Erst Giardien jetzt toxinbildende Clostridien - mein Wölkchen hat schlimmen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien durchfall royal canin gastronintestinal

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das muss wohl tatsächlich ein Missverständnis gewesen sein. Sie dachte, dass ich keine längere AB Gabe möchte. Vermutlich weil ich mich beim ersten Mal, als die Clostridien festgestellt wurden, gegen eine Antibiose entschieden habe. Das war im Oktober letzten Jahres. Damals dachte ich ein Darmaufbau würde reichen. Im Januar war die erneute Durchfall Attacke. Da gab es 10 Tage Metronidazol und ich dachte das hätten wir damit geschafft. Bis eben jedes Mal, wenn ich von RC wegkommen wollte, der DF wiederkam. Jetzt gibt es zumindest einen neuen Plan.
Das freut mich - so "simpel" ist es manchmal 😃
Habe übrigens übersehen, dass Du in zwei Threads dazu geschrieben hast, im anderen hast Du ja mehr dazu gesagt, Entschuldige, bitte.
Finde den Link interessant, dass schon Futteränderungen die Vermehrung triggern können. Klingt so, als sei es eine gute Idee, möglichst wenig zu verändern in Zukunft 😏
Drücke Euch die Daumen, dass ihr eine nachhaltige Verbesserung erreicht!
Mein Mann (hat sich wieder mal was eingefangen im Himalaya) ist gerade auch beim dritten Antibiotikum und es ist: Metro 😅

A

Werbung

Das freut mich - so "simpel" ist es manchmal 😃
Habe übrigens übersehen, dass Du in zwei Threads dazu geschrieben hast, im anderen hast Du ja mehr dazu gesagt, Entschuldige, bitte.
Finde den Link interessant, dass schon Futteränderungen die Vermehrung triggern können. Klingt so, als sei es eine gute Idee, möglichst wenig zu verändern in Zukunft 😏
Drücke Euch die Daumen, dass ihr eine nachhaltige Verbesserung erreicht!
Mein Mann (hat sich wieder mal was eingefangen im Himalaya) ist gerade auch beim dritten Antibiotikum und es ist: Metro 😅
😲 Dein Mann scheint einen sehr interessanten Job zu haben!

Ja, es ist ein bisschen verwirrend geworden mit den beiden Fäden. Der eine war in erster Linie ja wegen Metro. Wölkchen bekommt aktuell aber Cylanic. Das beinhaltet Amoxicillin. Die Tierärztin möchte das auch beibehalten. Nächste Woche Freitag haben wir eh nochmal einen Termin.

• Like
Reaktionen: Mel-e
😲 Dein Mann scheint einen sehr interessanten Job zu haben!

Ja, es ist ein bisschen verwirrend geworden mit den beiden Fäden. Der eine war in erster Linie ja wegen Metro. Wölkchen bekommt aktuell aber Cylanic. Das beinhaltet Amoxicillin. Die Tierärztin möchte das auch beibehalten. Nächste Woche Freitag haben wir eh nochmal einen Termin.
Mich entspannt das lustigerweise was die Katzen betrifft, weil er schon so ziemlich alle Keime hatte, um die es hier im Forum immer wieder geht 😂 Und er kann trotzdem arbeiten. Angenehm ist es natürlich nicht, aber auch kein Weltuntergang und ihm geht's tatsächlich ziemlich gut sonst, auch wenn's nach zwei Monaten an den Nerven zehrt... Vielleicht hilft Dir das zu hören 😉

• Like
Reaktionen: MaurosMum
@little-cat , wie ist deiner Erfahrung nach die Akzeptanz von Colostrum von cd ver? Ich habe meinem Wölkchen Immusan Tabletten (vet Concept) zermörstert ins Futter und sie rührt es nicht mehr an. Das Immusan enthält Colostrum und Mannanoligosacharide. Das von cd vet habe ich bestellt, das ist aber noch nicht da.

