etwas anderst. bedingung ist halt immer, kein AB mehr, sonst ist alles vergebene liebesmüh.
dazu bekamen alle ein konstitutionsmittel (individuell auf katze, nicht auf die reine symptomatik) und ein akut-mittel für die tage mit schwerem df.
generell gesagt, viele male ist weniger mehr 😉
Danke für deine Nachricht.
Wölkchen bekam letztes Jahr im September 10 Tage Metronidazol wegen Giardien. Dann Gambamix weil die Giardien noch da waren. Dazwischen wurden extrem hohe Clostridien Werte festgestellt. Mit Alpha Toxin. Anfang Dezember habe ich erneut auf Clostridien testen lassen. Der Wert war gesunken aber noch deutlich zu hoch und mit Toxin. Ich wollte kein AB geben. Habe über Wochen Mjamjam Monoprotein Huhn gefüttert mit FSSP und Omnibiotik. Im weiteren Verlauf auch mit Sobamin. Output war mittelmäßig in dieser Zeit. Als dann wieder von jetzt auf gleich Flüssigdurchfall einsetzte und Erbrechen, habe ich RC Gastro gefüttert. Drei Wochen war es perfekt. Dann wieder Flüssigdurchfall. Ende Januar 10 Tage Metro. Die Kastration stand an. Diese wurde schon verschoben wegen Durchfall. Es war wirklich an der Zeit sie kastrieren zu lassen und deshalb habe ich dem Metro zugestimmt. Kot wurde gut. Habe weiterhin Sobamin und Omnibiotik gegeben und RC Gastro. Über 6 Wochen war es gut. Dann gab es zwei Ausschleichversuche mit anderem Futter. Es endete immer in Flüssigdurchfall. Deshalb wieder zum Tierarzt. Erneute Kotprobe und Umstellung auf Ziege von vet Concept wegen Verdacht auf Unverträglichkeit. Noch immer erhöhte Clostridien Werte mit Toxin 1,10E7. Erneut Flüssigdurchfall. Dann drei Wochen Cylanic. Kot blieb weich aber nicht flüssig. Blutbild zeigt zu viel B12 und zu viel Folsäure. Pankreaswert unauffällig. Alle anderen Werte seien auch ok. Hatte das BB hier eingestellt. Eine Woche nach Cylanic Ende wird der Kot wieder schlechter und Wölkchen fährt Schlitten. Drei Tage Panacur Paste. Daraufhin ist der Kot 5 Tage perfekt. Sammelkotprobe abgegeben. Ergebnis: Clostridien wieder gestiegen! 2,8E7. Rat der Tierärztin, anderes AB geben plus RC Hypoallergenic. Pünktlich zum schlechten Ergebnis bekommt Wölkchen wieder grünen Bereikot.
Das Hypoallergenic soll leicht verdaulich sein weil bei Clostridien wohl Proteine ein Problem seien. Und angeblich soll eine Unverträglichkeit Clostridien Toxine triggern…

Würde mich auch interessieren ..habe das hier ja auch zig mal in den Raum geworfen...

Ich habe ja dasselbe in grün durch und sehe hier auch eine echte Chance.
Ich habe heute eine THP per Mail kontaktiert und warte auf Rückmeldung für einen Kennenlerntermin. Dieser Schritt fällt mir sehr schwer, da ich im Grunde für evidenzbasierte Medizin bin. Ich habe das Gefühl, dass ich es nur falsch machen kann. Es gibt hier ja auch Stimmen für AB. Teilweise wird empfohlen 6 Wochen AB zu geben. Es ist alles eine extrem schwere Entscheidung und ich habe Angst um mein Wölkchen. Ich habe Angst vor Sepsis oder so.