Ich habe eine Frage: Heute morgen habe ich Wölkchen wieder eine AB Tablette gegeben und ich war mir sicher, dass sie sie geschluckt hat. Eine Weile später sehe ich am Boden eine Tablette liegen. Diese war ein bisschen „angelutscht“. Ich war total verunsichert, ob sie sie vielleicht doch heute morgen wieder ausgespuckt hatte oder ob die Tablette vielleicht von gestern Abend war, denn da war es irgendwie ein Kampf, ihr diese zu verabreichen. Jedenfalls habe ich ihr diese angelutschte Tablette dann heute morgen auch noch gegeben. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das schlimm sein könnte, wenn sie heute morgen die doppelte Dosis bekommen hat und gestern Abend dann keine Dosis. Menno… 🥺🫣

Noch weitere 10 Tage 2x am Tag AB Tablette geben… Manchmal bilde ich mir ein, dass Wölkchens Blähbauch weniger wird, dann wieder habe ich den Eindruck, der Blähbauch ist wieder da. Es gibt 2x pro Tag Omnibiotik. Colostrum wird verweigert. Kot ist aktuell meistens geformt, sehr dunkel und glänzend. Er wirkt weniger grünlich. Das ist aktuell der Stand der Dinge. Wölkchens Allgemeinempfinden und Verhalten sind weiterhin sehr gut. Es wird gespielt, durchs Haus galoppiert, die Jungs geärgert, geschnurrt und gekuschelt.

• Like
Reaktionen: Vitellia, little-cat, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Noch weitere 10 Tage 2x am Tag AB Tablette geben… Manchmal bilde ich mir ein, dass Wölkchens Blähbauch weniger wird, dann wieder habe ich den Eindruck, der Blähbauch ist wieder da. Es gibt 2x pro Tag Omnibiotik. Colostrum wird verweigert. Kot ist aktuell meistens geformt, sehr dunkel und glänzend. Er wirkt weniger grünlich. Das ist aktuell der Stand der Dinge. Wölkchens Allgemeinempfinden und Verhalten sind weiterhin sehr gut. Es wird gespielt, durchs Haus galoppiert, die Jungs geärgert, geschnurrt und gekuschelt.
Ich wurde Colostrum geben, wenn es in Sauce aufgelöst ins Maul wandert. Hier mische ich es mit Omnibiotic und es wird geschlabbert bzw es geht auch mal ins Maul mit Spritze.

Das wird noch mit dem Blähbauch, es braucht Zeit. Die Gasbildner sind zäh und da Sporen sich immer wieder bilden, kommen diese Biester immer wieder zurück. Durchhalten, Du wirst noch belohnt werden.
Sollte die Gasbildung zu stark werden, wäre Lycopodium von HEEL (Ampullen) gut. 1ml pro Gabe und man kann zwei x geben, wenn es extrem wird. Es wirkt sehr schnell !

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Ich wurde Colostrum geben, wenn es in Sauce aufgelöst ins Maul wandert. Hier mische ich es mit Omnibiotic und es wird geschlabbert bzw es geht auch mal ins Maul mit Spritze.

Das wird noch mit dem Blähbauch, es braucht Zeit. Die Gasbildner sind zäh und da Sporen sich immer wieder bilden, kommen diese Biester immer wieder zurück. Durchhalten, Du wirst noch belohnt werden.
Sollte die Gasbildung zu stark werden, wäre Lycopodium von HEEL (Ampullen) gut. 1ml pro Gabe und man kann zwei x geben, wenn es extrem wird. Es wirkt sehr schnell !
Dann versuche ich das mit der Spritze mal. Bisschen mit Wasser vermischt. Danke für den Tipp mit dem Lycopodium und danke für die Motivation zum Durchhalten!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg

Ich finde nur was zur Injektion intramuskulär oder subkutan… Das kann es nicht sein, oder?

Ich kriege Panik. Wölkchens Output wird seit gestern wieder weicher. Und das unter der Medikation. In meinem Kopf rauscht alles. Ist das Vorgehen doch falsch? Was, wenn doch zusätzlich was anderes den Durchfall verursacht? Aber was soll ich wie oft alles testen lassen? Braucht sie vielleicht doch ein anderes Futter? Ich könnte heulen. Ach, was heißt ich könnte, ich tue es. Ich weiß nicht mehr weiter😞.

oh nein, das tut mir leid! Das kann jetzt aber wirklich vom Antibiotikum kommen. Machst Du konsequent Darmaufbau mit zeitlichem Versatz dazu?
Wenn ja, dann einfach weiter Omnibiotic geben und durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und little-cat
Werbung:
oh nein, das tut mir leid! Das kann jetzt aber wirklich vom Antibiotikum kommen. Machst Du konsequent Darmaufbau mit zeitlichem Versatz dazu?
Wenn ja, dann einfach weiter Omnibiotic geben und durchziehen.
Ja, das mache ich. Immer zeitlich versetzt. Vielleicht ist das Futter einfach zu „hochwertig“. Vet-Concept Ziege. Der Plan war eigentlich dieses Futter mal 12 Wochen zu geben. Keine Ahnung, aber vielleicht müsste es doch was Gastromäßigeres sein. Oder noch weniger Rohprotein. Es ist alles so ein Tappen im Dunklen.