Werbung:
versteh mich nicht falsch, niemand greift dich an. ich weiss, wie mürbe einem df machen kann.
aber bei euch läuft was wirklich falsch....
hast du mal eine zweitmeinung eingeholt?
mich dünkt, es wird symptomatisch "draufgehauen" (von deiner TA) mit extrem viele male AB, dann wieder eine futterumstellung was zu verschlechterung führt, anstatt dem darm mal ruhe zu geben. zudem dünkt mich die zeit der AB-gabe extrem lang. 3 wochen sind schon lang, geschweige denn geplante 6 wochen 🤔
da ich im Grunde für evidenzbasierte Medizin bin
wie meinst du das?
ein antibiogramm wurde noch nicht gemacht und das nach 4-5 mal AB.
futterumstellungen anstatt dem darm ruhe zu geben und dazu gehört halt eben immer gleiches futter. über monate.
die clostridien sind gestiegen trotz/mit AB. das muss doch zu denken geben.
ein geschädigter darm braucht monate, um sich voll zu regenerieren. diese zeit gab es ja gar nie, immer wieder AB.
wurde mal eine darmflora-analyse durchgeführt? es kann ja auch sein, dass ein wichtiges bakterium fehlt.
diese frage hast du nicht beantwortet...
das ist doch ebenfalls eine wichtige diagnostische massnahme. zb kann eben ein FEHLEN von gesunden bakterien ebenfalls zu einem ungleichgewicht führen.
Das Hypoallergenic soll leicht verdaulich sein weil bei Clostridien wohl Proteine ein Problem seien. Und angeblich soll eine Unverträglichkeit Clostridien Toxine triggern…
du wiederholst nur die aussagen deiner TA, ohne diese zu hinterfragen. eine allergie ist unwahrscheinlich sogar laut ihrer aussage.
hypoallergenic hat fast keine nährwerte mehr! und genau diese braucht dein kater doch, da er sein futter eh nicht richtig verdaut (sog malabsorption) und nährstoffe verliert.
ich habe Angst um mein Wölkchen. Ich habe Angst
das dünkt mich ein grundproblem. ich denke, du bist in einer gedanken/angstschleife und das kann auch kritisches denken/hinterfragen verhindern. ich verstehe das gut, aber manchmal muss man sich auch etwas wachrütteln lassen 🙂
ich habe vor jahren das gleiche durchgemacht mit morpheus, und der war schon alt. bis zum hypoallergen, was einen feuchten kehricht genützt hat. dann TA gewechselt (zweitmeinung), ernährungsberatung und THP ins boot geholt, kein AB und monatelang durchgehalten (trotz df über monate).

THP bedeutet nicht anstatt klassisch medizinisch, sondern mit als ergänzung 😉 gerade was das "positive" anbetrifft, also den aufbau, haben die einfach viel mehr erfahrung und wissen als der klassische TA.

noch eine frage; wieviel mal df hat er denn am tag? mehrmals oder "nur" einmal mit mieser konsistenz?

so, viel geredet, bevor der kopf schwirrt;
- dysbiose-profil respektive genaue darmflora-analyse machen lassen
- von mir aus ein antibiogramm, bevor nochmals ein wirkungsloses AB. besser kein AB mehr vor der analyse, sonst musst du mindestens eineinhalb monate warten, sonst ist eine analyse nicht aussagekräftig wegen AB
- kein erneuter futterwechsel
- gerne zweitmeinung eines anderen TA
- klo-protokoll führen. man verliert schnell den überblick
- fundierte/erfahrene THP. meine zb will alle blutbilder, diagnosen, aufstellung der bisherigen therapien/behandlungen plus natürlich die genaue vorgeschichte und charakter des katzis.
- schleimhäute aufbauen. soviel ich weiss, macht man das mit ergänzungsmitteln gegen arthrose, aber mach dich da mal schlau. vielleicht hat da @little-cat einen spezifischen tipp

• Like
Reaktionen: Grattastinchi, SimbaLuna123, ciari und 2 weitere
versteh mich nicht falsch, niemand greift dich an. ich weiss, wie mürbe einem df machen kann.
aber bei euch läuft was wirklich falsch....
hast du mal eine zweitmeinung eingeholt?
mich dünkt, es wird symptomatisch "draufgehauen" (von deiner TA) mit extrem viele male AB, dann wieder eine futterumstellung was zu verschlechterung führt, anstatt dem darm mal ruhe zu geben. zudem dünkt mich die zeit der AB-gabe extrem lang. 3 wochen sind schon lang, geschweige denn geplante 6 wochen 🤔

wie meinst du das?
ein antibiogramm wurde noch nicht gemacht und das nach 4-5 mal AB.
futterumstellungen anstatt dem darm ruhe zu geben und dazu gehört halt eben immer gleiches futter. über monate.
die clostridien sind gestiegen trotz/mit AB. das muss doch zu denken geben.
ein geschädigter darm braucht monate, um sich voll zu regenerieren. diese zeit gab es ja gar nie, immer wieder AB.

diese frage hast du nicht beantwortet...
das ist doch ebenfalls eine wichtige diagnostische massnahme. zb kann eben ein FEHLEN von gesunden bakterien ebenfalls zu einem ungleichgewicht führen.

du wiederholst nur die aussagen deiner TA, ohne diese zu hinterfragen. eine allergie ist unwahrscheinlich sogar laut ihrer aussage.
hypoallergenic hat fast keine nährwerte mehr! und genau diese braucht dein kater doch, da er sein futter eh nicht richtig verdaut (sog malabsorption) und nährstoffe verliert.

das dünkt mich ein grundproblem. ich denke, du bist in einer gedanken/angstschleife und das kann auch kritisches denken/hinterfragen verhindern. ich verstehe das gut, aber manchmal muss man sich auch etwas wachrütteln lassen 🙂
ich habe vor jahren das gleiche durchgemacht mit morpheus, und der war schon alt. bis zum hypoallergen, was einen feuchten kehricht genützt hat. dann TA gewechselt (zweitmeinung), ernährungsberatung und THP ins boot geholt, kein AB und monatelang durchgehalten (trotz df über monate).

THP bedeutet nicht anstatt klassisch medizinisch, sondern mit als ergänzung 😉 gerade was das "positive" anbetrifft, also den aufbau, haben die einfach viel mehr erfahrung und wissen als der klassische TA.

noch eine frage; wieviel mal df hat er denn am tag? mehrmals oder "nur" einmal mit mieser konsistenz?

so, viel geredet, bevor der kopf schwirrt;
- dysbiose-profil respektive genaue darmflora-analyse machen lassen
- von mir aus ein antibiogramm, bevor nochmals ein wirkungsloses AB. besser kein AB mehr vor der analyse, sonst musst du mindestens eineinhalb monate warten, sonst ist eine analyse nicht aussagekräftig wegen AB
- kein erneuter futterwechsel
- gerne zweitmeinung eines anderen TA
- klo-protokoll führen. man verliert schnell den überblick
- fundierte/erfahrene THP. meine zb will alle blutbilder, diagnosen, aufstellung der bisherigen therapien/behandlungen plus natürlich die genaue vorgeschichte und charakter des katzis.
- schleimhäute aufbauen. soviel ich weiss, macht man das mit ergänzungsmitteln gegen arthrose, aber mach dich da mal schlau. vielleicht hat da @little-cat einen spezifischen tipp
Es ist schwer sich durch die Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen zu navigieren. Ich hätte am liebsten kein AB mehr gegeben. Die mehrwöchige AB Behandlung war ein Hinweis hier aus dem Forum und es deckte sich mit meiner Recherche in Fachliteratur. Deshalb habe ich mich darauf eingelassen.
Ein Dysbiose Profil wurde noch nicht gemacht. Das hatte ich mehrfach bei meinem Tierarzt vorgebracht, es wurde mir als wenig zielführend ausgeredet. Es ist natürlich eine Sache, vor drei Ärzten zu stehen, die mir als Laie ihre fachliche Einschätzung mitteilen, und dann andererseits hier im Forum doch recht anonymen Personen mit Expertentum aus Erfahrungen zu begegnen. Es ist nicht leicht für mich, mich Ärzten gegenüber zu behaupten.
Wölkchen geht meistens 1x pro Tag groß. Manchmal 2x. Es gab stabile Phasen über Wochen ohne Durchfall und dann wieder Kipppunkte mit 1 bis 4 Tagen von flüssig bis Matsche 1 bis 2x am Tag.
Ich habe eine THP kontaktiert und warte auf einen Terminvorschlag. Eine zweite Tierärztemeinung werde ich mir auch einholen. Da recherchiere ich gerade nach jemandem in meiner Nähe, der Gastroenterologie kann…
Ich werde berichten.
Danke für eure Anregungen.

Ein Dysbiose Profil wurde noch nicht gemacht.

ich lese hier von anfang an mit, weil es mich etwas triggert.
mein einer kater kam mit üblem durchfall in unsere gruppe. auch toxinbildende clostridien, er lief teils richti aus, ging in guten zeiten nur 8 x aufs klo, in schlechten öfter.

mit dem wissen von heute, würde ein dysbiose profil erstellen lassen.
bei uns war es zu spät, der dauerdurchfall, und die dauernden hammermedis hatten seinen darm geschrottet.

manchmal ist weniger mehr, aber dafür ne anständige anamnese durchführen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und ***Scarlett***
ich lese hier von anfang an mit, weil es mich etwas triggert.
mein einer kater kam mit üblem durchfall in unsere gruppe. auch toxinbildende clostridien, er lief teils richti aus, ging in guten zeiten nur 8 x aufs klo, in schlechten öfter.

mit dem wissen von heute, würde ein dysbiose profil erstellen lassen.
bei uns war es zu spät, der dauerdurchfall, und die dauernden hammermedis hatten seinen darm geschrottet.

manchmal ist weniger mehr, aber dafür ne anständige anamnese.

Du sprichst mir aus der Seele... In meinem Fall wäre es vielleicht auch anders ausgegangen. Wenn ich das Wissen von heute hätte und damals nicht alles mitgemacht hätte, was der Tierarzt mangels besseren Wissens so drauf gekloppt hat. Letztendlich war meine Katze iwann "austherapiert"...
Tierarztwechsel "das wird nicht mehr". Ich habe den Wortlaut noch im Kopf...bei insgesamt 7 Tierärzten hab ich vorgesprochen.

Dann stand ich plötzlich ganz allein da. 8 x auf Klo und öfter kenn ich auch...täglich hinten abduschen auch, meist mehrfach. Amy kam dann direkt nach den Klogang zu mir und zeigte mir ihr Hinterteil. Wir waren da schon eingespielt.

Allerdings muss ich dazu sagen, hatte wir keine Toxinbildner.