Ich finde nur was zur Injektion intramuskulär oder subkutan… Das kann es nicht sein, oder?
Es geht auch oral, dh Du musst nicht spritzen, selbe Ampulle. Ich wurde vorher und nachher ca 15 min nichts füttern.

Ich kriege Panik. Wölkchens Output wird seit gestern wieder weicher. Und das unter der Medikation. In meinem Kopf rauscht alles. Ist das Vorgehen doch falsch? Was, wenn doch zusätzlich was anderes den Durchfall verursacht? Aber was soll ich wie oft alles testen lassen? Braucht sie vielleicht doch ein anderes Futter? Ich könnte heulen. Ach, was heißt ich könnte, ich tue es. Ich weiß nicht mehr weiter😞.
Was futterst Du ?

Ja, das mache ich. Immer zeitlich versetzt. Vielleicht ist das Futter einfach zu „hochwertig“. Vet-Concept Ziege. Der Plan war eigentlich dieses Futter mal 12 Wochen zu geben. Keine Ahnung, aber vielleicht müsste es doch was Gastromäßigeres sein. Oder noch weniger Rohprotein. Es ist alles so ein Tappen im Dunklen.
Sie kann auf Ziege auch allergisch sein?

Wurde sie Farmina NF fressen? Versuche mal so eine Dose zu füttern
Farmina Pet Foods - Katzennahrung

Was futterst Du ?
Vet Concept Ziege nass und trocken. Auf den Rat der Tierärzte. Ich hatte 4 Monate Royal Canin Gastrointestinal gefüttert und immer wenn ich langsam ein anderes Futter einschleichen wollte, kam der Durchfall zurück.

Werbung:
Ich bin schon wieder an dem Punkt wo ich das Gefühl habe, es nur falsch machen zu können. Futter beibehalten, zu viele Wechsel sind schlecht, mal ein Futter längere Zeit durchziehen - Futter doch wieder wechseln… Egal was ich mache, es fühlt sich nicht richtig an. Sieht so aus als würde ich nächste Woche schon wieder zum Tierarzt gehen müssen. Letztlich bleibt ja nur so hydrolysiertes hypoallergenes Futter, wo nix mehr drin ist, was der Katzenkörper als Fremdeiweiß erkennen kann.

Darm braucht Zeit. Rechne nicht mit einer stetigen Besserung, rechne mit einem Auf und Ab. Rechne nicht mit Tagen, sondern mit Monaten.
Je entspannter Du bleibst, desto besser für die Katze und die Genesung.
Ich verstehe Dich absolut, ich war genauso verzweifelt. Aber das überträgt sich auch auf das Tier.

Antibiotika stören massiv die Darmflora, je länger sie gegeben werden, desto mehr. Das ist nun mal so.

Bleibe erstmal bei einem Futter - und ich persönlich würde bei hochwertig bleiben, damit genau die Flora herangefüttert wird, die am Ende gewünscht ist. Das ist aber nur meine Meinung.

ich hatte ja schon den Tipp eines THP gegeben, der den Darmaufbau begleitet und mit Erfahrung unterstützt.
Diese arbeiten oft mit Vetscreen zusammen. Da wurden bei meiner Katze auch noch andere Keime gefunden, die Durchfall machen. Kein anderes Labor hat diese getestet und erwähnt. Auch wird der PH-Wert mit erfassst. Denn wenn die Bedingungen im Darm grundlegend nicht stimmen, kann man gute Bakterien drauf kippen wie man will…sie finden keine Lebensgrundlage.

Sind also die Clostridien erstmal behandelt, bleibt erstmal eine Dysbiose. Die man langsam verschieben muss.

Was bei meiner Katze geholfen hat, habe ich Dir ja schon geschrieben. Bei Dir kann es aber was anderes sein. Bleibt mir also nur Dir Kraft zu wünschen.

• Like
Reaktionen: little-cat und MaurosMum
Ich bin auch bei hochwertig geblieben und hatte Futter mit mehr Ballaststoffe gewählt.

Sofern da keine Allergie mitschwingt, wurde ich auch das gewöhnte Futter geben, damit ist Stress auch reduziert.
Aber Omnibiotic beibehalten und die 2 x am Tag. Und Colostrum.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und MaurosMum